Leserunde zu "Love Me Like It's Yesterday" von Juliane Käppler

Scroll less. Love more!
Cover-Bild Love Me Like It's Yesterday
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Mit Autoren-Begleitung
Juliane Käppler (Autor)

Love Me Like It's Yesterday

Roman. Eine charmante Liebesgeschichte zum Trend-Thema Digital Detox

Scroll less. Love more!

Möbelrestaurateurin Juno hat die digitale Welt bewusst hinter sich gelassen. Handy? Fehlanzeige! Facebook? Nein, danke! Mit Plattenspieler und Video-Tapes lässt sie die Achtziger aufleben. Eines Tages schneit YouTube-Star Taro in ihre Werkstatt und bittet sie, ihm bei der Restaurierung eines japanischen Teeschranks zu helfen. Was Juno nicht weiß: Nicht der Teeschrank ist das Projekt. Sie selbst ist die Challenge. Ganz Deutschland schaut zu, wie Taro seine eigenen Flirttipps an ihr ausprobiert. So ungeplant wie unerwartet entwickeln Juno und Taro jedoch echte Gefühle füreinander. Als Juno herausfindet, dass sie zur YouTube-Berühmtheit geworden ist, kann das nur das Ende bedeuten. Oder?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 09.09.2024 - 29.09.2024
  2. Lesen 14.10.2024 - 10.11.2024
  3. Rezensieren 11.11.2024 - 24.11.2024

Bereits beendet

Schlagworte

digitales Aussteigen Influencer Restauratorin Cybermobbing Instagram YouTube Liebe Liebesgeschichte Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.11.2024

Liebe auf die analoge Art

2

Juno ist Tischlerin und Restaurateurin. Sie liebt es, bei ihrer Arbeit alte Kassetten und Platten zu hören. Sie hat nur einen Festnetzanschluss und der digitalen Welt abgeschworen.

Im Gegensatz dazu steht ...

Juno ist Tischlerin und Restaurateurin. Sie liebt es, bei ihrer Arbeit alte Kassetten und Platten zu hören. Sie hat nur einen Festnetzanschluss und der digitalen Welt abgeschworen.

Im Gegensatz dazu steht Taro. Er ist YouTuber. Auf seinem Kanal hilft er Männern, die Liebe zu finden. Dabei entsteht eine Wette, bei der er Junos Handynummer erobern soll. Es treffen Welten aufeinander und beide kommen sich trotz der großen Unterschiede näher.

Der Einstieg in das Buch war aufgrund des sehr angenehmen Lesestils leicht. Die verschiedenen Überschriften aus Phantasiewörtern waren lustig und haben einen leichten Vorgeschmack auf die Handlung gegeben. Die Charaktere waren allesamt sehr schön ausgearbeitet. Man hatte direkt das Gefühl, sie persönlich zu kennen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte man die beiden Protagonisten und ihre Gefühle besser nachempfinden.

Die Themen, die das Buch behandelt, sind sehr schön ausgearbeitet. Die Selbsthilfegruppe NeMo war sehr authentisch und gleichzeitig sehr intensiv zu lesen. Das Buch hat mich total in Beschlag genommen und mit aufgezeigt, wie abhängig wir von unseren Smartphones sind und wie viel Zeit wir in der digitalen Welt anstatt der realen Welt verbringen.

Das Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights dieses Jahr.

5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.11.2024

Analog verliebt

2

Taro, der einen Youtube-Channel betreibt, in dem es um psychologische Tipps zum Flirten und für mehr Selbstbewusstsein geht, wird von einem Konkurrenten zu einer Wette aufgefordert: Er soll zeigen, dass ...

Taro, der einen Youtube-Channel betreibt, in dem es um psychologische Tipps zum Flirten und für mehr Selbstbewusstsein geht, wird von einem Konkurrenten zu einer Wette aufgefordert: Er soll zeigen, dass er die Handynummer einer zufällig ausgewählten Frau mit seinen Tipps bekommen kann. Der Verlierer der Wette schließt seinen Kanal.

Seine "Zielperson" ist Juno, die eine Restaurationswerkstatt in Leipzig führt. Sie hat kein Handy, nutzt keine sozialen Medien, ist nicht per E-Mail zu erreichen und hört bei der Arbeit am liebsten Musikkassetten - und steht damit natürlich im krassen Gegensatz zu Taros Lebensstil, der sehr öffentlich ist.
Und doch bahnt sich zwischen dem Restaurieren von alten Möbeln und gemeinsamen Ausflügen etwas zwischen den beiden an - während der Grund ihres Kennenlernens wie ein Damoklesschwert über ihnen schwebt...

"Love me like it's yesterday" war mein ganz persönliches Herbst-Highlight. Ein wirklich toller Roman, der neben der wirklich schönen Geschichte rund um das Kennenlernen von Juno und Taro auch noch andere Aspekte mit einbringt - unter anderem Cybermobbing, aber auch die Oberflächlichkeit der sozialen Medien.

Juno und Taro sind wirklich tolle Protagonisten, die in all ihren offensichtlichen Unterschieden doch recht ähnlich ticken und denken.
Durch wechselnde Perspektiven lernt man beide auch wirklich gut kennen.

Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.11.2024

Mein Herbsthighlight

3

Das Cover ist sehr knallig und sticht direkt ins Auge. Mir gefällt es sehr gut.

In diesem Roman geht es um die Tischler Meisterin Juno, die sich auf Möbelrestaurationen spezialisiert hat. Juno hat Aufgrund ...

Das Cover ist sehr knallig und sticht direkt ins Auge. Mir gefällt es sehr gut.

In diesem Roman geht es um die Tischler Meisterin Juno, die sich auf Möbelrestaurationen spezialisiert hat. Juno hat Aufgrund von Mobbing dem digitalen Leben abgeschworen, lebt mit Plattenspieler, Videokassetten und Musikkassetten gefühlt in den Achtzigern.
Das alleine ist schon total großartig und hat mir unsagbar gut gefallen.

Eines Tages taucht Taro in Junos Werkstatt auf und bittet Juno darum ihr bei der Restauration eines alten japanischen Teeschranks zu helfen. Juno stimmt zu. Ahnt jedoch nichts davon das Taro ein Youtuber ist und nur Aufgrund einer Challenge bei ihr aufgelaufen ist, wozu er sich von seiner Community hat hindrängen lassen. Taro gibt auf seinem Kanal Tipps zum richtigen flirten. Seine Follower fordern von ihm das er am „Lebenden“ Beispiel beweisen soll das seine Tipps funktionieren.

So kommt Juno ins Spiel. Jedoch hat Taro keinerlei Ahnung davon, das Juno wegen Mobbing der digitalen Welt den Rücken gekehrt hat. Als Juno dann herausfindet warum Taro zu ihr gekommen ist, bricht alles über ihr zusammen.

Alle Charaktere in diesem Roman sind unbeschreiblich liebenswert. Juno ist meine absolute Lieblings Protagonistin überhaupt. Es sollte viel mehr Junos auf dieser Welt geben!
Dieser Roman hallt definitiv nach. Man bekommt hier klar vor Augen geführt was Cybermobbing mit einem Menschen machen kann! In der virtuellen Welt „vergessen“ einige das auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. Die Anonymität des Internets jedoch macht es jedem sehr einfach sich wie die Axt im Walde aufzuführen ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücksicht auf die Gefühle und die Empfindungen seines Gegenübers.

Die Geschichte von Juno und Taro regt auf jeden Fall nachhaltig zum Nachdenken an.

Mein Fazit
Mein Herbsthighlight mit sehr Liebenswerten Charakteren und einer ganz wundervollen Geschichte. Noch dazu regt dieser Roman zum Nachdenken an und zur eigenen Reflektion. Hier kann ich mit gutem Gewissen eine Leseempfehlung aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.11.2024

Augenöffnende Liebesgeschichte

3

Love Me Like It’s Yesterday hat mir wirklich sehr gefallen.
Auch das Cover mit seinen knalligen Farben mag ich gerne. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich, und irgendwie passt das. Denn in meinen Augen ...

Love Me Like It’s Yesterday hat mir wirklich sehr gefallen.
Auch das Cover mit seinen knalligen Farben mag ich gerne. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich, und irgendwie passt das. Denn in meinen Augen sollten am besten ganz viele auf dieses Buch aufmerksam werden.
Ich habe sowohl Juno als auch Taro im Laufe der Geschichte immer mehr in mein Herz geschlossen. Beim Lesen beschlich mich immer wieder das Gefühl, sie wären echt und ich würde wie ein Geist neben ihnen stehen, unfähig, einzugreifen.
Beide sind unfassbar vielschichtige Charaktere, an denen es immer mehr Facetten gibt, sie es zu entdecken gilt. Das hat mich unter anderem beim Lesen gehalten, denn auch die Handlung an sich hat mich an den Seiten kleben lassen. Die Art und Weise, wie Juliane Käppler diese Geschichte erzählt ist komplex und leicht gleichermaßen. Man lernt viel über das Restaurieren von Möbeln, aber auch über psychologische Aspekte des Lebens, denn Taro teilt immer mal wieder die ein oder andere Weisheit mit uns Lesern.
Beide, sowohl Juno, als auch Taro kamen mir als Charaktere, besonders wegen dieser vielen Schichten, die sie für mich greifbar gemacht haben, sehr authentisch vor. Würde ich plötzlich einem, oder sogar beiden gegenüber stehen, ich wäre ehrlich gesagt wenig überrascht.
Das Thema des Buches wiegt schwer, wurde aber leicht und handlich verpackt. In meinen Augen hat die Autorin diese Idee unfassbar gut umgesetzt und ich kann mich nicht erinnern, ein Buch dieser Art schon einmal gelesen zu haben.
Alles, was passiert, hat mich subtil oder ziemlich direkt zum Nachdenken gebracht und mich viel hinterfragen lassen und das finde ich, besonders wenn diese Thematik ihren Platz in der Geschichte findet, wirklich gut.
Das ist auch eine der Punkte, die ich am meisten an diesem Buch mochte; es hat mich zum Nachdenken angeregt. Sicher liefert die ein oder andere Stelle sicher Diskussionspotential, aber das gehört dazu. Ich finde es dennoch gut, wie offen und transparent mit dem Thema Social Media und Handykonsum umgegangen wurde. Ich glaube, wir alle vergessen viele negative Punkte der Nutzung solcher, weil sie einfach zum Alltag gehören und beinahe normal scheinen, obwohl sie das nicht sein sollten.
Ich hatte definitiv meinen Spaß beim Lesen, immer wieder gab es Stellen, die mich zum lauten Lachen oder amüsierten Grinsen gebracht haben. Mit Junos trockenem Humor oder einfach bestimmten Situationen, mit denen sie konfrontiert wird, lockert Juliane Käppler einige ernste Themen immer wieder gekonnt auf und bringt Abwechslung in die Geschichte, was das Lesen wirklich erleichtert hat. Auch die Handlung an sich blieb spannend bis zum Ende und ich könnte nicht glücklicher über ebendieses sein.

Fazit:
Ein wirklich wundervolles Buch für eine breitgefächerte Zielgruppe, was ernste und aktuelle Themen bespricht und ordentlich zum Nachdenken anregt, aber mit humorvollen Momenten auflockert. Alles in allem kann ich Juno und Taros Geschichte wirklich nur allen ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.11.2024

Digital Detox meets Influencer

3

Dieses Buch hat mich nach Durchlesen des Klappentextes schon begeistert. Und die Story hat gehalten, was sie verspricht.

Hier treffen zwei total verschiedene Welten aufeinander. Juno ist Möbelrestauratorin ...

Dieses Buch hat mich nach Durchlesen des Klappentextes schon begeistert. Und die Story hat gehalten, was sie verspricht.

Hier treffen zwei total verschiedene Welten aufeinander. Juno ist Möbelrestauratorin und besitzt weder Handy noch Email und schon gar keine Social Media Accounts. Taro dagegen ist Influencer und postet auf Youtube Videos zum Thema Dating. Eines Tages lässt er sich auf eine Wette ein, bei der er zeigen soll, dass seine Tipps funktionieren. Ein Follower hat Juno dafür vorgeschlagen.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Juno war mir von Beginn an super sympathisch. Es war so beeindruckend, wie sie in der heutigen Zeit ihr Leben lebt, ganz ohne Handy und Co. Außerdem unterstützt sie mit ihrer Selbsthilfegruppe Mobbingopfer.
Aber auch Taro hat einen tollen Charakter. Ich dachte zunächst, dass er sicher ein richtiger Bad Boy ist, aber da wurde ich ganz schnell vom Gegenteil überzeugt.
Auch die Nebencharaktere sind super vielseitige und interessante Persönlichkeiten. Aurelius und auch Familie Großeimer haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Story zwischen Taro und Juno ist super süß und emotional. Aber auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Es gibt immer wieder sehr lustige Situationen, die sehr unterhaltsam sind. Was mir auch extrem gut gefallen hat, sind die Botschaften, die Juliane Käppler vermittelt. Immer wieder wird die digitale Welt in der wir heutzutage leben in einigen Bereichen kritisch hinterfragt. Mich hat das Buch dahingehend auch wirklich zum Nachdenken gebracht, denn viele Situationen hat jeder von uns schon erlebt.

Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen. Es war ein großes Vergnügen in die Welt von Taro und Juno einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl