Cover-Bild Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide
Band 1 der Reihe "Die Kane-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.01.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Claudia Max (Übersetzer)

Zwei ungleiche Geschwister und ein uraltes Familienvermächtnis
Ein Besuch im Britischen Museum sollte für Carter und Sadie Kane normalerweise ziemlich langweilig sein, doch genau hier beginnt das Abenteuer. Denn ihr Vater ist nicht nur ein berühmter Archäologe, sondern auch ein mächtiger ägyptischer Magier. Er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schrecklich schief und Julius Kane wird verschleppt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit einer Vielzahl an Göttern und Monstern aufnehmen. Dabei stellt sich heraus, dass auch sie über magische Kräfte verfügen, mehr als sie sich je erträumt hätten!

Packende Fantasy-Trilogie mit mächtigen Magiern, wild gewordenen Göttern und mythologischen Monstern
Die Geschwister Carter und Sadie Kane entdecken, dass sie die Nachkommen von Pharaonen sind und eine besondere Verbindung zu den ägyptischen Göttern haben. Nach einer missglückten Götterbeschwörung durch ihren Vater begibt sich das ungleiche Geschwisterpaar auf eine abenteuerliche Reise. Nur wenn sie ihre Kräfte bündeln und zusammenarbeiten, können sie die Welt retten. In der Fantasy-Buchreihe "Die Kane-Chroniken" vermischt Rick Riordan die antike ägyptische Kultur und Mythologie mit der modernen Welt und entführt seine Leser*innen in ein rasantes Abenteuer mit spannenden Wendungen bis zur letzten Seite.

***Die Götter Ägyptens erwachen in der modernen Welt – rasant, actionreich und witzig: für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der ägyptischen Mythologie***

Veröffentlicht am 13.10.2020

Macht Platz für die ägyptischen Götter

Nachdem ich bereits Riordans griechische und römische Göttergeschichten gelesen habe, war es nun Zeit für die ägyptischen Götter und ihre Tierköpfe.

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus ...

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus der Sicht von Carter Kane und zum anderen aus der Sicht seiner Schwester Sadie Kane. Sadie ist ruppig am Anfang und ne kleine Kratzbürste, aber tatsächlich ist sie mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die Streitereien in den "Aufnahmen" (Kapitel) und die gegenseitigen Seitenhiebe. Ich mochte Riordans Art die Götter neu zu erfinden und trotzdem alte Sagen beizubehalten. Ich hoffe wir sehen in Teil 2 die altbekannten wieder.

Nach Percy Jackson sehr zu empfehlen. Andere Götter, andere Kämpfe, trotzdem spannend.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Super Buch

Die Geschwister Sadie und Carter sind nicht gerade begeistert als sie an Heiligabend ihren Vater ins Museum begleiten sollen, schließlich sehen sie ihn nur zweimal in Jahr. Doch schnell merken sie, dass es sich nicht um einen normalen Besuch handelt. Ihr Vater möchte den ägyptischen Gott Osiris zum Leben erwecken um seine Frau wiederzubekommen. Nur klappt es nicht so wie gedacht und er wird von einer Gestalt entführt und statt einem Gott, befreien sie gleich fünf. Die Geschwister müssen es nun mit der ägyptischen Götterwelt aufnehmen um ihren Vater zu befreien und erfahren auf der Reise so einiges über sich selbst.

Endlich hab ich dieses Buch gelesen. Gleich auf der ersten Seite war ich in der Geschichte drin und hab super gerne drin gelesen. Es war toll und humorvoll geschrieben, sodass man das ein oder andere mal schmunzeln musste. Die ägyptische Mythologie finde ich schon seit langem interessant und so hat das Thema mir super gefallen. Die Götter und Geschichte Ägyptens waren schon eingewoben, sodass man nebenbei auch was gelernt hat. Die Geschwister fand ich toll und für ihr Alter sehr mutig. Insgesamt, fand ich das Buch sehr toll und hab es gerne lesen und mich in die Welt der Mythologie entführen lassen und freue mich jetzt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Spannung

Spannung, Action und humorvoll und noch die ägyptische Götterwelt. Es geht um die Geschwister Sadie und Carter.

Sie sehen ihren Vater sehr selten und nun sollen sie ausgerechnet an Weihnachten ins Museum mit ihm. Beide Geschwister leben getrennt voneinander. Sie sind nicht gerade begeistert davon. Aber es geht dem Vater nicht um einen langweiligen Museumsbesuch mit seinen Kindern. Er hat was ganz großes vor. Dies geht aber schief und sie verlieren ihren Vater. Er wird gefangen genommen von der Götterwelt und Sadie und Carter wollen ihn befreien. Es beginnt ein großartiges Abenteuer mit dem beiden.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Meister der besonderen Schauplätze

Klappentext

Klappentext
Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht – er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien.

Das Chaos in das Carter und Sadie Kane da gestürzt werden erscheint sehr real. Als Leser durchlebt man, genau wie sie, ein Wechselbad der Gefühle und eine Achterbahnfahrt mit Crash-Kurs durch die Ägyptische Götterwelt und Ihre Intrigen. Auf den ersten Blick geht es drunter und drüber, doch man merkt schnell, dass der rote Faden des Buches gut überlegt und platziert ist. Kämpfe dienen der Verdeutlichung der Situation und untermalen das Geschehen auf eine sehr anschauliche Art und Weise. Auch das Cover ist gut gewählt und zeigt wichtige Schauplätze und Personen dieses Buches. Damit wird nicht zu viel verraten, macht aber sehr neugierig auf den Inhalt und die Abenteuer der Geschwister.
Rick Riodan ist ein Meister eben jener besonderen Schauplätze und der Verknüpfung dieser mit der Realität.

Mein Fazit
Dieses Buch ist ein MUSS für alle Percy Jackson-Fans und für alle die die Götterwelt und natürlich die Zauberei lieben! Es lässt jeden abtauchen, in eine besondere Welt, die greifbar und nahezu real erscheint.

Also Daumen hoch und Nase ins Buch!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Vielversprechend & mal etwas anderes!

Wie wäre es zur Abwechslung mit ägyptischer Mythologie? In dem ersten Band der Kane-Chroniken lernen wir die Geschwister Sadie & Carter Kane kennen. An einem der wenigen gemeinsamen Tage bringt sie ihr Vater ins Museum – klingt langweilig? Wohl nur bis bei seiner (für die Geschwister unerwarteten) Beschwörung von Osiris etwas schiefgeht und Dr. Kane entführt wird. Nun liegt es an ihnen, ihren Vater zu befreien und sich dafür der Götterwelt zu stellen.

Die Geschichte wird über Tonaufnahmen erzählt, was mir – vor allem in Hinblick auf das Ende – gut gefallen hat. Außerdem hat es zu einigen witzigen Momenten bei den Erzählwechseln geführt, insbesondere wenn Geschehnisse nachträglich ins rechte Licht gerückt wurden. So wurde auch gezeigt, dass beide durchaus Angst haben, sich aber dennoch für das entscheiden, was sie für richtig erachten.

Grundsätzlich waren die verschiedenen Artefakte, Gruppierungen und Möglichkeiten der Talente sehr interessant. Besonders gut hat mir der „Test“ gefallen. Bei Geheimnissen hätten die Geschwister aber hartnäckiger sein können.

Auffällig war für mich, dass sie etwas stärker mit der Kontrolle ihrer Fähigkeiten zu kämpfen haben. Dies lässt sich sicher unterschiedlich bewerten, ich fand es erfrischend. (Wobei natürlich dennoch eine Herausforderung die nächste jagt.) Außerdem sind ihre Begabungen gleichwertig, was mir gut gefallen hat.

Warum Sadie & Carter so besonders sind, möchte ich nicht spoilern, allerdings so viel: Die Idee war ziemlich cool, mir hat aber mehr Tiefe gefehlt. Vielleicht im nächsten Band?

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Wenn einem die ägyptische Mythologie neu ist, könnte es an einigen Stellen vlt. etwas zu zügig vorangehen. Luft nach oben ist aus meiner Perspektive vorhanden. Eine Sache hat sich auf jeden Fall geändert: Meine Katzen sehe ich nun mit ganz anderen Augen. Ich kann euch nur nicht verraten, wieso.

Percy Jackson Fans aufgepasst, es gibt auch einen Sonderband, der beide Reihen verbindet!