Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2017

Der vierte Affe

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J.D. Barker, erschienen im Blanvalet Verlag am 27. Dezember 2017

Sam Porter, ein Detective, wird von seinem Kollegen angerufen und zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Porter und sein Kollege nehmen gewöhnlich keine Autounfälle auf und schnell wird klar, dass mit der Leiche etwas außerordentlich nicht stimmt. Der Tote hat ein Päckchen dabei, genau so ein Päckchen wie der Four Monkey Killer sie immer verschickt hat. Ist der Tote der Killer und wo hat er sein aktuelles Opfer versteckt.

Wir ermitteln mit Porter und Nash, und erleben Momente der Angst mit dem Opfer, wobei lange nicht klar ist, ob wir die Vergangenheit oder aber die Zukunft miterleben. Ausserdem hat der Tote im Rinnstein ein Tagebuch dabei wo der kleine Serienkiller seine Kindheitserlebnisse zum Besten gibt. Für Spannung ist gesorgt. Alleine schon, dass der Serienkiller Leute bestrafen will, die sich seiner Meinung nach nicht an die Regeln und Gesetze gehalten haben, aber er greift nicht sie persönlich an, sondern Personen die ihnen sehr nahe stehen werden zu Opfern.

Dieser Thriller ist Nervenkitzel pur. Flüssig geschrieben, aus verschiedenen Blickwinkeln und der Autor schafft es, die Charaktere interessant und lebensecht wirken zu lassen. So ist lange nicht klar, warum Porter im Augenblick eigentlich nicht arbeitet, aber als Mann der ersten Stunde, selbstverständlich am Serienkillerfall mitarbeitet. Klare .Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.12.2017

Poesiealbum des Lebens

Was man von hier aus sehen kann

Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky, erschienen im Dumont Verlag am 18.07.2017

Luise lebt mehr bei ihrer Großmutter als bei ihren Eltern, da diese zu sehr damit beschäftigt sind sich nicht miteinander oder mit ihrer Tochter zu beschäftigen0 Immer wenn die Großmutter von einem Okapi träumt stirbt zuverlässig einer der Dorfbewohner. Vorher müssen aber noch all diese Wahrheiten abgearbeitet werden. Man möchte ja nicht mit Unerledigtem vor Petrus erscheinen.

Dieses Buch erzählt von Freundschaft und Liebe, von den kleinen widerlichen keifenden Stimmen im Hirn, die einen oft was Blödes machen lassen, auf die man aber leider auch in der Wiederholung hört. Alle Personen in diesem Buch sind nicht einfach Menschen. Sie sind besondere Menschen die gar nicht wirklich besonders sind, aber so wie Luises-Ich Erzählung uns diese Menschen zeigen, sind sie besondere Menschen in ihrem Leben. Dieser Roman lebt vom grandiosen Ausdruck von Mariana Leky die aus lauter schrulligen Dorfbewohnern quasi ein Okapi-Dorf macht. Alles was nicht zueinander passt wird einfach zusammengeworfen und ergibt am Ende ein außergewöhnliches ganzes. Grandios erzählt und irgendwie ein Buch, welches einen zur inneren Ruhe kommen laesst. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ellbogengesellschaft

Unterleuten

Unterleuten von Juli Zeh, erschienen im Luchterhand Literaturverlag am 8. März 2016

Ein kleines Dorf irgendwo in Brandenburg. Eine wirkliche Idylle für den flüchtigen Besucher. Unterschwellig gärt es. Die Alteingesessenen halten nicht viel von den Zugezogenen, die Zugezogenen haben sich das alles etwas einfacher auf dem Land vorgestellt.

Zu dem ganz normalen Kleinkrieg der unter den Bewohnern herrscht, kommt noch richtig eine Schueppe drauf als eine Investmentfirma einen Windpark errichten will. Sofort spaltet sich die Bevölkerung in verschiedene Gruppen und man versucht sich gegenseitig das lukrative Bauvorhaben vor der Nase weg zu schnappen.

Juli Zeh ist ein großer Gesellschaftsroman innerhalb kleiner Grenzen gelungen. Zählt der Satz „Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.“ im 21. Jahrhundert noch? Ist unsere Spaßgesellschaft noch fähig den Blick über den eigenen Tellerrand zu erheben und das eigene Glück zugunsten Vieler zurück zu stellen?

Dabei ist ihr ein herrlich bissiger Roman gelungen. Wenn Literatur doch immer so leicht lesbar, so unterhaltsam und spannend geschrieben würde. Die Protagonisten werden im Laufe des Buchs natürlich ausführlich behandelt und facettenreich beschrieben, nicht immer trügt der erste Eindruck, aber manchmal schon. So hatte ich viele vergnügliche Lesezeit mit diesem Buch, welches ich allen Stadtkindern ans Herz legen möchte bevor ihr aufs Land auswandert und allen Dorfbewohnern um denen zu zeigen, dass die Spinner aus der Stadt sich auch nicht so sehr von euch unterscheiden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Auf der Flucht

Die Gabe der Auserwählten

Die Gabe der Auserwählten: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3 von Mary E. Pearson, erschienen im ONE Verlag (Bastei Lübbe) am 26.10.2017

Rafes Kameraden sind ihm und Lea zur Hilfe gekommen und so ...

Rafes Kameraden sind ihm und Lea zur Hilfe gekommen und so konnten er und Lia aus Venda fliehen. Rafe will sich direkt auf den Weg in seine Heimat machen und so fliehen sie in Richtung des Königreich Dalbreck. Lia weiß aber, dass falls der Komizar überlebt hat, er zuerst ihre Heimat Morrighan, das ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat überfallen will. So haben die beiden Königskinder einiges worüber man sich streiten kann.

Dieser Band ist etwas weniger ereignisreich als die beiden Vorgänger. Dafür bekommen die handelnden Personen mehr Tiefe und Rafe und Lia haben Zeit sich besser kennen zu lernen.
Die Geschichte wird in einer lockeren Sprache aus der Sichtweise verschiedener Personen, hauptsächlich Rafe und Lia, erzählt. So impulsiv wie Lia im ersten Teil handelte, so erwachsener erscheint sie jetzt und ist bereit Verantwortung zu übernehmen. Aus dem trotzigen Kind ist inzwischen eine junge Frau geworden, die scheinbar noch nicht ganz die Reichweite der Prophezeiung sieht, aber bereit ist sich ihrer Aufgabe im Leben zu stellen. Dieses Buch hat wieder alles, was eine Geschichte mit einem mittelalterlichen Setting haben sollte: Schwertkämpfe, Intrigen, treue Bedienstete und Kämpfe um die Macht. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Dürfen Vegetarier Schmetterlinge im Bauch haben?

Manche mögen's steil

Manche mögen's steil: (K)ein Liebes-Roman von Ellen Berg, erschienen im Aufbau Verlag am 6. November 2017.

Vicky - Single, Software-Entwicklerin und Teamleiterin bei einer Software Firma, gerade auf dem Weg nach ganz oben in die Chefetage hat ein Problem. Ihr wurde nicht nur irgendeine Konkurrenz zur Seite gestellt, nein, es ist der mega gut aussehende Konstantin, Harvard-Absolvent, immer perfekt gekleidet und gestylt und ihr heimlicher Schwarm. Leider muss sie feststellen, dass die Belohnungsreise in die Berge die sie so gerne geschwänzt hätte, der Test ist wer für die Wahl des Posten des Head of IT und Chief Information Officer in frage kommt. Ein Job auf den sich Vicky ihre bisherigen 32 Lebensjahre vorbereitet hat. Ihr persönliches Leben spielt sich auf Facebook ab und ihr guilty pleasure sind Katzenvideos.

So findet sich die Grobmotorikerin Vicky im grellbuntem Outdooroutfit mit ihrer Konkurrenz beim Kraxeln in den Bergen wieder. Womit sie gar nicht gerechnet hat ist der Bergführer Joe, der ihr komplettes Sozialleben in Form ihres Handys einsammelt. Wie wird sich Vicky in einem Haufen Testosterongesteuerter Männer bewähren?

Auch diesmal ist Ellen Berg ein leichter, lustiger Frauenroman gelungen. Sie fängt wunderbar witzig das heutige Leben ein, wo alle aneinander vorbeirennen und den Blick starr auf diese kleinen Geräte richten, die oft ihr ganzes Sozialleben auszumachen scheinen. Dabei muss man nicht mal vom Sozial Media Virus infiziert sein, um dieses Buch zu verstehen und wirklich seinen Spaß zu haben. Wer hat nicht schon mal an irgendwelchen Plätzen mit Funklöchern Verrenkungen gemacht um einen Balken mehr zu haben um diesen absolute unbedingt megawichtigen Anruf zu tätigen?

Ein Teil des Spaßes den mir dieser spritzige Roman gebracht hat, lag bestimmt in der Vorhersagbarkeit und der Tatsache geschuldet, dass Vicky mit so vielen Klischees behaftet gewesen ist, dass alles abgedeckt gewesen ist, man heftig den Kopf schütteln konnte und gleichzeitig nicken wollte. Außerdem hat die Autorin es sogar geschafft, dass die Emotionen sogar bei mir ein Tränchen haben laufen lassen. Aber das behalten wir jetzt ganz bestimmt für uns.

Leichte augenzwinkernde Unterhaltung. Klare Kaufempfehlung.