Cover-Bild Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Richard Dübell

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Band 1

Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt! Nachts schleicht sein ruheloser Geist sich in ihre Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness ...

Veröffentlicht am 21.08.2017

Toller Ferienspaß

Diese Box hat uns für die zum großen Teil verregneten Sommerferien echt entschädigt. Schnell waren die beiden sehr schön geschriebenen Bücher gelesen.
Über Saurier hatten die Mädchen noch keine Bücher, ...

Über Saurier hatten die Mädchen noch keine Bücher, denn das Thema ist oft eher für Jungen interessant. Nicht so diese beiden unterhaltsamen und kindgerechten Exemplare. Sie haben uns alle begeistert.
Auch das Basteln war eine willkommene Abwechslung.
Die Familienbox hatte es echt in sich für kleine Forscher und Entdecker.
Bravo, weiter so!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Rundum gelungener Auftakt

Die Zwillinge Franziska und Fynn sind 12 Jahre alt und haben eine ganz besondere Verbindung von der nur ihre Freunde Cornelius und Lena wissen. Das Zwillingspaar ist verwandt mit dem ersten Detektiv Eugene Vidocq, dessen Geist sie in ihren Träumen aufsucht. Die Freunde sollen die letzten Rätsel der Welt mittels Zeitreisen klären. Voller Abenteuerlust landen sie in Schottland, genauer Loch Ness, 1934um dem Rätsel von Nessie auf die Spur zu kommen…

Vier Freunde, die fast nicht unterschiedlicher sein könnten und sich daher perfekt ergänzen – klingt bekannt? Ja, bekannt und bewährt – so funktioniert es auch hier sehr gut. Für jeden Leser sind Identifikationsfiguren vorhanden und das Zusammenspiel von Nerd und dem coolen Mädel bietet an sich Platz für Witz. Das hat der Autor auch perfekt umgesetzt.Ein perfekter Schachzug war es auch den ersten Detektiv und früheren Dieb Eugene Vidocq in das Geschehen einzubringen. Darüber hinaus ist Geschichte auch spannend und interessant gleichermaßen. Wen hat die Geschichte um Loch Ness nicht zumindest in der Kindheit interessiert? Gibt es das Monster oder ist es eine Erfindung? Was steckt dahinter?

Das Setting und der Schreibstil überzeugen. Es ist kindgerecht und leicht verständlich, ohne zu simpel zu wirken. Das Finale war gelungen und stimmig, aber unser Highlight waren die Schwierigkeiten, die sich aufgrund der Zeitreise sowohl für Vidocq, als auch die Kinder ergaben ;)
Toll sind auch die abschließenden weiterführenden Informationen zu Vidocq und Loch Ness sowie das Quiz zum Leseverständnis (meinem Sohn von 13 war es zu viel leicht, aber jüngere Leser werden das sicher klasse finden). Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gut gelungen, sodass das Buch von uns mit dem Prädikat „rundum gelungen“ ausgezeichnet wird.

Ein rundum gelungener Start einer interessanten Abenteuer-Reihe, die wir fortsetzen werden und gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Abenteuer in Schottland

Franzi und Fynn sind 12-jährige Zwillinge und verstehen sich fast ohne Worte. Die beiden verbringen viel Zeit mit ihren Freunden Lena und Cornelius. In den Träumen der Zwillinge taucht ein alter Mann auf, der behauptet, ein Urahn der beiden zu sein und nicht nur das: er war auch der erste Detektiv der Welt! Und er hat eine Aufgabe für seine Nachfahren: sie sollen das Rätsel um das Ungeheuer von Loch Ness lösen. Das ist eine schwierige Herausforderung für die vier Freunde, aber sie stürzen sich mutig ins Abenteuer.
„Last secrets Das Rätsel von Loch Ness“ ist ein spannendes Jugendbuch von Richard Dübell. Der Autor hat die Geschichte flüssig und in einer altersgemäßen Sprache geschrieben. Mit viel Fantasie wird ein Abenteuer beschrieben, dass die jugendlichen Leser mitzureißen vermag. Die Illustrationen von Max Meinzold sind in Grau und Schwarztönen gehalten und passen gut zum Abenteuer der Freunde. Im Anhang gibt es dann noch Rätsel zum Buch, eine erklärende Nachbemerkung des Autors und Urzeitkrebse samt Futter! Das alles ist sehr nett gemacht und schön kurzweilig. Das Cover mit dem riesigen Ungeheuer und den vier Freunden davor sieht sehr gut und etwas furchteinflößend aus. Es macht neugierig auf dieses Buch – und auch auf die Nachfolgebände. Den Titel für die Reihe, „Last secrets“, finde ich gut und passend.
Ich empfehle diesen Abenteuerroman gerne für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Findet heraus, ob es das Ungeheuer wirklich gibt!

Franziska und Fynn sind eigentlich ganz normale Zwillinge. Allerdings haben sie ein Geheimnis, dass nur ihre Freunde Cornelius und Lena teilen. Die Zwillinge sind Nachfahren des ersten Detektiven der Welt, nämlich Eugene Vidocq. Sein ruheloser Geist schleicht sich nachts in ihre Träume und bittet sie um Hilfe. Sie sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness...
Die Geschichte hat einen sehr guten Schreibstil und das Buch selbst enthält viele Illustrationen. Außerdem sind am Ende des Buches mehrere Rätsel zur Geschichte zu finden, die meinem 10 jährigen Sohn sehr viel Spaß gemacht haben. Am besten haben uns die Zwillinge und Eugene Vidocq gefallen. Die Verbundenheit der beiden war echt toll dargestellt und Eugene hat die Szenerie oft sehr aufgelockert. Ein wirklich spannendes und witziges Buch für abenteuerlustige Kinder.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Gelungener Auftakt

Die Last Secrets – Reihe im Überblick:
Das Rätsel von Loch Ness (10.09.2015)
Das Geheimnis von Atlantis (14.10.2016)
Der Mythos des Riesenkraken (29.09.2017)

Franziska und Fynn sind eigentlich ...

Die Last Secrets – Reihe im Überblick:
Das Rätsel von Loch Ness (10.09.2015)
Das Geheimnis von Atlantis (14.10.2016)
Der Mythos des Riesenkraken (29.09.2017)

Franziska und Fynn sind eigentlich ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie mit ihren beiden besten Freunden Cornelius und Lena teilen. Sie sind Nachfahren des ersten Detektives der Welt Eugène Vidocq. Eines nachts träumen sie davon wie sein Geist sie um Hilfe bittet. Die Kinder sollen die letzten Geheimnisse der Welt lösen und ihr erster Auftrag führt sie direkt nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness….. Werden sie hier tatsächlich ein Monster finden? was steckt hinter den Sagen? Und welche Abenteuer werden sie dort erleben?
Rezension:
Dieser erste Band der Reihe landete als Ferienlektüre in unserem Regal. das Buch wurde sehr zügig von unserer kleinen Leseratte verschlungen und natürlich durfte sich die Mama anschließend auch selbst ein Bild von dem Buch machen.
Zunächst sticht die gelungene Aufmachung des Buches ins Auge. Schon das Cover fiel uns sofort auf und auch die Illustrationen im Buch selbst sind sehr gelungen. Hier gibt es passend zur Geschichte ein gemaltes Bild zusehen oder einige Zeitungsauschnitte, die lediglich in Grautönen sehr dezent die Erzählung ergänzen.
Die vier Freunde, um die es hier geht sind sehr unterschiedliche Charaktere und ergänzen sich vielleicht gerade deshalb so gut. Cornelius ist der Technik-Fan, der sich aber auch mit historischen Begebenheiten gut auskennt. Er hat einen großen Wissensdurst und ein genauso umfangreiches Allgemeinwissen. Lena ist eher die coole Draufgängerin, die oft forsch und ein wenig freakig wirkt. Doch sie sagt auch selbst über sich, dass sie ein Freak ist und deshalb passt das ganz gut. Die beiden Zwillinge stehen sich sehr nahe und scheinen ganz häufig die gleichen Gedanken zu haben und verstehen sich auch ohne Worte.
Die Idee Eugène François Vidocq (1775 – 1857), der den modernen Kriminaltechniken den Weg ebnete und der selbst früher ein Dieb war und zum allerersten Detektiv der Welt wurde, als Basis zu nehmen und eine Geschichte darum zu weben hat uns gut gefallen. Dazu kommt noch der Zeitreiseaspekt, denn die Kinder erforschen das Geheimnis nicht in der heutigen Zeit, sondern müssen ins Jahr 1934 zurück als die Ereignisse ihren Anfang nahmen. das Setting ist sehr gelungen und konnte uns überzeugen.
Lena benutzt sehr oft das Wort „Ritz“ wenn ihr etwas gut gefällt, cool ist oder sie sonst wie beeindruckt. Dieses Wort kannten wir gar nicht und mein Sohn fand es deshalb merkwürdig, dass es so oft vorkam. Auch Cornelius, der so vieles weiß und sich für unseren Geschmack zu lange wundert, dass das Handy 1934 nicht funktioniert hat den Lesefluss ein klein wenig gestört. Doch das sind nur sehr kleine Punkte, die den Spannungsaufbau und das gelungene Finale am Ende nicht weiter beeinflusst haben. Denn die Auflösung des Geheimnisses ist wirklich schlüssig und es könnte am Ende tatsächlich so gewesen sein, wie vom Autor erdacht.
Am Ende des Buches erwartet die jungen Forscher noch einige wissenswerte Dinge rund um Vidocq und das Ungeheuer von Loch Ness sowie ein Quiz, bei dem man testen kann wie gut man sich Dinge aus dem Buch merken konnte.
Fazit:
Ein guter Auftakt für Leser, die gern Abenteuergeschichten und Zeitreisen mögen. Das Buch ist für Jungs und Mädels geeignet und wir freuen uns schon auf Band 2 der Reihe, den wir auch demnächst verschlingen werden.