Cover-Bild Herrscher des Nordens - Odins Blutraben
Band 2 der Reihe "Die Wikinger-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
  • ISBN: 9783426520031
Ulf Schiewe

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

Die Saga des Wikinger-Königs Harald Hardrada – seine Abenteuer und Kämpfe, seine Frauen und sein unbezwingbarer Ehrgeiz. Ein neuer Roman vom Erfolgsautor Ulf Schiewe

AD 1035: Beim Großfürsten der Rus hat sich Harald den Ruf eines siegreichen Söldnerführers erworben. Doch bei der Verteidigung Kiews gegen den Ansturm der Petschenegen werden seine Fähigkeiten auf eine harte Probe gestellt. Persönliche Verluste treiben ihn rastlos weiter, diesmal nach Konstantinopel, wo er es als Offizier der kaiserlichen Waräger bei jahrelangen Kriegszügen rund ums Mittelmeer zu einem beachtlichen Vermögen bringt. Doch eine Affäre mit der Kaiserin Zoe und der Neid seiner Konkurrenten bringen ihn ins Gefängnis.

Der 2. Band der historischen Saga um den Wikinger-König Harald Hardrada.
Die große Wikinger-Saga "Herrscher des Nordens" in Reihenfolge der Bände:
"Thors Hammer"
"Odins Blutraben"
"Die letzte Schlacht"

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine tolle Fortsetzung...

... bei der dem Leser nicht langweilig wird! Die Geschichte setzt sich fort und man begleitet Harald auf seinem weiteren Lebensweg. Der Autor gibt sich Mühe die damaligen Verhältnisse und die Lebensrealität der Menschen darzustellen und hat m.E. sehr gut dazu recherchiert. Trotz der teils tragischen Wendungen, ist die Geschichte Haralds eine, in die man durch die detailierte, aber einfühlsame Schreibweise des Autors so richtig hineinkippt und gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Details wie der persönliche Götterglaube und Folklore werden liebevoll beschrieben und ergänzen die Haupthandlung sehr gut! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist auch dieser Teil eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2018

Gelungene Fortsetzung der Wikinger-Saga

Ulf Schiewe ist einer meiner Lieblingsautoren historischer Romane. Im Moment lese ich die Wikinger Saga, deren dritter Band demnächst erscheinen wird (Feb. 2018). Im Mittelpunkt steht Harald, der Bruder von Olaf, König von Norwegen. Olaf hat bei dem Versuch, seinen Thron wieder zu erlangen, in der Schlacht von Stikla Stad sein Leben verloren und so soll sein minderjähriger Sohn Magnus neuer Regent werden. Harald als Onkel und Beschützer von Magnus haben Schutz bei den Rus gefunden. Nach einigen Jahren schickt Jarisleif Harald nach Kiew, das von den Petschtenegen bedroht wird. Auch andere Überraschungen erwarten Harald dort.

Der zweite Band der Trilogie lässt sich ohne Vorkenntnisse sicherlich lesen, aber sicherlich will man wissen, wie alles begann. Die Trilogie ist schließlich auch eine Art Biografie des Lebens der realen Figur, des späteren König Haralds von Norwegen.
Natürlich findet man manches über Harald im Internet. Ulf Schiewes Recherchen gehen aber weiter und tiefer. Und wo die Literatur nicht ausreichend war, gab es die künstlerische Freiheit. Einige Figuren sind fiktiv, aber viele Personen gab es tatsächlich.
Viele Einzelheiten von Burgen, Kleidung, Militärausrüstung konnte ich mir gut vorstellen und gerade diese Details geben dem Buch Würze. Wie die Wikinger Schiffe von Fluss zu Fluss transportierten ist sehr beeindruckend.

Harald entwickelt sich in diesem Buch weiter. Er ist jetzt erwachsen. Seine Entscheidungen gefallen nicht jedem, er ist sicherlich auch kein einfacher Mann, aber mir dennoch sympatisch. Gerne hätte ich ihm den Schicksalsschlag erspart, aber sonst wäre er sicherlich nicht nach Konstantinopel gekommen.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, aber ich bin zuversichtlich, dass Harald auch diese Aufgabe bewältigen wird. Der Folgeband ist ja schon angekündigt und dann werden alle Fragen beantwortet sein.

Von mir gibt es für diesen ausgezeichneten historischen Schmöker 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Der lange Weg zu Ruhm

Dies ist der zweiter Teil über Harald Hardradas Weg um König von Norwegen zu werden. Hier versucht er sich als Söldner durchzuschlagen und möglichst viel Reichtum anzuhäufen, um nach Norwegen zurückkehren zu können. Doch der Weg dahin scheint doch länger und steiniger zu sein, als erwartet und auch altbekannte Feinde stellen sich ihm genauso wie neue Feinde in den Weg.

Man erfährt viel über Haralds Leben in dem Buch und bekommt auch einen guten Einblick darauf wie das Leben damals war. Man merkt auch wie beschwerlich und hart das Leben war und Harald sich oft in verzwickten Situationen befindet. Doch genau das macht die Geschichte unglaublich spannend. Denn obwohl aus historischen Überlieferungen weiß, dass Harald irgendwann König wird, so passieren in dem Buch so viele Dinge, die ich garnicht erwartet hatte. Vieles kam so unerwartet und schockierend, dass ich bei den Ereignissen danach noch mehr mitgehibbelt hatte, weil ich immer vom Schlimmsten ausgegangen bin.
Dazu kommen noch die detailierten Beschreibungen der Kämpfe und Schlachten, die einem wie in einem Film vorkommen.
Mir hat es auch besonders gefallen wie realistisch die Personen beschrieben werden. Auch Harald, der in dem Buch als Protagonist der Held ist, trifft auch manchmal Entscheidungen, die nicht immer zu einem perfekten Helden passen, wie man es kennt. Aber dadurch wirkt er menschlich und man bekommt ein Gefühl dafür, dass die Menschen damals, wie wir heute, auch nur versuchen ihr Bestes zu tun. Zusammen mit Haralds doch noch sehr mitfühlenden Art, macht es ihn zu einem sehr sympathischen Charakter. Aber nicht nur ihn, sondern auch andere Personen in der Geschichte.
Und auch diesmal ist das meiste an historische Begebenheiten angepasst. Da wundert man sich schon mal wie viel Spaß es machen kann über historische Ereignisse zu lernen.

Zusammengefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Saga, die sogar noch an Spannung zunimmt. Ich habe das Buch wirklich genossen und freue mich schon auf die große Schlacht im dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Der zweite Band über den norwegischen Krieger und König Harald

Ulf Schiewe legt mit seinem zweiten Band über den späteren norwegischen König Harald wieder einen historischen Roman mit Bestseller-Qualitäten vor.
Harald entwickelt sich in diesem Buch weiter. Er ist ...

Harald entwickelt sich in diesem Buch weiter. Er ist jetzt erwachsen. Seine Entscheidungen gefallen nicht jedem, er ist sicherlich auch kein einfacher Mann, aber mir dennoch sympatisch. Gerne hätte ich ihm den Schicksalsschlag erspart. So aber landet er in Konstantinopel und kann hier Erfahrungen für seine spätere Regentschaft sammeln. Für kommenden Februar ist der letzte Teil der Trilogie vorgesehen, ich erwarte es mit großer Spannung und Vorfreude!

Veröffentlicht am 07.02.2018

Odins Blutraben

Magnus, Haralds Neffe soll zum König gekrönt werden. Damit wird das Versprechen von Harald an König Olaf eingelöst. Inzwischen soll Harald mit seinen Truppen Kiew verteidigen, was aber schon zu Beginn unmöglich erscheint. Allein die Schiffsüberfahrt dahin birgt Gefahren und fordert Opfer.
Sehr gut, wenn man hier mit Teil 1 der Saga beginnen konnte, man findet sich dank der eingebrachten Rückblenden gut zurecht. Seit damals sind 5 Jahre vergangen, Harald führt eine gute Ehe mit Aila. Ihre gemeinsamen Kinder durften leider nicht leben, umso freudiger ist die Nachricht, dass Aila nun wieder schwanger ist. Harald möchte Aila natürlich beschützen und lässt sie ihn nicht zu den Kämpfen begleiten, doch ausgerechnet das ist sein größter Fehler und wird zu einer schweren Prüfung in seinem jungen Leben.
In seiner weiteren Kampfeslaufbahn führt ihn sein Weg bis nach Konstantinopel, immer wieder trifft er auf seinen Widersacher Sigurd Erlingson, der in Kiew noch an seiner Seite gekämpft hat. Dies gerät ihm allerdings hier zum Verhängnis, denn seine erzwungene Beziehung zu Kaiserin Zoe und die geheimen Treffen werden aufgedeckt und Harald gefangengenommen. Seine Enthauptung droht.
Anmerkungen des Autors und ein umfassendes Personenregister helfen beim Verstehen. Der Leser taucht in die Zeit ein und wird bis ans Ende des Bandes nicht wieder losgelassen.