Cover-Bild Schlüsselzauber
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
Rikki Marx

Schlüsselzauber

Tür ins Dunkel
Doch ihre sonst so coole Tante verhält sich seltsam.
Was hat es mit dem sonderbaren Schlüssel auf sich, den Jule beim Einräumen ihrer Sachen findet?
Wer singt im Schlafzimmer, wenn doch niemand anderer in der Wohnung ist?
Und warum darf sie dieses Zimmer unter keinen Umständen betreten?

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Tür

Buchtitel: Schlüsselzauber
Autorin: Rikki Marx
Verlag: epubli
ISBN: 9783754141274
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 10.07.2021

"Der zehnjährigen Jule stehen aufregende Ferien bevor, denn zum ...

Buchtitel: Schlüsselzauber
Autorin: Rikki Marx
Verlag: epubli
ISBN: 9783754141274
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 10.07.2021

"Der zehnjährigen Jule stehen aufregende Ferien bevor, denn zum ersten Mal besucht sie ihre Tante Leo zu Hause. Für ganze sechs Wochen.
Doch ihre sonst so coole Tante verhält sich seltsam.
Wer singt im Schlafzimmer, wenn doch niemand anderer in der Wohnung ist?
Und warum darf sie dieses Zimmer unter keinen Umständen betreten?
Als sich schließlich unerwartet eine Gelegenheit bietet, öffnet Jule die Tür und betritt den verbotenen Raum."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal meine Begeisterung bezüglich des Covers anmerken. Ich liebe die Farben und vor allem auch das generelle Design davon. Es spiegelt einfach perfekt die Geschichte von Jule wieder.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Dieser hat mich absolut verzaubert. Von Anfang an hat mich die Autorin in den Bann von Jule's Geschichte gezogen, welche nicht magischer sein könnte. Nicht nur, dass die Story einfach unglaublich süß und vor allem für Leser jeglicher Altersgruppe ansprechend ist, sie enthält trotzdem eine richtig gut gelungene Spannungskurve. Diese ist weder zu klein für ältere, noch zu groß für jüngere Leser. Die Autorin hat hier eine perfekte Balance gefunden. Ich muss sagen, dass ich selten ein so gut gelungenes Kinder- und Jugendbuch gelesen habe.
Die Protagonisten des Buches, vor allem aber Hauptprotagonistin Jule, sind einem auf Anhieb irrsinnig sympathisch. Selbst die Tante, welche bis zum Schluss durchwegs recht geheimnisvoll wirkt, hat eine solch herzliche Art, dass man sie nur auch direkt ins Herz schließen kann. Ich muss sagen, dass die Protagonisten generell ziemlich durchdacht zu sein scheinen, was ich in einer solchen Ausprägung bei einem recht kurzem Kinder- und Jugendbuch bisher noch nicht allzu oft beobachtet habe.
Allgemein kann ich sagen, dass der Schreibstil zwar auf eine jüngere Leserschaft ausgerichtet war und man das durchaus bemerkt hat, jedoch hat das in keiner Sekunde gestört. Viel eher waren die vielen bildhaften Beschreibungen durchaus schön, denn so konnte man sich die Geschichte recht gut selbst vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein richtig gut gelungenes Kinder- und Jugendbuch, das ich jedem Fan von Magie ans Herz legen würde, egal wie alt man ist!