Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

Lesejury Star
offline

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiblioJess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2025

Supersüße Geschichte

Today I’ll Talk to Him (1)
0

Layla und ihr High School Schwarm sind bei Sims ein glückliches Liebespaar, im realen Leben haben sie noch nie miteinander geredet. Als sie unerwartet an der gleichen Uni landen, beschließt Laylas Online-Community ...

Layla und ihr High School Schwarm sind bei Sims ein glückliches Liebespaar, im realen Leben haben sie noch nie miteinander geredet. Als sie unerwartet an der gleichen Uni landen, beschließt Laylas Online-Community auf Twitch, mit der sie ihr Sims-Leben teilt, dass es Zeit wird, das zu ändern: Mit der »Today I'll talk to him«-Challenge. Doch irgendwie rückt bei Laylas Aufgaben immer häufiger Henry in den Fokus – gutaussehend, mürrisch und Ashers Rivale.

Was war das für eine süße Jugendlektüre! Ich habs sehr genossen, genau was ich mal wieder gebraucht habe. Der Schreibstil ist super angenehm, es ist sehr humorvoll, ich musste oft schmunzeln. Die Geschichte macht Spaß, ist interessant und die Charaktere sind wirklich toll.

Layla ist eine sympathische Protagonistin, die mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen hat, aber im Laufe des Buches offener und mutiger wird. Besonders mochte ich auch ihre Freundschaft mit ihrer Mitbewohnerin India, z.B. ihr Krisen-Liegen. Asher wirkt erstmal unerreichbar, im Laufe des Buches merkt man aber, dass er auch nur ein Mensch und echt in Ordnung ist. Und gerade seine Aktion gegen Ende fand ich super. Henry ist erst sehr verschlossen und griesgrämig, was Laylas mutige Seite hervorkitzelt. Diese Dynamik mochte ich total gerne. Sie beide kommen in Gegenwart des anderen mehr aus sich heraus. Die tiefen Gefühle kamen mir ein wenig zu schnell, aber manchmal dauert sowas ja auch einfach nicht lang.

Die Handlung blieb insgesamt unterhaltsam und "leicht", hatte aber auch ihre ernsten, dramatischen Momente. Als es beispielsweise um Henrys Vergangenheit ging oder Laylas Challenge, die aus dem Ruder läuft. Auch bei India wurde schon ein bisschen angeteasert. Das war genau die richtige Portion an Ernsthaftigkeit und fügte sich gut in die Geschichte ein. Aber insgesamt ist es einfach ein Buch für richtig schöne, wohlige Lesestunden zum Genießen. Ich fands klasse!

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2025

Historisches Flair meets starke Protagonistin

Im Takt des Herzens
0

Die Zukunft von Iwa lässt als Tochter aus reichem Hause in den 1920er Jahren nicht viel Spielraum. Gut heiraten, Kinder kriegen. Doch weder das eine noch das andere wünscht sie sich für sich selbst. Sie ...

Die Zukunft von Iwa lässt als Tochter aus reichem Hause in den 1920er Jahren nicht viel Spielraum. Gut heiraten, Kinder kriegen. Doch weder das eine noch das andere wünscht sie sich für sich selbst. Sie will frei sein, und ihre Leidenschaft als Tänzerin ausleben. Als Iwa diese schon fast verloren glaubt, entfacht ausgerechnet William, ein Klavierspieler, sie erneut. Angetrieben von neuem Mut plant sie, nach Dresden zu gehen, an die Schule der berühmten Mary Wigman. Doch kann sie wirklich Fuß fassen oder riskiert sie, am Ende mit nichts dazustehen?

»Im Takt des Herzens« ist ein sehr atmosphärisches, schön geschriebenes Buch mit einer tollen Protagonistin. Die Autorin fängt sehr gut den Zeitgeist ein, die Stimmung in den 20ern. Nicht nur durch Schilderungen der politischen Lage oder Konventionen, auch das zum Leben erwecken der Städte und Gebäude trägt seinen Teil dazu bei. Ich hab mich komplett in München bzw. Dresden dieser Zeit hineinversetzt gefühlt, das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem mochte ich, dass das Buch eine Leichtigkeit beibehalten konnte, obwohl viele dunkle Ereignisse die Handlung überschatten (sowohl privat als auch in größerem Rahmen). Die wirkten aber auch nie deplatziert, es fügte sich gut zusammen.

Iwa hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie schlägt sich durch in einer Welt, die sie nicht sein lassen will, wer sie ist. Sie war direkt zu Beginn sehr forsch gegenüber ihrer Großmutter oder Verehrern, weshalb ich erst gedacht hatte, das mehr Entwicklung im Laufe des Buches schön gewesen wäre (sie sich also zu Anfang noch nicht so viel traut). Aber je weiter man liest, desto besser passt es, wie es gestartet ist. Denn sie macht noch einiges an Entwicklungen – und natürlich Zweifeln – durch. Und ich liebe es, dass sie trotz aller Überlegungen, ob sie ihre Träume verwirklichen kann, sich selbst und ihren Wünschen/ihrer Persönlichkeit treu geblieben ist. Weiterentwicklung, ohne die Prinzipien über den Haufen zu werfen. Das ist hier gut gelungen.

Die Liebesgeschichte ist eher nebensächlich und hat mich nicht ganz so sehr gepackt, da fehlte für mich etwas der Funke. William war im Vergleich zu Iwa ziemlich im Hintergrund und hat nicht so viel Raum bekommen, wodurch ich nicht hundertprozentig Iwas Gefühle für ihn nachemfpinden konnte.. Aber generell fand ich es gar nicht schlimm, das der Fokus gewollt vor allem auf ihr lag und nicht auf der Beziehung, eigentlich war das sogar gerade das erfrischende. Und trotzdem mochte ich William und wie er mit Iwa umgegangen ist. Wie auch er wächst und sie beide aufeinander zu gehen. Ebenso die anderen Charaktere haben dazu beigetragen, dass die Handlung rund wird.

Insgesamt hab ich das Buch wirklich gerne gelesen, ich mochte Schreibstil und Protagonistin sehr. Von mir gibt es eine Empfehlung und 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2025

Haarsträubende Fortsetzung

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss
0

Zwar konnte Sintha die mysteriöse Mordserie beenden, doch sie hat mehr als nur einen Preis dafür bezahlt. Nicht nur ist sie die Marionette der Königin für den Frieden, Arez plant außerdem ihre Hinrichtung. ...

Zwar konnte Sintha die mysteriöse Mordserie beenden, doch sie hat mehr als nur einen Preis dafür bezahlt. Nicht nur ist sie die Marionette der Königin für den Frieden, Arez plant außerdem ihre Hinrichtung. Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit, ihr Schicksal zu wenden, doch sie gibt nicht auf. Weder die Aufdeckung des Drahtziehers hinter all dem, noch die Liebe zwischen Arez und ihr ...

A Storm to Kill a Kiss ist auf jeden Fall genauso emotional wie sein Vorgänger! Ich hab gelitten, gejubelt, gebangt. Sin ist einfach eine absolut geniale Protagonistin. Sympathisch, vorlaut, weich, einfallsreich, zynisch, und es macht wahnsinnig Spaß, ihren Weg zu verfolgen und ihren Gedanken zu lauschen. Auch viele der anderen Charaktere haben sich mittlerweile in mein Herz geschlichen. Zum Beispiel Tillard, was ich in Band 1 nicht erwartet hätte. Oder Mitglieder der Skall. Und einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat sich auf jeden Fall Nivi erschlichen. Sie ist wirklich das goldigste Wesen überhaupt und ich liebe jeden einzelnen Dialog zwischen ihr und Sin.

Arez hat es mir in diesem Band etwas schwer gemacht. Am Anfang wollte ich ihn sehr lange einfach nur anschreien oder schlagen, und ich fand ihn wirklich unmöglich. Er hat sich richtig übel verhalten. Dafür ging mir dann die Versöhnung irgendwie viel zu schnell. Meiner Meinung nach müsste er noch Ewigkeiten Abbitte leisten für das, was er getan und gesagt hat. Trotzdem war es ein Anfang, und am Ende mochte ich die Dynamik zwischen den beiden auch wieder sehr. Es hat mich doch wieder echt gefesselt und es gab durchaus einige Szenen zum Dahinschmelzen.

Die Handlung war in der Mitte ein wenig zäher, bevor es endlich auf den Höhepunkt des Bandes zusteuerte. Aber nur im Vergleich zu Band 1. Insgesamt blieb es trotzdem ziemlich kurzweilig und spannend, mit einigen überraschenden Entwicklungen. Ich hab das Lesen wieder sehr genossen und das Buch verschlungen. Und nach diesem unfassbar fiesen, grauenhaften Cliffhanger, brauche ich wirklich dringend Band 2!

Julia Dippel schreibt einfach toll und auch diese Reihe hat jetzt schon mein Herz.

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2025

Spannend, humorvoll, viel Potenzial

The Hurricane Wars
0

In Sardovia herrscht seit Jahren Krieg. Seit das Nachtimperium die letzten Lichtweber ausgelöscht hat, versucht es auch den Rest des Kontinents unter seine Kontrolle zu bringen. Talasyn, ein Findelkind, ...

In Sardovia herrscht seit Jahren Krieg. Seit das Nachtimperium die letzten Lichtweber ausgelöscht hat, versucht es auch den Rest des Kontinents unter seine Kontrolle zu bringen. Talasyn, ein Findelkind, kämpft an forderster Front. Niemand weiß, dass sie Lichtmagie in sich trägt. Während einer Schlacht treffen sie und Alaric, Kronprinz des Nachtimperiums, aufeinander und bei beiden springt ein Funke Faszination über. Statt sich zu töten, lassen sie einander laufen, immer wieder. Doch es ändert nichts daran, dass sie als erbitterte Feinde auf unterschiedlichen Seiten stehen. Bis eine neue Bedrohung sie zwingt, ihre magischen Kräfte zu vereinen. Nur vertrauen dürfen sie einander nicht ...

Bin ich froh, das Buch nun endlich von meinem SuB befreit zu haben! Hurricane Wars ist ein wirklich gelungener Reihenauftakt. Zugegeben, ich hab ein wenig gebraucht, um richtig reinzukommen. Der Einstieg fühlt sich erstmal etwas trocken an, mit vielen Infos und dem Überblick über die Situation im Krieg. Wir lernen zwar auch Talaysn schon kennen, aber sie bleibt noch eher auf Distanz. Ebenso Alaric, der mehr eine Erscheinung von Zeit zu Zeit ist. Trotzdem war auch hier schon die Prämisse spannend, denn ich wollte mehr wissen über die Magie, die sie haben, über die Art des Reiches, und wie alles zusammenhängt und die Konflikte sich entwickeln. Auch macht das Setting generell neugierig, vor allem als Talaysn mehr erkundet.

Und dann stellt man fest, dass das ganze wie eine Art Einleitung funktioniert, die Basis legt für die Geschichte, die danach richtig Fahrt aufnimmt. Man ist näher dran an der Geschichte und den Charakteren, statt Überblick geht man richtig tief rein in Dialoge und Szenen, und da hatte mich das Buch gekriegt. Ich mochte den Schreibstil extrem gerne, angenehm, kurzweilig und echt humorvoll. Ich musste so oft bei den Dialogen schmunzeln.

Talasyn und Alaric sind ein tolles Gespann. Slow burn enemies to lovers vom Feinsten. Man begleitet sie aus beiden Perspektiven und ich mochte es super gerne, in beide Köpfe einzutauchen. Der jeweilgie Zwiespalt, sich zur anderen Person hingezogen zu fühlen und sie trotzdem zu verabscheuen, weil sie im Krieg auf der anderen Seite steht, ist perfekt dargstellt. Die Entwicklung super glaubwürdig. Kein plötzliches "oh, jetzt habe ich Gefühle für ihn/sie", sondern wirkliches hadern, sich selbst nicht trauen, verteufeln. Und trotzdem auch ganz viel Knistern und Mitfiebern!

Es gibt einige spannende Wendungen, die ich nicht alle so habe kommen sehen, und das Buch macht absolut Lust auf mehr. Ich war am Ende echt traurig, dass es schon vorbei war, und freue mich schon sehr auf Band 2!

4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Starke, emotionale, detailreiche Fortsetzung

Onyx Storm – Flammengeküsst
0

Auch wenn Violet weiterhin Kadettin in Basgiath ist, ist die Zeit für reinen Unterricht längst vorbei. Sie befinden sich mitten im Krieg und müssen alle Kräfte mobilisieren. Mehr denn je ist Violet auf ...

Auch wenn Violet weiterhin Kadettin in Basgiath ist, ist die Zeit für reinen Unterricht längst vorbei. Sie befinden sich mitten im Krieg und müssen alle Kräfte mobilisieren. Mehr denn je ist Violet auf ihre Verbündeten angewiesen, um eine Lösung für alles zu finden. Aber wem kann sie trauen? Während sie außerhalb des Schutzzaubers nach Hilfe sucht, zieht sich die Schlinge um sie und Xaden immer enger. WIe viel Zeit bleibt ihnen noch, bevor eine Katastrophe ausbricht?

Onyx Storm zu rezensieren, ohne zu spoilern, ist fast unmöglich. Deshalb halte ich mich kurz. Ich habs wieder sehr geliebt und man ist wirklich ein emotionales Wrack am Ende. So viel Drama, schreckliche und bange Momente, Unsicherheiten, Gefahren. Aber auch romantische, zärtliche, unerschütterliche. Und immer wieder Humor und lustige Dialoge, um es aufzulockern. Es ist wirklich ein Auf und Ab. Ich liebe Xaden und Violet, aber auch ihre Staffel und alle anderen wichtigen Charaktere bringen so viel Tiefe mit und sie alle faszinieren und begeistern mich auf ganz unterschiedliche Weise. Ridoc war ein kleines Highlight in diesem Buch, aber auch Dain oder Mira. Und natürlich die Drachen!

Ich fand die Handlung wieder etwas kurzweiliger als in Iron Flame, und die Situation zwischen Violet und Xaden zwar nicht gut, aber weniger anstrengend als in Band 2. Es war viel los, viele neue Personen und Orte, viele Geheimnisse, die enthüllt wurden und Entwicklungen, die überraschen. Dabei gibt es hier – wie auch in Band 1+2, aber vielleicht noch etwas mehr – so viele Details, auf die man achten muss. Hinweise, die später wichtig werden. Strategische Kriegsführung, die manchmal unübersichtlich wird. Ich hab nicht immer so leicht durchgefunden, und mich teilweise da sehr dran verbissen, sodass es mir schwer fiel, mich einfach in die Geschichte fallen zu lasssen. Das hat mich etwas geärgert von mir selbst. Aber man kann das Buch auch genießen, ohne jede Kleinigkeit zu verstehen.

Es ist auf jeden Fall ein Epos.
Und es ist definitiv kein Smut. Ja, es gibt explizite Szenen. Es gibt eine Liebesgeschichte. Aber die ist nicht mal im Vordergrund, oft vor allem auf emotionaler Ebene, und nimmt auf 900 Seiten einen eher kleineren Teil ein.. Es geht um krasses, komplexes World Building, um Kriegsführung, um Kommando-Hierarchien, um verlorenes Wissen und ungeahnte Magie, um die Entwicklung von Menschen in Extremsituationen und um moralische Fragen. Um Freundschaft, Hoffnung, Zusammenhalt.

4,5 Sterne für Band 3! Ich freu mich auf die Fortsetzungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere