Cover-Bild Vögel in Europa
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Rob Hume

Vögel in Europa

Über 500 Arten mit Vogelstimmen-CD
Mit diesem verlässlichen Handbuch bleibt kein gefiederter Freund mehr unbekannt! Über 1.800 Farbfotos, 400 Illustrationen und eine CD mit 99 typischen Vogelstimmen erleichtern das Bestimmen. Umfassende Porträts von über 500 Vogelarten enthalten ausführliche Angaben zu Anatomie, Gefieder, Sozialverhalten, Gesang, Nistplätzen, Futter, Vogelzug, Verbreitung und zur Lebenserwartung der Tiere. Hobby-Ornithologen können hier auch die Grundlagen der Vogelbeobachtung und der genauen Bestimmung nachlesen. „Vögel in Europa“ ist ein praktisches Nachschlagewerk für zu Hause und der ideale Begleiter für Exkursionen und Reisen.

• Dieses Buch befindet sich bei Nepomurks in einem Regal.
  • Nepomurks hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Nepomurks.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Informativ und gut strukturiert mit vielen Fotos. Zudem sehr umfangreich, aber detailgetreu - inklusive Vogelstimmen-CD! Für den ersten Überblick eine sehr gute Wahl!!!

Der Vogelführer "Vögel in Europa" aus dem DK- (Dorling-Kindersley) Verlag bietet eine hervorragende Übersicht über alle möglichen und erdenklichen Vogelarten in Europa (über 500), inklusive einer Vogelstimmen-CD. Das Buch umfasst 480 Seiten mit guter Strukturierung und ausführlichen Bildern und Fotos zum jeweiligen Vogel. Unterteilt sind die Kapitel nach Gattungen / Vogelart, bzw. Familie. Den häufig vorkommenden oder üblichen Vogelarten werden dabei recht ausführlich bedacht und selbst die selteneren Arten werden noch absolut ausreichend beschrieben!

Aufgeführt werden zu jeder Vogelart folgende Punkte:
- Ordnung / Familie / Art
- reichliche Bebilderung per Foto (überwiegend) oder Zeichnung
- Lebensraum
- Größe (Körperlänge, Flügelspannweite, Gewicht)
- Beschreibung (mit grundlegenden Charakteristika, Eigenheiten, Besonderheiten - häufig mit zusätzlichen kleineren Fotos)
- Gesangs- und Flugmuster (sogar mit "Flügelschlagmuster")
- Brutbiologie
- Nahrung
- Lebensdauer
- männlicher / weiblicher Vogel
- Sozialverhalten / soziale Einheiten
- Vorkommen mit Karte und Angaben zur Häufung
- naturschutzfachlicher Status
- Unterarten, ähnliche Arten (zur genauen Abgrenzung, hier werden insbesondere Unterschiede hervorgehoben)
- etc.

Insgesamt gefallen mir das Layout und die gesamte Aufmachung sehr gut. Selbst wenn man sich nur kurz informieren möchte, dient das Buch der informativen Durchsicht oder Suche, da natürlich ein Register und eine gut durchdachte Über- und Unterkategorisierung vorhanden sind. Die Vögel werden durchgängig gut dargestellt: immer im Seitenprofil, im Flug und „sitzend“. Wenn nötig, finden sich zusätzlich zu den Hauptbildern auch noch weitere Fotos. Vögel, die nur ausnahmsweise in unseren Gefilden zu Besuch sind, werden im Anhang noch erwähnt. Die Texte sind durchweg gut verständlich, auch für Laien oder Kinder, bzw. Jugendliche. Alles in allem ein wirklich tolles, umfangreiches Buch, dass für einen ersten Eindruck, eine Vogel-Bestimmung oder auch nur zum Schmökern bestens geeignet und sehr aufschlussreich ist. Deswegen: 5 Sterne!