Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2017

Der Todesmeister

Der Todesmeister

In Berlin scheint ein Serientäter sein Unwesen zu treiben. Nachdem die Leiche der ermordeten 17-jährigen Nichte des Justizsenators aus der Spree geborgen wurde, tauchen Gewaltvideos auf, in denen weitere junge Frauen und Mädchen grausig zu Tode gequält werden. Die Zeit drängt. Der oder die Täter müssen gefasst werden, bevor es noch weitere Tote geben wird. Der Ermittler Viktor von Puppe ist erst kürzlich vom Innenministerium zum Berliner Landeskriminalamt gewechselt. Gemeinsam mit seinen neuen Kollegen setzt er alles daran, die Mordfälle aufzuklären.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich von Anfang an fesseln können. Keine einzige Seite hat mich gelangweilt. Im Gegenteil konnte ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Dabei ist der eigentliche Kriminalfall gar nicht mal vordergründig. Auch den ermittelnden Kommissaren wird im Buch viel Platz eingeräumt.

Ich muss sagen, dass ich von den Ermittlern eigentlich niemanden mochte außer Viktor von Puppe. Die anderen waren mir alle mehr oder weniger unsympathisch, was mich aber seltsamerweise gar nicht gestört hat. Der Fall an sich war einfach viel zu spannend, als dass mich die derbe Sprache der Charaktere sehr gestört hätte.

Es gibt mehrere verschiedene Perspektiven bzw. Handlungsstränge. So schauen wir meistens den Ermittlern über die Schulter, aber wir lesen auch einiges aus Sicht des Täters und der Opfer. Das hat mir sehr gut gefallen. Es war abwechslungsreich und hat die Spannung noch erhöht.

Ich hoffe, dass es weitere Fälle für Viktor von Puppe geben wird. Ich würde sie auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 24.12.2017

Odins Blutraben

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Im Jahr 1035: Neue Abenteuer und Gefahren warten auf den 20-jährigen Harald. Nachdem sein Neffe Magnus dazu ausersehen ist, König zu werden, macht sich Harald mit seinen Gefährten auf nach Kiew. Dort soll er die Stadt gegen den Ansturm der wilden Steppenreiter verteidigen, doch als sie in Kiew ankommen, müssen Harald und seine Männer feststellen, dass diese Aufgabe fast unmöglich erscheint. Die Palisaden sind zum Teil morsch und unbrauchbar, außerdem sind sie deutlich im der Minderheit gegenüber den barbarischen Steppenreitern. Kann das gutgehen?

Mein Leseeindruck:

"Odins Blutraben" ist nach "Thors Hammer" bereits der zweite Band dieser Trilogie. Natürlich ist es schöner, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber ich denke, man kann diesen zweiten Band auch als eigenständigen Band lesen und trotzdem alles verstehen und Freude daran haben.

Wir begleiten Harald in diesem zweiten Band gute sieben Jahre lang. Er erlebt eine Menge und muss sich und seinen Gefährten immer wieder neuen Gefahren und Schlachten aussetzen. So wird es nie langweilig, sondern bleibt im Gegenteil immer spannend und abwechslungsreich.

Dabei ist es nicht so, dass eine Schlacht sich an die nächste reiht. Auch zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle kommen nicht zu kurz, was für mich die Protagonisten viel glaubwürdiger und authentischer erscheinen lässt.

Mir hat dieses Buch viel Freude bereitet und spannende Lesestunden geschenkt. Zudem habe ich noch etwas gelernt. Soweit ich es beurteilen kann, hat der Autor wieder eine sehr gute Recherchearbeit geleistet.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Das bisschen Mord

Das bisschen Mord

Keeley betreibt in einem kleinen beschaulichen Dorf in England ein Yoga-Café. Direkt vor dem Café bekommt Keeley einen Streit mit zwischen ihrer alten Schulkameradin Raquel und dem Bürgermeister des Ortes. Einen Tag später ist der Bürgermeister tot; er wurde ermordet. Natürlich gerät sofort Raquel in Verdacht. Obwohl Keeley und Raquel alles andere als Freundinnen sind, ist Keeley doch von Raquels Unschuld überzeigt. Entgegen des ausdrücklichen Wunsches ihres Freundes, des Detective Inspectors Ben Taylor, nimmt Keeley eigenständig Ermittlungen auf und bringt sich damit in Gefahr.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar bereits der zweite Band, aber man kann es auch problemlos ohne Vorgängerwissen aus Band 1 lesen. Ich kenne den ersten Teil nicht und hatte dennoch keine Schwierigkeiten, der Handlung hier zu folgen. Im Gegenteil hat es mir großen Spaß gemacht, mit Keeley Ermittlungen anzustellen. Ein bisschen hat mich die Geschichte erinnert an die Bücher von Carola Dunn und ihre Miss Daisy, die ich auch sehr mag.

Es ist ein echter Wohlfühlkrimi, der sich dank des angenehmen Schreibstils sehr flüssig lesen lässt. Spannung war auch enthalten und vor allem diese ganz besondere Atmosphäre, die mir so gefällt. Ich konnte mich ganz hineinfallen lassen in diese Geschichte und den Alltag vergessen.

Ich hoffe sehr, dass die Serie fortgeführt und es noch viele weitere Bände geben wird!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Das Licht der Insel

Das Licht der Insel

Elizabeth und ihre Zwillingsschwester Emily werden 1925 auf einer einsamen kanadischen Insel geboren. Ihr Vater ist dort der Leuchtturmwärter. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Emily spricht nicht und streift aber gerne stundenlang über die Insel. Elizabeth hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf ihre Schwester besonders achtzugeben. Erst viele Jahre später, als Elizabeth in einem Altenwohnheim lebt, entdeckt sie das Geheimnis ihrer Vergangenheit.

Mein Leseeindruck:

Ein zauberhaftes Buch! Ich war von dem Schreibstil der Autorin und der Geschichte beinahe sofort gefesselt und konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte ist so spannend wie ein guter Krimi!

Erzählt wird die Handlung abwechselnd einmal von der erwachsenen Elizabeth, die sich an ihre Kindheit und Jugend erinnert, als alte Tagebücher auftauchen und von Morgan, einem Mädchen im Teenageralter, das aufgrund eines Fehlverhaltens im Altenheim eigentlich nur einen Zaun streichen soll. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere freunden sich mit der Zeit miteinander an und Morgan hilft Elizabeth beim Lesen der alten Tagebücher.

Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und mich total gefesselt. Wer geheimnisumwitterte Geschichten mag, die weit in die Vergangenheit reichen, der sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen und lesen!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ein Fall für Me, Mum & Mystery, Band 3

Ein Fall für Me, Mum & Mystery, Band 03

Auf einem Antiquitätenmarkt kauft Lindas Freundin Roxi eine Elefantenfigur. Schnell stellt sich heraus, dass in der Figur ein Zettel versteckt ist mit einer codierten Botschaft. Klar, dass Lindas elfjährige Tochter Emily sofort an einen neuen Fall für die Detektivagentur denkt. Und tatsächlich führt die Spur bald zu einer indischen Prinzessin und einem wertvollen Diadem.

Mein Leseeindruck:

Mit diesem Buch dürfen wir gemeinsam mit Emily und ihrer Mutter Linda sowie deren Freunde den dritten Fall lösen, und auch diesmal hatte ich dabei wieder sehr viel Spaß. Es ist eine richtig schöne Kinderbuchreihe, von der ich sehr hoffe, dass sie weiter übersetzt wird!

Der Schreibstil ist kindgerecht einfach und angenehm, die Handlung ist spannend und abenteuerlich, und ich denke, dass sowohl Mädchen als auch Jungen ihre Freude mit dieser Geschichte haben werden.