Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2017

Richtig spannend

Das Porzellanmädchen

Das Porzellanmädchen ist eine richtig spannende Geschichte,die ich fast in einem Rutsch ausgelesen habe.Ich konnte mich kaum losreißen von dem Buch. Obwohl einige Ungereimtheiten auftraten,die doch recht unrealistisch waren.

Luna Moor,eine junge Bestsellerautorin,zieht sich zum Schreiben ihres neuen Buches in ein geheimnisvolles ,altes Haus zurück. Dann muss sie aber auch die Aufsicht für ihren 15-jährigen Neffen übernehmen,der doch recht interessiert um nicht zu sagen neugierig auf die Bücher seiner Tante ist,obwohl sie nicht jugendfrei sind. Niemand weiss um die Geschehnisse in Lunas Jugend (obwohl die Schwester doch einiges wissen und ahnen müsste) und was sie heute noch bedrückt und empfindet. So nimmt die Geschichte schnell eine spannende,gruselige Richtung aus der sich der Leser kaum losreißen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen,es ist flüssig geschrieben,ich konnte mich kaum losreißen von der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Eine spannende Familiengeschichte

Das Geheimnis des Winterhauses

Sarah Larks neues Buch beginnt im Wien der Gegenwart und führt den Leser zurück in die Vergangenheit über Dalmatien nach Neuseeland.
Durch einen Zufall erfährt Ellionor das sie und ihre Schwester nicht ...

Durch einen Zufall erfährt Ellionor das sie und ihre Schwester nicht verwandt sind. Daraufhin erforscht sie ihre Familiengeschichte. die sie nach Dalmatien und Neuseeland führt.
Das Buch ist sehr spannend aufgebaut mit vielen unterschiedlichen Stilelementen die die Vergangenheit beleuchten. Z.B. in Tagebuch- oder Briefform der jeweiligen Protagonistinnen. Der Leser erfährt immer Stückweise etwas mehr und es klärt sich erst zum Ende hin alles auf. Dazu kommen Probleme in der Gegenwart ,die auch viele Rückschlüsse auf die Charaktere der Vergangenheit zulassen.
Zum weiteren Inhalt möchte ich gar nicht mehr schreiben,um die Spannung noch zu lassen. Ich habe das Buch nahezu verschlungen,es hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

• Atmosphäre

Bella Clara- starke Frau

Bella Clara (Die Jahrhundertwind-Trilogie 3)

Der Roman ist der letzte Teil einer Trilogie,die die unterschiedlichen Lebenswege dreier Freundinnen aufzeigt.Clara Gropius ist eine starke Frau zu Anfang des 20 Jahrhunderts.Sie hält es in Berlin in ihrer Ehe mit dem herrschsüchtigen Arzt nicht mehr aus und erfidnet eine Affäre um sich scheiden lassen zu können. Nur damit verliert sie alles,insbesondere das Sorgerecht für ihre beiden Kinder. Als geschiedene Frau bekommt sie in Berlin keine Anstellung,und fährt auf Anraten ihrer beiden Freundinnen an den Bodensee,wo sie dort unbekannt ein ganz neues Leben starten kann.

Dort finden ihrer selbstgemachten Schönheitsprodukte für die Frau einen großen Anklang,und auch eine neue Liebe ist in Sicht. Nur ist alles im Leben Claras nicht so einfach und das Gefühlsleben mit Schwieirgkeiten gespickt..Trotz aller großen geschäftlichen Erfolge, neuen Freundschaften und Zuneigung der Männer, sehnt sie sich immer weiter nach ihren Kindern.

Das Buch ist sprachlich gut und flüssig geschrieben. Die Beschreibungen der Personen und der örtlichen Gegebenheiten sind der Autorin gut gelungen,teilweise sehe ich in Gedanken den Bodensee direkt vor mir und ich glaube schon die Cremes, deren Düfte beschrieben werden, selbst riechen zu können.

Madame Picasso

Madame Picasso

Anne Girad schreibt über Picasso,den größten Maler des Jahrhunderts und eine seiner Musen Eva Gouel. Der Roman erzählt vom Beginn einer großen Liebe zwischen zwei außergewöhnlichen Menschen,die unterschiedlicher nicht sein können.Hier der aufstrebende und immer bekannter gewordene und auch finanziell erfolgreiche Künstler und auf der anderen Seite das einfache Mädchen vom Land,das sich erfolgreich als Näherin hocharbeitet. Schön sind die Beschreibungen der Autorin was die gegenseitige Anziehung des Paares ausmacht,die Konflikte dazwischen und die Beschreibung der Gefühle waren sehr authentisch für mich.

Ein toller Roman,der den Privatmensch Pablo mehr verstehen lässt,obwohl vieles auch erdacht ist anhand von Briefen,Dokumentationen aus der Zeit um den ersten Weltkrieg herum;der auch sehr prägend ist für die Menschen zu dieser Zeit und auch für Picasso und Eva das Leben und ihre Liebesbeziehung erschwert.

Das Cover gefällt mir sehr gut,es passt zum Roman und zeigt eine Eva,die den Eifelturm und Picassos Schriftzug bestaunt.Das Mädchen vom Land in Paris kommt gut rüber auf dem Bild.

Typisch Noll

Hab und Gier

Wieder ein toller Roman von Ingrid Noll, gespickt mit dem für sie so typischen schwarzen Humor.Die einsame Bibliothekarin Karla trifft einen ehemaligen Kollegen,der,auch einsam,verwitwet und sterbenskrank,sie um Hilfe bittet und ihr dabei zu unterschiedlichen Konditionen sein Erbe anbietet.Karla weiht ihr Kollegin und "Freundin" Judith mit ein und sie schmieden gemeinsam Zukunftspläne über das Erbe,wobei Judith da sehr schmerzfreier ist in ihren Handlungen als die doch her vorsichtigere Karla.

Das Buch besticht durch seinen schwarzen Humor,daher will ich auch nicht mehr zur Handlung schreiben,sonst fehlt der Überraschungseffekt. Aber das Buch zeigt immer neue Wendungen auf,die Menschen und ihre Handlungen kehren sich zum Teil um.Man ist als Leser erstaunt,wie ein Mensch sich wandeln kann und mit welcher Selbstverständlichkeit mit dem Tod und dessen Folgen umgegangen wird. Stellenweise ist der Roman richtig schön makaber geschrieben,das hat mir sehr gut gefallen.