Cover-Bild Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
Teil 2 der Serie "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Richard Osman

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

2 CDs
Johannes Steck (Sprecher), Beate Himmelstoß (Sprecher), Sabine Roth (Übersetzer)

Nach dem Weltbestseller »Der Donnerstagsmordclub« der zweite Fall für das agilste Seniorenquartett der Krimigeschichte

Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehören ganz bestimmt: die New Yorker Mafia und kolumbianische Drogenkartelle. Sind die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen. Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten.

Die packende und humorvolle Lesung von Johannes Steck und Beate Himmelstoß macht diesen Krimi zu einem ganz besonderen Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

In Coopers Chase kehrt keine Ruhe ein – gut so!

Da hat der Donnerstagsmordclub ordentlich was zu tun – Elisabeths ehemaliger Kollege vom Geheimdienst braucht ihre Hilfe, denn er hat doch glatt Diamanten gestohlen! Und das nicht von irgendwem, nein, Marcus Carmichael legt sich mit Drogenkartellen und der New Yorker Mafia an! Wenn schon, dann richtig! Leicht wird das nicht, das ist allen klar, zumal es nicht lange dauert, bis ein Mord geschieht. Besonders Joyce geht das an die Nieren und sie will unbedingt den Fall mit ihren Freunden lösen. Nur – wer ist hier wirklich Freund und wer Feind?

Wer den ersten Teil kennt, der weiß, dass Richard Osman die Leute aus der Seniorenresidenz Coopers Chase quasi altersgerecht gechillt an jedes Problem herangehen lässt. Das wirkt zunächst ein wenig arg gemütlich, doch bald erkennt man, dass die betagten Ermittler es faustdick hinter den Ohren haben und sehr wohl schnell und fix kombinieren.

So entsteht eine ganz eigene Spannung, die dennoch gemütlich ist. Viel unterschwelliger Humor peppt das Ganze noch zusätzlich auf. Köstlich, in was sich die eine oder andere Figur im Buch fröhlich hineinmanövriert, ohne es zu merken! Besonders die liebe Joyce hatte mal wieder eine glorreiche Idee. Und als Krönung gibt Osman der Sache dann eine Wendung, die alles in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Doch damit nicht genug, denn nach der „Linksdrehung“ kommt noch eine „Rechtsdrehung“ und das Tänzchen ist perfekt! Nichts ist, wie es anfangs schien – wunderbar konstruiert!

Ist die Story glaubwürdig? Nein, nicht wirklich! Hat man das erwartet? Ich zumindest nicht! Wird man gut unterhalten? Oh ja! Wenn man keine sportlichen Verfolgungsjagden von den Senioren erwartet und der Gerissenheit des Alters etwas zutraut, dann passt das!

Für mich steht fest – wenn es für mich Zeit wird, in eine Seniorenresidenz umzusiedeln, dann möchte ich eine finden, in der die Leute so cool sind, wie in Coopers Chase! Bis dahin hat Richard Osman hoffentlich noch den einen oder anderen Band um den Donnerstagsmordclub geschrieben und lässt mich dem Club über die Schulter sehen!

Wie immer habe ich Johannes Steck sehr gern zugehört, dennoch werde ich kein Fan seiner Art, Frauen zu sprechen. Das ist zu überzogen und lässt an vielen Stellen vermuten, dass er sich lustig über Frauen macht und das ist sehr unsympathisch. Diesmal wusste ich aber, was auf mich zukommt, deshalb konnte ich gut damit umgehen.

Schon der erste Band hat mich für sich gewinnen können. Dieser zweite ist noch eine Spur flotter und mit der Idee des Plots super gelungen. Keine Frage – fünf Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannend, emotional, humorvoll

Alleine der Titel gab mir Rätsel auf und löste sich erst im Epilog. Und die Verbindung dazu war wirklich sehr... traurig? Schön? Ich mochte es. Das Ende, den Anfang, ALLES.

Es ist mehr als Cosy Crime. ...

Es ist mehr als Cosy Crime. Es gibt schon ein paar extremere Szenen, als man dies sonst von dem Genre gewohnt ist. Liegt aber auch an den Protagonisten. Tolle Charaktere, allesamt. Mit ihren eigenen Ecken und Kanten, mit Vergangenheit. Aber da alle zusammen in einem Altersheim wohnen dürfen sie Vergangenheit haben. Die einzigen "Ermittler" zu denen dieser Trope, welcher mich sonst in Krimis / Thrillern stört, wirklich passt. Es macht die Geschichte rund. Ich bangte und fieberte mit. Als Hörbuch durch den wundervollen @hoerbuchhamburg umgesetzt. Aber mit @steckjohannes als einen meiner Lieblingssprecher, auch kein Wunder 🫶

Ich empfehle die Reihe jedem der Krimis mag. Man muss die rüstigen Rentner einfach lieben

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein verzwickter neuer Fall für den rüstigen Donnerstagsmordclub

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nach seinem Weltbestseller und unterhaltsamen Auftaktband „Der Donnerstagsmordclub“ hat der britische Autor Richard Osman mit „Der Mann, der zweimal starb" nun den überaus gelungenen zweiten Teil seiner humorvollen Cosy Crime-Reihe herausgebracht, in deren Mittelpunkt das rüstige Möchtegern-Ermittlerquartett Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron aus der Seniorenresidenz Coopers Chase steht.
Dank des mitreißenden, äußerst humorvollen Erzählstils und der spritzigen, amüsanten Dialoge konnte mich Osman mich bestens unterhalten. Rasch kann man in die temporeiche Geschichte eintauchen, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, darunter die aufschlussreichen Tagebucheintragungen von Joyce. Es macht großen Spaß, sich an Seite der gewitzten rüstigen Rentnertruppe und dem ungleichen Polizisten-Duo Chris und Donna an den verschiedenen Ermittlungen zu beteiligen. Der neue rätselhafte Kriminalfall für die vier agilen Senioren des Donnerstagsmordclubs rund um die verschwundenen Diamanten ist wirklich spannend und höchst verzwickt angelegt, so dass es eine Menge Rätsel zu lösen gibt und man viel Stoff zum Spekulieren über die Hintergründe und Mitraten hat. Für viel Abwechslung sorgt auch die große Zahl an weiteren beteiligten Akteuren, denn auch eine raffinierte Drogenhändlerin, die Mafia, diverse Kleinkriminelle sowie der MI5 spielen in dem wendungsreichen Fall eine wesentliche Rolle. Für einen Wohlfühlkrimi geht es hier bisweilen erstaunlich blutrünstig zur Sache – wobei mich die beschwingte, humorvolle Grundstimmung und die nicht immer ganz realistischen Entwicklungen immer wieder zum Schmunzeln brachten.
Der Krimi lebt vor allem von seinen lebendigen und vielschichtig gezeichneten Hauptfiguren, die man nach und nach immer besser kennenlernt. Sehr spannend ist es, ihre Charakterentwicklung mitzuerleben. Mit all ihren liebenswerten Eigenarten, interessanten Geheimnissen und unorthodoxen Ermittlungsmethoden haben sie mir allesamt hervorragend gefallen. Allen voran die abgeklärte Elizabeth, die als frühere Geheimagentin mit ihren Fähigkeiten und Kontakten für so manche Überraschung sorgt, es mit ihrem dementen Mann Stephen aber nicht gerade leicht hat. Auch die auf den ersten Blick etwas naiv wirkende, unauffällige Joyce ist äußerst faszinierend und bringt die Ermittlungen mit ihrer genialen Beobachtungs- und Kombinationsgabe immer wieder wesentlich voran. Schließlich besitzen ebenfalls Ron und Ibrahim trotz ihrer Schrullen gewisse Stärken, die sich bei Bedarf als sehr nützlich erweisen.
Auch die zahlreichen Nebenfiguren mit ihren Hintergrundgeschichten sind sehr lebendige, interessante Charaktere, die mit ihren Handlungen für viel Spannung und beste Unterhaltung.
Nach einigen überraschenden Wendungen überschlagen sich die Ereignisse schließlich regelrecht und gipfeln in einem fesselnden Finale. Osman ist es hervorragend gelungen, eine schlüssige und nachvollziehbare Auflösung für den kniffeligen Kriminalfall zu liefern.
Ich bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung dieser humorvollen Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit dem liebgewonnenen Senioren-Team des Donnerstagsmordclubs.
ZUM HÖRBUCH:
Die Tagebuchpassagen von Joyce werden von Beate Himmelstoß gelesen, die mit ihrer angenehmen Stimme, Joyce Charakter äußerst einfühlsam und überzeugend einfängt. Der routinierte Sprecher Johannes Steck konnte mich mit seiner Leistung ebenfalls begeistern. Er versteht es hervorragend, jeder handelnden Figur eine unterscheidbare, prägnante Stimme zu geben und auch die raschen Wechsel zwischen den Charakteren in Dialogen stimmlich unterscheidbar umzusetzen. Hierbei ist auch die Darstellung der Frauenstimmen sehr überzeugend gelungen. Durch Variationen in Lautstärke und Tempo, aber auch dem Einbringen von Akzenten sorgt er für viel Dynamik und Abwechslung. Herr Steck versteht es zudem sehr gut, den speziellen Humor des Autors einzufangen und höchst vergnüglich wiederzugeben.
Eine insgesamt ausgesprochen versierte und gelungene Einlesung dieses humorvollen Cosy Crime und eine grandiose Hörbuch-Version!

FAZIT
Eine überaus gelungene Fortsetzung dieser humorvollen Cosy Crime-Reihe – mitreißend erzählt, mit tollen Figuren und einem recht kniffelig Kriminalfall!
Für alle Fans von Cosy Crime und die es noch werden wollen!
Vor allem auch als Hörbuch-Version sehr empfehlenswert und höchst unterhaltsam!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Als Hörbuch sogar noch besser!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dies ist bereits der zweite Teil rund um den rüstigen Seniorenmordclub, auch genannt "Der Donnerstagsmordclub". Wieder einmal lassen sich Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron in einen Fall reinziehen, diesmal geht es sogar um den Exmann von Elisabeth! Dieser hat Diamanten mitgehen lassen und verstrickt sich damit viel tiefer als ihm eigentlich lieb ist! Kann der Donnerstagsmordclub dem Mann helfen und erfahren sie überhaupt wo sich die Diamanten befinden? Eine rätselhafte und verzwickte Jagd beginnt...

Ich habe den ersten Teil "Der Donnerstagsmordclub" selber gelesen und fand den Fall auch lesenswert aber so begeistert wie viele andere Leser war ich dann doch nicht. Diesen Teil habe ich nun als Hörbuch probiert und dies hat mir sehr viel mehr gelegen und ich hatte höchst vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und der Humor hat mir diesmal auch mehr gelegen als im ersten Band der Reihe, es kann aber auch daran gelegen haben, dass es mir diesmal vorgelesen wurde. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhafter als beim ersten mal. Teils geht es hier um richtige Logikrätsel und weniger um den eigentlichen Mordfall. Mir hat dies sehr gefallen und ich fand es stets unterhaltsam. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich!

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die Geschichte als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger, Chapeau!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Gerne mehr davon....

Ach das war wieder ein Spaß!
Schon den Reihenauftakt fand ich ja sehr gut und hier treffen wir nun all unsere Bekannten aus dem Donnerstagsmordclub wieder.
Das Hörbuch aus dem Hörbuchhamburgverlag wird ...

Ach das war wieder ein Spaß!
Das Hörbuch aus dem Hörbuchhamburgverlag wird wieder eingelesen von Beate Himmelstoß und Johannes Steck, und beide finde ich sehr klasse und passend.

Eine kurzweilige Story erwartet uns, die die Rentnergang auf Trab hält und auch in Gefahr bringt. Nur gut, dass sie im Austausch mit der Polizei stehen.

Ich mag die britischen Protagonisten, das Flair und die Ermittlungen des Donnerstagsmordclub und freue mich auf weitere Fälle.