Cover-Bild Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor
Band 2 der Reihe "Magnus Chase"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Rick Riordan

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Götter, Riesen und magisches Bowling
Der Donnergott Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren – eine ziemlich beunruhigende Angewohnheit, immerhin handelt es sich dabei um die mächtigste Waffe der Neun Welten! Und dieses Mal ist er zu allem Übel in die Hände des Feindes geraten. Magnus Chase und seine Freunde müssen den Hammer so schnell wie möglich zurückholen, denn ohne ihn ist die Welt der Sterblichen einem Angriff von Riesen wehrlos ausgeliefert. Der Weltuntergang Ragnarök droht! Um ihr Ziel zu erreichen, benötigen die Freunde einen Verbündeten - und das ist ausgerechnet Loki, der Gott der Lügen und Streiche. Leider ist Loki die einzige Person, die einen Deal für die Rückgabe des Hammers aushandeln kann – doch der Preis für seine Hilfe ist hoch.

Aus dem Universum von "Percy Jackson" und "Die Kane-Chroniken": Magnus Chase
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten.  In der Fantasy-Trilogie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und schafft es, Leser*innen überall auf der Welt für die nordische Mythologie zu begeistern.

***Feuerriesen, Walküren und nordische Götter - packende Fantasy für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der nordischen Mythologie***

Veröffentlicht am 12.03.2021

Hut ab

Magnus und seine Freude tauchen noch tiefer in die nordische Sagenwelt hinab und das auf die lustigste Art und Weise. Bin schon gespannt welche Teile der Edda im letzten Buch übernommen werden, von mir ein Daumen hoch!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wo ist schon wieder Thors Hammer?

Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren. Ohne diesen würden die Riesen angreifen und natürlich muss Magnus und seine Freunde sich für Thor auf dir Suche machen. Dabei geraten sie in die listigen Pläne von Loki.

Ich war schon von dem ersten Teil der Magnusreihe begeistert, aber dieser Teil ist sogar noch viel besser.
Die Handlung ist komplexer als das simple Abarbeiten der Aufgaben im ersten Teil, wobei das Buch, trotz der vielen Intrigen, für jüngere Leser immer noch einfach zu lesen ist. Dabei kommt so viel Spannung und Action auf, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte.

Besonders hat mir gefallen, dass hier aktuelle und wichtige Themen angesprochen werden wie zum Beispiel transgender und Menschen mit Behinderungen. Es ist wichtig über solche Themen zu reden und sie nicht totzuschweigen und der Autor hat sie wunderbar in die Geschichte eingebaut, sodass man sich darüber Gedanken macht und sie dennoch total natürlich wirken.

Aber auch die Personen an sich sind wieder mal liebevoll und sympathisch gestaltet und spätestens hier im zweiten Teil der Trilogie habe ich sie ins Herz geschlossen. Denn jeder hat seine ganz eigene Art und zusammen im Team ist die Gruppendynamik und die immer stärker werdende Freundschaft einfach toll.

Zusammrngefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Reihe, die untergründig wichtige Themen in einem absolut spannenden Abenteuer einbaut. Außerdem lernt man viel über die nordische Mythologie und der Humor des Autors ist einfach legendär und sorgt für jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Wo ist Thors Hammer?

Der Donnergott Thor hat seinen Hammer verloren - mal wieder. Thor überträgt Magnus und seinen Freunden die Aufgabe den Hammer zu finden und das so schnell wie möglich. Magnus und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Thors Waffe, der Loki in die Hände gefallen ist. Dieser rückt den Hammer nur dann heraus, wenn Sam einen Riesen heiratet. Da Sam das auf keinen Fall möchte, müssen sie den Hammer unbedingt finden.

Die Abenteuer von Magnus gehen weiter und da der Inhalt vielversprechend klingt, wollte ich weiterlesen. Ich mag es gerne wie der Autor die Mythologie mit einbezieht und es verständlich rüberbringt. Im allgemeinen fand ich das Buch nicht schlecht, aber nicht so gut wie der erste Band. Es gab eine neue Figur, Alex, die mir gut gefallen hat.
Es hat ein bisschen gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, es hat sich für mich etwas gezogen angefühlt, dass ich mich manchmal gefragt habe, auf was will die Geschichte hinaus. Das hat auch dazu geführt, dass ich nicht immer ganz in der Geschichte versunken war und mich an verschiedene Stellen einfach nicht mehr erinnern kann.
Der Schreibstil ist größtenteils leicht zu lesen und gut verständlich, ich mag es nur nicht wenn teils unnütze Erklärungen und Erläuterungen in Klammern dazu geschrieben sind, die hätte ich persönlich nicht gebraucht. Manchmal waren mir Dinge zu kindlich wie z.B. dass eine Person immer furzt, das muss ich jetzt nicht immer wieder lesen.
Das Ende hat mir dann gut gefallen und ich muss überlegen ob ich diese Reihe beende oder mit Apollo weitermache.