Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2018

✎ Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere 6 Nass und nasser!

Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser!

Sehr, sehr schön!

Sehr, sehr schön!

Dies war mein erstes Buch aus der Reihe 'Die Schule der magischen Tiere'. Ich habe nur dieses auf Anhieb in der Onleihe gefunden und war gespannt, ob es mir Probleme bereiten würde, da ich die Vorgänger nicht kenne.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Man bekommt genug Hinweise, sodass man nicht im Regen stehen gelassen wird. Alles wird irgendwie nebenbei erklärt, sodass man wirklich nicht das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben aus den Bänden davor.

Zudem ist die Zielgruppe ganz klar definiert: Kinder. Weder Jungen noch Mädchen werden besonders angesprochen. Es ist eine gemischte Gruppe und für beide Geschlechter sehr spannend. Die Geschichte entwickelt sich toll und die Charaktere sind super herausgearbeitet.

Einzig allein an die vergebenen Stimmen musste ich mich erst ein wenig gewöhnen. Jedes Kind ist sehr individuell gestaltet und so kann man sie gerade beim Hören auch gut auseinander halten. Aber wenn man zuerst darauf trifft, ist es schon irgendwie anders. Ich denke, beim Lesen würde man ihnen auch nie diese Stimmen verpassen, da eine solche Erklärung nie auftaucht. (ob das in den anderen Bänden der Fall ist, kann ich (noch) nicht sagen)

Meiner Meinung nach gehört dieses Buch in eine Schulbibliothek und daher bekommt es von mir eine fette Lese- und Hörempfehlung.

©2018

Veröffentlicht am 20.12.2017

✎ Iris Lieser - Sieben Zwerge für Paulina

Sieben Zwerge für Paulina

Auch nach dem Zuklappen der letzten Seite von 'Sieben Zwerge für Paulina' bin ich noch immer begeistert.

Aufgrund des Klappentextes, aber vor allem aufgrund des Covers hatte ich in eine bestimmte Richtung gedacht, wohin uns die Geschichte führen mag. Das alles doch irgendwie anders kommt, damit habe ich nicht gerechnet.

Iris Lieser besitzt einen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, das Buch aus der Hand legen zu wollen. Im Gegenteil. Spannung und Emotionen pur werden so rüber gebracht, dass man mit Paulina mitfiebert und mitleidet. Sie bringt auf den Punkt, was manch einer in dieser hektischen Welt bereits vergessen hat:

"[...] Kinder, auch fast erwachsene, brauchen Nestwärme, Vertrauen und Sicherheit viel dringender als Designerlabels. Bedingungslose elterliche Liebe gibt ihnen die Basis, selbstbewusste Erwachsene zu werden. [...] Bringe ihr Dinge nahe, die nichts kosten: Liebe. Empathie. Menschlichkeit. Hilfsbereitschaft." (S. 61)

Jedoch nicht nur Erwachsene werden hier angesprochen, sondern auch Kindern / Jugendlichen wird etwas mit auf dem Weg gegeben, um sie zu stärken:

"Kinder sind nie für das Leben ihrer Eltern verantwortlich." (S. 55ff)

Ich finde solche Botschaften sehr wichtig und davon kommen noch einige im Werk - natürlich schön verpackt - vor. Für mich war es tatsächlich überraschend, wie tiefgründig die Geschichte ist. Damit habe ich anfangs überhaupt nicht gerechnet.

Die Charaktere und das ganze Handeln kommen absolut realistisch und authentisch rüber. Daher werden sich sowohl 12-Jährige, als auch bereits Erwachsene teilweise in den Zeilen wiederfinden.

Wer hier einen langweiligen Bezug zu Märchen erwartet, wird erstaunt sein. Die Autorin verpackt den Gedanken, den man unweigerlich nach Ansicht des Covers und Lesens des Titels hat, ganz anders als man es sich vorstellt. Meiner Meinung nach für junge Jugendliche genau die richtige Literatur. Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2017

✎ Audrey Harings - Die Schlacht der Bücher

Die Schlacht der Bücher

Mir hat 'Die Schlacht der Bücher' richtig gut gefallen.

Mir hat 'Die Schlacht der Bücher' richtig gut gefallen.

Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin und verfolgte sie aufmerksam. Anna und Jakob sind sehr sympathisch und man kann sich leicht mit ihnen identifizieren. Auch die anderen Charaktere, die nach und nach auftauchen, werden toll dargestellt.

Man lernt sehr viel aus den Geschehnissen und nimmt eine Menge mit. Audrey Harings vermittelt, ohne belehrend zu wirken. Sie baut es einfach zwischen den Zeilen ein. Jedes Kind wird hier verstehen, worauf die Geschichte hinaus will.

Teilweise wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, so gespannt war ich, was weiterhin geschehen würde. Die Autorin hat durch ihren bildhaften Schreibstil und durch ihre Fantasie, die sie in Worte gepackte, ganze Arbeit geleistet.

Die Bilder am Anfang jedes Kapitels sind ansprechend gestaltet. Und die Länge der Kapitel gut gewählt.

Einzig allein das Ende war mir ein bisschen zu belehrend - da fand ich das vorherige Integrieren in die Geschichte um einiges besser. Aber da sehe ich gerne drüber hinweg, denn der Rest war große Klasse und irgendwie muss man ja nochmals auf den Punkt bringen, was man sagen möchte.

Ein Buch, welches ich sicher öfter verschenken werde.

Aufgrund der Schriftgröße, der Länge der Geschichte und der Werte, die vermittelt werden, empfehle ich das Werk gerne an Erstleser und jene, die bereits ein wenig weiter sind. Es ist auch super zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 10.12.2017

✎ Claudia Donno - Kikki Krümel 5 und das magische Fernrohr

Kikki Krümel und das magische Fernrohr

Ich habe bisher alle Geschichten der kleinen Kiki und ihrer Freundin Florina gelesen und fand sie mal gut, mal nicht so besonders. Den vorliegenden Band habe ich mir auf meiner Liste für Kinderbücher notiert, welche ich definitiv verschenken möchte.

Sofort war Spannung da, die sich durch alle Seiten zog. Ich musste immer weiter lesen, um ja nichts zu verpassen. Und wenn ich doch mal unterbrochen wurde, dann war ich hibbelig, wie es weitergehen würde.

Obwohl man von Anfang an durch den Klappentext bzw. auch den Titel weiß, was das Geheimnis darstellt, fiebert man dennoch mit, wie die Hexen dies lüften und dann zu bekämpfen versuchen.

'Kikki Krümel und das magische Fernrohr' ist meine derzeitige Lieblingsgeschichte dieser Reihe und Claudia Donno hat es tatsächlich geschafft, mich nochmals ein paar Augenblicke wie ein Kind zu fühlen, welches selbst gern ins Buch schlüpfen und alles miterleben würde.

Man merkt, dass die Autorin langsam an ihren Geschichten wächst, denn vieles, was ich in den vorherigen bemängelt habe, war hier nicht mehr vorhanden.

Dieses Abenteuer hat mir wirklich sehr gut gefallen und bekommt daher eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.11.2017

✎ Nora Rath-Hodann - Julie geht ins Museum 1 Sisi

SISI - erzählt für Kinder (Sonderedition mit Stickern)

Was für ein süßes Buch.

Als allererstes muss ich mich outen: Ich habe noch nie die Filme über Sisi geschaut. Klar weiß, wer sie war, aber das ist bzw. war bereits alles.

Nora Rath-Hodann hat ein Kinderbuch ...

Was für ein süßes Buch.

Nora Rath-Hodann hat ein Kinderbuch verfasst, welches nicht nur für diese geeignet ist. Man erfährt so viele Sachen über die österreichische Kaiserin, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen und man sich sogar wundert, dass man irgendwann am Ende angekommen ist.

Man merkt, dass die Autorin selbst eine Tochter hat, denn das Werk ist sehr kindgerecht geschrieben, ohne gewollt zu klingen und mit seinen kleinen Extras besonders herausstechend:
Eine Ringbuchbindung, die das Lesen sehr angenehm macht, weil gerade Erstleser und Kleinkinder die Seiten nicht unbedingt festhalten wollen / können.
Sticker, die man teilweise selbst kolorieren kann. (wobei sie dafür ein wenig zu klein / detailliert ausfallen)
Sehr viele Bilder zwischen der Geschichte, die das Geschriebene gut veranschaulichen.
Ein kleines Rätsel.

Die Lektüre ist nicht einfach nur informativ, sondern regt ebenfalls dazu an, sich selbst auf die Spuren zu begeben oder zumindest mal ein Museum, welches Sisi gewidmet ist, zu besuchen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Erstleser und Kinder im Vorschulalter.