Cover-Bild Dann kam Bär
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Richard T. Morris

Dann kam Bär

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), LeUyen Pham (Illustrator)

Flussfahrt ins Abenteuer - eine farbenfrohe Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Es war einmal ein Fluss, der beharrlich Tag und Nacht floss … bis eines Tages Bär vorbeikommt. Bär ist neugierig und startet eine wilde Fahrt flussabwärts. Doch da Entdeckungsreisen erst mit Freunden so richtig Spaß machen, gesellen sich auch noch ein Froschmädchen, Schildkröten, ein Biber, zwei Waschbären und eine Ente dazu. Ganz begeistert davon, wie wundervoll und bunt die Welt doch ist, rasen sie mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Dieses wilde und lustige Bilderbuch schickt alle Kinder auf eine spannende Reise – mitten hinein in das große, bunte Abenteuer des Lebens.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein süßes Kinderbuch

Der erste Eindruck vom Buch ist direkt positiv. Es hat eine raue Struktur und unterscheidet sich schon beim anfassen von anderen Kinderbüchern. Die Seiten sind schön fest, das finde ich bei Büchern für kleinere auch immer wichtig, da mein 2-jähriger auch mal gerne selbst umblättert und die Bücher nicht ganz so zärtlich behandelt wie Mama 😆
Wir haben das Buch jetzt schon ganz oft gelesen und wir lieben es❣️
In der Geschichte begleiten wir „Bär“ 🐻 dabei, wie er den großen Fluss entdeckt. Auf seiner Reise kommen immer mehr andere Tiere 🐸🐢🦦🦆 dazu und gemeinsam stürzen sie sich in das Abenteuer einer wilden Flussfahrt 🌊
Auf den Seiten ist nur wenig Text, was ich für kleinere Kinder ideal finde, da sie ihre Aufmerksamkeit sowieso schnell auf die Bilder lenken. Die Illustrationen sind super niedlich und richtig richtig schön gestaltet. Die Tiere sehen alle super süß aus und die Landschaft hat was von der kanadischen Wildnis 🌲🌲
(So stell ich es mir zumindest vor 😅)
Alles in allem wirklich ein richtig süßes Buch über eine etwas andere Freundschaft ❤️ und ein großes Abenteuer.
Von uns gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/ 5 Sternen und eine ganz große Leseempfehlung❣️

Veröffentlicht am 18.04.2020

Von gemeinsamen Abenteuern und vom finden neuer Freunde.

Klappentext:

Klappentext:

Mein erster Gedanke als ich das Buch gelesen habe war, dasa sieht aus wie in der Wildnis von Kanada. Auch wenn ich noch nicht dort war stelle ich die mir richtig schön vor mit der ganzen Artenvielfalt.

Das Cover des Buches ist einfach und schlicht aber ansprechend und nicht so überladen gestaltet. Zudem ist es mit großen bunten Druckbuchstaben versehen die umrandet sind.

Das Buch ist realistisch und einfach gezeichnet. Die Bilder sind anschaulich und werden im Verlauf der Geschichte immer Größer und farbenfroher. Denn am Anfang ist alles trist und grau aber je mehr Tiere dazu kommen umso schöner wird das Buch. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und es entsteht eine schöne Harmonie. Das soll zeigen das Abenteuer alleine immer langweilig sind. Aber wenn man sie gemeinsam mit Freunden verbringt hat man nicht nur Spaß sondern auch noch schöne Erinnerungen. Desweiteren bietet das Buch verschiedene Perspektiefen in die sich die Kinder hineinversetzten können. Zudem gibt es nicht viel Text und die Geschichte lässt sich auch ohne diesen anhand der Bilder herleiten. Die Tiere übernehmen in der Geschichte menschliche Eigenschaften, auch wenn sie diese nicht mit Sprache verbalisieren. Aber es bedaf ja nicht immer der Sprache wenn die Geschichte auch so ersichtlich ist.

Was mir sehr gut gefallen hat ist der kleine Spannungsaufbau der nur mithilfe von Bilder dargestelt ist.

Das Buch spricht den Übergang vom Alleinspiel zum gemeisamen Spiel an. Welches in der sozialen Entwicklung der Kinder einen hohen Stellenwert hat. Denn so lernen sie Toleranz, Akzeptanz und Selbstbewusstsein. Aber auch das sie sich jeder Zeit wieder mit sich alleine Beschäftigen können.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Süßes Buch mit wunderschönen Illustrationen

Heute habe ich eine super süße Buchempfehlung, für alle, die Kinder haben oder ein Geschenk suchen: Dann kam Bär.
Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm ...

Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm und steigt auf ihn drauf. Er startet damit eine wilde Fahrt flussabwärts.
Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und hat die perfekte Größe, um sich mit den Kids auf das Sofa zu setzen. Zu Beginn sieht man wie Bär den Fluss beobachtet. Die Landschaft ist kahl und fast farblos. Der Bär ist neugierig und treibt kurz darauf auf einem abgebrochenen Ast flussabwärts. Von nun an nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Auf jeder Seite gesellen sich mehr Tiere zu Bär und begleiten ihn auf seiner Reise flussabwärts. Es wird von Seite zu Seite bunter, es wird fröhlicher und spannender. Kurz darauf taucht der Wasserfall urplötzlich auf. Die Tiere halten sich aneinander fest, und sind gegenseitig füreinander da. Der Zusammenhalt der Tiere ist unglaublich und wird auch für die Kinder sichtbar. Man kann sich an einem Bild länger verweilen und die einzelnen Details erklären und anschauen.
Das Buch bedarf sich weniger Worte und trotzdem weiß das Kind ganz genau was passiert. Durch die kleinen Cliffhanger kann das Kind zuerst selbst raten, was wohl als nächstes passieren wird, ehe man weiterliest. So macht es das Buch umso interessanter und die Fantasie der Kleinen wird angeregt. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet. Das besondere Merkmal fand ich war der Beginn, als mit grauen bzw. schwarz/weißen Farben gezeichnet wurde, daneben der strahlend blaue Fluss, der sofort im Fokus steht. Ich kann dieses Buch für Kinder ab 2-3 Jahren empfehlen.
5 von 5 Akten für Dann kam Bär.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Auf in neue Abenteuer

KOMM SPRING MIT AUF! WIR REISEN ALLE AUF DEMSELBEN FLUSS.

KOMM SPRING MIT AUF! WIR REISEN ALLE AUF DEMSELBEN FLUSS.

Es war einmal ein Fluss, der behaarlich Tag und Nacht floss, bis .. eines Tages Bär vorbeikommt. Bär ist neugierig und startet eine wilde Fahrt flussabwärts. Doch da eine Entdeckungsreiseerst mit Freunden so richtig Spass macht, gesellen sich noch ein Froschmädchen, zwei Schildkröten, ein Biber, zwei Waschbären und eine Ente dazu. Ganz begeistert davon, wie wundervoll und bunt sie Welt doch ist, rasen die Tiere mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Meinung
Eine tolle Geschichte, die viele Emotionen wachruft und zum Nachdenken anregt. Der Autor hat in seiner Anmerkung geschrieben: "Nutzt die Chance! - springt auf! - haltet zusammen! - vertraut einander! - erlebt das Abenteuer gemeinsam!"
Die Geschichte wird in diesem Buch vom wunderbaren Illustrationen unterstützt. Die das Geschriebene noch realistischer macht. Das Buch ist für jedes Alter und zeigt was in einem steckt, dass man den Mut nicht verlieren soll und auch mal neue unbekannte Wege gehen soll.
Wir sind begeistert von dem Buch und haben es griffbereit liegen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Gemeinsam haben wir mehr Spaß

Inhalt: Der Fluss floss unermüdlich, Tag und Nacht, bis der neugierige Bär vorbeikommt und hineinfällt. Nach und nach kommen viele verschiedene Tiere dazu und gemeinsam erleben sie ein tolles Abenteuer.

Meine ...

Meine Meinung: „Dann kam Bär“ ist ein relativ großformatiges Bilderbuch (24,8 x 1,1 x 32,2 cm) und wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich bin aber der Meinung, dass es auch schon für jüngere Kinder geeignet ist, wenn es einen Austausch mit dem Vorleser gibt.
Es gibt nur wenig Text und doch ist er aussagekräftig. Die lustigen und detaillierten Illustrationen ergänzen den Text hervorragend und verdeutlichen die verschiedenen Persönlichkeiten der Tiere: Da ist der neugierige Bär, der einsame Frosch, die ängstlichen Schildkröten, der stolze Biber, die fröhlichen Waschbären und die vorsichtige Ente. Alle gemeinsam erleben sie ein Abenteuer und merken am Ende, wie schön es ist, etwas gemeinsam mit anderen zu erleben und wie bunt die Welt eigentlich ist. Sehr gut gefällt mir, wie diese steigende Dynamik, Entwicklung und Lebensfreude verdeutlicht wird. Während die ersten Seiten noch ziemlich farblos sind, werden sie im Laufe des Abenteuers immer bunter und immer mehr Tiere kommen dazu.

Fazit: Ein sehr schönes und farbenfrohes Bilderbuch, das auf lustige und kindgerechte Weise zeigt, wie schön es sein kann etwas Neues zu wagen, zusammenzuhalten und unsere Ängste zu überwinden.