Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2025

✎ Marya Hornbacher - Alice im Hungerland

Alice im Hungerland
0

Marya Hornbacher erzählt hier ihr eigenes Schicksal mit Bulimie (mit 9 Jahren) und Anorxia nervosa. Erstaunlich, wie sich ein Mensch auf 26kg runterhungern und dann noch (über)leben kann. Erstaunlich auch, ...

Marya Hornbacher erzählt hier ihr eigenes Schicksal mit Bulimie (mit 9 Jahren) und Anorxia nervosa. Erstaunlich, wie sich ein Mensch auf 26kg runterhungern und dann noch (über)leben kann. Erstaunlich auch, wie ihre Umwelt / ihr Umfeld auf all das reagiert hat.

Das Buch ist mit 480 nicht "mal eben" durchgelesen. Auch ist die Kost nicht gerade die leichteste. Am Anfang las ich so dahin - interessiert, aber mit dem nötigen Abstand. Dann legt das Buch dermaßen an Tempo zu, dass ich manchmal echt nervös wurde, wenn ich unterbrechen musste. Dann bricht das Tempo aber auch urplötzlich ab.

Im Großen und Ganzen ganz gut erzählt, aber nichts für Schwache..

©2014 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.01.2025

✎ Jon Krakauer - In eisige Höhen

In eisige Höhen
0

Puuuh.. Nicht schlecht..
Das erste Buch, das ich nach dem Lesebeginn ziemlich schnell wieder auf den SuB getan habe, dann weiterlas und irgendwann nicht mehr aufhören konnte..

Am Anfang kam ich so gar ...

Puuuh.. Nicht schlecht..
Das erste Buch, das ich nach dem Lesebeginn ziemlich schnell wieder auf den SuB getan habe, dann weiterlas und irgendwann nicht mehr aufhören konnte..

Am Anfang kam ich so gar nicht in Jon Krakauers Buch hinein. Es war irgendwie langweilig (geschrieben). Aber irgendwann wurde es dann richtig krass und ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.

Jon Krakauer erzählt offen und schonungslos seine Geschichte am Mount Everest - "die schlimmste Katastrophe, die sich je auf dem Dach der Welt ereignet hat".

©2014 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.01.2025

✎ Stieg Larsson - Millennium 2 Verdammnis

Verdammnis
0

„Verblendung“ konnte mich einige Stunden gut unterhalten. Also griff ich direkt zum nächsten Hörbuch.
Erneut konnte ich feststellen, dass mir einige Details noch lebhaft in Erinnerung sind - nach über ...

„Verblendung“ konnte mich einige Stunden gut unterhalten. Also griff ich direkt zum nächsten Hörbuch.
Erneut konnte ich feststellen, dass mir einige Details noch lebhaft in Erinnerung sind - nach über 15 Jahren.

Die Handlung bzw. Ermittlungen sind nicht immer ganz schlüssig, an manchen Stellen schlichtweg unmöglich. Das hat das Hörvergnügen ein bisschen getrübt.

Und doch ist Stieg Larsson eine Trilogie gelungen, die auf dem Markt (sehr) gut bestehen kann.
Allein durch seine Protagonistin Lisbeth Salander.

Die junge Frau wird in ihren Eigenschaften oft überspitzt dargestellt. Dennoch ist sie ein komplexer und sehr interessanter Charakter. Sie macht die Geschichte lebendig und hält sie auf Trab.
Der Journalist bleibt dabei eindeutig hinter ihr zurück. Trotzdem ist er als Sprachrohr nötig. Die Erzählung würde ohne ihn nicht funktionieren.

Wieder zeigt sich, dass der Autor wahrscheinlich gerne und viel gesprochen hat. Seine Schilderungen sind stellenweise ausschweifend und hätten gut gekürzt werden können. Der Plot hingegen ist raffiniert.

Ich denke, es ist hilfreich, die Reihe in chronologisch zu hören / lesen, damit man jedes Detail erfassen kann. Dieses Mal ist die Geschichte auch nicht abgeschlossen, sondern endet mit einem fetten Cliffhanger.

©2025 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.12.2024

✎ Stieg Larsson - Millennium 1 Verblendung

Verblendung
0

2008, kurz bevor der 3. Teil erschien, begann ich die Reihe zu lesen. Damals war ich sehr gefesselt und hatte sie mir selbst zugelegt, nachdem ich sie mir vorher von einem Kollegen ausgeliehen hatte.

Ich ...

2008, kurz bevor der 3. Teil erschien, begann ich die Reihe zu lesen. Damals war ich sehr gefesselt und hatte sie mir selbst zugelegt, nachdem ich sie mir vorher von einem Kollegen ausgeliehen hatte.

Ich hatte gar nicht vor, sie nochmals zu lesen und schenkte sie daher meiner Mum.
Irgendwann jedoch sah ich, dass sie unter einem neuem Namen fortgesetzt wurde und war neugierig, daher beschloss ich, die Reihe nochmals als Hörbuch zu hören.

Mir war nicht klar, wie viel ich nach über 15 Jahren noch wusste.

Viele Zusammenhänge erkannte ich sofort, als sie angesprochen wurde. Manche Details waren nicht mehr präsent, doch nach der Erwähnung stellte sich auch hier ein ja-genau-Erlebnis ein.

Stieg Larsson war kein Poet, niemand, der Worte wunderbar verpacken konnte.
Doch er schrieb auf den Punkt. Schonungslos. Offen. Schnörkellos.

Seine Charaktere - allen voran Blomkvist und Salander - sind erfrischend anders. Ich mag deren Entwicklung. Diese findet in einem eher gemächlichen Tempo statt, sodass Lesende mitunter einen langen Atem haben müssen.

Doch gerade Salander ist so komplex und interessant gestaltet, dass ich oft nur ihretwegen weitergehört habe. Was mich also eigentlich an das Buch gefesselt hat, war Lisbeth Salander und weniger die Krimigeschichte.

Für mich könnte „Verblendung“ als eigenständiger Krimi stehen. Nicht alles wird aufgelöst, doch das Wichtigste wurde gesagt.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 10.12.2024

✎ Joanne K. Rowling - Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
0

Als ich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausgelesen hatte, war ich im ersten Moment echt ernüchtert. Ich hatte diese Fantasygeschichte viel schöner in Erinnerung und war irgendwie enttäuscht. Ich ...

Als ich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausgelesen hatte, war ich im ersten Moment echt ernüchtert. Ich hatte diese Fantasygeschichte viel schöner in Erinnerung und war irgendwie enttäuscht. Ich dachte, dass ich mittlerweile vielleicht einfach zu alt dafür sei. Dann jedoch beschloss ich, zumindest dem 2. Teil noch eine Chance zu geben und erst dann zu entscheiden, ob mein erwachsenes Ich die Reihe nach knapp 20 Jahren noch einmal komplett lesen möchte …

Zum Glück habe ich das getan, denn nun bin ich angefixt.

Ich flog durch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und konnte es kaum erwarten, denn 3. Band zu starten.

Joanne K. Rowling hat eine Welt erschaffen, der ich nicht mehr entfliehen kann. Ich fühle mich beim Lesen, als ob ich selbst Teil der Geschichte bin. Lebendig und meist authentisch beschreibt sie das Leben der Kinder in der Zauberschule. Dabei bleibt sie jedoch nicht an langweiligen Banalitäten hängen. Die Magierinnen erleben einige Abenteuer, müssen Prüfungen bestehen und lernen, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet.

Wie bereits im 1. Band sind auch hier ein paar Vorkommnisse nicht ganz logisch nachvollziehbar. Details, die in Teil 1 eingeführt wurden, haben erst sehr spät ihren Auftritt, sodass man denkt, die Autorin hätte sie vergessen.
Die Kinder machen noch immer sehr viel auf eigene Faust, obwohl die Gefahr enorm ist. Das treibt bei jungen Lesenden sicher den Puls in die Höhe und ist auch so gewollt. Doch gerade deshalb gehe ich mit der Verlagsempfehlung ab 10 Jahren absolut mit.

Band 3 steht in den Startlöchern, denn gerne möchte ich Harry und seine Freund
innen weiterhin begleiten. Außerdem werden immer mehr Fragen aufgeworfen, die sich nach und nach beantworten sollten …

©2024 Mademoiselle Cake