Cover-Bild Rauschen

Veröffentlicht am 05.12.2021

Nur kurz raus

Es rauscht...

Es rauscht...

Sowohl die Wellen im Meer, als auch die geschriebenen Worte im Kopf. Eine ungewöhnliche Geschichte, die fesselnd und mitreissend ist. Der Schreibstil ist anders, kurz, aufs wesentliche bestimmt, bildgewaltig.

Jonas muss raus! Er ist innerlich leer. Also weg mit dem ganzen Ballast, Wohnung, Arbeit..und ab an die Nordsee. Aber es kommt natürlich anders als geplant.

Ein Roadtrip, der es in sich hat. Der ihn tief in sich hineinhorchen lässt und quer durch Europa führt.

Der Autor hat mit Jonas einen ganz besonderen Charakter geschaffen. Man fühlt sich ihm verbunden und möchte gerne noch länger an seiner Seite verweilen, um die Welt mit seinen Augen zu betrachten.

Ein wunderbarer Debütroman!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein ungewöhnliches Buch

„Rauschen“ ist das Debüt des Autors Richard Boden.

„Rauschen“ ist das Debüt des Autors Richard Boden.
Es geht um Jonas, Jonas lebt in Berlin und ist Komponist, Musiker, Organisator, Unzufriedener (so seine eigenen Worte). Nachdem er seine Wohnung untervermietet und seinen Job gekündigt hat, macht er sich auf den Weg an die Nordsee, das war zumindest sein ursprünglicher Plan.

Der Schreibstil des Autors ist ungewöhnlich. Seine Sätze sind kurz und wirken teilweise ein wenig abgehackt, wodurch es mir schwer fiel, in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Gleichzeitig ist sein Schreibstil kraftvoll und wortgewaltig. In seinen Sätzen steckt weit mehr als nur das geschriebene Wort, so dass das Buch ein wenig Zeit erfordert. Zeit, um über die Ereignisse und die Worte nachzudenken und diese auf sich wirken zu lassen.

Jonas Reise ist ebenso ungewöhnlich wie interessant. Bisher habe ich nichts Vergleichbares gelesen und der Titel ist treffend gewählt - in meinem Kopf rauscht es.

Dieser Roman hat mich berührt und nachdenklich gemacht, benötigt aber sowohl während des Lesens als auch danach ein wenig Zeit.