Cover-Bild Die Legende Kalandrias
Band 1 der Reihe "Die Legende Kalandrias"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
Rikki Lamur

Die Legende Kalandrias

Friedenswächter
Von dunklen Mächten verführt, wendet sich Alon, der Herrscher Kalandrias, von allem Guten ab und erzieht seine Tochter Ava zu einer erbarmungslosen Kriegerin, die loyal jeden seiner düsteren Aufträge ausführt.
Auf einem ihrer Streifzüge lernt sie allerdings Kirú kennen. Den goldenen Hirsch Kalandrias und Hüter der blauen Blumen. Er ist der sagenumwobene Friedenswächter, der ihr schon bald ein großes Schicksal prophezeit.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Tier und Mensch vereinen sich gegen den Kampf der Dunkelheit

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, welches schon vermuten lässt, daß in dem Buch Tiere eine Rolle spielen.

Es geht um einen Fuchs (Maduck), einen Löwe (Ateno) und einem Hirsch (Kíru) die in unterschiedlichen Gebieten jeweils eine Pflanze finden und sich dadurch als Hüter der Blumen erweisen.
Um gegen die Dunkelheit bestand zu haben, die immer weiter in das Land hineinbricht, müssen sie sich mit Ava, der Tochter eines erbarmungslosen Königs vereinen.

Die Geschichte fängt damit an, das der Leser in eine magische Welt gezogen wird, die drei Tiere sind wunderschön dargestellt und man kann sie durch den bilderhaften, lockeren Schreibstil sich unglaublich gut vorstellen und mit fühlen.
Ava, die Tochter des Herrschers von Kalandrias versucht alles in ihrer Macht stehende um die Wünsche ihrers kaltherzigen Vaters zu erfüllen um ihn nicht zu enttäuschen, sie ist dadruch eine kalte Kriegerin geworden.
Die drei Tiere haben durch die Blumen die sie gefunden haben eine Aufgabe, so haben Hoffnung, Frieden und Tod einen Bestand in dieser Geschichte.

Avas Vater hat ein zweite Frau, da die Mutter von Ava nicht mehr lebt. Nilaris ist eine rothaarige Hexe und fühlt sich von der Dunkelheit angezogen fühlt.

Besonders gelungen finde ich die Entwicklung von Ava, anfangs fand ich sie kalt und herzlos, jedoch macht sie in der Geschichte eine unglaubliche Wandlung durch und fängt an, an das Gute wieder zu glauben. Sie vereint sich gemeinsam mit den Tieren um die Dunkelheit nicht gewinnen zu lassen.

Alle Charaktere haben einen besonderen Charme bekommen, egal ob gut oder böse und ich fand ich die einzelnen Rückblicke klasse um nochmal mehr die Handlungen der einzelnen Personen besser zu verstehen.
Es hat mir so gut gefallen, zu sehen wie sich Mensch und Tier friedlich vereinen und sich dadurch besser verstehen können.

Dieses Buch entführt den Leser in eine völlig neue und wunderschöne Welt die ich so noch nicht kannte, ich habe mich von Kapitel zu Kapitel wohler gefühlt und jedes Wort genossen.

Ganz große Empfehlung für alle High Fantasy Fans!
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ /5

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wunderschön!

Die Autorin hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ich mir ihr Buch unbedingt anschauen musste. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe und auch ein paar Informationen bekam, wollte ich Ihre Geschichte unbedingt kennenlernen und lesen. Sie machte mich so neugierig und der Klappentext tat sein übriges, um mich wirklich zu überzeugen. Und tatsächlich passte das Buch perfekt zu meinem Lesegeschmack und ich durfte ein wunderbares, magisches und faszinierendes Abenteuer erleben.

Das Cover konnte mich auf Anhieb ansprechen. Es ist wirklich schön gestaltet worden und hat kleine wundersame Details, die mir direkt ins Auge sprangen. Ich finde die Ausarbeitung klasse und es passt einfach perfekt zur Geschichte und den Inhalt. Es ist also genau richtig darauf abgestimmt und auch die Farbgestaltung hätte ich mir überhaupt nicht anders gewünscht. Ein durch und durch wunderschönes Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist aufregend und ereignisreich. So kann sie wunderbar lockere und leichte Momente wirken und doch verliert sich die Spannung nicht. Ich musste mich auf den ersten Seiten zwar erst einmal an ihren Stil gewöhnen, dennoch fiel es mir ziemlich leicht, ihn zu mögen. Ihr Stil ist fantastisch, magisch und vollkommen zauberhaft. Er passt zur Geschichte und genau zum Genre. Ich konnte der Autorin wunderbar folgen und es stellten sich mir keine Steine in den Weg.

Die vielen verschiedenen Ereignisse zogen mich bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann und ließen mich bis zum Schluss nicht mehr los. Ich mochte die leichten Momente und gleichzeitig diese starke Spannung, die sich durch jede Seite schlängelte. Ich wurde bis zur letzten Seite an die Geschichte und das Buch gebunden, sodass ich gar nicht viele Pausen einlegen wollte und alles genau erfuhr. Überraschungen tauchten ebenso wie Wendungen immer wieder auf, was wirklich wunderbar war.

Die Figuren sind der Autorin grandios gelungen. So hat sie ihnen wahrlich Leben eingehaucht und sie zu etwas ganz besonderem werden lassen. Ihre Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und umso spannender war es, sie kennenzulernen und auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Die Autorin hat wirklich ein grandioses und magisches Buch geschrieben. Ich bin sehr froh es gelesen zu haben und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von ihr. Ich hoffe, dass sie davon noch einige schreibt.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die Magie der Blumen

Kalandria ist ein wunderschönes Land voller Zauber und Magie, doch diese Welt stürzt immer tiefer in die Dunkelheit. König Alon lässt sich von düsteren Mächten verführen und wird immer erbarmungsloser.
Seine Tochter Ava zieht er zu einer unbarmherzigen Kämpferin auf, die ihm immer treu ergeben ist.

Doch dann tauchen Kirù, Maduck und Ateno auf, die neuen Hüter der Blumen. Mit ihrer einzigartigen Magie versuchen sie Kalandria zu beschützen und vor den dunklen Mächten zu befreien. Dazu brauchen sie aber die Hilfe der Königstochter.

Das Cover ist mir direkt aufgefallen. Wann sieht man schon mal einen Hirsch? Das Gesamtbild ist wunderschön. Die Blautöne gepaart mit der Winterlandschaft, die blaue Blume und mitten drin ein bezaubernder Hirsch. Traumhaft schön.

Was für ein zauberhaftes Buch!
Ganz erstaunt war ich, als ich gelesen habe, dass dies das Debüt von Rikki Lamur ist, denn davon hat man nichts gemerkt, was ich beeindruckend finde.
Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes und bannt den Leser durch die einzigartige Magie an die Seiten.
Magische Blumen, dessen Zauber ich fast gespürt habe. Magische Hüter der Blumen, dessen Präsenz und Anmut greifbar war. Wunderschön.

Der Schreibstil von Rikki Lamur ist traumhaft schön. Sie hat mich mit ihren bildgewaltigen Erzählungen ans Buch gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Die Kreativität und Feinfühligkeit ging mir beim Lesen unter die Haut.
Aber ebenso die spannenden Momente, wie die Kämpfe. Es fühlt sich an, ob man selbst mitten im Geschehen dabei ist. Die Autorin entführt einen nach Kalandria und verzaubert den Leser mit der wunderschönen Welt.

Das einzige, was mich ein klein wenig gestört hat, ist dass die Autorin doch sehr versucht hat Wiederholungen zu vermeiden. Das finde ich grundsätzlich gut, aber ab und zu hätte ein einfach „sie“ oder der Name der Figur ausreicht, anstatt umschweifende Beschreibungen. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.

Neben dem Zauber, den die Geschichte ausstrahlt, ist sie auch spannend. Denn es stehen immer wieder herausfordernde Kämpfe an, die über Leben und Tod entscheiden. So gewaltig, dass man als Leser fast selbst den Kopf einziehen möchte, wenn ein Schwert auf einem zugesaust kommt.

Ava ist ein sehr spannender Charakter. Sie ist eine willensstarke Frau, erzogen um knallhart zu kämpfen und zu töten. Doch immer mehr spürt sie, dass alles anders sein könnte, dass es ein Leben mit weniger Leid sein könnte. Im Laufe der Story kann man ihre Entwicklung sehr gut verfolgen und mit ihr mit fühlen. Immer mehr habe ich sie ins Herz geschlossen.

Begeistert bin ich von den Hütern der Blumen. Welch majestätische Ausstrahlung die drei haben, unglaublich. Nicht nur durch ihr goldenes Fell, sondern durch das Gesamtbild, was Rikki Lamur mit diesen Tieren erschaffen hat. Ich hatte sie alle ganz genau vor Augen und war schlichtweg begeistert von diesem Anmut, den die drei übertragen haben.

Es gibt noch einige weitere Figuren, die alle ihre besondere Rolle in der Geschichte haben. Seien es Widerstandskämpfer, Hexen, Sklavinnen,… alle haben ihre eigene Geschichte. Großartig.

Fazit:

Dieses Buch ist ein Traum für Fantasyleser, die gerne in eine andere Welt eintauchen und sich komplett entführen lassen möchten. Die Autorin hat eine einzigartige und bezaubernde Welt erschaffen, die den Leser auf eine besondere Reise mitnimmt. Bildgewaltig und stark erzählt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Der zweite Teil muss unbedingt auch bei einziehen und ich freu mich schon jetzt darauf.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Rikki hat mich gefragt, ob ich Lust habe ihr Debüt zu lesen. Sie konnte mich echt schnell von ihrem High Fantasy Roman überzeugen, da sich der Klappentext gut angehört hat und das Cover ein Blickfang ist. Das Buch hat mich gut unterhalten können - was ich genau zu sagen habe erfährst du hier.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird meist aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Ava erzählt, aber auch aus der Perspektive von vielen anderen Figuren wird zwischendurch erzählt. Was mir bereits am Anfang sehr doll aufgefallen war, sind die vielen Synonyme. Noch nie habe ich ein Buch mit so viele Umschreibungen für "sie" oder eben dem Namen der Person gelesen. Daran könnte man merken das es sich um das Debüt der Autorin handelt, vielleicht lässt diese Eigenschaft schon im nächsten Band nach. Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend geschrieben obwohl es zwischendrin etwas langamtig war, da für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr beschrieben wurde. Ich bin ja kein Fan von Beschreibungen bis ins kleinste Detail, ich strenge lieber meine eigene Fantasie etwas an. Das Worldbuilding ist fantastisch wenn auch etwas düster. Das Glossar am Ende finde ich perfekt um den Überblick zu behalten.

Handlung

Ava ist die Tochter vom König und seine rechte Hand. Zeitgleich ist sie auch noch seine beste Kriegerin im Kampf gegen Feinde des Königreiches und gegen die Rebellen. Sie hinterfragt keine Entscheidungen ihres Vaters sondern führt einfach die Befehle aus. Doch sie bemerkt, dass das Herz ihres Dad´s immer kälter und seine Gedanken immer düsterer werden. Schuld daran kann nur seine zweite Frau und Avas Stiefmutter Nilaris sein. Sie ist eine Hexe und nicht für ihre Freundlichkeit bekannt. Langsam zweifelt Ava an die Entscheidungen ihres Vaters. Zudem bemerkt sie, dass er etwas vor ihr verheimlicht. Etwas Großes. Etwas was mit einer alten Prophezeiung und wunderschönen magischen Blumen zu tun hat. Eines Tages begegnet Ava im Wald auf einen besonders gut aussehenden Hirsch, mit goldenem Fell. Er ist ein Delima, einer von drei Hütern der magischen Blumen. Er weiht sie in die Legende von Kalandria ein. Zeitgleich freundet sich Ava mit der Anführerin der Rebellen an und auch der attraktive Bruder lässt sie nicht kalt. Schon bald muss sie sich für eine Seite entscheiden und die ersten Kämpfe werden ausgetragen.

Charaktere

Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet. Jede Person und jedes Tier ist individuell und tiefgründig. Besonders die Delima konnten mich fesseln. Die finde ich wirklich außergewöhnlich und freue mich sehr im nächsten Band mehr über Hirsch, Fuchs und Löwe zu erfahren. Die Protagonistin Ava macht eine sehr große Entwicklung im Laufe der Geschichte durch, auch wenn ich die plötzlichen Gefühle zu einem gewissen Rebellen gar nicht nachvollziehen kann. Das war für mich völlig aus der Luft gegriffen. In der Hinsicht fand ich es also etwas unrealistisch.

FAZIT

Mich konnte das Debüt von Rikki sehr von sich überzeugen. Die Welt, die Figuren und die Ideen sind absolut fantastisch! Für die etwas unrealistische Entwicklung der romantischen Gefühle und den kleinen Kritikpunkten am Schreibstil ziehe ich ein Punkt ab. Dennoch bekommt das Buch völlig verdient 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung. Besonders wenn ihr High Fantasy mögt ist die Geschichte sicher was für euch.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Eine süße Geschichte.

"Jedes der Tiere hatte eine Aufgabe: Frieden verbreiten, Hoffnung spenden, aber auch Tod bringen."

Ein wirklich süßes Buch für zwischendurch und zum Abtauchen, ist dieses hier definitiv.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist magisch, spannungsgeladen und wirklich abwechslungsreich. Man kann dem Schreibstil sehr gut verfallen und fühlt sich ziemlich wohl zwischen den verschiedenen Figuren und der Handlung.
Vor allem die Idee mit den drei tierischen Hütern, welche Frieden, Hoffnung und Tod in die Welt tragen, mochte ich sehr!

Nur der Ablauf, ja die Handlung selbst, die ging mir etwas zu schnell. Es werden viele Themen angesprochen und es gibt mehrere Figuren die eine wichtige Rolle spielen... Vergangenes und Gegenwärtiges wird thematisiert und irgendwie hetzt man hier etwas durch und versucht gleichzeitig doch alles aufzunehmen.

Aber ansonsten ist es ein gutes Buch, das man sehr gut an einem entspannten Wochenende durchlesen kann und mit welchem man einige schöne Stunden verbringt.
Ich habe es jedenfalls gerne gelesen