Cover-Bild Spotz. Alles unter KonTrolle
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Rob Harrell

Spotz. Alles unter KonTrolle

Gabriele Haefs (Übersetzer), Rob Harrell (Illustrator)

Spotz hat es nicht leicht: Als Troll steht er in seiner Schule ganz unten in der Hierarchie. Doch dass ihn der schleimig-fiese Prinz Roquefort als Stinkdrache bezeichnet, geht zu weit und versetzt Spotz in Trollwut – mit katastrophalen Folgen. Um seinen Ruf wiederherzustellen, macht sich Spotz auf, um den verschollenen König Kastanius zur retten. Denn bevor der missratene Sohn dieses netten Königs den Thron besteigt, nimmt Spotz es lieber mit sämtlichen Schnupfwieseln und Lavadrachen des gesamten Königreichs auf!

• Dieses Buch befindet sich bei Ayanea in einem Regal.
  • Ayanea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Super für Kinder und Erwachsene

Das Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren aber auch Erwachsene können sich an dem Buch erfreuen. Es ist sehr spannend, lustig, geschrieben und die Comic Zeichnungen machen das Buch für Kinder sehr ansprechend. Ich bin begeistert von den tollen Zeichnungen und die Geschichte reist einen einfach mit. Spotz und seine Freunde erleben spannende Abendteuer, mit Happy End. Man möchte garnicht aufhören zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf das zweite Buch und ich bin gespannt was Spotz und seine Freunde im nächsten Teil erleben bzw. Welches Abendteuer auf sie wartet. Spotz ist als Hauptfigur sehr gut gewählt, weil ein Troll im Königreich Niederlungen, die selben Probleme hat wie ein angehender Jugendlicher in der Schule. Der Autor hat sich sehr viel mühe gegeben das, dass Buch von außen und innen Ansprechend ist. Das ist ihm sehr gut gelungen durch die tollen Zeichnungen und durch die aufwenige fühlbare außen Hülle. Das einzige was manchmal verwirrt sind die Sprechblasen der Figuren, aber daran gewöhnt man sich schnell und dann kann man die Sprechblasen gut in den Texten einbauen. Vielen Dank das ich es lesen durfte, ich warte auf Teil zwei.
Als Schluss Satz muss ich euch sagen das der Prinz in diesem Buch echt gemein ist, er ist so garnicht Prinzenhaft aber davon überzeugt euch lieber selbst.
100% Weiterempfehlung nicht nur an Kinder auch an Erwachsene. Das Buch ist auch zum Vorlesen geeignet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, Vorlesen und beim betrachten der Bilder.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Auch als Vorlesebuch geeignet

Als meine Tochter Werbung in einem kleinen Flyer zu "Spotz- alles unter KonTrolle" gesehen hat, hatte sie mich darum gebeten mit ihr das Buch zu lesen.

Da wir Abends immer Buchstunden abhalten und darin ...

Da wir Abends immer Buchstunden abhalten und darin immer Stückweise ein Buch lesen, lies ich es auf einen Versuch ankommen und fing an ihr schrittweise das Buch vorzulesen. Dabei sei an dieser Stelle positiv erwähnt, dass die Kapitel mitunter wirklich schön kurz sind und man ruhig 2-3 pro Abend lesen kann. Untermalt sind die Kapitel mit sehr vielen Bildern und Comicsprechblasen.

Vom Inhalt her geht es natürlich um Spotz. Einen kleinen Troll, der es nicht einfach hat. Denn Trolle haben nicht gerade einen hohen Beliebtheitsrang an der hiesigen Schule. Eines Tages legt sich Troll zudem mit dem Prinzen Roquefort an - seinen Todfeind in Spe und wird daraufhin inhaftiert, weil Roquefort auf einmal König wird, so lange sein Vater vermisst ist.

Spotz ist also ziemlich in der Zwickmühle und eine lustige Geschichte erspinnt der Autor mit vielen querverweisen zu anderen Märchen ala die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf oder Hänsel und Gretel. Selbst mein Mann hat sich immer dazu gesetzt, wenn ich die Geschichte vorgelesen habe, weil er das Buch so lustig fand. Klar: einige der Witze verstand meine 5 Jährige Tochter sicherlich nicht, da muss man schon älter sein, dennoch hat sie die 2 Wochen gut mit dem Buch ausgehalten zur Buchstunde. Es ist demnach auch etwas für kleinere Mädchen, die lustige Geschichten mit viel Action und Humor mögen. Spotz ist einfach ein dufter Typ und seine zwei besten Freunde ebenso.

Klare Leseempfehlung- auch für die jüngeren Kinder.