Platzhalter für Profilbild

SilviaOpel

Lesejury Star
offline

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2025

Pläne kann man immer machen - aber was davon wird wahr? - Ein herrliches Buch!

Herzfischer - Strandträume in Greetsiel
0

Katharina ist eine ehrgeizige junge Anwältin in Düsseldorf, die konsequent ihre beruflichen Pläne verfolgt, ihr Privatleben bleibt dabei weitestgehend auf der Strecke. Dann jedoch wird sie zur Abwicklung ...

Katharina ist eine ehrgeizige junge Anwältin in Düsseldorf, die konsequent ihre beruflichen Pläne verfolgt, ihr Privatleben bleibt dabei weitestgehend auf der Strecke. Dann jedoch wird sie zur Abwicklung eines Grundstückskaufs nach Greetsiel an die Nordsee geschickt. Auf dem Weg dorthin geht alles schief, was nur schiefgehen kann.

Glücklicherweise trifft sie auf Hinrich, einen netten, älteren Mann, der ihr behilflich ist und sie bei seiner Nachbarin Grete unterbringt, die eine kleine Pension besitzt. Diese beiden Menschen bringen mit der Hilfe von Nils, der Fahrräder verleiht, Jasper, einem Krabbenfischer mit einem sehr sympathischen Hund, und einigen weiteren großartigen Menschen Katharinas Leben gründlich durcheinander. Aber ihren Auftrag, den sie trotz aller Schwierigkeiten dennoch erfüllen möchte, behält sie immer im Auge.
Natürlich gibt es jede Menge Probleme, die gelöst werden müssen, sowie einige lustige Verwicklungen, auch ihr Ex-Freund, ein Kollege in der Anwaltskanzlei, in der sie tätig ist, wirft ihr einige Steine in den Weg. Ein herrliches Buch!

Die gut beschriebenen Charaktere und der flüssige, unterhaltsame und humorvolle Schreibstil, sowie der wunderbare norddeutsche Humor haben mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Die beste Lektüre für einen Sommer-Urlaub oder als Ersatz, wenn der nicht möglich ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.05.2025

Manchmal werden Träume wahr...

Mein Herz will Meer
2

Hier ist wieder einmal ein wunderschöner Sommerroman vom Autorenduo Barbara Erlenkamp. Sie schaffen es immer wieder, den Leser, in diesem Falle also mich, in ihren Bann zu ziehen, indem sie in dem locker-leichten ...

Hier ist wieder einmal ein wunderschöner Sommerroman vom Autorenduo Barbara Erlenkamp. Sie schaffen es immer wieder, den Leser, in diesem Falle also mich, in ihren Bann zu ziehen, indem sie in dem locker-leichten Schreibstil auf sehr unterhaltsame Weise die großen und kleinen Erlebnisse der Protagonisten vor meinen Augen auferstehen zu lassen und mich in ihren Bann zu ziehen.

Diesmal begleiten wir Viola, eine Opernsängerin aus Dresden, wie sie an der Ostsee ihre Sozialstunden ableisten muss und nebenbei einen wunderschönen Urlaub verbringt. Das alles mit der Hilfe ihrer WG-Mitbewohnerin Konni, einer Jura-Studentin, ihrer Freundin Nicki und deren Bruder Frederik. In Sulzhagen, einem Fantasie-Ort an der Ostsee, betreibt Nicki ein Optikergeschäft und ihr Mann ist der örtliche Pastor. Und genau dort gründet Viola einen neuen Frauenchor.

Das Leben in Sulzhagen ist natürlich auch nicht ohne kleine und größere Probleme, und es hat mir großes Vergnügen bereitet, alle auf dem Weg zu begleiten, am liebsten wäre ich direkt in das Buch hineingehüpft, wie es mir meistens bei diesen Büchern passiert.

Wer auf der Suche nach einem schönen, spannenden Wohlfühlroman ist, ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben, ich konnte es nicht zur Seite legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 28.03.2025

Gegensätze ziehen sich an...

Love, uncovered
2

Kim hat eine Präsentation komplett in den Sand gesetzt und sieht sich danach mit einem Shitstorm auf Social Media konfrontiert. Um dem zu entkommen, besucht sie am Abend eine Bar, in der sie zufällig auf ...

Kim hat eine Präsentation komplett in den Sand gesetzt und sieht sich danach mit einem Shitstorm auf Social Media konfrontiert. Um dem zu entkommen, besucht sie am Abend eine Bar, in der sie zufällig auf Conrad trifft. Wie könnte es anders sein, auch er hat die Kommentare gelesen. Sie kommen ins Gespräch, das darin endet, dass Kim von Conrad beauftragt wird, die perfekte Partnerin für ihn zu finden. Da sie durch die Kommentare auf Social Media keine neuen Aufträge bekommt, lässt sie sich auf diesen Deal ein. Gleichzeitig soll sie aber gegen eine neue Dating-App konkurrieren, die es sich zur Aufgabe macht, Seelenverwandte zusammenzubringen.

Kim macht sich also auf den Weg, die passende Partnerin für Conrad zu finden, indem sie an Datingveranstaltungen - unter anderem auch zur Frühstückszeit - teilnimmt. Und da Conrad recht schüchtern ist und recht unerfahren, was Dates betrifft, gibt es einige Fake-Dates mit Kim, dass er schon mal trainieren kann. Und bei denen kommt es zu recht interessanten Situationen. Während Conrad eine ruhige, beständige Partnerschaft möchte, sucht Kim nach Leidenschaft, Überraschung, Aufregung. Dementsprechend ist sie auf der Suche nach einer Frau, die Conrad so ähnlich wie möglich ist.

Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, haben aber beide ein gutes Einfühlungsvermögen, das aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit resultiert. Was mir an diesem Buch sehr gut gefällt ist, dass die Probleme, die sich aus den vorherigen Partnerschaften ergeben haben, auch erwähnt und behandelt werden, und dass der Heilungsprozess, den sowohl Kim als auch Conrad brauchen, Bestandteil des Buches ist.

Das Buch ist wunderschön leicht und flüssig, an einigen Stellen auch sehr humorvoll geschrieben, dass es schwerfällt, es aus der Hand zu legen. Am liebsten hätte ich es an einem Stück durchgelesen.

Es handelt sich hier um den 2. Teil der Dilogie, die sich auch gut lesen lässt, wenn man das erste Buch nicht kennt. In einigen wenigen Situationen bekommt man aber Vorahnungen, wenn man die Charaktere schon kennt.

Ich kann dieses Buch empfehlen für alle Menschen, die auch an Hintergrundinformationen interessiert sind, uninteressant ist das Buch für Menschen, die Wert auf ausführliche Intimszenen legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 15.01.2023

Vorstellung bei Hof und Leben in modernen Zeiten

Der letzte Tanz der Debütantin
0

Lily lebt bei ihrer Mutter in bescheidenen finanziellen Verhältnissen und besucht eine Schule. Sie träumt von einem Studium, allerdings ist sie eine der jungen Frauen, die 1958 noch ihr Debut mit einer ...

Lily lebt bei ihrer Mutter in bescheidenen finanziellen Verhältnissen und besucht eine Schule. Sie träumt von einem Studium, allerdings ist sie eine der jungen Frauen, die 1958 noch ihr Debut mit einer Vorstellung bei Hofe beginnen dürfen. Um ihrer Mutter und ihrer Großmutter einen Gefallen zu tun, ergibt sie sich diesem Schicksal und beendet die Schule, um sich in die Ballsaison zu stürzen.

Sie lernt bei diesen Veranstaltungen viele interessante Menschen kennen, wie beispielsweise Leana Hartfort. Diese hilft ihr, ihre Schüchternheit abzulegen, indem sie sie in ihren Freundeskreis einführt, allerdings ändert sich Lilys Meinung über die Freundin, als sie zunehmend selbstbewusster wird und auch andere Freunde findet, die nicht zum Kreis um Leana gehören.

Das Buch wird zu einem großen Teil von Bällen und sonstigen Veranstaltungen dominiert, von denen man sich kaum vorstellen kann, dass es diese bis 1958 noch gab. Die Charaktere sind völlig unterschiedlich, von absolut unsympathisch bis total liebenswert ist wirklich alles dabei. Und alle zusammen machen dieses Buch aus.

Ich fand es faszinierend, Lilys Entwicklung zu verfolgen, vom schüchternen Mädchen, das alles tut, um ihrer Mutter und Großmutter einen Gefallen zu tun und ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen, bis zur selbstbewussten jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, als sie vom großen Familiengeheimnis erfährt, das ihre Mutter sogar erpressbar macht. Die Auflösung dieses Geheimnisses war für mich zugleich erwartet und dennoch überraschend. Weitere Informationen dazu gibt es in meiner Rezension allerdings nicht.

Ich fand das Buch faszinierend, teilweise auch erschreckend, was die Oberflächlichkeit der Gesellschaft betrifft, aber es hat mich durchgehend gefesselt. Es spielt in einer überaus interessanten Zeit des Umbruchs, als die alten "Werte" noch existierten, den Frauen aber durchaus auch schon viele Möglichkeiten offenstanden. Dies hat die Autorin auch wunderbar dargestellt, genau wie ich es mir erhofft hatte.

Für alle Menschen, die Fans von Regency-Romanen sind, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, denn es ist einerseits in dem Stil gehalten, aber auch gleichzeitig erfrischend anders, der Übergang in die Moderne halt. Auf jeden Fall von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.01.2023

Spannender Krimi, sympathisches Ermittlerduo, unerwartetes Ende

Küstenmord: Kein Wort zu viel
0

Eine nackte Frauenleiche in einer Klärgrube, eine dubiose Reinigungsfirma, die Frauen aus Osteuropa beschäftigt, und ein eingespieltes Ermittlerteam um Katja Greve und Daniel Kowalski sorgen für einen ...

Eine nackte Frauenleiche in einer Klärgrube, eine dubiose Reinigungsfirma, die Frauen aus Osteuropa beschäftigt, und ein eingespieltes Ermittlerteam um Katja Greve und Daniel Kowalski sorgen für einen spannenden Krimi mit - für mich - sehr überraschendem, völlig schlüssigem Ende.

Dies war mein erster Kriminalroman von Eva Jensen, und er hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.

Sehr positiv finde ich, dass für das Ermittlerduo im gesamten Buch eine private Liebesbeziehung absolut kein Thema ist, die die Ermittlungsarbeit überschatten könnte. Natürlich gibt es auch private Aspekte, die aber immer schön in die Handlung reinpassen, so dass die oberste Priorität der Aufklärung des Verbrechens gilt. Dass manche Spur bzw. Idee ins Leere läuft, ist völlig normal, und hier gibt es so viele falsche Fährten, dass der Schluss dann wirklich überrascht. Alles ist sehr logisch, und ich hatte am Ende Mühe, im Täter nicht ebenso ein Opfer zu sehen.

Das Buch ist schön flüssig geschrieben, ich habe es an einem Stück durchgelesen. Es ist zwar durch den Auffindeort der Leiche etwas unappetitlich und dadurch für zartbesaitete Menschen vermutlich nicht unproblematisch, aber für alle, die Wert auf unvorhersehbare Handlungen und Wendungen legen, absolut empfehlenswert.

Dies war mein erstes Buch von Eva Jensen, aber bestimmt nicht mein letztes!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung