Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Einst war er ein unsterblicher Gott. Jetzt ist er ein 16-jähriger Teenager namens Lester.
Bei Zeus in Ungnade zu fallen hat Konsequenzen: Als Strafe für seine Arroganz wird Apollo aus dem Olymp verbannt und stürzt als sterblicher und pickliger Teenager vom Himmel. Doch damit will er sich auf keinen Fall abfinden! Er muss seine Unsterblichkeit zurückerlangen. Auf seiner Reise nach Camp Half-Blood trifft er neue Freunde, die ihn bei seiner Mission unterstützen. So lernt er auch die Halbgöttin Meg kennen, die sich frech und kampflustig in jedes Abenteuer stürzt. Zusammen nehmen sie es mit Göttern, alten Kaisern und mythologischen Monstern auf, bis sie feststellen müssen, dass das alte Orakel nicht mehr funktioniert. Es wird von Apollos altem Feind Python blockiert. Und nun?

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 19.09.2017

Immer diese Götter

Ich kannte vor "Apollo" noch keine Bücher von Rick Riordan. Die "Percy Jackson" Reihe ist mir vom Namen geläufig, aber auch die habe ich noch nie gelesen und auch nicht als Film gesehen. Also war sprang ich bei diesem Buch ins kalte Wasser.

Bei diesem Buch hat mich das Cover und die Leseprobe angesprochen. Das Cover sieht zwar schon so aus, als ob es eher ein Kinderbuch ist, aber ich fand es ganz witzig und süß gestaltet. Bei der Leseprobe hat mir die Vorstellung von Apollo und der witzige Schreibstil überzeugt und neugierig gemacht.
Apollo wird aus dem Olymp verstoßen, landet als sterblicher Jugendlicher in Straßenkleidung zwischen Müllcontainer. Witzige Vorstellung.

Apollo selbst in ein selbstverliebter und arroganter Gott. Er ist mega von sich selbst überzeugt. Die Eigenschaft fand ich am Anfang noch witzig, aber irgendwie ziemlich nervig. Einige Passage sind definitiv nichts für Kinder, die sollten dann doch eher Erwachsene lesen.
Der Schreibstil hat mich durch den Humor doch ganz gut unterhalten. Allerdings bin ich mit der Story nicht ganz warm geworden. Ich zwischendurch immer wieder Phasen, wo pausieren musste da ich nicht weiter kam. Aber es gab auch Stellen, die mir sehr gefallen hat und die spannend waren. Ich weiß nicht ob es daran lag, das ich die Percy Jackson Reihe und somit viele Charaktere nicht kannte oder ob es ein generelles Problem war.

Was ich gut fand, war das sich hinten im Buch ein recht großes Glossar befindet, wo viele Götter und Wörter bzw. Wesen erklärt sind. Viel war mir geläufig, aber manche musste ich auch nachschlagen.

Fazit
Im großen und ganzen hat es mir ganz gut gefallen. Nur der Hauptprotagonistin ging mir teilweise super auf die Nerven was dann die Leselust genommen hat.

3,5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Die Abenteuer des Apollo" wurde mir vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Verlag!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Sehr humorvoll, aber durchaus zäh

Cover: Das Cover ist sehr detailgetreu und sieht zusammen mit den anderen Büchern rundum Percy und seine Freunde sehr schön aus.
Es ist sehr ansprechend und zieht den Leser/die Leserin in seinen Bann

Inhalt: ...

Es ist sehr ansprechend und zieht den Leser/die Leserin in seinen Bann

Inhalt: Man stelle sich vor, man ist ein Gott von über 4000 Jahren, sehr kultiviert, ein toller Bogenschütze, ein bisschen (sehr) von sich eingenommen und... fällt vom Himmel genau in eine Mülltonne.

Herzlich willkommen im Leben von Apollo!

Aus 4000 Jahren werden auf einmal 16, aus einer makellosen Figur der Körper eines pummeligen Teenagers und aus einem Gott ein Sterblicher.

Handlung: Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nicht näher auf die Handlung eingehen. Allerdings, hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich hätte mir mehr Actionszenen gewünscht. Zudem fand ich es etwas schade, dass so wenig bekannte Gesichter aufgetaucht sind und man neuen Charakteren vorgestellt wurde, diese aber wenig Tiefe hatten

Schreibstil: Der Schreibstil von Rick Riordan ist einfach unglaublich unterhaltsam. Ich habe mittlerweile 11 Bücher des Autors gelesen und wenige schaffen es ein Fantasybuch mit so viel Humor und Sarkasmus zu erzählen wie Rick Riordan. Man fliegt förmlich durch die Seiten, so dass man mal kurz stutzt, wenn man merkt, dass man schon ein Drittel des Buches gelesen hat.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem es aber an machen Ecken an Tiefe gefehlt hat. Nichtsdestotrotz fand ich es humorvoll und gut für zwischendurch.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und bin sehr gespannt, wie es mit Apollo weitergeht.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Ein typischer Rick Riordan

Das Buch "Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel" ist ein Jugendbuch von Rick Riordan. Der ehemalige, jetzt zum mensch gewordene Gott Apollo muss mehrere Abenteuer bestehen und bekommt dabei Hilfe von seinen Halbgötter Freunden.
Woran erinnert mich das? Na an alle anderen Bücher dieses Autors. So schön und spannend die Geschichten sind und so toll und genau die Charaktere, es ist und bleibt einfach immer das gleiche. das ist wirklich schade, das ich ein bisschen die Hoffnung hatte, dass dieses Buch einmal etwas anderes werden würde, da es sich ja dieses Mal um einen, wenn auch zum mensch gewordenen, Gott handelt. Leider war dies nicht der Fall.

Was ich dem Buch allerdings zugestehen muss ist, das man sich wirklich äußerst schnell in die Geschichte rein findet und mit den Charakteren mitfiebert. Was ich auch gut fand,war das man alte bekannte wie z.B. Percy Jackson oder Rachel Dare aus vorhergehenden Büchern des Autors wiedertreffen durfte.

Abschließend lässt sich sagen das das Buch auf jeden Fall gut war, auch wenn es genau gleich aufgebaut war, wie seine Vorgänger. Ich würde es weiterempfehlen an alle die schon Bücher von Rick Riordan gelesen haben und auch an alle die dies nicht getan haben, denn es ist definitiv ein tolles Leseerlebnis.