Profilbild von annamaibach

annamaibach

Lesejury Profi
offline

annamaibach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamaibach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2025

Thriller ??

Die Schanze
0

Ob der Roman tatsächlich als Thriller einzuordnen ist, bleibt offen. Allerdings spielt ein Mord eine zentrale Rolle, was zunächst den Eindruck eines klassischen Krimis vermittelt. Erwartet hatte ich jedoch ...

Ob der Roman tatsächlich als Thriller einzuordnen ist, bleibt offen. Allerdings spielt ein Mord eine zentrale Rolle, was zunächst den Eindruck eines klassischen Krimis vermittelt. Erwartet hatte ich jedoch mehr Einblicke in die polizeiliche Ermittlungsarbeit, die hier kaum thematisiert wird. Stattdessen liegt der Fokus auf der Aufarbeitung von Vergangenheitskonflikten, die den Kern der Handlung ausmachen.

Die Hauptfigur Ellen trägt ein schwerwiegendes Trauma mit sich, das sie im Verlauf der Geschichte immer wieder dazu bringt, sich selbst durch Schnitte Schmerzen zuzufügen. Diese Thematik wird eindringlich behandelt und verleiht dem Roman eine tiefere psychologische Ebene.

Die Kapitelgestaltung fällt insgesamt recht knapp aus, was dazu führt, dass man sich als Leser gerade in ein Kapitel einfühlt, bevor es abrupt endet. Eine ausführlichere Darstellung hätte hier mehr Tiefe und Intensität schaffen können.

Die Darstellung der Dorfgemeinschaft ist facettenreich. Jede Figur wird mit einem eigenen, teils außergewöhnlichen Leben skizziert, was dem Roman einen besonderen Reiz verleiht. Dennoch bleibt die Frage, warum Ellen nicht in Hamburg geblieben ist, wo ihre persönliche Heilung möglicherweise besser vorangeschritten wäre. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Rückkehr in die Heimat ein wichtiger und mutiger Schritt ist, der die Grundlage für die Handlung bildet.

Insgesamt handelt es sich um einen lesenswerten Roman, der zur Reflexion über Themen wie Heimat, Traumabewältigung und persönliche Entwicklung anregt. Ich empfehle ihn gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2025

Schade

Wellness
0

Fragen über Fragen ??
Wie konnte es nur soweit kommen ??
Genau wie ich jetzt bin so wollte ich nie werden ??
Geht das automatisch , sind wir so gepohlt, dass sich das Leben wiederholt.

Alles was man als ...

Fragen über Fragen ??
Wie konnte es nur soweit kommen ??
Genau wie ich jetzt bin so wollte ich nie werden ??
Geht das automatisch , sind wir so gepohlt, dass sich das Leben wiederholt.

Alles was man als junger Mensch verachtet hat, was man im Traum nie sein wollte .
Ist man dann doch so geworden.
Das ist für mich die Hauptfrage die sich durch dieses Buch schiebt und die sehr authentisch ist.
Weil man sich selber wiederfindet.
Das Buch ist schon ein Wälzer und liest sich trotzdem schnell durch.
Viele Seiten, dünne Blätter und ganz viel Schrift.
Und trotzdem wird der Leser von der Geschichte gefangen.
Immer wieder einmal selber in das Land der Gedanken entführt und in Selbstzweifel geschickt.
Wellness ist der Titel und doch hat es mit Wellness an sich nicht viel zu und führt in die Irre. Und gerade das ist sehr spannend.
Ja mal ein richtig gutes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Komm schon...

Komm schon, Baby!
0

Wer einen Roman sucht ohne große Ansprüche. Wer einen Roman nur so zum dahin lesen möchte, der wird es finden. Für ein Urlaubswochenende, für einen verregneten Tag. Dann findet man hier was man so braucht.
Angefangen ...

Wer einen Roman sucht ohne große Ansprüche. Wer einen Roman nur so zum dahin lesen möchte, der wird es finden. Für ein Urlaubswochenende, für einen verregneten Tag. Dann findet man hier was man so braucht.
Angefangen hat das Buch für mich sehr zackig und schnell war ich in der Geschichte. Klasse dachte ich mir, Und weiter.
Klar war auch das hier alle Klischees um Ärzte und Hebammen bedient werden, macht aber nichts, denn scheinbar wird es lustig. Irgendwann kam dann immer wieder für mich altbackene und hohle Sprüche dazu, die dürfen schon mal angewandt werden aber bitte nicht in Dauerschleife. Und aus dem Buch das ich mir Spaß und Freude am Anfang begonnen hatte wurde es so zäh wie Kaugummi. Gefühlt eine never ending Story, dabei ist alles so vorhersehbar
So richtig sympathisch waren die Hauptfiguren dann auch nicht. Und ja als es durch gelesen war, da konnte ich dann sagen : " Jetzt mache ich erst einmal wieder ein Pause mit Bücher von Ellen Berg "
Ein kleines bisschen mehr Anspruch in die Story und es wäre genial geworden.
Aber jeder liest am Besten selber

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2024

Pädagogik

Die Zeit der Kinder
0

Es für mich mal ganz spannend in die Zeiten zurück zugehen , wo die Kinderbewahranstalten sich zu Kindergärten wandeln. Theoretisch kenne ich mich mit Fröbel gut aus. Mal in Form eines Romas über ihn zu ...

Es für mich mal ganz spannend in die Zeiten zurück zugehen , wo die Kinderbewahranstalten sich zu Kindergärten wandeln. Theoretisch kenne ich mich mit Fröbel gut aus. Mal in Form eines Romas über ihn zu lesen hat mich erfreut.
Trotzdem war es etwas langatmig und ich bin mir nicht sicher wie sich Leser damit zu Recht finden die nicht so sehr mit Pädagogik vertraut sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Gut geschrieben

Das Herz des Bösen
0

Obwohl nun das Buch nicht mehr so neu ist habe ich es erst jetzt entdeckt und mit Freude und mit einer Gänsehaut gelesen.
Sehr spannend herauszufinden wo die Motivation für die Morde liegt. Zwischendrin ...

Obwohl nun das Buch nicht mehr so neu ist habe ich es erst jetzt entdeckt und mit Freude und mit einer Gänsehaut gelesen.
Sehr spannend herauszufinden wo die Motivation für die Morde liegt. Zwischendrin hatte das Buch mal einen Hänger und ich war mir nicht mehr sicher ob die Spannung noch steigt oder wieder ansteigt aber dann ging es voran.
Im Grunde wird hier ein Mutter- Kind Geschichte erzählt durchzogen von der Trennung der Eltern. Dem Ehebruch usw.
Ein bisschen mehr Kribbel hätte ich schon erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere