Cover-Bild Abenteuer voraus!
Band der Reihe "KUNTH Outdoor Abenteuer"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Rita Henss, Andrea Lammert

Abenteuer voraus!

223 familienfreundliche Freizeittipps in Deutschland

"Was machen wir heute?", ist die vielleicht häufigste Frage, die Eltern zu hören bekommen. Mit diesem Buch ist Langeweile passé. Denn „Abenteuer voraus“ präsentiert 223 einzigartige Freizeittipps für Familien in Deutschland. Von Goldwaschen im Pfälzer Wald über den Besuch des Alten Elbtunnels in Hamburg bis zur Übernachtung im kunterbunten Baumhaushotel in Baden-Württemberg ist alles dabei, was Spaß und Abwechslung garantiert. Die Auswahl der Tipps erfolgte nach Superlativen, die thematische Sortierung inspiriert.

• Dieses Buch befindet sich bei DocAndrew in einem Regal.
  • DocAndrew hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

„WAS MACHEN WIR HEUTE?“ … Hier kommen 223 Tipps!

Ich möchte in meiner Rezension einen Ratgeber für Familien aus dem Knuth Verlag vorstellen. Welche Eltern haben die Frage "Was machen wir heute?" noch nicht gehört? Klar kennt man seine nähere Umgebung und die Spotlights. Aber was findet sich hinter dem Tellerrand?

Bei diesem Tipp-Geber handelt es sich um einen gebundenen Einband. Er ist 2,5 cm dick und umfasst 288 Seiten. Auf dem Buchdeckel findet sich neben den Titel ein Foto, welches schon ein kleines Abenteuer wiedergibt. Hier ist ein Vater mit seinen Kindern und dem Kuschelbär bei Nacht in einem Zelt zu sehen, die zusammen mit einem Fernrohr anscheinend den Nachthimmel bestaunen. Auf der Rückseite findet sich ein kurzer Abriss, was alles in dem Buch zu finden ist. Leider findet sich kein Leseband. Aber hier kann man ja vielleicht mit seinen Kindern selber kreativ werden und sich eines basteln. Vom Format her passt es meiner Meinung nach auch gut in Kinderhände, die dann selber nach einem oder anderen Abenteuer schauen können.

Auf den ersten Seiten finden sich zur Einführung die folgenden Kapitel ein paar Fotos mit Begleittexten. Danach wird der Inhalt vorgestellt. Die 223 Freizeittipps sind in 17 Themenkapitel unterteilt, wie zum Beispiel:

• Hoch hinaus (Von Himmelszelten, Drachenfeldern und Wipfelpfaden)
• In Eis und Schnee (Von Ewigen Eis, Schlittenhunden und Zauberteppichen)
• Zum Fürchten (Von Spukschlössern, Moorleichen und Schmugglerpfaden)
• ..... und weitere!
• zum Ende gibt es dann noch ein Register und das Impressum.

Wer sich lieber seine Abenteuer auf der Karte heraussuchen möchte, kann dies auf den folgenden zwei Seiten des Buches tun. Hier findet sich einmal eine Übersichtskarte von Deutschland in Nord- und Süd. Die einzelnen Locations sind hier durchnummeriert zu finden und auch benannt.

Und dann geht es auch schon mit den Themenkapiteln los. Diese sind der besseren Orientierung zur Liebe immer gleich aufgebaut. Auf der ersten Seite findet sich ein ganzseitiges Foto und die Highlights der Redaktion von einem bis fünf Sternen sortiert. Überhaupt finden sich viele Fotos in dem Buch, die einen großartigen Eindruck auf die einzelnen Locations und Abenteuer geben. Alle Fotos sind noch mal untertitelt, um sie den durchnummerierten Abenteuern zuzuordnen. Diese sind dann mit einer passenden Überschrift und dem dazugehörigen Ort in einem kurzen Textblock näher beschrieben. Hier findet sich nur ein kurzer Hinweistext, der aber schon eine Vorstellung davon gibt, was einem erwartet. Möchte man weitere Informationen haben, kann man sich diese mit dem vorhandenen Link aus dem Internet holen. Immer wieder finden sich auch eingestreute "Schon gewusst?", "Tipps für Kids" oder "Noch nicht Genug?" Hinweise. Diese sind in einem farblich hinterlegen Textabschnitt hinterlegt und liefern noch weitere Informationen, Ideen oder Ratschläge. Auch hier ist hin und wieder ein weiterführender Link zu finden. Einen der vorgestellten Orte haben wir im Sommer 2020 auch besucht. Es handelt sich dabei um das Klimahaus in Wilhelmshaven. Ein wirkliches Reiseziel, wo es für Groß und Klein eine Menge zu entdecken gibt.

Bei den im Buch zu findenden Aktivitäten wird sicherlich erst einmal keine Langeweile aufkommen. Hier wird jedes Alter angesprochen und auch wir Erwachsenen werden unseren Spaß haben und wieder zum Kind werden. Die Aufteilung nach Themengebieten gefällt mir gut. So kann man sich nach den Interessen der Kinder das passende heraussuchen. Vieles liegt vielleicht auch in der Nähe seines Heimatortes. Ansonsten kann man die Aktivität auch in einen Tagesausflug, einem Wochenende oder gar einen Urlaub integrieren.