Profilbild von SillyT

SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2017

Düster, spannend und doch auch romantisch

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Einst war das Königreich Ruina das mächtigste der vier Königreiche, denn die Ruined besitzen unterschiedliche Gaben, wie z. B. das Beherrschen der Elemente. Doch dann wurde das Königreich von ihren Nachbarn, den Lera überfallen, viele aus ihrem Volk starben und auch die Königin Wenda Flores überlebte den Angriff nicht. Olivia, eine der beiden Töchter Wendas, wurde vom König Leras entführt, Emelina, Em, die Tochter ohne Gabe, entkam. Nun sollte der Prinz von Lera heiraten und die Prinzessin, die es schafft, den König der Ruined zu töten, bekommt die Hand des Prinzen. Prinzessin Mary aus Vallos gelang es und so befindet sie sich nun auf den Weg nach Lera, doch mit einem hat sie nicht gerechnet, den Plane Emelinas, ihre Schwester zu befreien und sich zu rächen. Em und eine kleine Anzahl Ruined überfallen Mary auf den Weg nach Lera und Em nimmt ihre Stelle ein.
Ich liebe Geschichten rund um Königreiche und Intrigen etc. und der Klappentext von Die Legende der vier Königreiche sprach mich gleich an. Aber natürlich ist auch hier das Cover wieder ein richtiger Magnet und gefällt mir richtig gut.
Amy Tintera beginnt ihre Geschichte mitten im Geschehen und das auch gleich sehr actionreich. Der Kampf zwischen Emelina und Mary bietet den Einstieg in die insgesamt immer wieder temporeiche und actiongeladene Geschichte und damit wurde ich auch gleich mitten in diese gezogen. Mit einem sehr flüssigen und leichten Schreibstil wird man an die Seiten gefesselt. Sprachlich ist es durchaus für jüngere geeignet, wobei ich mir hier beim Inhalt nicht ganz so sicher bin, denn es geht hier immer mal wieder zur Sache, wenn es auch nicht detailliert beschrieben wird, so fällt doch schon hier und da mal ein Finger und stirbt jemand in einer Blutlache.
Die Geschichte selber ist immer wieder voller Action, Tempo und unvorhersehbaren Wendungen und doch gelingt es der Autorin, hier auch die romantische Seite nicht zu kurz kommen zu lassen. Für mich war die Legende der vier Königreiche einfach eine richtig gelungene Mischung aus Fantasy, Action und Romantik und ließ sich in einem Rutsch lesen, ohne langweilig zu werden.
Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen, wobei mir die Unterschiede zwischen den Ländern bzw. zwischen den Königreichen noch nicht so ganz klar sind. Die Ruined sind als einzige ein Volk mit übernatürlichen Begabungen, wobei die Olso ein Volk von Kriegern sind. Vallos und Lera scheinen da eher benachteiligt und haben früher unter den Ruined zu leiden gehabt und Wenda, die verstorbene Königin der Ruined war bekannt für grausame Folterungen. Doch auch Cas' Vater, der König von Lera, macht seine Sache nicht viel besser. Hier stellt sich ganz klar heraus: gib einem Menschen macht und er zeigt dir seinen wahren Charakter. Diese ganzen Intrigen und Machtspielchen unter einander finden statt, noch bleibt es allerdings recht vage, womit dies alles begann.
Ein Erzähler in der dritten Person führt den Leser durch die Geschichte, doch man kann hier immer wieder aus wechselnden Perspektiven das Geschehen verfolgen. Em und Cas sind hier die Protagonisten, die man auch sehr gut kennenlernt in diesem ersten Band.
Diese beiden Charaktere haben mir dann auch richtig gut gefallen. Sie waren vielschichtig, handelten manches Mal ganz anders als erwartet und wirkten glaubwürdig in ihrem Tun. Emelina, Em, ist mir hier richtig ans Herz gewachsen. Sie hat mich mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Einsatz, das richtige Tun zu wollen, überzeugt. Prinz Casimir, Cas, hat mich sogar noch ein wenig mehr überraschen können, denn wenn man sieht, wie er erzogen wurde und wie er aufwuchs, so ist er doch eine sehr ehrliche Persönlichkeit. Die Beiden zusammen haben mir richtig gut gefallen, vor allem die Entwicklung die sie nehmen, nicht zuletzt auch, weil sie jeweils vom anderen lernen können.
Aber es gibt hier auch den ein oder anderen Nebencharakter, der mir gefallen hat, z. B. Iria, ein Kriegerin Olsos, die mit ihrer Art mich immer mal wieder zum Schmunzeln brachte. Auch Galo, einer von Cas' Wächtern ist eine sehr interessante Figur, bei der ich auf ein Wiedersehen in Band 2 hoffe. Aber auch die gegnerischen Charaktere der Geschichte waren interessant und lassen auf ein intigen- und actionreiche Fortsetzung hoffen.
Ein tolles Fantasybuch, das mich von der ersten Seite an abgeholt hat und erst beim Schließen wieder aus seinen Fängen ließ. Wobei der Cliffhanger wieder ganz schön fies ist und ich es kaum abwarten kann, wie die Geschichte weitergehen wird. Schreibstil, Weltenaufbau, Romantik, Spannung, Action und Atmosphäre haben mir richtig gut gefallen und sorgten für unterhaltsame und abwechslungsreiche Lesestunden. Auch die Charaktere wussten zu überzeugen, vor allem die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ein weiteres Highlight für mich aus dem Bereich Fantasy und Königreiche.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Tolles Jugendbuch

Viel näher als zu nah

Lucas Svensson, cool, gutaussehend, beliebt und von seinem besten Freund Ben nur Captain - Cap - genannt, hatte sich die Party anders vorgestellt, denn eigentlich hatte er vor, heute Suzie abzuschleppen. Doch diese muss ihre beste Freundin trösten und so tingelt Lucas ein wenig allein durch das Partygedrängel. Auf der Terrasse lernt er ein Mädchen kennen und diese beeindruckt ihn durch ihre Art, doch leider müssen sowohl Lucas als auch die Unbekannte die Party verlasssen. Auf dem Heimweg mit dem Motorrad neckt Lucas Ben soweit, dass die Beiden sich ein Rennen liefern. Zum Glück ist es Nacht und ausserhalb der Stadt, doch plötzlich tauchen im Dunkeln Rücklichter auf, ein Autor. Während es Ben mit einem gewagten Manöwer gelingt, das Autor noch zu überholen, rammt Lucas dieses. Im Krankenhaus wacht er mit unzähligen Verletzungen auf und muss sich eingestehen, mit seiner leichtsinnigen Handlung auch andere gefährdet zu haben, denn die beiden Insassen des Autos, zwei junge Frauen, wurden ebenfalls beide schwer verletzt. Von schlechtem Gewissen geplagt, besucht er nach seiner Entlassung die junge Frau, die ebenfalls nach Hause durfte und die Überraschung ist groß, als er sie zum ersten Mal sieht.
Dieses Jugendbuch ist allein durch seine ganz spezielle Optik ein richtiger Hingucker und spontan fällt mir auch kein weiteres Buch ein, das so besonders gestaltet wurde, allein dafür würde es sich schon lohnen. Doch auch der Inhalt kann sich sehen lassen und das nicht zu knapp. Angela Kirchner hat mich überrascht und zwar so richtig, denn bereits auf den ersten Seiten gelingt es der Autorin, mich mit ihrem sehr flüssigen Schreibstil zu fesseln. Dabei bleibt sie auch sprachlich locker, leicht und jugendlich modern, also auch perfekt für die Zielgruppe. Doch auch erwachsene Leser, vor allem die, die Jugendbücher mögen, dürften hier auf ihre Kosten kommen.
Das Thema dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen, es geht hier ein wenig um Schuld und Reue nach einer mehr als leichtsinnigen Handlung. Lucas gehört zu den eher privilegierten Teenagern und ist allseits beliebt, das spürt man sehr gut zu Beginn durch sein Aufreten. Doch der Dämpfer kommt schnell und genau das ließ mich kurz innehalten, denn ich gebe zu, dass ich anhand des Klappentextes eher auf einen typischen Jugendroman getippt hätte. Aber hier gibt es ganz viel Tiefgang, Momente zum Nachdenken, aber auch Momente zum Schmunzeln. Es ist alles so gut aufeinander abgestimmt, dass man sich einfach wohlfühlt mit der Geschichte.
Aus abwechselnder Perspektive lässt die Autorin ihre beiden Protagonisten in der Ich-Form erzählen. Allerdings hat hier Lucas durchaus den größeren Part der Beiden bekommen. Genau das hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte ich das Denken und Handeln von Lucas sehr gut nachvollziehen, wurde aber durch Fey immer mal wieder zurückgeholt, wenn sie beschreibt, wie sie empfindet. Man hat hier dank der unterschiedlichen Sichtweisen auch selber immer wieder die Gelegenheit, das Geschehen von allen Seiten zu betrachten und über auch die jeweiligen Sichtweisen nachzudenken. Wie so oft im Leben ist nicht alles schwarz oder weiß und manchmal muss man über seinen Schatten springen. Genau das hat Angela Kirchner mit sehr viel Gefühl hervorgeholt und rübergebracht.
Die Charaktere machen es dann auch, dass dieses Buch im Kopf bleibt, denn vor allem Fey, aber auch Lucas sind ganz besonders. Sie wirken lebendig und authentisch, haben Ecken und Kanten und sorgen dadurch dafür, dass es nicht langweilig wird. Ich möchte gar nicht so viel über Lucas und Fey verraten, denn es lohnt sich hier einfach, sie selbst kennenzulernen.
Neben den Beiden gibt es auch ein paar Nebencharaktere, wobei diese einfach hier perfekt auf das Gesamtbild einwirken. Sie geben Hilfe, sie lassen nachdenklich werden und bleiben doch eher im Hintergrund der Handlung.
Ein unheimlich gut geschriebenes Jugendbuch, das mich völlig überrascht hat, da ich hier gar nicht unbedingt mit dieser Tiefe gerechnet habe. Doch die Autorin beschreibt mit viel Gefühl, wie aus jugendlichem Leichtsinn etwas wirklich furchtbares werden kann. Die Protagonisten haben mich hier überzeugen können, denn sie sind beide alles andere als oberflächlich, stattdessen laden sie gerade dazu ein, noch einmal über alles nachzudenken. Richtig gut umgesetzt und wirklich einnehmend geschrieben - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Packend und ergreifend

Tausend Teufel

Ein von Russen besetztes Dresden im Jahr 1947 - in einer klirrend kalten Winternacht wird Max Heller, Kommissar bei der gerade gegründeten Volkspolizei, wird zu einem Tatort gerufen. Doch bei seiner Ankunft muss Heller feststellen, dass der Tote bereits abgeholt wurde. Ein Rucksack am Tatort weckt allerdings seine Aufmerksamkeit und beim Hineinsehen, entdeckt er etwas grässliches: den Kopf eines Mannes. Schnell wird hier mehr als deutlich, dass Heller und sein Kollege Oldenbusch nicht so gerne gesehen werden, bei den Ermittlungen. Aber genau dies ist es, was ihn nicht mehr loslässt.
Mit Tausend Teufel erschien bereits der zweite Fall rund um den ermittelnden Beamten der Volkspolizei Heller aus der Feder von Frank Goldammer. Auch mit diesem Fall brachte der Autor eine ganz bestimmte Atmsophäre und man hatte hier einfach auch den Eindruck, sich tatsächlich in einem besetzten Dresden der Nachkriegszeit zu befinden. Goldammer verschafft hier neben dem äußerst spannenden Fall noch etwas besonderes, denn man spürt das hier historisch sehr gut recherchiert wurde. Er verschönigt rein gar nichts und je mehr man liest, desto mehr fühlt man mit den Menschen mit und spürt, wie es damals war. Er beschreibt die Gefühlslage der Menschen, in beinahe jeder Familie hat man Tote zu betrauen und eins kristallisiert er hier ganz besonders heraus: das Leid und Elend vieler Kinder. Das alles hatte neben dem Fall eine durchaus beklemmende, bedrückende Wirkung und war hier perfekt mit eingearbeitet.
Mit einem sehr fesselnden Schreibstil, der sich flüssig und angenehm lesen lässt und wirklich geradlinig bleibt, versinkt man in diese, zum Glück, längst vergangene Zeit.
Der Fall ist spannend und nimmt immer wieder Wendungen, die sich nicht vorausahnen lassen. Interessant zu verfolgen ist es, wie Heller, trotz des ständigen Mauerns der Russen, sich nicht von seinem Weg abbringen lässt und hartnäckig am Ball bleibt. Erschreckend war es, wenn man so las, wieviele Menschen wirklich noch nationalsozialistisches Denken verinnerlicht hattn, doch auch das macht den Krimi absolut glaubwürdig und authentisch.
Ein personeller Erzähler in der dritten Person lässt und in der Perspektive von Max Heller das Geschehen miterleben. So verfolgen wir das Geschehen wie einen Film, wird aber trotzdem mitten in das Geschehen gezogen.
Der Protagonist Heller ist ein sehr aussergewöhnlicher Protagonist, der mich mit seiner Art absolut beeindrucken konnte. Er war, auch wenn er schon während des Krieges bei der Polzei war, weder damals in der NSDAP noch lässt er sich heute dazu bringen Parteimitglied der SED zu werden. Er ist absolut geradlinig und buckelt nicht, dabei bleibt er sympathisch und glaubwürdig. Aber auch die Beziehung, die er zu seiner Familie hat, hat mir gut gefallen. Gemeinsam mit seiner Frau Karin warten sie auf ihre Söhne, die wie durch ein Wunder beide den Krieg überlebt haben. Doch einer bleibt erst einmal der Heimat fern, der andere hat sich völlig verändert. Diese Interaktionen zwischen den Familienmitgliedern machen das Geschehen noch einmal mehr glaubwürdig.
Neben Heller gibt es noch einige Personen, die hier mit auf das Geschehen wirken. Jeder bekommt einen gut durchdachten Charakter und dadurch auch Wiedererkennungswert. Betroffen hat mich die Beschreibungen der Kinder nach dem Krieg gemacht. Doch da müsst ihr wirklich selbst lesen, damit ihr genauer wisst, was ich meine.
Glaubwürdig, atmosphärisch und gut recherchiert ist dieser historische Krimi wirklich ganz großes Kino. Krimiliebhaber werden hier absolut auf ihre Kosten kommen, vor allem, wenn man auch an der Geschichte im eigenen Land Interesse hat. Mich konnte Frank Goldammer von Beginn an fesseln und brachte mich immer mal wieder beim Lesen dazu, innezuhalten und das gerade Gelsene zu durchdenken. Vielleicht keine seichte Lektüre für mal eben zwischendurch, aber mit viel Tiefe und einem Protagonsiten, der mich völlig von sich überzeugen konnte. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Krimis des Autors.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Einfach süß

Winterküsse in New York

Die sechzehnjährige Lexi ist bei ihrer Großmutter, die seit über dreißig Jahren im Bundesstaat New York lebt und dort ein kleines Hotel betreibt, über den Winter zu Besuch. Am Neujahrstag beschließt sie, auch einmal etwas zu machen, von dem so viele schwärmen: nämlich Schlittschuhlaufen im Central Park. Doch das an diesem Tag so viel dort los ist, hätte sie nicht gedacht und das sie so ungeschickt auf den Schlittschuhen steht, ebenfalls nicht. Als sie von einem kleinen Mädchen angerempelt wird und hinfällt, stellt sich der Begleiter des Mädchens als der attraktive neunzehnjährige Liam raus. Dieser passt auf seine kleine Nichte auf und ist deshalb heute auch auf der Eisbahn. Lexi und Liam verstehen sich vom ersten Moment an und Liam möchte Lexi wiedersehen. Doch das Schicksal meint es anders, denn seine Handynummer schreibt er auf Lexis Zeichenblock und diesen verliert sie. Ausgerechnet Liams Nichte hat diesen gefunden und mitgenommen. Doch was nun? Werden sie sich wiedersehen?
Das Cover dieser Geschichte sieht einfach bezaubernd aus und ich muss auch sagen, dass mich auch der Inhalt nun sehr winterlich gestimmt hat. Susanne Mischke erzählt hier flott und locker eine süße Geschichte über zwei Teenies in New York und mit kurzen Beschreibungen versetzt sie den Leser mitten in diese Stadt. Dabei bleibt sie sprachlich so fließend und mitreißend und auch angenehm, dass das Buch perfekt für die Zielgruppe ist, aber auch mir ein permanentes Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Mit dem eher kurzen Umfang der Geschichte ist sie auch perfekt für kleine Lesemuffel, die man vielleicht hiermit zum Lesen verführen könnte.
Im Großen und Ganzen wurde hier zwar nicht das Rad neu erfunden, aber die komplette Art des Erzählens war so angenehm und schön, dass ich die Geschichte in kürzester Zeit gelesen habe. Hier ist kein Wort zu viel und keines zu wenig, es gibt nicht den typischen Bad Boy und die naive Dorfschöne, sondern zwei ganz normale Teenager.
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive zwischen Lexi und Liam erzählt. Beide beschreiben ihre Erlebnisse in der Ich-Form und als Leser kann man sich hier wunderbar in die Beiden hineinversetzen, mitfühlen und mitfiebern.
Liam und Lexi waren zwei überaus angenehme Charaktere, die ich trotz der Kürze der Geschichte durchaus gut kennenlernen konnte. Sie sind sehr lebendig beschrieben, wirken authentisch und durchweg sympathisch. Ich konnte Lexi hier absolut verstehen, dass sie Liam wiedersehen wollte. Aber auch die Nebenfiguren brachten hier eine Portion Leben in die Geschichte. Sei es Lexis Großmutter oder der Portier oder die kleine Nichte Liams. Jeder versprüht Charakter und passt hier einfach an seinen Platz.
Eine zuckersüße Geschichte, die sich perfekt für einen kuscheligen Nachmittag mit einer Tasse Kaffee oder Kakao eingemummelt in eine Decke verschlingen lässt. Lebendige und sympathische Charaktere, ein ebenfalls lebendiges Setting und ein wirklich angenehmer und flüssiger Schreibstil haben die Geschichte regelrecht vorbeifliegen lassen. Wer in winterliche Stimmung versetzt werden möchte, sollte hier unbedingt reinlesen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Erschreckend realistisch

NEXX: Die Spur

Bereits in einer Fernsehsendung treffen die Moderatorin Valerie de Crécy und der eigentlich medienscheue Hellseher Gabriel Nexx zum ersten Mal aufeinander. Nexx soll sein Können beweisen, aus diesem Grunde werden vor laufender Kamera drei Umschläge geöffnet, in dem er etwas vorausgesagt hat. Erschreckenderweise liegt er bei zwei von drei der Ereignissen richtig, das dritte Ereignis sagt den Tod der Morderatorin voraus, doch diese glaubt es gar nicht richtig. Stattdessen setzt sie alle Hebel in Bewegung, Nexx auf die Schliche zu kommen und schafft es sogar, ihn zu einem Interview zu überreden. Doch dieser Schachzug scheint nach hinten loszugehen, denn Nexx entpuppt sich noch einmal mehr anders, als sie jemals geglaubt hat. Nexx beginnt Valerie zu stalken, doch so gut wie niemand glaubt ihr. Einzig Lenny Koriatis, Kripobeamter, scheint sie ernst zu nehmen.
Der Thriller war mein erstes Buch des Autors Volker Dützer und ich muss gleich vorweg schon sagen, dass es nicht mein letztes war. Schnell konnte mich Dützer mit seinem spannend umgesetzten Thriller in seinen Bann ziehen und ich war gefesselt. Das liegt auf jeden Fall auch an dem sehr guten, sehr flüssigen und einnehmenden Schreibstil, denn der Autor beschreibt seine Szenen detailreich und lässt dem Leser trotzdem Raum für eigenes Mitraten.
Geradlinig und schnörkellos, dabei aber sehr spannend und neugierig bis beinahe schon nachdenklich stimmend, fliegt man durch diesen Thriller. Das Thema Stalking wird hier der Mittelpunkt, doch die Art des Stalkings ist so modern, dass es dem Leser einen Schauer über den Rücken läuft. Mir war durchaus bewusst, wie trangsparent man in unseren heutigen Zeit ist, doch wieviel mehr Möglichkeiten es gibt, zeigt uns der Autor in seinem Buch. Das macht es zum einen unglaublich spannend, aber auch immer wiederkehrende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse halten den Leser am Ball.
Der Thriller wird durch einen personellen Erzähler in der dritten Person erzählt, allerdings gibt es hier immer wieder wechselnde Perspektiven, die dem Leser auch andere Blickwinkel ermöglichen. So verfolgen wir das Geschehen mal aus der Sicht der Moderatorin Valerie de Crécy, mal aus der Sicht des Polizisten Lenny Koriatis und dabei erfährt man so einiges auch über den Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, nämlich Gabriel Nexx. Schnell wird man genau diesem gegenüber mehr als misstrauisch und doch tappt man, so wie auch die Ermittler, lange Zeit im Dunkeln.
Die gesamte Darstellung des Antagonisten hat mir hier aussergewöhnlich gut gefallen, denn Nexx ist schon sehr speziell und sehr besonders. Je mehr man über ihn erfährt, desto unheimlicher wird er und doch übt er auch eine gewisse Faszination aus, denn sein Können ist ohne Frage erstaunlich. Worum es da allerdings geht, werde ich natürlich nicht verraten.
In die Moderatorin Valerie konnte ich mich durchaus sehr gut hineinversetzen. Eine alleinstehende Frau und die Situation im Dunkeln nach Hause zu kommen und das Gefühl zu haben, etwas ist anders, genau diese Situation finde ich immer wieder aufs Neue beängstigend. Die Probleme, dass man ihr keinen Glauben schenkt, macht noch einmal mehr Spannung aus, denn als Leser weiß man hier durchaus mehr über das Stalking.
Valerie an für sich war mir recht sympathisch und auch der Polizist Lenny sprach mich durchaus an, aber ich muss schon zugeben, dass Beide ein wenig hinter Nexx standen, denn dieser ist durchaus beeindruckend ausgearbeitet. Nexx sorgt hier auf jeden Fall immer wieder für Überraschungen, von denen es so einige in sich haben.
Ein wirklich spannender Thriller mit einem brandaktuellen Hintergrund dessen Ausarbeitung mir sehr gut gefallen hat. Spannende Wendungen, interessante Charaktere und der zuvor genannte Hintergrund lassen den Thriller zu einem wahren Pageturner werden. Alles in allem bleibt das Buch recht unblutig, was es aber nicht weniger spannend sein lässt. Gelungener Thriller für spannende Lesestunden - meine Empfehlung!