Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
online

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2024

So wie es Willi will

Widder Willi will aber!
0

Inhalt: Willi will es so, wie er es möchte. Sei es beim Spielen mit Opa und Onkel Saschaf oder wenn Mama ihn zum Schlafen schicken will, muss alles so sein, wie Willi es möchte. Willi ist frustriert, denn ...

Inhalt: Willi will es so, wie er es möchte. Sei es beim Spielen mit Opa und Onkel Saschaf oder wenn Mama ihn zum Schlafen schicken will, muss alles so sein, wie Willi es möchte. Willi ist frustriert, denn seine Hörner jucken so doll und die Erwachsenen haben gar kein Verständnis mit ihm. Doch als er den kleinen bockigen Ziegenbock kennenlernt, entdeckt Willi, dass es manchmal viel mehr Spaß macht, wenn auch andere einmal entscheiden dürfen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist kurzweilig und unglaublich unterhaltsam, die vielen Wortspiele haben mich sofort zum Schmunzeln gebracht. Auch die Illustrationen sind super süß und witzig und veranschaulichen die Frustration des kleinen Widderwillis. Spielerisch lernt Willi, wie viel mehr das Spielen Spaß macht, wenn man etwas Kontrolle abgibt.

Fazit: Ein kurzes und humorvolles Buch mit vielen tollen Wortspielen und lustigen Illustrationen, welches sich perfekt zur Auflockerung der schwierigen und frustrierenden Trotzphase eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2024

Die Geheimnisse des Hirtenkönigs

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
1




Inhalt: Elspeth Spindle befindet sich gefangen in dem tiefen Hintergrund, der zuvor der Platz des Nachtmahrs war. Ravyn Jew versucht noch immer, die Vorsehungskarten zu sammeln, um den Nebel über Blunder ...




Inhalt: Elspeth Spindle befindet sich gefangen in dem tiefen Hintergrund, der zuvor der Platz des Nachtmahrs war. Ravyn Jew versucht noch immer, die Vorsehungskarten zu sammeln, um den Nebel über Blunder endgültig zu lüften, und erhält dabei einen unerwarteten Unterstützer.Elspeth, die keine Kontrolle über ihren Körper hat, sieht einzig die lang gehüteten Erinnerungen der Jahrhundertalten Kreatur. Doch die Zeit rennt, und es bleibt nur Zeit bis zur nächsten Sonnenwende, um Emory und Blunder vor dem Nebel zu retten. 

Schreibstil: Wie schon im ersten Band hat mich der Schreibstil der Autorin einfach nur gefesselt und begeistert. Dieser Band war noch actiongeladener und absolut spannend bis zur letzten Seite. Vor allem war das Timing der Kapitelwechsel absolut fies, sodass es eine konstante Neugier in mir gab, wie es mit Em und Ione oder Elspeth,Ravyn und dem Nachtmahr weiter geht. 

Charaktere: Elspeth kommt in diesem Teil im Vergleich zu den anderen Charakteren kürzer vor, was mich aber absolut nicht gestört hat, denn dadurch hat man wirklich vieles über den Hirtenkönig erfahren und vor allem Em und Ione hatten eine viel größere Präsenz als im ersten Teil. Ich kann nur sagen, dass ich alle Charaktere so sehr geliebt habe und sie unglaublich tiefgründig ausgearbeitet sind. Auch die Beziehung, die sich zwischen Ione und Em aufbaut, hat mich unglaublich emotional gemacht und meinen Hass auf Hauth verzehnfacht. Zum Schluss wurden auch ein paar Tränchen vergossen, einfach, weil ich nicht glauben kann, dass diese großartige Dilogie nun zu Ende geht. 

Fazit: Eine Dilogie, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ein einzigartiges Magiesystem und eine konstante mystische Atmosphäre. Nach dem Lied der Krähen meine zweite liebste Fantasy-Geschichte. Ich bin so glücklich, dass die Autorin bereits an einem neuen Werk schreibt und ich freue mich, was da noch in Zukunft kommen mag. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Wenn der Sandmann dich ruft

Grace (Academy of Dream Analysis 2)
0

Schreibstil: Wie in Band eins hat mir Ruby Brauns Schreibstil sehr gefallen. Was mir besonders gefallen und geholfen hat, war, dass sie die Ereignisse aus dem ersten Band nochmal angesprochen hat, sodass ...

Schreibstil: Wie in Band eins hat mir Ruby Brauns Schreibstil sehr gefallen. Was mir besonders gefallen und geholfen hat, war, dass sie die Ereignisse aus dem ersten Band nochmal angesprochen hat, sodass ich total gut wieder in die Geschichte gefunden habe. Vergleichsweise zum ersten Band gab es mehr Spannung und Action. 

Charaktere: Die Charakterentwicklung von Nemesis und Mercy war immens. Mercy der immer tiefer in den Strudel der Trauer gerät, muss endlich loslassen, wenn er Nemesis nicht verlieren möchte. Und Nemesis wird mit ihrer Familie und ihrem Bruder konfrontiert. Nemesis ist ein unglaublich starker Protagonist, trotz ihrer traumatischen Kindheit besitzt sie dennoch die Kraft, um für Mercy da zu sein. Diese Stärke färbt auch auf Mercy ab, und beide stellen sich den Dämonen ihrer Vergangenheit.

Auch der Aufbau und die Auflösung bezüglich des Antagonisten waren sehr spannend und beinhalteten einige unerwartete Plot Twists. 

Fazit: Eine Dilogie, die mir unglaublich gut gefallen hat. Die Beziehung zwischen Mercy und Nemesis war absolut authentisch. Besonders die Trauer und Trauma Bewältigung waren sehr realistisch. Ich bin überzeugt von Ruby Brauns Büchern und fieber schon ganz gespannt auf ihr Nächstes hin. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Gib nicht auf mein Herz!

Shine Like Midnight Sun (Strong Hearts 2)
0

Notiz an mich selbst: Diese Dilogie ist der absolute Hammer

Schreibstil/Setting: Ich kann nur sagen, Wow. Sarah Stankewitz hat einen neuen Fan dazu gewonnen, diese Reihe hat mein Herz auf die beste Art ...

Notiz an mich selbst: Diese Dilogie ist der absolute Hammer

Schreibstil/Setting: Ich kann nur sagen, Wow. Sarah Stankewitz hat einen neuen Fan dazu gewonnen, diese Reihe hat mein Herz auf die beste Art und Weise gebrochen und wieder zusammengesetzt. Ihr Schreibstil geht einfach so unfassbar tief ins Herz, und ich habe noch nie so geweint wie bei diesen beiden Büchern. So wie in Band eins ist auch hier wieder die Kulisse von Island wunderschön, auch wenn der Fokus dieses Mal mehr auf Arons Erkrankung liegt.

Charaktere: Lilly, die nach Aron’s Geständnis aufgelöst von Island geflüchtet ist, bleibt nicht lange weg, denn endlich meldet sich SaveTheIceland bei ihr, ein Traum geht für Lilly in Erfüllung. Doch mit der Zusage muss sich Lilly ihren brodelnden Gefühlen für Aron stellen. Lilly ist in diesem Buch so extrem über sich hinausgewachsen, sie verarbeitet den Tod ihres Bruders, lernt Grenzen zu setzen, heilt das Trauma mit ihrer Mutter, und bewältigt die Situation mit Aron. Lilly hat mir in einer schwierigen Situation Mut gemacht, dafür bin ich der Autorin extrem dankbar.

Aron’s Krankheit verschlechtert sich zunehmend. Immer öfter holt ihn sein schwaches Herz ein und er muss sich eingestehen, dass er nicht mehr der junge Sportler ist, der er früher war. Er lernt, seine Erkrankung zu akzeptieren und damit, so gut es geht, zu leben. Auch hier spielt die Traumabewältigung bezüglich des Verlusts von Hobbys eine sehr große Rolle. Die Autorin ist sehr sensibel mit diesem schwierigen Thema umgegangen.

Gleichzeitig gab es auch eine enorme Spannung in dem Buch, denn man weiß bis zum Schluss nicht, ob Aron es schaffen wird, ob er ein Spenderherz bekommt. Ich hab beim Lesen mit den beiden so mitgefiebert und gehofft … man kann es sich gar nicht vorstellen, wie aufreibend es sein muss, wirklich in so einer Situation zu sein.

Fazit: Eine riesengroße Buchempfehlung. Ein wunderschöner, gefühlvoller Schreibstil, der mich zu Tränen gerührt hat. Liebenswerte Charaktere, mit denen ich bis zur letzten Seite mitgefiebert habe. Sarah Stankewitz hat einen neuen Fan dazu gewonnen, ich werde mir ihre anderen Bücher holen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Das menschliche Monster

Tage einer Hexe
0

Schreibstil/Setting: Die Geschichte fängt gleich spannend an, das düstere Setting von Chernograd hat mich sofort gefesselt. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Buch über die slawische Mythologie gelesen, ...

Schreibstil/Setting: Die Geschichte fängt gleich spannend an, das düstere Setting von Chernograd hat mich sofort gefesselt. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Buch über die slawische Mythologie gelesen, habe aber von ein paar der Figuren schon gehört. Ich fand das Worldbuilding großartig, am Ende des Buchs gibt es einen Monsterleitfaden, der einem jedes Monster nochmal genaustens erklärt. Es gibt viele originelle Elemente, besonders die schaurige und lebendige Mauer zwischen Chernograd und Belograd fand ich sehr kreativ. Ich finde, der Klappentext passt nicht ganz zu der Geschichte, nichtsdestotrotz hat mir der Verlauf aber sehr gut gefallen, besonders die Murder Mystery Elemente sorgten für zusätzliche Spannung.

Charaktere: Kosara war mir sofort sympathisch, die freche Chernograder Hexe hat alle Hände voll zu tun, um die Stadtbewohner mit Zauber und Tränke während der schmutzigen Tage zu unterstützen. Für jedes Monster gibt es Regeln, um sich angemessen vor ihnen zu schützen. Vor einem Monster hat sie am meisten Angst, dem Zmey der es auf junge Frauen abgesehen hat, denn gegen ihn kann man kaum etwas unternehmen. Ihre Angst bringt sie dazu, ihren Hexenschatten aufzugeben und so beginnt ein Wettlauf der Zeit, denn eine Hexe ohne ihren Schatten erkrankt an der Schattenkrankheit.

Asen der Belograder Polizist begleitet Kosara auf der Suche nach ihrem Schatten. Durch seinen Charakter bekam die Geschichte einen Kriminalanteil, der zusätzlich noch zum Miträtseln einlädt. Außerdem sucht er nach dem berühmt-berüchtigten kriminellen Karaiwanow, der ihm schon zu oft durch die Finger geglitten ist.

Der Zmey ist ein sehr menschlicher Antagonist, seine Verhaltensweisen erinnerten mich stark an Männer in missbräuchlichen Beziehungen. Genau das machte ihn zu einem sehr realistischen und erschreckenden Bösewicht.

Fazit: Ein großartiges Fantasybuch über slawische Mythologie. Tolles Worldbuilding und interessante und humorvolle Charaktere. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht, denn es gibt noch einiges für Kosara und Asen zu erledigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere