Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Weißzeit

Weißzeit

Die 16-jährige Vega lebt mit ihrem 19-jährigen Bruder Jakob und der Mutter in einem kleinen Dorf in Schweden. Eines Tages steht die Polizei vor ihrer Tür. Jakob wird dringend gesucht; man bringt ihn in Verbindung mit dem Verschwinden eines Dorfbewohners. Doch Jakob ist untergetaucht. Vega ist überzeugt von seiner Unschuld und macht sich auf die Suche nach ihm.

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat nur knappe 200 Seiten und ist daher schnell gelesen, zumal es auch sehr kurze und lesefreundliche Kapitel hat. Ich habe dennoch eine Weile gebraucht, um mich einzulesen und wohlzufühlen in der Geschichte, denn die Atmosphäre ist – gerade für ein Jugendbuch – sehr düster und bedrückend. Auch die Sprache ist zum Teil recht derb. Der Schreibstil passt zwar zur Geschichte, aber ich war hier durchaus froh, dass das Buch so schmal ist.

Dabei ist die Handlung sehr spannend. Langeweile kam bei mir nicht auf; ich war immer neugierig und gespannt auf den Fortgang der Geschichte und die Auflösung. Man kann hier als Leser in eine ganz andere Welt eintauchen, denn diese kleine Dorfgemeinschaft in Schweden scheint – vermutlich wegen ihrer Abgeschiedenheit – einfach anders zu sein. Ich denke, daher rührt auch die düstere und bedrückende Atmosphäre. Die Jugendlichen scheinen nicht wirklich gute Zukunftsperspektiven zu haben.

Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat auch gerade sehr gut in diese auch eher trübe Jahreszeit gepasst, obwohl ich ansonsten eigentlich kein Jahreszeiten-Leser bin (ich kann auch Weihnachtsbücher im Sommer lesen). Wer aber einfach mal ein etwas anderes Jugendbuch lesen möchte mit einer spannenden Story und einer Sprache, die nichts beschönigt, dem kann ich „Weißzeit“ auf jeden Fall empfehlen.

My little Monster 01

My little Monster 01

Shizuku ist ein Mädchen, für das nur das Lernen zählt. Sie hat keine Freunde und auch keine Hobbys. Die Schule und gute Noten stehen an erster Stelle für sie. Als sie dem Schulschwänzer Haru begegnet, hängt dieser sich an Shizuku und geht ihretwegen sogar wieder zur Schule. Anfangs ist Shizuku total genervt von ihm, aber mit der Zeit wächst er ihr doch ans Herz...

Mein Leseeindruck:

Ich weiß nicht genau, was ich von diesem Manga erwartet habe, aber auf jeden Fall hat die Story mich in einigen Punkten überraschen können. Shizuku ist kein liebes und naives Mädchen, sondern sie ist recht bissig und kommt zum Teil auch gefühlskalt rüber. Zum Ende des Bandes taut sie etwas auf und lässt auch Gefühle zu und ich bin gespannt, was sich da noch entwickeln wird. Ich glaube, diese Manga-Reihe umfasst 12 Bände, von daher kann und wird hoffentlich noch viel passieren.

Der erste Band hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht auf den zweiten Band. Ich mag die Grundstory und auch den Zeichenstil.

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Cyrus Doyle ist Detective Chief Inspector auf Guernsey. Vom Vater eines verurteilten Mörders wird er gebeten, den Fall seines Sohnes neu aufzurollen, denn der Vater ist von der Unschuld seines Sohnes überzeugt. Cyrus hört sich zunächst eher unmotiviert ein wenig um, aber als er auf immer mehr Gegenwehr und Widersprüche trifft, beginnt ihn der Fall immer mehr zu interessieren und er weitet seine Nachforschungen aus. Damit macht er sich nicht nur Freunde…

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe rund um den Protagonisten Cyrus Doyle. Ich kenne den ersten Band noch nicht, hatte aber dennoch keine Schwierigkeiten, der Handlung in diesem zweiten Band zu folgen.

Eine Besonderheit hier ist sicherlich das Setting. Ich habe die zerklüfteten Felsen und die Strände von Guernsey vor meinem inneren Auge sehen können und hatte direkt ein wenig Fernweh.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ebenso die Handlung. Es ist eine spannende Geschichte, die ich gerne verfolgt habe und bei der ich auch ein wenig miträtseln konnte, was ich generell sehr mag.

Ich hatte viel Lesespaß mit diesem Buch und habe mir bereits Band 1 gekauft, denn ich möchte diese Reihe gerne weiterverfolgen.

Zoe und die Liebe

Zoe und die Liebe

Zoe ist 29 Jahre alt und arbeitet als Moderatorin bei einem Radiosender. Sie ist Single, liebt das Verzieren von Torten und ist einfach rundum glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, bis ihr eine Zuhörerin vorwirft, unter einer "Glückshaube" zu leben und sich selbst etwas vorzumachen. Das stimmt Zoe nachdenklich, und dann ist da ja auch noch die Sache mit ihrem Chef Tobias, mit dem sie eine gemeinsame Nacht verbracht hat...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mir einige sehr schöne Lesestunden geschenkt. Es ist leicht und locker geschrieben, humorvoll und romantisch und einfach ideal, um sich einen gemütlichen Leseabend zu machen und den Alltag auszuschließen.

Es ist ein Buch fürs Herz. Man weiß, es wird ein Happy End geben, und es macht einfach Spaß, die Protagonisten auf den Weg dahin zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuverfolgen.

Zoe ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat ihren eigenen Kopf, das Herz am rechten Fleck und besitzt Humor. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch haben mir sehr gefallen, zum Beispiel der charmante ältere Herr Julius.

Wer ein leichtes Buch mit Wohlfühlatmosphäre sucht, der sollte "Zoe und die Liebe" lesen!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Tatort Weihnachtsmarkt

Die drei !!!: Tatort Weihnachtsmarkt

Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und haben außerdem einen Detektivclub. Als aus der Weihnachtskrippe in der Kirche die kürzlich restaurierte Marienfigur gestohlen wird, ist für die drei Mädchen klar, dass sie sie wiederfinden müssen!

Mein Leseeindruck:

Dieses als Adventskalender aufgemachte Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen! Jeden Tag im Dezember bis Weihnachten darf man ein paar Seiten auftrennen und die Geschichte weiterlesen. Dabei sind die Seiten sehr liebevoll gestaltet mit bunten Zeichnungen und vielen Tipps, Rezept- und Bastelideen.

Die Geschichte rund um Kim, Franzi und Marie ist weihnachtlich schön, wenn auch ein paar Dinge zu glatt liefen. Aber es ist ein Kinderbuch, daher kann ich darüber gut hinwegsehen.

Mich hat das Buch auf jeden Fall in weihnachtliche Stimmung gebracht und mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt.