Cover-Bild Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Richard Dübell

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Band 1

Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt! Nachts schleicht sein ruheloser Geist sich in ihre Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness ...

Veröffentlicht am 03.09.2017

Spannende Abenteuerreise

Das Rätsel von Loch Ness ist ein toller Auftakt für die Jugendbuchserie Last Secrets.

Franziska und Fynn sind die Nachfahren von Eugene Vidocq, seines Zeichens erster Dedektiv der Welt. Zusammen mit ihren Freunden Lena und Cornelius machen sich die vier im Auftrag von Vidocq auf das größte Abenteuer ihres Lebens, sie sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen. Das erste große Rätsel ereartet sie in Schottland.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist eine spannende Abenteuerreise die zum miträtseln einlädt. Sowohl für kleine als auch für große Leser stellt sich ein großes Lesevergnügen ein und wird durch großartige Zeichnungen unterstützt.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Der Wahrheit auf der Spur

Inhalt :
4 Kinder , eine Zeitmaschine und ein spannendes Rätsel !

Meinung :

Inhalt :
4 Kinder , eine Zeitmaschine und ein spannendes Rätsel !

Meinung :

Die Geschichte vom Loch Ness wurde vom Autor in eine wirklich spannende Geschichte verpackt , mit echten Persönlichkeiten und natürlich einigen Fiktiven Fakten , ist es eine Runde Geschichte . Mein Sohn war von der Geschichte sehr gefesselt , 4 Kinder die ins Jahr 1934 reisen und dann auch noch in ein ihr völlig fremdes Land.

Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut geeignet und auch die Schriftgrösse gefällt mir . Die Geschichte ist durchgängig spannend geschrieben. Die Charaktere sind gut gewählt ,mir gefiel am meisten Cornelius , der etwas molligere Nerd der Gruppe. Etwas unsicher und ängstlich , ist er doch von großem Wert , was ihn Fynn, Lena und Franzi auch spüren lassen .In der Gruppe gibt es kein Konkurrenzkampf, sondern sie arbeiten als Team zusammen .

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und lässt das Buch zusätzlich zum Leben erwachen. Das Cover hat von Anfang an überzeugt , die Gestaltung ist gerade für Jungs ein Hingucker .

Richtig viel Spaß brachte uns der Anhang, mit einem Quiz rund um Schottland, Kreuzworträtsel und vieles mehr beschäftigt man sich noch etwas länger mit dem Buch .

Fazit :

Schottland steht auch schon länger auf unsere Reiseroute , wo wir natürlich auch mal zum Loch Ness fahren wollen . Ein tolles Buch für Jung und Alt .

Veröffentlicht am 26.08.2017

Abenteuer in Schottland

„Das Rätsel von Loch Ness“ ist der erste Band der „Last Secrets“-Abenteuerbuchreihe des deutschen Autoren Richard Dübel.

Die 12-jährigen Zwillinge Franziska und Flynn sind Nachkommen des ersten Detektivs der Welt - Eugène Vidocq -, der ihnen im Traum erscheint und um ihre Hilfe bittet. So kommt es, dass sie gemeinsam mit ihren Freunden Lena und Cornelius mittels einer Zeitmaschine in das Jahr 1934 nach Schottland reisen, um das Rätsel um Loch Ness zu lösen. Dafür bleiben ihnen drei Tage, bevor sie mit der Zeitmaschinen wieder in die Gegenwart reisen müssen….

Die Charaktere des Romans werden wunderbar detailreich beschrieben, so dass man fast das Gefühl bekommt, sie zu kennen. Die vier Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein und ergänzen sich dadurch ausgesprochen gut. Die geschichtlichen Grundlagen des Buches hat der Autor interessant und altersgemäß dargestellt, so dass meine Kinder beim Lesen unbedingt noch mehr wissen wollten und wir uns im Anschluss an das Buch noch eine Menge historische Einzelheiten angelesen haben.
Zu Beginn - noch bevor die eigentliche Geschichte beginnt – hat Richard Dübel einige Erklärungen und Aussprachehilfen zu den Namen gegeben, so dass Neugierde geweckt und der Einstieg leicht gemacht wurde. Die vielen Abenteuer und Prüfungen durch die die Protagonisten durch müssen, sorgen für Spannung und dafür, dass man immer weiterlesen möchte. Bei 43 recht kurzen Kapiteln geht immer mal schnell noch eines….

Die Gestaltung der einzelnen Seiten mit den vielen Illustrationen ist einfach toll, das lockert die Seiten auf und wenn einer vorliest, können die Nebensitzenden neugierig mit ins Buch schauen.
Allein das Innencover sorgte bei uns schon für Gesprächsstoff, die vielen Details, die Lage von Loch Ness und die umliegenden Orten, so hatte man direkt Bilder im Kopf.

Die Story selbst – eine Zeitreise – ist nicht wirklich neu, aber unterhaltsam und Richard Dübell ist es wieder einmal gut gelungen geschichtliche Details und historische Personen mit einzubauen, die bei meinen Kindern zu mehr Recherche geführt haben.

Gedacht ist das Buch für Leser im Alter von 10 bis 12 Jahren und ich kann dies nach meinen Erfahrungen mit dem Buch nur bestätigen. Meine Kinder waren begeistert.

Der Activity-Anhang mit den Rätseln macht einfach Spaß und wir fanden das Buch rundum gelungen. Der Wunsch nach den Folgebänden kam auch umgehend und von gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass auch Erwachsenen Lesespaß bereitet

Auch "Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness" war Teil der Lesrunde "Dino Familien Box" der Lesejury, deswegen gibt es auch hier eine gemeinsame Meinung.

Last Secrets wurde von meinem Mittleren Sohn ...

Last Secrets wurde von meinem Mittleren Sohn gelesen, der 9 Jahre alt ist :)

"Das Abenteuer von Loch Ness" ist der erste Teil der Last Secrets Reihe und Richard Dübell lässt seine Charaktere hier ein spannendes Abenteuer in Schottland erleben.
Das Buch beginnt mit einigen Erklärungen zur Aussprache schottischer Namen und Begriffe und hier hatte ich erst die Befürchtung, dass die Begriffe teilweise zu schwierig sind, aber mein Sohn war völlig fasziniert von der (für ihn) lustigen Aussprache und hat sich als erstes einen Spickzettel geschrieben, um nicht immer wieder nach vorne Blättern zu müssen.

Seine Neugierde war also direkt geweckt..

Die Zwillinge Franziska und Finn sind Nachkommen des ersten Detektives der Welt: Eugène Vidocq und reisen gemeinsam mit ihren Freunden Lena und Cornelius mit Hilfe einer Zeitmaschine nach Schottland im Jahre 1934.
Ihre Aufgabe: Das Geheimnis um Loch Ness lösen...

Sehr gut gefallen hat mir, dass die 4 Kinder sehr unterschiedlich sind, so dass jedem Leser die Möglichkeit gegeben wird, sich mit einem der Kinder gut identifizieren zu können. Mein Sohn war völlig gefesselt von Richard Dübells Geschichte und hat das Buch manchmal kaum aus der Hand legen können.
Dem Autor ist es hervorragend gelungen eine phantastische Idee, mit Überlieferungen und geschichtlichen Hintergründen so zu verweben, dass die Geschichte für Leser jeden Alters spannend und interessant ist.

Schon bei der Hälfte des Buches wurde ich nach der Fortsetzung gefragt, die auf jeden Fall bei uns einziehen wird.

Fazit:

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass auch Erwachsenen Lesespaß bereitet. Liebenswerte Charaktere und eine wahnsinnig fesselnde Handlung haben meinen Sohn und mich absolut begeistert!

Als tolles zusätzliches Gymmick befinden sich übrigens hinten im Buch ein Päckchen mit Eiern um eigene Nessis zu züchten ;)

Veröffentlicht am 22.08.2017

spannend und fantasievoll

Die Zwillinge Franziska und Fynn finden - zusammen mit ihren besten Freunden Lena und Cornelius - bei einem Antiquitätenhändler einen komischen Apparat. Danach passieren seltsame Dinge: Die Zwillinge träumen von Vidocq, einem Detektiv, der schon lange tot ist. Dieser bittet sie um Hilfe: Sie sollen das Rätsel um das Monster von Loch Ness lösen. Dazu müssen sie mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen. Und damit starten sie in ein großes Abenteuer ...

Ich habe die Geschichte meinem Neffen (7,5 Jahre) vorgelesen.

Die Hauptpersonen der Geschichte sind die Zwillinge Franziska und Fynn und ihre Freunde Lena und Cornelius. Toll ist die Verbundenheit der Zwillinge. So wissen sie beispielsweise oft, was der andere sagen will, bevor er es ausspricht oder haben die gleichen Gedanken. Das fand mein Neffe bei ihren Träumen am Anfang der Geschichte sogar ein bisschen unheimlich. Dazu gesellen sich noch Cornelius, der fast alles weiß und die ein bisschen vorlaute Lena. Die vier sind ziemlich verschieden und trotzdem bzw. vielleicht auch deswegen allerbeste Freunde. Wir mochten zumindest alle. Einzig, dass Lena oft das Wort "ritz" verwendet, wenn sie etwas sehr toll oder interessant findet, fand ich etwas anstrengend. Meinen Neffen hat es aber nicht gestört.

Mir hat anfangs eine kleine Beschreibung der Hauptpersonen gefehlt. Das finde ich nämlich bei Kinderbüchern immer sehr schön und hilfreich für die jungen Leser, da man schon vorab weiß, mit wem man es zu tun hat. Dann wäre der Start in die Geschichte für meinen Neffen vielleicht etwas übersichtlicher gewesen.

Ansonsten waren wir aber begeistert. Die Geschichte rund um Nessie ist spannend, unterhaltsam und lustig. Vor allem Vidocq sorgte für den Humor in der Geschichte. Daneben waren wir sehr gespannt, welche Antworten die Kinder rund um Nessie wohl erhalten würden. Die Lösung war dann schon etwas schade, aber zumindest ist es eine plausible Erklärung. Es passt im Endeffekt alles gut zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich. Außerdem wird die Geschichte von tollen, schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern.
Schön sind auch die kleinen Rätsel am Ende des Buches, die sich um die Geschichte drehen. Somit kann man gleich überprüfen, wie gut man aufgepasst hat. Außerdem wird hier noch kurz der Lebenslauf von Eugène Vidocq geschildert, was wir beide sehr interessant fanden.

Fazit:

Ein spannendes und fantasievolles Abenteuer. Von uns gibt es dafür 4,5 Sterne.