Cover-Bild Kaiserschmarrndrama
Teil 9 der Serie "Franz Eberhofer"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 09.02.2018

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi. Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz (6 CDs)
Christian Tramitz (Sprecher)

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Tote gefunden. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen »Mona« Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz’ Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Das gleiche Beuteschema. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz
6 CDs | ca. 7 h 50 min

Veröffentlicht am 24.02.2018

Obwohl der Krimi eher zweitrangig war konnte mich das Hörbuch überzeugen

Kaiserschmarrn-DRAMA

Ungekürztes Hörbuch gelesen von Christian Tramitz

Zum Inhalt:

Kaiserschmarrn-DRAMA

Ungekürztes Hörbuch gelesen von Christian Tramitz

Zum Inhalt:

Im Wald wird eine nackte Tote gefudnen. Sie war erst kurz zuvor beim Simmerl in den ersten Stock gezogen und hat unter dem Namen "Mona" Stripshows im Internet angeboten. Der Eberhofer steht vor pikanten Ermittlungen, denn zum Kreis der Verdächtigen zählen ein paar ihrer Kunden, darunter der Leopold, der Simmerl und der Flötzinger. Harte Zeiten für den Franz, auch privat: Das Doppelhaus vom Leopold und der Susi wächst in dem Maße wie Franz`Unlust auf das traute Familienglück. Dann: die zweite Tote im Wald. Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen? Der neunte Fall für den Eberhofer, launig und unübertrefflich gelesen von Christian Tramitz.

Meine Meinung zum Inhalt:

Obwohl ich bislang noch nie einen Eberhofer in der Hand hatte, kam ich gut in die Geschichte rein. Ich hatte keinerlei Probleme die verschiedenen Charaktere einzuordnen (naja einmal hab ich den Hund mit dem Bruder verwechselt was hinterher für einen zusätzlichen Lacher bei mir sorgte), aber ich glaube das man die Beziehung der einzelnen Charaktere zueinander mit anderen Augen sieht wenn man die vorherigen Bände kennt.

Die Story selbst hat mir richtig gut gefallen, wobei ich feststellte das der "Krimi" eher in zweiter Reihe stand, allerdings hat mich das nicht gestört. Mir hat das Komplettpaket gefallen und ich war hin und weg. Ich hatte immerzu ein Bild vor Augen und habe nicht nur einmal Tränen gelacht.

Die Charaktere selbst fand ich einfach genial, angefangen vom Franz, dann der Babba, die Susi, die Oma und natürlich der Rudi.

Der Sprecher Christian Tramitz:

Christian Tramitz war super ! Er hat den Charakeren Leben eingehaucht und ich fühlte mich tatsächlich so als wäre ich in Bayern unterwegs. Seine Stimme passt wie die Faust aufs Auge, er hat den Charakteren Leben eingehaucht, konnte Stimmungen super wiedergeben und ich bin einfach nur begeistert von der Art und Weise wie er das Hörbuch eingelesen hat. Ich bin froh das ich das Hörbuch in Händen hatte, ich glaube das mich das Buch nicht so begeistert hätte.

7 h 50 min Laufzeit vergingen wie im Flug. Mir hat der neunte Band richtig gut gefallen, Christian Tramitz hat mich gefesselt und er ist mit ein Grund das dich mir die Reihe nun von Anfang an gönnen werde.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und 4,5 Sterne die ich jedoch auf 5 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Mehr Dramatik dieses Mal beim Eberhofer

Der Eberhofer baut, oder lässt bauen. Oder eigentlich die Susi mit dem Leopold. Nämlich ein Doppelhaus auf dem Hofgelände. Denn der Saustall ist zu klein für die Susi, den Franz und den kleinen Paul und auch beim Leopold steht Familienzuwachs an und er braucht mehr Raum.
Das passt dem Franz so alles überhaupt nicht. Wenn es nach ihm ginge würde alles beim alten bleiben. Und dann kommt es ganz dick. Der Ludwig wird krank und der Franz soll so nebenbei auch noch zwei Mordfälle klären. Ist am Ende ein Serientäter in Niederkaltenkirchen unterwegs?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert. Immer eine wild gemusterte Tapete und ein Tisch mit dem zum Titel passenden Essen davor. Im Fenster sieht man schon den, zum Richtfest passend geschmückten , Dachstuhl

Ich mag den Eberhofer und am liebsten als Hörbuch mit der Stimme von Christian Tramitz. Er lässt die Oma zwar immer wie eine alte Hexe krächzen, aber mir gefällt es.
Und alle sind sie in dieser Folge mit von der Partie.
Der Simmerl nimmt dieses Mal sogar einen großen Raum ein, denn die erste Tote war seine Untermieterin, die seit sein Sohn Max ausgezogen war, dort wohnte.

Nachdem der Franz und der Rudi in der vorhergegangenen Folge wohl einen Unfall hatten ist der Rudi nun in der Rekonvaleszens und kommt zum Franz in den Saustall, was zu kleinen, lustigen Irritationen bei manchem Besucher führen kann.

Der Papa wandelt nicht mehr auf Freiersfüßen, sondern ist zu seinem geruhsamen Leben auf dem Hof zurück gekehrt.

Die Susi und der Paul wohnen mittlerweile auf dem Hof in Leopolds altem Zimmer, was natürlich keine Dauerlösung ist.

Die Mooshammerin kommt auch nach wie vor bei der Oma vorbei.

Der Bürgermeister und der Franz überlegen wer wohl von ihnen beiden am wenigsten arbeitet. Wobei natürlich jeder davon überzeugt ist das der andere am wenigsten tut. Die Beschreibungen des Arbeitsalltags des Bürgermeisters haben mich dann in dem ganzen Drama doch auch mal zum Lachen gebracht.

Leider war mir der Krimi dieses Mal ein wenig lang. 4 CD´s hätten es sicher auch getan. Die Mordermittlungen laufen dieses Mal eher schleppend, weil einfach so viel drumherum passiert was den Eberhofer stark beansprucht. Aber so ist das Leben eben manchmal. Es läuft nicht immer nach Plan.

Ich war froh mal wieder was aus Niederkaltenkirchen zu hören, aber so super unterhalten wie so manch anderer Teil der Serie hat er mich nicht, weshalb ich hier einen Stern abziehen möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Gewohnt gut

*Diesmal sind die Ermittlungen sehr pikant. Der Eberhofer muss seinen Freunden unangenehme Fragen stellen*

Wer den Franzl gern hat, der mag auch diese Geschichte. Diesmal geht es um eine junge Frau, die tot im Wald gefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass es die neue Mieterin der Metzgerfamilie Simmerl ist. Pikant ist nur, dass diese Frau 'Stripshows' im Internet angeboten hat und unter ihren Stammkunden, auch die Spezl vom Franz und sein eigener Bruder sind. Gewohnt gelassen geht der Franz an die Ermittlungen und muss nebenbei noch seine Doppelhaushälfte einrichten. Als kurze Zeit später noch eine Frau ermordet aufgefunden wird, geht in Niederkaltenkirchen die Angst vor einem Serienmörder um. Der Birkenberger stößt erst später dazu, der verbringt die erste Zeit im Krankenhaus und später in der Reha. Er ist richtig lädiert nach dem Unfall am Ende der 'Weißwurstconnection'. Ja und dann ist da noch die Sache mit dem Ludwig. Der Franz muss diesmal einiges aushalten.

Christian Tramitz hat auch diesmal wieder hervorragend gelesen. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören. Zefix

Veröffentlicht am 10.09.2019

Traurig ...

Vor diesem Hörbuch habe ich mich extrem lange gedrückt, denn als ich erfuhr, dass der geliebte Familienhund Ludwig diese Geschichte nicht überleben würde, war für mich klar, dass ich das nicht hören will. ...

Vor diesem Hörbuch habe ich mich extrem lange gedrückt, denn als ich erfuhr, dass der geliebte Familienhund Ludwig diese Geschichte nicht überleben würde, war für mich klar, dass ich das nicht hören will. :'(
Sein Sterben und die Trauer um ihn nehmen dann natürlich auch ordentlich viel Raum ein, was die sonst so heitere Stimmung eines echten "Eberhofer-Krimis" gewaltig in den Keller zieht.

Ansonsten geht es viel um den Bau des gemeinsamen Hauses mit dem nervigen Leopold und seiner Familie, aber auch von den anderen Dorfbewohnern gibt´s Neues.

Der Fall dreht sich diesmal um zwei tote Frauen, die ausgerechnet im schönen Niederkaltenkirchener Wald ermordet werden. Und beim Lösen des Falles ist nicht nur die etwas grantlige "Thin Lizzy" mit von der Partie, sondern natürlich auch der Rudi Birkenberger.

Es ist ein Wiedersehen mit so vielen liebgewonnenen Figuren, bei denen ich inzwischen immer die Schauspieler aus den gelungenen Verfilmungen im Kopf habe. Christian Tramitz spricht - wie immer - sehr gut betont und leiht allen Beteiligten eine sehr individuelle Stimme. Nur den Akzent von der "Sushi" fand ich nicht so toll ... sie ist ja immerhin eine gebürtige Bayerin! :D

Für alle Leute, die den Franz noch nicht kennen: fangt am besten ganz von vorne an mit der Reihe, es lohnt sich. Die Nebenhandlungen nehmen immer sehr viel Raum ein und so sind Vorkenntnisse auf jeden Fall wünschenswert, um in den vollen Genuss des Ganzen zu kommen!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wieder so gut wie früher

Kaiserschmarrndrama - Ein Provinzkrimi von Rita Falk, gelesen von Christian Tramitz als ungekürzte Hörbuchfassung. Erschienen im Der Audio Verlag am 9. Februar 2018.

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird ...

Im Wald von Niederkaltenkirchen wird eine nackte Frauenleiche gefunden die man als die neue Mieterin vom Simmerl entpuppt. Richtig pikant wird es als sich rausstellt, dass die junge Dame von ihrem Zimmer aus eine Stripshow ins Internet gestellt hat und Leopold, der Simmerl und der Flötzinger zu ihren Kunden zählten. Als ein weiterer Mord geschieht fängt das Berufsleben das Privatleben vom Eberhofer zu stören. Immerhin muß er sich um die Doppelhaushälfte kümmern in die er mit der Susie, aber auch mit dem Leopold einziehen soll. Dazu müsste dann auch noch der Saustall durch eine Doppelgarage ersetzt werden. Ein unhaltbarer Zustand!

Dieser inzwischen neunte Eberhofer Provinzkrimi läuft wieder zu gewohnter Form auf. Cristian Tramitz IST der Eberhofer und so macht das Hörbuch richtig Spaß. Wie immer spielt der eigentliche Kriminalfall eine recht untergeordnete Rolle, aber wer die anderen Fälle vom Eberhofer kennt erwartet das auch gar nicht. Eberhofer bekommt polizeiliche Unterstützung, die er aber eigentlich ablehnt und so ermitteln er und der lädierte Birkenberger wie immer munter vor sich hin.