Cover-Bild Leberkäsjunkie
Teil 7 der Serie "Franz Eberhofer"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.01.2016
Rita Falk

Leberkäsjunkie

Der siebte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi. Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz (7 CDs)
Christian Tramitz (Sprecher)

Schwere Zeiten für den Eberhofer Franz: Seine Cholesterinwerte sind so hoch wie seine Laune im Keller ist. Statt Schlemmerorgien bei der Oma gibt’s nur noch Kaninchenfutter auf dem Teller. Obendrein stresst die Susi mit knallhart durchorganisierten Besuchszeiten für Franz Junior. Und als wäre das alles noch nicht genug, steht der Franz ausgerechnet jetzt vor dem schwierigsten Fall seiner Ermittlerkarriere: ein Toter im Fremdenzimmer bei der Mooshammer Liesl, mit Brandpaste beschmiert und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Alles deutet darauf hin, dass der Mörder aus Niederkaltenkirchen stammt.

Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz
7 CDs | ca. 9 h 13 min

Veröffentlicht am 02.03.2018

Gewohnt gute Qualität ... weiter so !!!

Obwohl der Mordfall diesmal doch sehr in den Hintergrund tritt – der arme Buengo schmort da im Gefängnis vor sich hin – hat mir das Hörbuch trotzdem mal wieder sehr gut gefallen. Im Privatleben der Niederkaltenkirchener tun sich mal wieder Abgründe auf … mei, des is a woahre Freid … Der Papa bekommt eine tragende Rolle und lebt so richtig auf. Ja und die Mooshammer Liesl … also es könnt ihr in dieser Situation weitaus schlechter gehen. Mir scheint als kommen diesmal wirklich alle mit einer eigenen kleinen Geschichte mal zum Zuge, mir hat’s richtig gut gefallen. Ja und mit der Susi und dem Franz, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für irgendwann? Liebe Rita Falk, keep writing! Ja und natürlich lieber Christian Tramitz, bleib du uns bloß als Sprecher erhalten!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Vaterfreuden bei schwacher Gesundheit und dann noch ein Mord

Der Eberhofer wird Vater vom kleinen Paul. Einmal in der Woche besucht ihn die Susi mit dem Kleinen in den sie alle vernarrt sind. Leider kann der Franz es nicht immer so genießen, da ihm seine Gesundheit zu schaffen macht und mal wieder ein Mord in Niederkaltenkirchen aufgeklärt werden muss . Wie gut das ihm sein Spezie der Bruno mal wieder zur Seite steht und ihm bei den Ermittlungen helfen kann.

Der 7. Fall des Eberhofers ist etwas langatmiger als die anderen. Es geschieht hier viel drum herum und der Franz hat auch gehörig mit seiner Familie und seiner Gesundheit um die Ohren.

Aber fangen wir von vorne an. Der Franz wird Vater vom kleinen Paul. Das findet er toll. Leider ist er gesundheitlich nicht auf der Höhe. Er leidet unter Übelkeit und Schwindel und der Brunnermeier setzt ihn auf Diät. Wie furchtbar. Einer der sich bekanntlich nur von Schweinsbraten mit Klößen, Leberkässemmeln vom Simmerling oder anderen fettfleischigen Artikeln ernährt, soll plötzlich Grünzeug fressen wie die Hasen. Igitt. Da hat es den Franz aber echt arg getroffen und alle zu Hause müssen die Diät mit einhalten.

Sehr zum Verdruss hockt auch noch die Moosgruberin ( Nachbarin und Freundin von der Oma )immer mit am Tisch, nachdem es in ihrem Haus gebrannt hat und eine Leiche gefunden wurde. Die und die Oma sind ein cooles Gespann, die sich auch immer verstehen, obwohl die Oma sonst ja eigentlich hörtechnisch nicht wirklich auf der Höhe ist.

Der Papa wandelt in dieser Folge auch noch auf Freiersfüßen, was dem Franz zusätzlich Sorge bereitet, denn seine Auserwählte gehört noch zum Verdächtigenkreis bei den Ermittlungen.

Der Leopold hat dieses Mal nur ein kurzes Gastspiel, da er die Pamina und die kleine Sushi zurück holen möchte und somit Richtung Asien fliegt.

Die Susi verbringt ihre Freitagnachmittage beim Franz, damit der kleine Paul auch etwas von seinem Vater hat, aber zu mehr ist sie nicht bereit.

Und dann ist da noch die Tote, die dem Franz lange Rätsel aufgibt, deren Auflösung er nur mit Hilfe vom Bruno so langsam entgegen kommt.

Alles in allem wieder ein guter Eberhoferkrimi, wenn er mir auch ein wenig zu lang war und ich deshalb hin und wieder gedanklich abgedriftet bin. Deshalb ziehe ich hier auch einen Stern ab.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Einiges zu Verdauen – nur den Mordfall nicht

Wir treffen auf die Altbekannten: Franz, seine Familie, die Susi..

Wir treffen auf die Altbekannten: Franz, seine Familie, die Susi..

Der Mordfall tritt diesmal eigentlich in den Hintergrund. Es geht mehr um Franz Gesundheit: Cholesterinwerte erhöht. Er muss nun gesund bekocht werden, was ihn auf die Palme bringt. Susi und Nachwuchs Paul bringen in ebenfalls in die Bredouille. Eigentlich ist Freitag ihr Tag, aber Susi wird immer wieder versetzt. Und dann holt Franz noch seine Kindheit ein.
Bei der Mordermittlung stellt sich der Franz diesmal etwas trottelig an und der Fall wird mehr vom Birkenberger gelöst.

Aber wie immer brillant vorgelesen von Christian Tramitz.

Fazit: Man muss das Paket Franz und Niederkaltenkirchen mögen, dann hat man auch Spaß mit diesem Hörbuch. Auch wenn es diesmal nicht wirklich ein spannender Krimi. Christian Tramitz macht das Hörbuch wieder zum Genuss.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Der Eberhofer kommt ganz schön ins Schwitzen

In seinem 7. Fall hat der Franz die Leiche fast vor der Haustüre. Bei der Mooshammer Liesl brennts und danach entdeckt man eine verkohlte Leiche in ihrem Fremdenzimmer.

Auf dem Klappentext wird das ...

Auf dem Klappentext wird das als der 'schwierigste Fall in seiner Ermittlerkarriere' dargestellt. Das kann ich nicht bestätigen. Ich fand da frühere Fälle interessanter und anspruchsvoller. Mich hat das aber nicht gestört, weil ich das Gesamtpaket > Eberhofer - Niederkaltenkirchen < gerne mag.

Es war wieder viel Trubel in der Familie, der Franz hat mit seiner Gesundheit zu kämpfen und dann ist jetzt Freitags immer Susi-Paul Tag. Der Papa interessiert sich seit neuestem für eine Frau und der Franz erfährt von der Mooshammerin, wie es damals war, als die Mama gestorben ist. Für den Franz ist das einiges zu verdauen und dann noch das ganze Grünzeug von der Oma.....

Es war wieder ein Genuss, Christian Tramitz zuzuhören und ich freu mich schon auf den 8. Fall.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nur für echte Eberhofer-Fans

Audio CD (7 CDs, Laufzeit ca. 9 h 13 min, ungekürzte Lesung)
Verlag: Der Audio Verlag (22. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3862315413
Sprecher: Christian Tramitz
auch als Taschenbuch und als ...

Audio CD (7 CDs, Laufzeit ca. 9 h 13 min, ungekürzte Lesung)
Verlag: Der Audio Verlag (22. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3862315413
Sprecher: Christian Tramitz
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Nur für echte Eberhofer-Fans

Im Haus der Mooshammerin brennt es, während diese im Allgäu weilt. Dummerweise findet man in dem Haus die Leiche einer jungen Frau. Schon bald ist klar, dass sie ermordet wurde. Natürlich muss der Eberhofer Franz ran, und sein Spezi, der Birkenberger Rudi unterstützt ihn tatkräftig.

Daneben hat der Franz gesundheitliche Probleme, die Oma verweigert ihm ein anständiges Essen und die Susi macht sich rar, samt dem kleinen Paul.

Ich bin wirklich froh, dass ich diesen 7. Fall aus Niederkaltenkirchen gehört und nicht selbst gelesen habe. Denn 2 von den von mir vergebenen 4 Sternen gehen allein auf das Konto des genialen Sprechers Christian Tramitz. Mit welcher Vielfalt er seine Stimme variiert, um den Charakteren eine Persönlichkeit einzuhauchen, ist einfach fantastisch. Ich könnte diesem Mann stundenlang zuhören, selbst wenn er mir nur das Telefonbuch vorlesen würde. Dabei habe ich es sonst gar nicht so mit Hörbüchern.

Was die Handlung angeht, war ich dieses Mal alles andere als begeistert. Die Ermittlungen im Fall der ermordeten Saskia Grimm gehen sehr schleppend voran. Über weite Strecken hat der Franz anscheinend ganz vergessen, dass er diesen Mordfall an der Backe hat. Da gibt es alle möglichen Dinge, die ihm wichtiger sind und mit denen er seine Zeit vertrödelt. Z.B. ärgert er sich regelmäßig über die Mooshammer Liesel, die kurzerhand bei Eberhofers einzieht, bis ihr Haus wieder bewohnbar ist. Oder er beschäftigt sich mit dem Problem Susi und Paul. Natürlich spielt auch das Essen wieder eine große Rolle, vielleicht eine noch größere als gewohnt. Denn auf Anraten des Doktors verweigert die Oma dem Franz sowohl Schweinsbraten als auch Bratkartoffeln und kocht ihm stattdessen Brokkoli. Der geplante Hotelbau, um den es im letzten Band schon ging, wird auch noch mal neu aufgewärmt. Das fand ich bis zu einem gewissen Maß alles ganz witzig, aber Frau Falk hat das Maß leider überschritten und stark übertrieben. Den Mordfall fand ich aber auch nicht wirklich spannend, sondern eher lasch und ohne große Überraschungen.

Unangenehm aufgefallen ist mir auch die Sprache, vor allem die vielen Fäkalausdrücke und endlose Wort- und Satzwiederholungen. So erbärmlich hatte ich den Franz aus den vorherigen Bänden nicht in Erinnerung.

So ist es allein dem Sprecher zu verdanken, dass ich mich trotz allem schon auf den nächsten Band freue.

Die Reihe:
1. Winterkartoffelknödel