Wie erlebt ein ukrainischer Jude, der in den 1990ern mit seinen Eltern aus der Ukraine nach Deutschland gezogen ist, seine neue Heimat? Dieser Blick von außen hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. ...
Wie erlebt ein ukrainischer Jude, der in den 1990ern mit seinen Eltern aus der Ukraine nach Deutschland gezogen ist, seine neue Heimat? Dieser Blick von außen hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Darin erzählt Mihail Groys in vielen kleinen Kapiteln von verschiedensten Themen, die ihn betreffen und auf die er seine ganz eigene Perspektive hat.
Er hat es - trotz negativer Einschätzungen einer Lehrkraft in der Volksschule - geschafft, eine ausgezeichnete Bildungskarriere hinzulegen, Abitur zu machen und erfolgreich Verwaltungswissenschaften zu studieren. Nun ist er stolzes Mitglied der SPD und auch als Referent für diese tätig.
Im Buch geht es um Themen der Integration und Identitätsfindung, Kulturunterschiede in den Bereichen Essen, Kleidung, Autos oder Umgang mit Tieren, z.B. verstehe ich nun endlich, warum so viele Migranten mit Trainingsanzügen in der Öffentlichkeit herumlaufen, obwohl sie gerade gar nicht Sport machen - in der Ukraine gelten diese offensichtlich als sehr schick und elegant, danke für diese Erklärung!
Und es geht auch um ernstere Themen wie Jude sein im heutigen Deutschland, den Umgang mit der Erinnerung an die Schoah und den Krieg in der Ukraine.
Es wird deutlich, dass der Autor schon viel Interessantes erlebt hat und dazu sehr spannende, eigene Perspektiven entwickelt hat. Zu vielen im Buch angesprochenen Themen würde ich ihn am liebsten tiefergehend interviewen: da das Buch so eine Bandbreite von verschiedensten Themen umfasst, geht es naturgemäß bei den einzelnen Themen oft noch nicht so in die Tiefe, wie ich mir das gewünscht hätte. Insbesondere gibt es so einige Stellen, an denen der Autor über Unterschiede spricht, aber keine konkreten Beispiele dafür anführt... mit diesen wäre das Buch noch viel verständlicher und leichter lesbar.
Es handelt sich hier auf jeden Fall um einen jungen Mann, der eine starke Stimme hat und viel Wichtiges zu sagen hat und mit diesem Buch ein interessantes Debüt herausgebracht hat. Ich freue mich auf weitere Bücher des Autors, in denen er vielleicht manche der hier kurz behandelten Themen noch viel ausführlicher vertiefen wird.
Südkorea ist das Land mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit, 2022 lag sie bei nur 0,78 Kindern pro Frau. In diesem Roman einer Südkoreanerin, die selbst von dem Thema betroffen ist, Erfahrung mit Kinderwunschkliniken ...
Südkorea ist das Land mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit, 2022 lag sie bei nur 0,78 Kindern pro Frau. In diesem Roman einer Südkoreanerin, die selbst von dem Thema betroffen ist, Erfahrung mit Kinderwunschkliniken hat und der es leider nicht gelungen ist, Mutter zu werden, bekommen wir einige Einblicke in mögliche Gründe dafür und in die südkoreanische Gesellschaft insgesamt.
Es wird eine Gesellschaft geschildert, die einerseits sehr leistungsorientiert ist und den arbeitenden Menschen enorm viel Einsatz und ein hohes Ausmaß an Arbeitsstunden abverlangt, andererseits aber gerade im familiären Bereich noch sehr traditionell ist. Das zeigt sich zum Beispiel daran, welche enorme Bedeutung bei einem Paar die Schwiegereltern der Frau - also die Eltern des Mannes - und deren Wünsche und Erwartungen zu haben scheinen.
Manches junge Paar lebt sogar gemeinsam mit den Schwiegereltern, was, wie eine der fiktiven Romanfiguren sagt, bedeuten kann, mehr Zeit mit der Schwiegermutter zu verbringen als mit dem eigenen Mann, der viel arbeitet und auch beruflich oft auf längeren Reisen ist. Diese Schwiegereltern scheinen es oft auch zu sein, die unglaublichen Druck auf das Paar und insbesondere auf die junge Frau ausüben, Nachkommen - und zwar möglichst schnell zumindest auch einen männlichen - zu produzieren, und die oft davon ausgehen, dass es auf jeden Fall an der Schwiegertochter und nicht an dem eigenen geliebten Sohn liegen müsse, wenn es nicht gleich klappt.
Auf der anderen Seite ist Südkorea eben auch hochentwickelt und modern, viele junge Menschen haben die Universität absolviert und es gibt hochmoderne Kinderwunschkliniken. Die Tragik fast aller in diesem Buch vorkommenden Paare ist, dass diese Kinderwunschklinik erst relativ spät besucht wird: meistens erst Mitte/Ende 30 oder gar erst Anfang 40, wenn die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft auch mit dieser Unterstützung altersbedingt leider schon recht niedrig sind.
Warum das so ist, wird einem auch klar, wenn man das Buch liest: zwar haben die meisten Paare sich durchaus schon einigermaßen jung und auf der Universität kennen gelernt und sind schon seit langer Zeit zusammen. Aber die südkoreanische Gesellschaft an sich scheint sehr kinderfeindlich zu sein, und das gilt noch einmal mehr für den Bereich der hochqualifizierten Frauen, so scheint mir. Es scheint normal zu sein, jahrzehntelang in einer Beziehung zu sein, aber überhaupt keine Kinder zu wollen, oder erst sehr spät.
Wenn eine Frau mal schwanger wird, kann sie nicht mit dem Wohlwollen von Seiten der Firma rechnen: es wird erwartet, dass sie bis kurz vor der Geburt beruflich die volle Leistung erbringt, sich nichts anmerken lässt, danach nur kürzestmöglich in Mutterschutz geht und auf keinen Fall das volle Ausmaß an erlaubter Elternzeit ausnützt. Aber selbst dann wird sie schief angesehen dafür. Die Entscheidung einer hochqualifizierten jungen Frau in Südkorea, Mutter zu werden, scheint also noch einmal schwieriger zu sein als bei uns in Europa. Zusätzlich besteht die enorme Gefahr, danach komplett aufs berufliche Abstellgleis geschoben und in eine sehr traditionelle Mutterrolle, im Extremfall im Haushalt der eigenen Schwiegereltern, gedrängt zu werden.
All diese ausführlich von mir geschilderten Hürden stellen den Hintergrund dar, warum eben die Mehrzahl der sechs im Buch vorkommenden Frauen sich erst so spät mit dem Thema beschäftigt und die Unterstützung der Kinderwunschklinik braucht - und selbst diese in den meisten Fällen nichts mehr bringt. Wir lernen sechs Frauen kennen, die alle zwischen Mitte 30 und etwa Mitte 40 sind und sich im Kontext der Kinderwunschbehandlung kennen gelernt haben. Es sind überwiegend sehr gut qualifizierte, beruflich erfolgreiche Frauen, etwa eine Anwältin und eine Tierärztin mit eigener Praxis.
Die Frauen gründen eine Gruppe auf KakaoTalk, einem Instant-Messaging-Dienst, der vermutlich WhatsApp ähnelt, und tauschen sich dort über ihre Kinderwunschbehandlungen aus. Bis überraschend eine von ihnen - mit 46 Jahren ausgerechnet die älteste und jene, die vor einem Jahr beschlossen hatte, die Kinderwunschbehandlung aufzugeben - postet, vor kurzem Mama geworden zu sein und alle anderen zur Babyparty einlädt... während gleichzeitig in einer Geburtenstation in der Nähe der Kinderwunschklinik ein Neugeborenes verschwunden ist und verzweifelt gesucht wird.
Sehr emotional ist das Buch nicht geschrieben. Die Geschichten der Frauen werden eine nach der anderen abgehandelt, wir erfahren etwas über ihr Leben und die Hintergründe, die sie in die Kinderwunschklinik geführt haben. Bei fünf der sechs Frauen ist es tatsächlich der akute unerfüllte Kinderwunsch, die sechste möchte mit Social Freezing vorsorgen, um eben später nicht in diese Lage zu geraten, ist aber mittlerweile auch schon Mitte 30. Ihre langjährige Beziehung ist gerade in die Brüche gegangen.
Wer sich für die medizinischen Hintergründe einer Kinderwunschbehandlung interessiert und bisher nicht viel darüber weiß, kann aus diesem Buch einiges lernen. Es wird sehr detailliert geschildert, welche verschiedenen Ursachen es sowohl auf Seiten der Frau (z.B. PCO-Syndrom) als auch auf Seiten des Mannes (z.B. Azoospermie) für den unerfüllten Kinderwunsch geben kann, welche Behandlungsmöglichkeiten (Insemination, ICSI, IVF,...) es gibt und wie diese bis ins Detail medizinisch ablaufen. Auch Ovulationstests, das Spekulieren über mögliche Einnistungsblutungen, Fehlgeburten usw. spielen eine Rolle. Es geht also wirklich um das ganze Spektrum der Kinderwunschzeit mit medizinischer Unterstützung.
Nebenbei lernt man so einiges über die südkoreanische Gesellschaft, hier eine Textstelle, die beides zeigt: ""Was ist denn ein Abortivei?" fragte Munjeong. "Es kommt zwar zu einer Einnistung in der Gebärmutter, aber das Embryo entwickelt sich nicht weiter. Ich war in der Klinik, um das Herz des Babys zu hören. Es gab eine Fruchtblase, aber ohne Dottersack und Embryo. Es war wie ein leeres Haus. Ein leeres Haus, das zumindest ziemlich geräumig gebaut war. Vielleicht hat das Baby geahnt, dass seine Eltern kein eigenes Haus besitzen, und wollte sich selbst ein ordentliches bauen..." (S. 44)"
Ich persönlich habe das Buch gerne gelesen und interessant gefunden. Die porträtierten Frauen sind mir allerdings alle emotional nicht sonderlich nahe gegangen. Das mag an der eher distanzierten Schilderung liegen, die möglicherweise mit der südkoreanischen Kultur zu tun hat (das kann ich nicht beurteilen, weil ich diese kaum kenne). Und ein bisschen vielleicht auch an den für mich sehr fremdartigen Namen (Hyekyoung, Munjeong, Jeonghyo...), bei denen ich immer wieder mal kurz überlegen musste, von welcher Frau jetzt die Rede ist. Beides kann ich dem Buch nicht vorwerfen, es handelt sich nun mal um ein übersetztes Werk aus einer Kultur, die sich von der europäischen sicher in vielem stark unterscheidet.
Wem würde ich das Buch empfehlen? Tatsächlich all jenen, die sich sowohl für Südkorea als auch für das Thema Kinderwunschbehandlung interessieren, ohne persönlich zu betroffen zu sein. Aus persönlicher Distanz und wenn man mit der eigenen Familiensituation einigermaßen zufrieden ist, ist es ein interessant zu lesendes Buch. Doch wenn jemand persönlich von bisher unerfülltem Kinderwunsch und erfolglosen Kinderwunschbehandlungen betroffen wäre, könnte es schon ein recht deprimierendes Buch sein: kaum eine der porträtierten Frauen erreicht mit der Behandlung ihr gewünschtes Ziel: ein Baby. Wer in Bezug auf dieses Thema also sensibel ist, entscheide sorgfältig, ob es gerade der richtige Zeitpunkt ist, sich so detailliert mit dem Thema in diesem Buch zu konfrontieren.
"Perlen" ist das Debüt der britischen Autorin Siân Hughes. Sie hat Jahrzehnte daran gearbeitet, verschiedene Versionen erstellt und immer wieder verworfen, bis sie schließlich diese veröffentlicht hat, ...
"Perlen" ist das Debüt der britischen Autorin Siân Hughes. Sie hat Jahrzehnte daran gearbeitet, verschiedene Versionen erstellt und immer wieder verworfen, bis sie schließlich diese veröffentlicht hat, und damit auf Anhieb auf der Longlist des renommierten Booker Prize im Jahr 2023 gelandet ist.
Es ist ein ruhiges, nachdenkliches, unaufgeregtes Buch mit viel Poesie und schöner Sprache. Es geht um Marianne, die im mittleren Alter auf ihr Leben zurückblickt, mit speziellem Fokus darauf, was das Verschwinden ihrer Mutter, als Marianne acht Jahre alt war, mit ihr und mit der Familie gemacht hat. Jedes Kapitel beginnt mit (im englischsprachigen Original belassenen) Kinderreimen, viele davon mit sehr düsterem Ende, etwa ganz am Anfang:
"Adam and Eve and Pinch-Me.
Went down to the river to bathe.
Adam and Eve were drowned.
Who do you think was saved?" (S.5)
Wir erfahren, dass die Mutter der Erzählerin ihr viele dieser Reime beigebracht hat und diese Teil der Spiele waren, die sie mit ihrer Tochter gespielt hat... meist ohne dass das kleine Mädchen den düsteren Hintergrund kannte oder verstand. Die Mutter, so wie wir sie durch die Augen der Tochter kennen lernen, muss eine ganz besondere Persönlichkeit gewesen sein: individualistisch und kreativ, naturverbunden und frei, aber auch sehr verwundbar und sensibel.
Schließlich wird sie eines Tages, als Marianne acht ist und ihr kleiner Bruder noch ein Baby, das gestillt wird, mitten am Tag alles stehen und liegen lassen und verschwinden. Die Polizei wird eine Fußspur im Schlamm finden, die in den Fluss führt und so wird vermutet, dass die Mutter sich ertränkt hat, vielleicht aus einem Anflug von postpartaler Depression heraus, auch wenn die Leiche nie gefunden wird. Auftauchen wird sie jedenfalls nie wieder und die Familie - der Vater, das 8-jährige Mädchen und das kleine Baby - muss ohne sie zurecht kommen.
Mariannes Vater Edward ist eine Lichtgestalt in diesem Buch, er macht das Beste aus der Situation, bemüht sich, den Kindern ein guter Vater zu sein, für sie da zu sein und gleichzeitig in seinem Beruf als Historiker an der Universität Geld zu verdienen. So sehr er sich auch bemüht, natürlich bleibt eine Lücke, emotional und auch organisatorisch und finanziell. Es ist nicht mehr möglich, in dem geliebten eigenen Haus am Land zu bleiben, zu abgelegen liegt dieses, um dort Kinder aufzuziehen, die nur mehr einen Elternteil haben, der beruflich oft abwesend sein muss. Also wird schweren Herzens das Haus aufgegeben und weiter in die Stadt gezogen.
Marianne wächst ohne Mutter heran, erlebt Verschiedenes, wünscht sich lange erfolglos ein Kind und wird schließlich dann ungeplant schwanger von einem Mann, der gerade beschlossen hat, sein Leben kinderlos verbringen zu wollen. Also wird sie alleinerziehende Mutter und stürzt kurz nach der Geburt in eine postpartale Psychose... zum Glück ist ihr liebevoller Vater da, um sie aufzufangen und sie erholt sich wieder.
Die eigene Verletzlichkeit wird ihr in ihrer Mutterschaft noch einmal anders bewusst und sie findet passende Worte dazu, über den "Notausgang Suizid", der den Nachkommenden eröffnet wird, sobald jemand in der Familie diesen Weg gewählt hat: "Man sollte ja meinen, ich wäre der letzte Mensch auf Erden, der sich schnell verabschieden will, schließlich weiß ich ja, wie es ist, zurückgelassen zu werden. Trotzdem gehöre ich zur Hochrisikogruppe. Wenn eine nahestehende Person in den Fluss geht und nie mehr daraus auftaucht, bedeutet das, dass diese Möglichkeit auch uns anderen offensteht. Sie leuchtet dann in unserem Kopf auf wie eins dieser grünen Schilder, die man über den Notausgängen am Ende von Hotelfluren sieht,..." (S. 208/209)
Doch zum Glück gibt es auch vieles an Gutem und an Ressourcen in Mariannes Leben und so wird sie ihren eigenen Umgang mit ihrer Verletzlichkeit finden und ihre Tochter beim Heranwachsen begleiten können.
Es ist also ein dunkles und tiefgründiges Thema, das dieser Roman behandelt. Wie viel Autobiographisches drin steckt, weiß ich nicht. Jedenfalls handelt es sich um eine Autorin, die ihr Thema und die psychischen Zustände ihrer Figuren sehr gut versteht und empathisch und mit treffenden Worten und Bildern zu beschreiben versteht. Insgesamt ist es ein Buch, das ruhige Momente braucht, in denen man sich darauf einlässt. Es gibt kaum größere Spannungsmomente... dass die Mutter verschwunden bzw. höchstwahrscheinlich verstorben ist, wissen wir ziemlich von Anfang an, und ebenfalls, dass Marianne es zumindest bis ins mittlere Erwachsenenalter geschafft hat und nun selbst eine heranwachsende Tochter hat - denn aus dieser Perspektive wird erzählt.
Der Reiz des Buches liegt also weniger in der Spannung, als in der tiefgründigen Figuren- und Charakterstudie und dem Porträt einer zutiefst verwundeten Familie, die doch auf ihre Art versucht, das Beste daraus zu machen. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es allen empfehlen, die bereit sind, sich auf so ein Buch einzulassen.
Alexis muss sich als verlassenes Waisenkind in einer brutalen Welt durchschlagen: die ersten Jahre wächst sie bei lieblosen und gewalttätigen Pflegeeltern auf und muss hungern. Ihr einziger Trost sind ...
Alexis muss sich als verlassenes Waisenkind in einer brutalen Welt durchschlagen: die ersten Jahre wächst sie bei lieblosen und gewalttätigen Pflegeeltern auf und muss hungern. Ihr einziger Trost sind ihr Pflegebruder, der etwas später zur Familie kommt und den sie sehr liebt, und die zynische und gefährliche, aber gegenüber Alexis sehr liebevolle und beschützende, unsichtbare Schlange Nyx. Nach einem weiteren Gewaltvorfall ist sie auf einem Ohr taub und auf einem Auge blind. Die Jahre als Jugendliche verbringt Alexis hungernd und frierend gemeinsam mit ihrem Bruder in einem Pappkarton im Wald, versucht sich mit Essensmarken durchzuschlagen, besucht aber nebenbei die Highschool, auf der sie gemobbt wird, aber aufgrund ihrer hohen Intelligenz sehr gute Ergebnisse erzielt.
Wir haben als Hauptprotagonistin hier also eine grundsätzlich sympathische und sehr intelligente junge Frau mit einem eigenwilligen, zynischen Humor (der sehr gut zu dem ihrer Schlangengefährtin passt), die aber auch tief traumatisiert ist. Vor diesem Hintergrund lassen sich die weiteren Geschehnisse besser verstehen.
Bei einer Prüfung am Ende der High School stellt sich überraschend heraus, dass Alexis über göttliches Blut verfügt und es wird vermutet, dass sie ein "verstoßenes Halbblut" der olympischen Spartaner sei, Ergebnis einer Liaison zwischen einem Gott oder einer Göttin und einem Menschen. Als solche wird sie auf die griechischen Inseln ins Reich der spartanischen Götter mitgenommen, wo sie sich erst einmal in einem blutigen Massaker für eine Ausbildung qualifizieren muss. Wider Erwarten überlebt sie das Massaker, bekommt als Mentoren Patro und Achilles zugeteilt, zwei als homosexuelles Paar zusammenlebende Spartaner, die zu den dunklen chtonischen Häusern gehören und von ihr erst einmal als Monster angesehen und gefürchtet werden. Die beiden leben sehr luxuriös in einer Villa am Meer auf der griechischen Insel Korfu, wo sie sich immer wieder mal von der grausamen Academy, die sie nun etwa ein halbes Jahr besuchen wird, erholen kann und Tipps für ihre weitere Ausbildung bekommt. Denn wenn sie diese erfolgreich absolviert, werden ihre Mentoren zu Generälen befördert.
Den Hauptteil des 600 Seiten langen Buches macht die Zeit auf der Academy aus. Dort geht es äußerst brutal und militärisch zu, Alexis ist die einzige Frau unter lauter Männern, es gibt weder Essen, noch die Möglichkeit, zu schlafen oder sich zu waschen, und beim kleinsten Verstoß irgendeines Gruppenmitgliedes werden alle in die Wildnis zum Laufen und Schwimmen geschickt, selbst im tiefsten Winter und wenn dort Titanen lauern, die einen umbringen möchten. So ist es kein Wunder, dass dabei auch immer wieder Schüler ums Leben kommen.
Dieses Buch einzuordnen, fällt mir schwer. Es ist kein klassisches Romantasy-Buch, denn die klassische Liebesgeschichte zwischen Alexis und irgendjemand anderem gibt es auf diese Art und Weise nicht, auch wenn immer wieder mal betont wird, wie unglaublich attraktiv insbesondere diverse männliche Götter und Halbgötter seien. Spice kommt aber sehr wohl immer wieder mal vor, auch wenn es nicht der Schwerpunkt des Buches ist, dieser sind definitiv die harten, militärisch-anmutenden Ausbildungsbedingungen.
Das Setting mit der griechischen Mythologie im Hintergrund ist interessant, verlangt aber speziell Menschen mit Vorwissen in diesem Bereich einiges an gedanklicher Flexibilität ab: zwar kommen die bekannten Götternamen vor, doch werden deren Beziehungen und Eigenschaften stark neu interpretiert und am meisten Spaß hat man am Lesen, wenn man sich von allem vorhandenen Vorwissen zu den griechischen Göttern löst und sich komplett neu auf die Welt einlässt, die hier präsentiert wird. Dass die griechischen Götter nicht Altgriechisch, sondern Latein sprechen, ist auch ein Detail, das einen nicht stören sollte, das ist eben so in dieser Welt.
Die Gesellschaft der Götter, die beschrieben wird, ist eine sehr archaische und von tiefstem Patriarchat geprägt: Frauen gibt es nur wenige, diese haben kaum etwas zu sagen und auf ihre "Ehre" muss geachtet werden (und ist diese beschmutzt, dann besteht eine gängige Lösung darin, sie möglichst schnell zu verheiraten) und die meisten vorkommenden Männer zeigen diverse misogyne Verhaltensweisen. Alexis nimmt das meiste davon passiv hin und wehrt sich wenig. Zwar wird sie von anderen Frauen als Kämpferin für die Freiheit der Frauen verehrt, sieht sich aber selbst null als solche, auch, weil sie ihr Schicksal und ihren Weg ja gar nicht selbst gewählt hat.
Es ist also eine sehr düstere Gesellschaft, die man aushalten können muss innerlich. Wege zur Befreiung der Frauen zeigen sich in diesem Buch noch kaum, vielleicht wird das in den Folgebänden stärker Thema, immerhin ist es der erste Band einer mehrbändigen Reihe.
Wer dieses Buch liest, muss also einiges an Dunkelheit ertragen können: Misogynie, der kaum etwas entgegen gesetzt wird und viel Brutalität und Gewalt. Alexis ist über weite Strecken sehr einsam und bekommt erst spät ansatzweise Verbündete. Charakterentwicklung gibt es bei ihr nur wenig, vermutlich ist sie dafür zu traumatisiert und alleine.
Entgegen gesetzt wird all diesem Dunklen in dem Buch ein sehr zynischer Humor, sowohl von Alexis selbst als auch von ihrer Schlange Nyx, die eine meiner Lieblingsprotagonistinnen war.
Unterhaltsam geschrieben ist das Buch auf alle Fälle und es zieht einen so richtig in diese mystische, dunkle Götterwelt hinein, sobald man es schafft, sich vom Vorwissen zu dem Thema zu lösen und die Welt so hinzunehmen, wie sie hier vorgestellt wird. Es ist somit in Summe durchaus ein empfehlenswertes Buch für Fans von ziemlich dunkler und eigenwillig interpretierter Fantasy mit Dark-Romance-Anteil, die eine ganz andere Geschichte suchen, um dem Alltag zu entfliehen.
"Der Mann auf dem Hochrad" von Uwe Timm, erstmals erschienen in den 1980er Jahren, wurde nun anlässlich des 85. Geburtstags des Autors, vom Reclam-Verlag in einer sehr schönen und hochwertigen Hardcover-Ausgabe ...
"Der Mann auf dem Hochrad" von Uwe Timm, erstmals erschienen in den 1980er Jahren, wurde nun anlässlich des 85. Geburtstags des Autors, vom Reclam-Verlag in einer sehr schönen und hochwertigen Hardcover-Ausgabe noch einmal neu herausgegeben.
In dem Buch lernen wir den Großonkel des Autors, Franz Schröter, und dessen Frau Anna, näher kennen. Die Handlung spielt hauptsächlich Ende des 19. Jahrhunderts, mit einzelnen Vorausblicken in spätere Jahre und die langfristige Entwicklung, aus denen wir etwa erfahren, dass Franz und Anna ein langes Leben und die goldene Hochzeit beschieden sein wird. Das ist tröstlich zu wissen, während wir den jungen Mann bei seinen mutigen Experimenten beobachten: beruflich ist Franz Schröter erst einmal als Tierpräparator tätig, und auch auf diesem Gebiet ist er ein Pionier, denn er traut sich, die Tiere lebensecht darzustellen, auch wenn das bei manchen Zeitgenossen erst einmal Unbehagen hervorruft und ihm somit nicht gleich den größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg sichert. Um diesen geht es ihm aber sowieso nur zweitrangig, in erster Linie hat er seine Freude an allem Innovativen und am Experimentieren.
Und so ist es kein Wunder, dass er - nachdem er es erstmalig in England kennen gelernt hat - das Hochrad nach Coburg bringt, erst einmal für sich selbst und erste Bekannte, und dann auch als Händler mit dem Versuch, mehrere Exemplare unters Volk zu bringen. Auch einige schmerzhafte Stürze und die Beschädigung eines Fingers durch diese sowie Hohn und Gespött der beobachtenden Menschenmengen halten Franz Schröter nicht davon ab, es immer weiter zu versuchen und bald kunstfertig mit dem Hochrad durch Coburg zu fahren und andere diese Fähigkeit zu lehren. Seiner Frau Anna will er zuerst davon abraten, sie bringt es sich aber selbst bei und bald machen die beiden gemeinsam Ausflüge mit dem Hochrad.
Das Buch ist insgesamt ein durchaus unterhaltsames und lehrreiches Zeitporträt (mit gelegentlichen Längen, insbesondere in Bezug auf die Beschreibung der adeligen Figuren, die ich so nicht gebraucht und bei denen ich mir zeitweise mehr Fokus auf das Hochrad gewünscht hätte). Die erfindungsreiche Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird spürbar, ebenso wie die abnehmende Bedeutung des Adels, das Erwachen von Arbeiterbewegungen und die Bekämpfung dieser, und die noch sehr eingeschränkte Rolle der Frauen in der Gesellschaft, der sich aber nicht alle so einfach hingeben möchten. So ist es etwa für eine Frau, die Hochrad-Fahren lernen möchte, nötig, ihren Kleidungsstil zu verändern, um mit den üblichen Röcken nicht in die Speichen zu kommen.
Die Lektüre lädt zum Nachdenken über unseren Umgang mit Fortschritt und Innovation ein. Über das Wechselspiel zwischen Innovationsgeist und wirtschaftlichem Erfolg, die bekanntlich oft nicht unbedingt miteinander einhergehen. Über wichtige erste Schritte in eine neue Richtung zu mehr Mobilität, die aber bald von weiteren Innovationen abgelöst werden, z.B. hier das sogenannte Niedrigrad, unser heutiges Fahrrad, das wesentlich sicherer, komfortabler und billiger ist, und sich deshalb schnell gegen das Hochrad durchgesetzt hat. Über den Mut, für das Neue einzustehen, auch wenn man erst einmal nicht weiß, wohin unbekannte Wege führen, man sich dabei Verletzungen zuzieht und dafür verlacht wird. Und auch darüber, wie schwierig es ist, in der Gegenwart die wichtigsten technischen Innovationen der jeweiligen Zeit zu erkennen... wohin etwas geführt hat, zeigt sich in aller Deutlichkeit oft erst im Rückspiegel.