Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bookless 3

BookLess 3. Ewiglich unvergessen

Nun habe ich alle drei wundervollen, magischen und mich sehr bezaubernden Bücher der Bookless-Trilogie gelesen und schreibe diese Rezension etwas wehmütig … Wie gerne habe ich Lucy und ihre Freunde durch diese wunderbare Geschichte begleitet, habe mit ihnen gelitten, mich mit ihnen gefreut und zuletzt mit ihnen das formvollendete Ende genossen.

Und so geht es in “Bookless 3 – Ewgilich unvergessen” weiter (keine Sorge, ich werde nicht allzu viel verraten ): Lucy fällt nach den dramatischen Ereignissen in Edinburgh in eine äußerst tiefe Bewusstlosigkeit. Nichts und niemand scheint sie wieder erwachen lassen und Nathan ist so verzweifelt, dass er seinen Großvater (!) um Hilfe bittet, damit Lucy nicht stirbt. Welch folgenschwerer Fehler …

Als Lucy erwacht, hat sie ihr Gedächtnis verloren und weiß gar nicht mehr, wer sie wirklich ist. Sie befindet sich im Hause ihres “Verlobten” Beaufort und weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann und warum sie sich immer noch so schwach fühlt …

“Etwas bleibt immer. Eine Erinnerung. Ein Gedanke. Und das genügt, um ein Buch an die Menschen zu binden.”

Wird Lucy sich aus den Klauen des fiesen und buchfeindlichen Bundes befreien können? Wird Nathan sie unterstützen und ihr bei der Flucht helfen? Werden die beiden wieder zueinander finden und das Geheimnis der Hüterinnen bewahren können?

Ich kann hier leider nicht mehr schreiben, sonst verrate ich Euch zu viel und ihr seid sauer auf mich ? … Lest einfach selbst ? …

Wie immer toll: Die vielen Buchzitate zu Beginn eines jeden Kapitels!!!

Fazit: Ein toller Abschluss der bezaubernden dreiteiligen Bookless-Saga, die insbesondere die Herzen aller Bücherliebhaber hochschlagen lässt … Für alle Buchflüsterer, Gern- und Vielleser und Fantasyfans … ein Must-have!!!

Die Welt von "Outlander"

Die Welt von "Outlander"

Was für ein famoses Buch!!! “Die Welt von Outlander – Das ultimative Begleitbuch zur Serie” von Diana Gabaldon ist wahrlich ein absolutes Must-have und Must-read für Fans der Highland-Saga oder wie sie fürs Fernsehen heißt: Outlander!

Weihnachten steht vor der Tür und mit diesem Buch macht ihr sicher einem Outlander-Fan eine sehr große Freude. Das umfangreiche und sehr schwere Buch ist nicht nur vom Cover ein absoluter Eyecatcher … In herrlichem Schottenkaro kommt das sofort ins Auge springende Cover daher und verzauberte sofort mein Leserherz .

Der einzigartige Guide rund um die berühmte Highland-Saga um Claire und Jamie Fraser ist ein ganz besonderes Buch für Fans dieser Serie. Es enthält Inhaltsangaben aller bisherigen Bücher der Outlander-Reihe, aber auch der Lord-John-Bücher. Es finden sich ein Überblick über sämtliche Charaktere der Serie, ein phantastischer und sehr informativer Blick hinter die Kulissen der TV-Serie (mit persönlichen Fotos von Diana Gabaldon!!!). Wir finden Stammbäume, Karten und Lagepläne, ein Glossar gälischer Begriffe, umfassendes Hintergrundwissen über schottische Kräuterheilkunde und die Küche des achtzehnten Jahrhunderts sowie einen sehr persönlichen Einblick in den Schreibprozess von Diana Gabaldon. Phantastisch und sehr besonders!! Ein aboluter Eyecatcher in jedem Bücherregal!!!

Fazit: Ein absolutes Must-have für alle Outlander-Fans!!! Herrlich aufgemacht und sehr gut aufbereitete Infos machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem! Nicht lange überlegen – kaufen!

Engelsfunkeln

Engelsfunkeln

In wenigen Tagen ist schon Weihnachten – ich kann es kaum erwarten, denn ich liebe das Fest der Liebe sehr. Und für mich der perfekte Moment, endlich mal ein paar Weihnachtsgeschichten zu lesen.

Viola ...

Viola Shipmans Buch “Engelsfunkeln” ist mir aufgrund des funkelnden, magischen und einfach bezaubernden Covers aufgefallen …

Die Geschichte: Kate Roseberry ist Dekoqueen in St. Louis unterwegs, d.h. sie ist als “Weihnachtsengel”, um für Firmen die gesamte Weihnachtsdekoration zu managen. Sie liebt ihren Job und ist froh um jede Ablenkung, denn sie hat eine miese Trennung hinter sich und leidet noch schwer darunter. Ihre Spezialität: Baumspitzen .

Kate möchte in diesem Jahr nicht einmal mit ihrer Familie Weihnachten feiern, weil sie immer noch Liebeskummer hat. Ihre Arbeit lenkt sie ab und vertreibt auch ihre Einsamkeit etwas. Doch als sie den Auftrag erhält, bei einem Witwer die Weihnachtsdekoration zu übernehmen, stellt sie fest, dass das Leben weitergeht und Engel doch überall um uns alle herum sind. ?

Das kleine feine Büchlein versprüht mit jeder Seite herrliche Weihnachtsstimmung und die Kurzgeschichte ist sehr emotional. Also genau richtig für die Vorweihnachtszeit und die Einstimmung auf das magische Weihnachtsfest.

Fazit: Eine zauberhafte und kurzweilige Weihnachtsgeschichte. Für alle, die Weihnachten und Engel lieben ein absolutes Must-read ! Alleine das funkelnde, magische Cover lohnt den Kauf dieses Buches!!! Christmas is coming !

Anna Day: Fanatic

Fanatic

Stellt Euch doch mal vor: Ihr liebt ein Buch oder eine Serie über alles, besucht eine Veranstaltung und findet Euch plötzlich mitten im Geschehen Eurer Lieblingsgeschichte wieder?

Genau das passiert Fangirl ...

Genau das passiert Fangirl Violet in “Fanatic” von Anna Day. Gemeinsam mit ihren Freunden landet sie während des Besuches der ComicCon mitten in ihrem Lieblingsbuch der Dystopie “Der Galgentanz” von Sally King. Violet liebt dieses Buch und genauso die Verfilmung – sie vergöttert den Hauptdarsteller ? … Und genau ihn trifft sie live auf der Comic-Convention. Und als dann ein Unfall geschieht, der Violet und ihre Freunde mitten in den “Galgentanz” katapultiert, geht es nur noch ums nackte Überleben …

Ein Zitat, das mich sehr bewegt hat:

“Eine Geschichte ist wie das Leben, Violet. Du wirst erst erlöst, wenn die Geschichte an ihr Ende gekommen ist. Von der Geburt bis zum Tod.” (Gelesen auf Seite 140)

Violet ist eine äußerst sympathische Person, die mir schon auf den ersten Seiten ans Herz wuchs. Sie ist freundlich, hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, liebt ihren Bruder und wertschätzt ihre Freundinnen mit all ihren kleinen und großen Macken !

Anna Day hat ein wunderbares Buch geschrieben, dass auch sehr nachdenklich stimmt. Die Geschichte ist sehr bildhaft umgesetzt, der Schreibstil flüssig und die Story ist voller Action und nie langweilig.

Erster Satz:

“Ich erhebe mich von meinem Platz, merke, dass mein Maxirock an den Schenkeln klebt, und zupfe diskret die Baumwolle von meiner Haut.” (Gelesen auf Seite 9)

Good to know: Das deutsche Buch ist im Übrigen vor dem englischen Buch erschienen, dieses wird erst im Januar bzw. April 2018 erscheinen! Erstaunlich ? und gut für die deutschen Fans ! Und: Das deutsche Cover gefällt mir viel besser ! Sonst ist es ja oft andersherum !

Fazit: Must-read für alle Fangirls, Fanboys und solche, die es noch werden möchten !

Gustafssons Jul

Gustafssons Jul

Als erstes fällt natürlich das liebevoll gestaltete Cover des genialen Buches “Gustafssons Jul” von Lars Simon ins Auge. Hier hat der dtv Verlag ein wahrlich bezauberndes Cover geschaffen – großes Lob an den dafür zuständigen Grafiker! Das Buch hat deswegen und natürlich auch wegen der Schwedenaffinität unserer Familie einen besonderen Platz in unserem Bücherregal! Doch auch der Inhalt ist bezaubernd, ohne dabei in kitschige Weihnachtsschubladen abzudriften. Das kompakte, kleine Büchlein liest sich hervorragend und unterhält auf Angenehmste und aufgrund der wunderbar, lebendig erzählten und wohl formulierten Geschichte vortrefflich!

Es ist sehr schwierig, über die Geschichte zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Doch jeder kann sich sicher vorstellen, wie es an Weihnachten zugeht, wenn sich Teile der Familie bekriegen, nicht mögen oder auch schon lange nicht mehr gesehen haben .

Auf Wunsch des Familienoberhauptes Carl-Johann Gustafsson trifft sich die Familie auf dessen Landgut, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu zelebrieren. Doch statt idyllischer und harmonischer Weihnachtstage entwickelt sich unter den Familienmitgliedern niedere und auch destruktive Gefühle wie Neid und Missgunst. Die Familie besteht aus sehr interessanten Charakteren, die es alle nicht sonderlich leicht im Leben hatten. Und was da so schrittweise alles herauskommt, liest sich wahrlich köstlich. Hausdiener Alfred und Enkeltochter Susanna sind mir ganz arg ans Herz gewachsen .

Selten habe ich mich bei einer Weihnachtslektüre so göttlich amüsiert, wie bei “Gustafssons Jul”. Und selten hat mich ein Buch so oft nachdenklich gestimmt, weil man beim Lesen automatisch auch an seine eigene Familienstrukturen denkt.
Erster Satz:

“Auf dem sakralen Ölgemälde eines niederländischen Meisters aus der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts schwebte eine Schar heilig strahlender Engel und Putten über den Wipfeln der Bäume, aus denen sie aufgestiegen zu sein schienen.” (Seite 12)

Lars Simon hat mit großer Fabulierfreude eine wunderbare und sehr authentische Weihnachtsgeschichte geschrieben. Köstlich formuliert und mit einem Augenzwinkern seziert er die familiäre “Idylle” unterm Weihnachtsbaum auf sehr unterhaltsame Art und Weise.
Noch ein wunderbarer Satz:

“Er nippte am Scotch. Auffallend viel Malz, etwas Orangenschale und eine Idee von Weihnachten, irgendwo hinter einem Anflug von Kakao, Honig und einer Note Zimt.” (Seite 29)

Fazit: Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Schwedenliebhaber und Coverfans, sondern für alle, die sich jährlich auf die gemeinsamen Weihnachts-Stunden mit ihrer Familie “freuen”! Märchenhaft formuliert, von der ersten Zeile an bezaubernd. Es ist einfach unmöglich, dieses geniale Buch aus der Hand zu legen – Achtung Lesesog! Für mich DAS Weihnachtsbuch 2017 schlechthin! Ich liebe es!