Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2025

Die Magie des Tarot

Arcana Academy 1: Arcana Academy
0

Arcana Academy ist das erste Buch, das ich von Elise Kova gelesen habe. Das epische Magiesystem hat mich gefesselt, dennoch gab es ein paar Dinge, die mir gefehlt haben.

Das Worldbuilding ist der Autorin ...

Arcana Academy ist das erste Buch, das ich von Elise Kova gelesen habe. Das epische Magiesystem hat mich gefesselt, dennoch gab es ein paar Dinge, die mir gefehlt haben.

Das Worldbuilding ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Schon ab der ersten Seite wird klar, wie düster diese Welt ist. Jeder, der Tarotkarten benutzen und tuschen möchte, muss zuerst in die Arcana Academy. Wer dies ohne Abschluss macht, wird nach Halazar, einem gnadenlosen Gefängnis, oder zu den Mühlen zur Strafarbeit geschickt. Doch auch an der Academy selbst geht es brutal zu, denn wer die Prüfungen nicht besteht, dem droht genau dasselbe Schicksal. Mich haben die Prüfungen und die vielen Geheimnisse der Academy sehr gefesselt, jedoch nimmt das Worldbuilding so einen großen Teil der Geschichte ein, dass besonders die Nebenfiguren im Vergleich etwas blass wirken.

An sich gab es viele Figuren, die ich interessant und sympathisch fand, doch es sind wirklich so viele, dass ich am Anfang ehrlich gesagt etwas überfordert war. Das größte Problem war, dass die Unterhaltungen mit ihnen oft nur sehr kurz waren und sie dann über etliche Kapitel keinen weiteren Auftritt hatten. Gerade weil mir einige der Charaktere sehr gefallen haben, hätte ich mir mehr Momente und Austausch mit ihnen gewünscht.

Clara war mir eigentlich recht schnell sympathisch. Sie ist zwar manchmal sehr impulsiv und sagt direkt, was ihr auf der Zunge liegt, trotzdem habe ich sie gemocht. Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die Spannung um das Rätsel von Claras Mutter und Schwester aufbauen. Dazwischen gab es zwar ein paar Momente, bei denen ich Claras Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte, dennoch fand ich sie eine gute Protagonistin.

Am Anfang war es echt nicht leicht, Kaelis Charakter einzuschätzen, doch das trägt zur Spannung bei. Er ist düster und birgt viele Geheimnisse, dennoch spürt man, dass er auch eine gute Seite hat. Die Beziehung zwischen ihm und Clara ist wirklich ein sehr langsamer Slow Burn, der dann ganz plötzlich umschlägt. Die plötzlich überschwänglichen Gefühle fühlten sich nicht ganz authentisch an, und für mich war die Liebesgeschichte nicht das Highlight der Geschichte. Aber es gibt noch Potenzial für den nächsten Band. Kaelis und seine persönliche Entwicklung haben mir gut gefallen.

Fazit: Auch wenn es ein paar Kritikpunkte meinerseits gibt, hat mir das Buch gut gefallen. Es gab viele spannende Ideen und Konzepte, vor allem das Worldbuilding und das Magiesystem waren originell und spannend. Es gab ein paar Stellen, auf die ich mich sehr gefreut habe, die dann im Endeffekt relativ unspektakulär ausgefallen sind. Dafür haben mich andere komplett aus dem Nichts überrascht. Ich hätte mir mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht. Durch den ständigen Wechsel der verschiedenen Figuren konnte ich leider zu manchen von ihnen keine große Verbindung aufbauen. Zum Schluss bleiben viele Fragen offen, und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass der zweite Band, da nun die meisten Informationen zum Worldbuilding erklärt wurden, noch mehr Action bietet. 3,5–4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2025

Erst das Ende überzeugt

The Irresistible Urge to Fall for Your Enemy - Wie man sich (nicht) in seinen Erzfeind verliebt
0


Mir fällt es nicht leicht, dieses Buch zu bewerten, erst ab der letzten Hälfte konnte mich die Geschichte fesseln.

Die Erzählung startet mitten im Geschehen, es gibt zwar ein kleines Glossar am Anfang, ...


Mir fällt es nicht leicht, dieses Buch zu bewerten, erst ab der letzten Hälfte konnte mich die Geschichte fesseln.

Die Erzählung startet mitten im Geschehen, es gibt zwar ein kleines Glossar am Anfang, doch das hat mir persönlich nur bedingt weitergeholfen. Durch die vielen komplexen Begriffe kam ich auch recht langsam mit dem Lesen voran. Was mir zu diesem Zeitpunkt noch positiv auffiel, waren die humorvollen Auseinandersetzungen der Protagonisten.

Osric und Aurienne könnten nicht unterschiedlicher sein und genau das sorgt für Chaos. Er ist ein Mitglied des Fyren Ordens, der bekannt für ihre skrupellosen Meuchelmörder ist. Aurienne ist eine Haelan, sie gehört zum Orden der Heiler, die beiden Orden können sich nicht ausstehen und auch Osric und Aurienne bilden da keine Ausnahme. Die beiden müssen aber zusammenarbeiten, denn Osrics Leben steht auf dem Spiel, und leider hat der Fyren ein Druckmittel in der Hand, das Aurienne nicht ablehnen kann. 

Zuerst haben mir die Interaktionen der beiden sehr gefallen, doch recht schnell wurden die Streitereien eintönig, und auch der Handlungsstrang der Geschichte schien sich ständig zu wiederholen, da es nur um Osrics Heilung ging. Auch der Humor, der mir anfangs gefallen hatte, wurde immer vulgärer und war manchmal ein bisschen zu viel des Guten. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen, denn es gab auch kaum Hintergrundinformationen zu den beiden, aber ich bin dran geblieben, und zu meiner positiven Überraschung gab es in den letzten Kapiteln einen Wandel. Es gab einen unerwarteten Plot Twist, der für neue Spannung sorgte, und auch die Protagonisten entwickelten sich weiter. Die romantischen Gefühle der beiden machen dem Trope Slow Burn jedenfalls alle Ehre, und man muss wirklich viel Geduld aufbringen, bis es endlich zu knistern beginnt. 

Mir sind die Protagonisten trotzdem mit ihren Eigenheiten ans Herz gewachsen, und ich bin doch neugierig, wie es weitergehen wird, da noch so viele Fragen offen sind. Ich glaube auch, dass der zweite Band mehr Potenzial hat, besser als dieser Teil zu werden, jetzt, wo das Worldbuilding ausgiebig genug erklärt wurde und es weitere Probleme gibt, die für eine abwechslungsreichere Erzählung sorgen. 

Fazit: Ein Buch, das mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat. Erst die zweite Hälfte konnte mich abholen. Von den ganzen Slow-Burn-Geschichten, die ich bis jetzt gelesen habe, ist dies die langsamste, trotzdem haben die Protagonisten einen gewissen Charme und sie sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. Ich werde dem zweiten Band eine Chance geben. 3-3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2025

Trotz Kritik super unterhaltsam

Blood of Hercules
0

Puh, dieses Buch ist echt schwer für mich zu bewerten, denn auf der einen Seite hat es mich bis zum Schluss unterhalten, aber es gab auch einige Dinge, die mich trotzdem gestört haben. Vorab wusste ich ...

Puh, dieses Buch ist echt schwer für mich zu bewerten, denn auf der einen Seite hat es mich bis zum Schluss unterhalten, aber es gab auch einige Dinge, die mich trotzdem gestört haben. Vorab wusste ich schon ein bisschen über den Schreibstil und das Worldbuilding der Geschichte Bescheid, weshalb ich mich trotz dunkler Themen auf einen eher jugendlichen Humor eingestellt habe. Auch bezüglich der griechischen Mythen bekam ich den Rat, nicht zu hohe Ansprüche zu haben. Hätte ich dieses Vorwissen nicht gehabt, wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen, da man sich hier hauptsächlich nur von den griechischen Namen inspiriert hat.

Ich möchte mit dem positiven beginnen. Alexis und ihre Schlange Nyx hätten dieses Buch eigentlich zu einem Highlight gemacht. Die sarkastischen Witze, auch wenn manchmal repetitiv, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch trotz der vielen Kritikpunkte nicht aus der Hand legen konnte. Alexis nutzt Humor, um mit ihrer traumatischen Vergangenheit klarzukommen. Sie versucht so gut es geht, mit ihrem Bruder um die Runden zu kommen, doch all das ändert sich, als sie erfährt, dass sie nicht nur ein gewöhnlicher Mensch ist. Nun muss sie die Feuerprobe bestehen, wenn sie überleben möchte, doch das ist gar nicht so leicht mit dem berühmt-berüchtigten spartanischen Quartett, das jeden ihrer Schritte genaustens beobachtet. 

Das Worldbuilding war leider sehr schwach, es gab wenige Schauplätze und die meiste Zeit verbringt Alexis in der Bibliothek oder im Unterricht. Das Training der spartanischen Schüler erinnerte mich an militärische Bootcamps, zu Beginn fand ich das Ganze noch recht spannend, aber irgendwann hat sich der Unterrichtsalltag ständig wiederholt und sehr in die Länge gezogen.  

Die spartanischen Jungs und Schüler waren allesamt bis auf zwei der pure Horror, ich glaube, ich habe noch nie so frauenfeindliche Protagonisten gesehen wie in diesem Buch. Was sie mit Alexis abziehen, kann man schon als emotionale Folter bezeichnen. Dass Alexis bis auf Nyx fast niemanden hat, der auch mal nett zu ihr ist, war schon sehr erdrückend. Der Trope Romance könnte meiner Meinung nicht unpassender sein. Kharon, Augustus, Patro und Achilles entwickeln im Laufe der Geschichte für Alexis eine Obsession, romantisch war das Ganze aber überhaupt nicht. Wären Nyx und Alexis nicht so humorvoll gewesen, hätte ich vermutlich das Buch wegen der vier abgebrochen.

Das Ende hat mich überrumpelt und fassungslos gemacht, ich hoffe so sehr, dass Alexis im nächsten Buch die Kraft findet, sich zu wehren und für sich einzustehen.

Hörbuch: Ich möchte auch noch ein Lob für die tollen Hörbuchsprecher vergeben, vor allem Corinna Dorenkamp hat Nyx und Alexis so wunderbar zum Leben erweckt.

Fazit: Diese Geschichte hat mich so zwiegespalten zurückgelassen. Die Unterhaltung war dank Alexis und Nyx bis zum Schluss da und auch die Plot-Twists waren super spannend. Ich werde auch den zweiten Teil lesen, weil ich wissen muss, wie es weitergeht. Aber die männlichen Charaktere waren eine Katastrophe und das Worldbuilding hat super viel ungenutztes Potenzial, und ich hoffe, dass die Schauplätze und die Action im nächsten Teil etwas abwechslungsreicher werden. 3- 3,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2025

Was ist in Flohall los ?

Sepia 2: Sepia und die Verschwörung von Flohall
0

Inhalt: Es ist nun einige Zeit vergangen, seitdem Sepia und ihre Freunde den bösen Alchemisten Regiomontamus bezwungen haben. Nun steht Sepia eine andere Prüfung bevor, alle Lehrlinge müssen ihre Handwerkskunst ...

Inhalt: Es ist nun einige Zeit vergangen, seitdem Sepia und ihre Freunde den bösen Alchemisten Regiomontamus bezwungen haben. Nun steht Sepia eine andere Prüfung bevor, alle Lehrlinge müssen ihre Handwerkskunst beweisen, doch plötzlich häufen sich immer mehr seltsame Ereignisse an und Sepia, Niki und Sanzio haben eine Befürchtung …

Lange habe ich auf dieses Buch hin gefiebert und jetzt ist es endlich so weit. Der Schreibstil und die Atmosphäre Flohalls hatten mich wie schon im ersten Band wieder sofort gecacht. Dennoch habe ich mir etwas schwerer getan, mir alle Charaktere wieder bildlich vorzustellen. Da ich den ersten Band direkt zur Erscheinung gelesen habe und inzwischen doch ein ganzes Jahr vergangen ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin vor allem die bereits bekannten Nebencharaktere nochmal optisch beschreiben würde. Aber wer die Reihe in einem Go durchliest, wird damit kein Problem haben. 

Die Geschichte war diesmal noch etwas düsterer und mysteriöser, was mir als Erwachsene sehr gefallen hat. Für junge Leser/innen könnte die ein oder andere Stelle vielleicht zu viel sein, da in diesem Band auch Waffen und körperliche Auseinandersetzungen vorkommen. 

Auch wenn die Geschichte durchwegs spannend ist, ist dieser Teil etwas schwächer im Vergleich zum ersten. Mir waren manche Stellen etwas zu Hecktisch, vor allem das Ende empfand ich als sehr Chaotisch und ich hatte Probleme dem Ganzen zu folgen.

Fazit: Am Ende bleiben für mich sehr viele Fragen offen, gerade weil es bezüglich der Tintenwesen und Sepia fast keine neuen Entwicklungen gab. Aber auch ohne krasser Entwicklung war es trotzdem ein spannendes Abenteuer. Ich bin jetzt eigentlich noch gespannter, wie die Autorin das dritte Buch gestalten wird. 3,5-4 Sterne ⭐️ 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2025

Humorvoll,Spicy aber…

Deep End – Die unausweichliche Unanständigkeit von Liebe
0

Schreibstil: Das war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ihr Schreibstil gefällt mir total, super humorvoll und unterhaltsam. Auch wenn ich noch kein anderes Buch von ihr gelesen habe, konnte ich ein paar ...

Schreibstil: Das war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ihr Schreibstil gefällt mir total, super humorvoll und unterhaltsam. Auch wenn ich noch kein anderes Buch von ihr gelesen habe, konnte ich ein paar Charaktere dank des Booktok Hype von "The Love Hypothesis" gleich erkennen, also Fans der vorherigen Bücher werden sich darüber sicher freuen. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich Deep End gut lesen. 

Leider konnte mich die Story selbst nicht ganz packen. Man hat gemerkt, wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat, sich gut über das Thema Bdsm/Kinks zu informieren, und das ist ihr auch echt gelungen. Aber ich konnte einfach keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, und auch die Story war bis auf die Spice-Elemente nicht ganz mein Fall. Die deutsche Übersetzung von manchen Spice-Wörtern war auch etwas unangenehm, da hätte mir die englische Version vermutlich besser gefallen. Und auch das Drama zum Schluss empfand ich als etwas vorhersehbar. Es ist definitiv kein schlechtes Buch und es gab viele Momente, wo ich lachen musste, aber der Plot hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen. 

Meinung zum Hörbuch: Zum Hörbuch gibt es nichts zu meckern. Viola Müller hat eine sehr angenehme Stimme und es hat mir sehr gefallen, wie unterschiedlich sie die verschiedenen Charaktere vertont hat. 

Fazit: Eine humorvolle Sports Romance mit dem Hauptfokus auf Sexualität und Bdsm. Die Charaktere und die Story waren zwar nicht mein Fall, dennoch hat mich der Schreibstil der Autorin gut unterhalten.3- 3,5Sterne 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere