Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2018

Conor die Zweite

Der Nekromant - Totenkult

Der Nekromant - Totenkult (Band 2) von M.R. Forbes, erschienen im Mantikore-Verlag am 11.12.2017

Conor Night versucht auch weiter dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Leider befördern die „Reapers“ seinen neuen Arzt ins Jenseits und er ist mehr oder weniger gezwungen für Tarakona zu arbeiten der verhindern will, dass Black ein Artefakt für seine Zwecke nutzt.

Dieser zweite von vier Teilen ist noch besser als der Erste. Wir kennen Conor und die anderen handelnden Personen nun zum großen Teil schon und so können sie das tun was der Leser am meisten mag: handeln. Flüssig und sehr spannend geschrieben. Dabei lässt sich der Autor Raum für zukünftige Entwicklungen indem er außer s/w auch grau zulässt. Die Figuren werden am Anfang noch mal sehr kurz vorgestellt, aber das Wissen aus dem ersten Band sollte vorhanden sein damit man seinen Spaß hat.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wem kann man in einem Rudel Hyänen trauen?

Woman in Cabin 10

Woman in Cabin 10 von Ruth Ware, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 27.12.2017

Laura Blacklock arbeitet seit 10 Jahren für eine Reisezeitschrift. Schon lange möchte sie endlich mit ihrer Kariere durchstarten als sie endlich eine Chance bekommt mehr als eine Copy-Past Journalistin zu sein. Ihre Chefin ist schwanger und so darf Lo die Jungfernfahrt auf einem Luxuskreuzschiff mitmachen. Kurz bevor sie sich auf den Weg machen muss wird in ihrer Wohnung eingebrochen als sie anwesend ist. Der Täter verletzt sie und sperrt sie in ihr Schlafzimmer ein. Lo dreht fast durch, kann nicht mehr schlafen und erreicht das Schiff völlig übermüdet, gleichzeitig aber auch mit dem Problem nicht wirklich schlafen zu können.

Ich habe vorher schon ein Buch der Autorin gelesen und fand mich mit diesem Werk bestätigt darin, dass sie sehr spannend schreiben kann und die Charaktere erst dann vollständig sind, wenn das Buch zu Ende ist. Laura ist mir am Anfang unsympathisch erschienen, im Laufe der Geschichte entblätterte Ware aber einen interessanten Charakter bei dem man im Laufe der Geschichte die Handlungen nachvollziehen kann und mit dem man sich gut identifizieren kann. Ruth Ware spielt gerne mit dem Leser und ich falle gerne darauf rein. Die Spannung steigt im Verlauf der Geschichte immer weiter an und man spürt es fast knistern, wenn man sich auf Lo einlässt und mit ihr fühlt.

Die Autorin lässt immer wieder Emails und Nachrichten die zu einem späteren Zeitpunkt von Freunden und der Familie geschrieben werden in den aktuellen Ablauf der Geschichte einfließen um beim Leser Herzrasen zu verursachen, sie nutzt die leichte Klaustrophobie der Protagonistin um in einer eigentlich freundlichen Atmosphäre eines Luxusschiffs Enge als Bedrohung zu liefern.

Sehr schön geschriebener Thriller den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wundervoller und spannender erster Band

Das Relikt der Fladrea

Das Relikt der Fladrea (Fladremin / Die Suche nach dem verborgenen Volk) von Dominik Schmeller , erschienen im Mantikore Verlag am 14.09.2017

Larima und ihr Ziehbruder Semargan verleben eine recht unbeschwerte ...

Larima und ihr Ziehbruder Semargan verleben eine recht unbeschwerte Kindheit. Semargan wird spaeter der Herr der Burg. Larima, die irgendwie spürt, dass etwas nicht mit ihr stimmt und das die Diener hinter ihrem Rücken tuscheln, soll bald den Ritter Eschenstab heiraten was sie aber ausschlägt. Eschenstab verfolgt seine eigenen Ziele und da er schon lange ein Freund der Familie ist, kündigt er an Larima zu sich zu holen um ihr das Leben an seiner Seite zu zeigen. Larima beschließt sich heimlich auf den Weg zu machen um ihr Volk und dessen Schicksal auf zu klären. Semi, ihr ungestümer Ziehbruder beschließt sie auf ihrer Reise zu begleiten. Als ihr Verschwinden bekannt wird, macht sich ausgerechnet Eschenstab auf den Weg um die Flüchtlinge einzufangen.

Eine wirklich magische Geschichte die mich sehr schnell gefesselt hat. Dieser erste Band einer Trilogie ist flüssig geschrieben und hat für unbekannte Worte ein Glossar. Die Geschichte ist sehr spannend und der Autor hat sich ausreichend Zeit genommen um die verschiedenen Figuren zu entwickeln. Man bekommt eine stimmige Geschichte, in einer fremden Welt mit etwas geschichtlichem Hintergrund und etwas Magie spielt auch eine Rolle.

Nichts ist ueberfrachtet und ich habe mit Larima und Semi mit gefiebert. Beide Figuren sind keine Ueberflieger, sie sind sympathisch und wirken echt.
Ich freue mich schon jetzt, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist, und kann nur jedem Fantasie Fan der nicht die großen Schlachten sondern die kleinen Abenteuer sucht diese Geschichte ans Herz legen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Der vierte Affe

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten von J.D. Barker, erschienen im Blanvalet Verlag am 27. Dezember 2017

Sam Porter, ein Detective, wird von seinem Kollegen angerufen und zu einem tödlichen Autounfall gerufen. Porter und sein Kollege nehmen gewöhnlich keine Autounfälle auf und schnell wird klar, dass mit der Leiche etwas außerordentlich nicht stimmt. Der Tote hat ein Päckchen dabei, genau so ein Päckchen wie der Four Monkey Killer sie immer verschickt hat. Ist der Tote der Killer und wo hat er sein aktuelles Opfer versteckt.

Wir ermitteln mit Porter und Nash, und erleben Momente der Angst mit dem Opfer, wobei lange nicht klar ist, ob wir die Vergangenheit oder aber die Zukunft miterleben. Ausserdem hat der Tote im Rinnstein ein Tagebuch dabei wo der kleine Serienkiller seine Kindheitserlebnisse zum Besten gibt. Für Spannung ist gesorgt. Alleine schon, dass der Serienkiller Leute bestrafen will, die sich seiner Meinung nach nicht an die Regeln und Gesetze gehalten haben, aber er greift nicht sie persönlich an, sondern Personen die ihnen sehr nahe stehen werden zu Opfern.

Dieser Thriller ist Nervenkitzel pur. Flüssig geschrieben, aus verschiedenen Blickwinkeln und der Autor schafft es, die Charaktere interessant und lebensecht wirken zu lassen. So ist lange nicht klar, warum Porter im Augenblick eigentlich nicht arbeitet, aber als Mann der ersten Stunde, selbstverständlich am Serienkillerfall mitarbeitet. Klare .Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.12.2017

Poesiealbum des Lebens

Was man von hier aus sehen kann

Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky, erschienen im Dumont Verlag am 18.07.2017

Luise lebt mehr bei ihrer Großmutter als bei ihren Eltern, da diese zu sehr damit beschäftigt sind sich nicht miteinander oder mit ihrer Tochter zu beschäftigen0 Immer wenn die Großmutter von einem Okapi träumt stirbt zuverlässig einer der Dorfbewohner. Vorher müssen aber noch all diese Wahrheiten abgearbeitet werden. Man möchte ja nicht mit Unerledigtem vor Petrus erscheinen.

Dieses Buch erzählt von Freundschaft und Liebe, von den kleinen widerlichen keifenden Stimmen im Hirn, die einen oft was Blödes machen lassen, auf die man aber leider auch in der Wiederholung hört. Alle Personen in diesem Buch sind nicht einfach Menschen. Sie sind besondere Menschen die gar nicht wirklich besonders sind, aber so wie Luises-Ich Erzählung uns diese Menschen zeigen, sind sie besondere Menschen in ihrem Leben. Dieser Roman lebt vom grandiosen Ausdruck von Mariana Leky die aus lauter schrulligen Dorfbewohnern quasi ein Okapi-Dorf macht. Alles was nicht zueinander passt wird einfach zusammengeworfen und ergibt am Ende ein außergewöhnliches ganzes. Grandios erzählt und irgendwie ein Buch, welches einen zur inneren Ruhe kommen laesst. Klare Kaufempfehlung.