Cover-Bild Sauerkrautkoma
Teil 5 der Serie "Franz Eberhofer"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Rita Falk

Sauerkrautkoma

Der fünfte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi. Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz (6 CDs)
Christian Tramitz (Sprecher)

In München steht ein Hofbräuhaus – und seit Neuestem auch der Bürostuhl vom Franz Eberhofer. Weil der sich in Sachen Verbrechensbekämpfung so verdient gemacht hat, wird er in die bayerische Metropole versetzt. Doch kaum kommt der Papa mitsamt Oma zu Besuch, gibt’s auch schon Stress: Das Auto vom Papa wird geklaut und taucht wenig später wieder auf – samt Leiche im Kofferraum. Und auch in Niederkaltenkirchen ist der Deibel los. Leopold, die alte Schleimsau, zieht wieder bei den Eberhofers ein. Und dann gräbt so ein schmieriger Typ auch noch die Susi an.
Eberhofers fünfter Fall – urkomisch gelesen von Star-Sprecher Christian Tramitz.

Ungekürzte Lesung mit Christian Tramitz
6 CDs | ca. 8 h 0 min

Veröffentlicht am 21.11.2023

Anders als der Film

Der Eberhofer wird nach München versetzt, aber nicht nur das. Weil er die Susi immer wieder versetzt ist die offen für einen neuen Alten.
Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht ...

Ob er da die Kurve noch kriegt?

Über die Cover müssen wir nicht reden. Die finde ich alle zum Gott Erbarmen.

Der Eberhofer raus aus Niederkaltenkirchen in die Fremde. Das behagt ihm ja so gar nicht.
Zu Hause geht es drunter und drüber.
Der Leopold ist wieder zurück, da die Pamina es nicht mehr mit ihm auszuhalten scheint.
Als Hilfssheriff haben sie den Max , den Junior von seinem Spezie eingesetzt und zu allem Überfluss scheint die Susi auch noch auf seinen alten Schulkameraden reinzufallen.
Ja Herrgottsakra, das ist doch zum aus der Haut fahren.

Neben den ganzen Reibereien in Niederkaltenkirchen muss natürlich auch noch ein Mord geklärt werden und da finde ich , weicht der Film doch sehr von der Romanvorlage ab.

Ich muss sagen, das ich beide, Film und Hörbuch okay finde, aber trotzdem war es eines der schwächeren Hörbücher der Reihe, auch wenn Christian Tramitz wieder einen guten Job gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Jo mei ... wird des heuer noch was mit dem Eberhofer?

Ich bin ja nach wie vor großer Eberhofer Fan, ich gebe es zu. Letztendlich muss es aber auch viel mit der tollen Hörbuchumsetzung durch Christian Tramitz zusammenhängen, denn die Geschichte gab diesmal nicht so wirklich was her. Der sonderbare Mordfall wurde gleich erstmal ganz weit hintenangestellt und nur so nebenher abgevespert frei nach dem Motto: „Ach ja, eigentlich verdiene ich mein Geld ja als Kommissar, wenn ich nur nicht so viel anderes im Kopf hätte …“. Dafür verbringen wir mal wieder viel, viel Zeit mit dem Eberhofer und der Susi privat und natürlich auch mit dem Bappa, der Oma und dem Leopold. Der liebe Franz sollte sich allerdings vielleicht mal mehr um seine Susi und weniger um seine Kumpels kümmern, wenn er sie behalten will?! Schließlich ringt er sich aber doch zu einer wichtigen Entscheidung durch … ob das was werden wird? Wird er nun doch auf seine „alten Tage“ sesshaft? Der Hörer darf gespannt bleiben und für mich liegt schon der nächste Fall bereit :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wiederholt sich langsam

Die Hörbucherstausgabe von „Sauerkrautoma“ ist 2013 im Der Audio Verlag erschienen, wird wieder von Christian Tramitz gelesen und ist der fünfte Fall vom Franz Eberhofer.

So ein Ermittlerass kann ja ...

So ein Ermittlerass kann ja nicht in Niederkaltenkirchen versauern. Also wird der Eberhofer prompt nach München versetzt. Und natürlich sind der Papa und die Oma gespannt auf seinen neuen Arbeitsplatz und besuchen ihn in München. Doch als sie abends wieder zum Admiral laufen, damit die beiden nach Hause fahren, ist dieser geklaut. Der Eberhofer gibt sofort eine Suchmeldung raus und das Auto taucht auch wieder auf, mitsamt einer Leiche. Zuhause in Niederkaltenkirchen gibt’s noch eine zweite Überraschung, der Leopold zieht wieder ein und dann taucht auch noch so ein Schnösel auf, der die Susi angräbt. Da hat der Eberhofer wieder einiges zu tun…

Dies ist der 5. Fall in der Eberhofer-Reihe von Rita Falk und zeitgleich auch mein 5. Buch/Hörbuch. Ich muss sagen, die Grundidee gefällt mir immer noch gut, der Eberhofer ermittelt und auch der Birkenberger ist wieder mitten dabei. Diesmal ist der Leopold auch mal öfter zu hören und auch die Susi ist mitten dabei. Christian Tramitz liest es wieder mit viel Witz und Humor und es macht Spaß zuzuhören. Nur leider wiederholen sich die Geschichten ein wenig. Denn das mit der Susi ist wieder Mittelpunkt und es zieht sich alles ein bisschen hin, aber immer das gleiche Ergebnis. Will hier nicht zu viel verraten.

Leider nicht so gut wie die Vorgänger, da sich alles langsam immer wiederholt. Hoffe auf einen besseren sechsten Teil.