Platzhalter für Profilbild

JB_reading

Lesejury Profi
offline

JB_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JB_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2025

Kommt nicht an Band 2 ran

Powerless
0

In Band 3 der Chestnut-Springs-Reihe geht es um Jasper und Sloane. Eigentlich sollte es der schönste Tag in Sloanes Leben sein, doch es kommt anders als geplant. Aber vielleicht genau richtig. Gemeinsam ...

In Band 3 der Chestnut-Springs-Reihe geht es um Jasper und Sloane. Eigentlich sollte es der schönste Tag in Sloanes Leben sein, doch es kommt anders als geplant. Aber vielleicht genau richtig. Gemeinsam mit Jasper begibt sie sich auf eine Reise, die sie am Ende nicht nur zu sich selbst führt.

Jasper war schon aus den vorhergehenden Bänden bekannt, weshalb ich mich sehr auf seine Geschichte gefreut habe. Jasper hat eine schwere Vergangenheit, die mich zum Mitfühlen gebracht hat. Umso schöner ist es, dass er eine solch liebevolle Familie auf der Ranch gefunden hat. Und auch Sloane kommt aus schweren familiären Verhältnissen. Die Erwartungen, die an sie gestellt werden, kann sie kaum erfüllen und sie muss feststellen, dass es ihrem Vater weniger um sie, als um seine eigene Stellung geht. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, zumal ich sie sehr gut nachvollziehen konnte. Ich fand es schön, diesen Prozess mit den Protagonisten zu durchleben. Betrachtet man die Geschichte über die vielen Jahre hinweg, in denen sich die Protagonisten schon kennen, entwickelt sich ihre Beziehung langsam und sie haben immer wieder mit der Angst zu kämpfen, ihre Freundschaft zu zerstören.

Im Vergleich zu Band 2 war dieser Teil der Reihe eher schwer verdaulich, was auch an den angesprochenen Themen des Buches lag. Mir hat die Leichtigkeit der Geschichte aber sehr gefehlt, die ich in Band 2 so geliebt habe. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gern gelesen. Mich konnte die Geschichte von Jasper und Sloane leider nicht so abholen, wie ich es mir erhofft hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2025

Eine Geschichte, die nachklingt

Hiding Hearts
0

Amélie studiert Ballett am Konservatorium in Paris. Angetrieben von ihrer Familie verliert sie sich dabei immer mehr und schottet sich ab, bis sie auf Lucien trifft, der ihr wieder zeigt, was das Leben ...

Amélie studiert Ballett am Konservatorium in Paris. Angetrieben von ihrer Familie verliert sie sich dabei immer mehr und schottet sich ab, bis sie auf Lucien trifft, der ihr wieder zeigt, was das Leben alles bereithält.

Ehrlich gesagt habe ich etwas gebraucht, um mit der Protagonistin mitfühlen zu können. Zu Beginn war sie mir doch recht unsympathisch, wenngleich das ihre innere Schutzhaltung ganz gut widergespiegelt hat. Das hat sich im Lauf der Geschichte aber geändert und den Wandel, den Amélie erlebt, hat mir sehr gut gefallen.
Lucien bringt dafür etwas Leichtigkeit in die Geschichte und zeigt, wie wichtig es ist, unterstützende und liebende Menschen in seinem Umfeld zu haben. Eine absolute Green Flag.

Das Ballettthema wurde für mich richtig gut umgesetzt, es war präsent, hat sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund gedrängt. Ich konnte mir die Ballettstunden richtig gut vorstellen. An manchen Stellen war mir die Geschichte aber einfach etwas „zu viel“. Ich kann gar nicht so recht beschreiben, woran es lag. Im Gesamten fand ich das Buch emotionstechnisch recht schwer und belastend. Das ist kein Buch, das einen von der Thematik her kaltlässt. Es wird aufgezeigt, was der ständige Leistungsdruck für Folgen haben kann und wie es ist, unter einer Essstörung zu leiden. Macht euch auf Themen gefasst, die nachgehen und lest euch unbedingt zuvor die Triggerwarnung durch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Nette Geschichte für zwischendurch

The Royal Hearts Club
0

Sie darf sich keinen Skandal mehr leisten. Er will unbedingt in den exklusiven Literaturclub der Universität. Und obwohl sie sich nicht ausstehen können, scheinen sie aufeinander angewiesen zu sein. Die ...

Sie darf sich keinen Skandal mehr leisten. Er will unbedingt in den exklusiven Literaturclub der Universität. Und obwohl sie sich nicht ausstehen können, scheinen sie aufeinander angewiesen zu sein. Die Prinzessin und der Sohn des Premierministers.

Die Geschichte startet mit Ausschnitten aus der Presse, die immer wiederkehren und sich als perfekte Ergänzung der Geschichte zeigen. Juliet war genau so, wie ich mir eine royale Protagonistin vorstelle. Nach außen hin tough, unantastbar, arrogant, aber im Inneren unsicher und liebenswert. Vor allem ihre Liebe zu Pflanzen hat sie für mich sympathisch gemacht. Coles Entwicklung mochte ich sehr. Zu Beginn allein seine Ziele vor Augen, schafft er es im Lauf der Geschichte, auch andere Perspektiven einzunehmen und zu leben.

The royal hearts club ist eine leichte, royale Liebesgeschichte in einer Welt voller Gossip und Glamour. Ich musste mich aber immer wieder zwingen, weiterzulesen. Vielleicht war es mir an manchen Stellen zu vorhersehbar. Bis auf einen Plotttwist, den ich nicht erwartet habe, war die Geschichte doch eher geradlinig und ohne Überraschungen. Für mich hätte es noch tiefgründiger sein dürfen und ich glaube, dass die Geschichte an sich dafür Potential geliefert hätte. Trotzdem eine nette Geschichte für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

Unerfüllte Erwartungen

Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig
0

Als Amelie sich von ihrem Freund trennt, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber. Dort betreibt ihre Großmutter ein Hotel, das in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Doch Amelie ...

Als Amelie sich von ihrem Freund trennt, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber. Dort betreibt ihre Großmutter ein Hotel, das in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Doch Amelie gibt nicht auf und nimmt einige Renovierungen vor. Bald schon kommen die ersten Gäste, darunter auch ein ganz besonderer Mann (oder zwei?). Wird sie das Hotel retten können?

Das winterliche Setting in Rothenburg ob der Tauber hat mir sehr gut gefallen. Da ich selbst schon in der Winterzeit dort war, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Generell liebe ich Weihnachtsstimmung, Weihnachtsmärkte und das Gefühl von Wärme, die einen trotz der temperaturbedingten Kälte umgibt. Ich mochte Amelie, die ihr ganzes Herzblut in die Renovierung des Hotels steckte und alles dafür tat, im Besitz des Hotels zu bleiben. Die Geschichte plätscherte dahin und blieb ohne großartige Wendungen vorhersehbar und ohne Spannung. Teilweise musste ich mich wirklich dazu zwingen, weiterzulesen. Die Gespräche waren oberflächlich und insbesondere wenn es in die Tiefe zu gehen "drohte", wurde sofort das Thema gewechselt und über andere belanglose Dinge gesprochen. Das hat mich persönlich sehr gestört. Auch der Schreibstil war leider nicht meins. Der Satzbau war unaufgeregt und hat die mangelnde Tiefe widergespiegelt. Den Dialogen mangelte es an Abwechslung und Humor. Für mich ein Buch, das von der Idee her ganz süß war, am Ende aber leider durchweg langweilig und oberflächlich blieb.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Second Chance Romance

The Story Between Us
0

Sie kennen sich seit sie Kinder sind. Doch seit diesem einen Sommer vor vier Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Darce und Ella kommen aus zwei verschiedenen Welten - doch als sie wieder aufeinander ...

Sie kennen sich seit sie Kinder sind. Doch seit diesem einen Sommer vor vier Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Darce und Ella kommen aus zwei verschiedenen Welten - doch als sie wieder aufeinander treffen, sind alle Gefühle wieder da. Gibt es für die beiden eine Zukunft?

Darce und Ella zeigen, dass Liebe nicht in Geld messbar ist. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen füreinander und ihren Familien, die mehr verbindet, als sie glauben, hoffte ich von Anfang an, dass die beiden eine Chance bekommen. Ella definiert sich dabei sehr stark über ihren stolz, was mir teilweise etwas zu viel war.

Ich bin recht schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte mir das Setting gut vorstellen. Die Geschichte wird aus Ellas und Darce Sicht erzählt. Gestört hat mich allerdings, dass sich viel wiederholt hat. Manchmal kam es mir so vor, als würde die Geschichte nicht vorankommen.

Eine Liebe, die sich durch mehrere Generationen zieht und zeigt, dass sie keinen materiellen Wert kennt. Ich liebe die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt. Die Thematik arm vs. reich mochte ich gern, das wurde in der Geschichte schön dargestellt. Für mich zog sich das Buch aber in die Länge. Ellas Gedanken waren stets die gleichen. Die Geschichte plätscherte teils so dahin, ohne wirkliche Entwicklung. Eine ganz nette Second-Chance-Romance über Freundschaft und das Aufeinandertreffen von arm und reich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere