Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Blutrünstige Kaiser, schnippische Götter und ein mechanischer Drache
Einst war er ein unsterblicher Gott, jetzt ist er ein unbeholfener Teenager. Für Apollo läuft es nicht gerade prächtig. Es gibt nur einen Weg, wie er seine Unsterblichkeit zurückerlangen kann – doch dafür muss er sich der größten Challenge seines viertausendjährigen Bestehens stellen: Er muss in den Mittleren Westen der USA reisen und ohne seine magischen Kräfte die alten Orakel wieder zum Leben erwecken. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ihm im Weg stehen. Da wäre die Höhle, die ihn töten oder in den Wahnsinn treiben könnte - und ein römischer Kaiser, der an Bösheit nicht zu übertreffen ist.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller.
"Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.10.2018

Auf der Suche nach dem Orakel

Zeus hat Apollo immer noch nicht seine göttliche Gestalt zurück gegeben und so muss er weiterhin als Lester Papadopoulos, einem pickligen und pummeligen Jugendlichen, das nächste Orakel finden. Er fliegt mit Kalypso und Leo auf Leos Drachen Festus nach Indianapolis, wo sie schon schnell nach der Landung von Blemmiern angegriffen werden, kleinen Monstern, deren Gesicht sich auf Höhe der Brust befindet. Befehligt werden diese von Commodus, der auch Meg in seiner Gewalt hat. Mal wieder eine total schlechte Ausgangssituation und Lester jammert mal wieder über den Verlust seiner Göttlichkeit und drückt sich vor sämtlichen Aufgaben. Doch zum Glück bekommen die drei bald Unterstützung bei ihrer Suche. Allerdings müssen sie für die Hilfe weitere Aufgaben erledigen und leider muss Lester aktiv mithelfen und kann nicht alle anderen arbeiten lassen. Er wird noch zum Profi beim Möhrenschneiden, aber das passt natürlich nicht zu seinem Ego. Aber manchmal zeigt er auch - im ersten Moment - größenwahnsinnigen Mut.
"'Ich melde mich freiwillig zum Tod', brüllte ich.
[...] In Gedanken verfluchte ich meine Wortwahl. Ich hätte mich zu etwas Einfacherem melden sollen, wie einen Kuchen backen oder nach der Exekution zu putzen.
Ich rede oft, ohne vorher nachzudenken.
Meistens funktioniert das. Manchmal führt es zu improvisatorischen Meistewerken, wie der Renaissance oder der Beatbewegung. Ich konnte nur hoffen, dass es jetzt auch so sein würde." (S. 24 auf meinem reader)
Dieses Zitat charakterisiert Lester/Apollo sehr gut und ist ein gutes Beispiel für den gelungenen Schreibstil Riordans. Allerdings ist dieses Mal die Suche bzw. die Erfüllung der Prophezeiung etwas zu chaotisch ausgefallen und leider läuft auch dieses Buch nach dem bewährten Schema ab. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und immer wieder stahl sich ein Grinsen auf mein Gesicht und ich bin schon au das nächste Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Nur für eingefleischte Riordan Fans!

"Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung" ist der 2. Teil der auf 5 Bände angelegten Apollo-Serie um den zum menschlichen Teenager gewordenen Gott Apoll, der auf Erden herumirrt und versucht, wieder an seine göttlichen Kräfte zu gelangen.
Dabei trifft er natürlich im Laufe seiner Reise auf ziemlich viele Bekannte aus den anderen Rick Riordan Büchern.
Dem Autor ist es - wie bei der Magnus Chase Reihe davor auch - gelungen, seine eigene kleine Welt zu erschaffen und in den verschiedenen Buchreihen zu verbinden, so dass der Leser immer wieder auf die geliebten Helden der anderen Riordan Bücher trifft, quasi ein Rick Riordan Universum vergleichbar dem Marvel Universum.
Apoll, der in Band 1 als Strafe für einen Betrug von Zeus unter Verlust all seiner göttlichen Fähigkeiten aus dem Himmel auf die Erde verbannt worden ist und dort als pickliger Teenager mit Migrationshintergrund von einem Chaos ins nächste stolpert, setzt im 2. Band seine Reise fort. Er macht sich auf die Suche nach dem 2. Orakel in Indiana und bekommt erneut Unterstützung von altbekannten Freunden der Riordan Welt.
Irgendwie hatte ich dabei aber das Gefühl, dass die Handlung etwas in den Hintergrund geriet. Im Fokus stand Apoll mit seiner arroganten, leicht nervigen Art, zahllose Witze und komische Begebenheiten. Die Story entwickelte sich nur zäh und nicht alle Charaktere vermochten zu überzeugen.
Mal sehen, wie der dritte Band wird...

Veröffentlicht am 14.10.2018

Etwas hektisch

Mit voller Vorfreude habe mich auf Band 2 gestürzt da der Auftakt der Apollo Reihe Lust auf mehr gemacht hat.

Doch irgendwie kam mir das Geschehen etwas hektisch zeitweise vor, dadurch hatte ich das Gefühl dass der Autor noch nicht so ganz wusste wohin die das Geschehen führt.

Apollo ist natürlich nicht wirklich zufrieden dass er eine sterblicher weiter ist, aber aus frührer Erfahrung weiss er dass er keine Wahl hat. Mit Leo und Kalypso landet er zu seiner nächsten Aufgabe in Indianapolis. Dort gibt es an sich kaum Verschnaufpausen für das Team, irgendeine Mission steht immer an.
Gefallen hat mir wenn Apollo mit den Pfeil aus dem Hain Dodona sich unterhalten hat. Unterhaltsam war es auch bei anderen Dialogen unter den Charakteren.
Gegen Ende ist aber ein Charakter aufgetaucht auf dem ich mich schon in Band 3 freuen werde. Denke das wird amüsant.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Schwächer als erwartet

Nach dem unterhaltsamen Auftakt der Apollo-Reihe war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Zunächst hatte ich auch wieder jede Menge Spaß mit dem Buch, was besonders an dem großartigen Humor lag. Mit der Zeit hat sich die Geschichte für mich jedoch leider immer mehr verloren. Ich hatte das Gefühl, dass es keinen roten Faden gab und dass der Autor nur ne grobe Idee hatte, wo die Geschichte hinführen soll und dann immer wieder spontan Handlungselemente hinzugefügt hat.
Dadurch wurde mir die Handlung leider zu wirr und hat mich irgendwann ziemlich genervt und leider auch gelangweilt.

Ich hatte mir von dem Buch mehr erhofft als ich bekommen habe, auch wenn es von der humorvollen Seite wieder sehr unterhaltsam fand.

Das Ende hat jedoch wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil der Reihe gemacht.