Profilbild von Arbade

Arbade

Lesejury Star
offline

Arbade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arbade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2025

Entführungen mit überraschendem Ende

Das Dickicht
0

Die Entführung der Tochter eines prominenten Architekten beschäftigt das LKA in Hamburg. Dem Kommissar Juha Korhonen fallen sofort die erstaunlichen Ähnlichkeiten zum einem alten Entführungsfall auf. Vor ...

Die Entführung der Tochter eines prominenten Architekten beschäftigt das LKA in Hamburg. Dem Kommissar Juha Korhonen fallen sofort die erstaunlichen Ähnlichkeiten zum einem alten Entführungsfall auf. Vor fast zwanzig Jahren wurde der vierzehnjährige Daniel Boysen entführt und in einer Kiste im Wald vergraben. Zusammen mit dem Ermittler in dem Fall Kommissar Swoboda, suchte Juha damals im Wald nach dem entführten Jungen. Doch für Daniel kam jede Hilfe zu spät.
Juhas Partner Lucas entdeckt in der Akte Boysen einige Unstimmigkeiten und stellt fest, dass Kommissar Swoboda die Ermittlungen auf eigene Faust weitergeführt hat. Juha und Lux folgen den Hinweisen des inzwischen verstorbenen Kollegen. Alles deutet darauf hin, dass der alte Fall nicht richtig aufgelöst wurde. Könnte es sein, dass damals ein Unschuldiger des Verbrechens beschuldigt wurde?

Diese Story beginnt mit einem spannenden Prolog, in dem Kommissar Swoboda und Juha Korhonen nach dem entführten Daniel im Wald suchen. Mit angehaltenem Atem habe ich den eifrigen Einsatz der beiden Kommissare verfolgt.

Jahre später ist Lucas Adisa, genannt Lux, Juhas neuer Partner. Das Duo bildet ein ungewöhnliches Ermittler-Team. Der in Nordfinnland aufgewachsene Juha ist ein ausgebildeter Präzisionsschütze und ein kluger Polizist, der auf seine Erfahrung und Intuition baut. Lux, der als deutscher Schwarzer in Hamburg wuchs, leidet unter Depressionen. Er achtet sehr auf seine Ernährung und sein Äußeres. Obwohl die beiden anders denken und handeln, ergänzen sie sich exzellent und leisten hervorragende Arbeit. Ich fand die beiden Ermittler sehr interessant und durchaus sympathisch. Ihre spritzigen humorvollen Dialoge habe ich sehr genossen.

Spannend fand ich die gesamte Geschichte. Beide Entführungen - vom Verlauf her ähnlich, obwohl aus unterschiedlichen Motiven verübt - sorgen für enorme Spannung und wecken viele Emotionen beim Lesen. Während der aktuelle Fall schnell aufgelöst wurde, müssen Juha und Lux tief in der Vergangenheit der Protagonisten graben um den komplizierten Fall Boysen zu lösen. Hervorragend stellen die Buchautoren die akribische Ermittlungsarbeit der Kommissare dar und überraschen mit unerwarteten Wendungen. Die Auflösung des Falles hat mich sehr erstaunt und gleichzeitig zutiefst schockiert.

„Das Dickicht“ eröffnet die Reihe mit den Kommissaren Juha und Lux. Ihre Fortsetzung mit dem Titel „Bittere Nacht“ erscheint im August 2025 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

FAZIT: „Das Dickicht“ ist ein sehr interessanter, emotionaler Thriller. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2025

Sehnsucht nach Italien

Italien - unsere Liebe
0

Das Buch „Italien – unsere Liebe“ entführt uns nach Italien, das Land, in dem wir gerne unseren Urlaub verbringen, den sonnigen Strand, Gelato und das gute Essen genießen.

Jede Seite des Buches erinnert ...

Das Buch „Italien – unsere Liebe“ entführt uns nach Italien, das Land, in dem wir gerne unseren Urlaub verbringen, den sonnigen Strand, Gelato und das gute Essen genießen.

Jede Seite des Buches erinnert an die sonnigen unbeschwerten Urlaubstage in diesem wundervollen Land. Dazu tragen auch unzählige bunte Fotos bei, die die schönsten Plätze des Landes zeigen.

Der Autor des Buches Stefan Maiwald, ein Italienkenner und Verfasser mehrerer Bücher über Italien, schwelgt selbst in den Erinnerungen an die ersten Italienurlaube, erzählt über die besondere Faszination, die vom Land, den Menschen und ihren Traditionen ausgeht. Gekonnt vermittelt er das besondere Gefühl auf jeder Seite des interessanten Buches, in dem man außerdem zahlreiche Rezepte der klassischen italienischen Küche findet.

Ein wundervolles Buch. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 16.04.2025

Literarische Sonate

Für Polina
0

Hannes war ein ungewöhnliches Kind: ein Baby, das nie schrie, später immer still und viel zu ruhig für sein Alter. In der Kindheit und auch im Schulalter blieb Hannes schweigsam, ein Einzelgänger, langsam, ...

Hannes war ein ungewöhnliches Kind: ein Baby, das nie schrie, später immer still und viel zu ruhig für sein Alter. In der Kindheit und auch im Schulalter blieb Hannes schweigsam, ein Einzelgänger, langsam, verträumt. Bemerkenswert jedoch waren sein exzellentes Hörvermögen und seine starke Reaktion auf alle Geräusche, vor allem auf die aus der Natur.

Hannes hatte keine Freunde. Seine einzige Freundin war Polina, die ihm bei der Geburt sozusagen in die Wiege gelegt wurde. Beide Kinder kamen fast gleichzeitig in der gleichen Klinik zur Welt, ihre beiden alleinstehenden Mütter wurden zu engen Freundinnen.

„Hannes Pragers erstes Wort war Mama, sein zweites Wort war Mahler.“ (34)
Seine Liebe zur Musik und sein Talent wurden zufällig entdeckt. Mit achteinhalb Jahren versteckt sich Hannes aus Angst vor einem starken Herbstgewitter in einem alten Klavier, erforscht das Instrument und beginnt darauf zu spielen. Heinrich Hildebrandt, bei dem Hannes und seiner Mutter wohnten, erkennt sein Talent und bringt dem Jungen das Klavierspielen bei.

Er spielt für Polina, das Mädchen, in das er sich verliebt hat. Für Polina komponierte er auch seine erste Klaviersonate.
„Hannes wusste, er könnte ihr alles sagen, viel besser als mit Worten, wenn er ihr nur ihre Melodie vorspielte.“ (64)
Irgendwann trennen sich die Wege von Hannes und Polina. Nach einigen Schicksalsschlägen und jahrelanger Trennung versucht Hannes seine Freundin Polina mit der Melodie zu erreichen.


„Für Polina“ ist eine wunderschöne Geschichte, leise erzählt und doch fürs Herzklopfen und einige Tränen der Rührung beim Lesen verantwortlich. Denn das Schicksal des begabten Klavierspielers und Komponisten Hannes Prager, bewegt und berührt. Seine starke Liebe zu Polina und zur Musik bestimmen sein Leben, das von schweren Schicksalsschlägen nicht verschont bleibt.

Auch die übrigen Charaktere, liebevoll vom Autor gezeichnet, sind sehr interessant und spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte. Ob es der alte Hildebrandt „mit dem Gletscherherz“, das Kinder zu Schmelzen bringen konnten, Hannes tapfere Mutter oder später sein verständnisvoller kluger Freund Bosch– sie alle wachsen einem ans Herz.
Wie in einer instrumentalen Sonate lässt der Autor die unterschiedlichen Etappen Hannes Lebens-
und Liebesgeschichte in drei Romanteilen erklingen, wobei das Finale – der 3.Teil- wie ein Märchen ausklingt.
Sehr gerne habe ich diese wunderschöne Liebesgeschichte gelesen. Sie ist wie ein Märchen: wunderschön erzählt, zu Tränen rührend, voller Liebe und Hoffnung.
Unbedingt lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2025

Patentmuster -Strickkurs für Anfänger

Bernd Kestlers' Brioche
0

Berns Kestlers` Brioche – Der Strickkurs für Patentmuster in Runden mit 24 Projekten

Das neue Buch von Bernd Kestler bietet allen, die gerne stricken und ihre Kenntnisse erweitern wollen, einen Strickkurs ...

Berns Kestlers` Brioche – Der Strickkurs für Patentmuster in Runden mit 24 Projekten

Das neue Buch von Bernd Kestler bietet allen, die gerne stricken und ihre Kenntnisse erweitern wollen, einen Strickkurs für Patentmuster.

Gleich im ersten Kapitel des Buches erklärt der Autor die Grundtechnik des Patent- oder anders genannt Brioche-Strickens. Jeder einzelne Schritt des Vorgangs wurde genau beschrieben, mit detaillierten Illustrationen und farbigen Fotos ergänzt. Anhand dieser Informationen kann man jeden einzelnen Vorgang leicht nacharbeiten.

Das einfarbige Brioche-Stricken ist eigentlich relativ leicht. Der Autor erklärt auch, wie man die Patentmuster mehrfarbig stricken kann, erklärt genau Zu- und Abnahmen und Abketten. Auch wenn mal eine Masche verlorengehen sollte, hat er dafür einen Rat.
Mit diesen Tipps fällt das Erlernen dieser schönen Stricktechnik sehr leicht.

Die auf diese Weise erworbene Strickkenntnisse kann man gleich im Anschluss ausprobieren. Zur Auswahl stehen verschiedene Muster und Projekte, die nach Schwierigkeitsgrad angeordnet sind.
Gekonnt teilt der Strick-Sensei Bernd Kestler in dem Buch sein Fachwissen und die Liebe zum Stricken mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.03.2025

Spannender Krimi mit Commissario Luca

Steinerne Schuld
0

„Steinerne Schuld“ von Paolo Riva ist bereits das dritte Buch aus der Reihe Commissario Luca. Auch dieser Bella-Italia-Krimi bietet hervorragende Unterhaltung für alle Krimi-Liebhaber, die gerne ihren ...

„Steinerne Schuld“ von Paolo Riva ist bereits das dritte Buch aus der Reihe Commissario Luca. Auch dieser Bella-Italia-Krimi bietet hervorragende Unterhaltung für alle Krimi-Liebhaber, die gerne ihren Urlaub in Toskana verbringen würden.
In der Toskana bewundert man die majestätischen Berge und staunt über ihre weiß gepuderten Gipfel. Oft ist es Marmor, der weiß in der Sonne glänzt und der in den Steinbrüchen abgebaut wird.
Einer von diesen Steinbrüchen wurde zum Schauplatz des Krimis von Paolo Riva. Mauro, beschäftigt in den Steinbrüchen von Carrara, verunglückt tödlich beim Abtransport der Marmorblöcke ins Tal. Wie der Commissario Luca und Vice-Questora Aurora Mair am Unfallort feststellen konnten, wurden die Bremsenschläuche des LKWs angeschnitten: Für beide Ermittler ist es somit eindeutig ein Mordfall.

Sehr spannend verlaufen die Ermittlungen in dem Fall. Es wurde sofort klar, dass Mauro, als Kämpfer für mehr Arbeitssicherheit und bessere Löhne, für mehrere Menschen unbequem war. Bei den Ermittlungen entdeckt Comissario Luca auch viele andere Konflikte im privaten Umfeld von Mauro, die viele Menschen in dem idyllischen Montagiardino unter Verdacht stellen können.

Aber nicht nur der Mordfall im Steinbruch beschäftigt den charmanten Commissario. Eine private Angelegenheit von Vize-Questora Aurora beeinträchtigt stark ihre gemeinsamen Ermittlungen. Aurora ist dringend auf seine Hilfe angewiesen.

Der Bella-Italia Krimi von Paolo Riva bietet selbstverständlich viel vom italienischen Flair an: Das gemütliche Zusammensein, der beste Caffé bei bei dem Barbesitzer Fabio, der gute Wein aus der Gegend, leckeres italienisches Essen und viel Amore vermitteln das Gefühl von Dolce Vita und wecken Sehnsucht nach Italien.

Sehr interessant und lehrreich fand ich die Geschichten über Marmor, seine Entstehung, Abbau und Anwendung. Die Apuanische Alpen kann ich nach dieser Lektüre mit anderen Augen betrachten.

„Steinerne Schuld“ – ein interessanter Krimi, sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere