Cover-Bild Die drei ???, und der Fluch des Rubins (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der Fluch des Rubins (drei Fragezeichen)

Albert Hitfield und die drei Detektive haben es hier mit einem geheimnisvollen Rubin zu tun, der nicht nur fluchbeladen ist, sondern auch auf abenteuerliche Weise versteckt sein soll. Eine ganze Kette rätselhafter Zusammenhänge muss gelöst werden. Aber vielleicht habt ihr den Fall noch schneller als Justus, Bob und Peter gelöst?

Veröffentlicht am 23.12.2021

abenteuerliche Geschichte

In ihrem dritten Fall wollen die drei das Geheimnis um den mystischen Rubin aufklären, was gar keine so leichte Aufgabe ist, wie sie zu Anfang noch glaubten. So stolpen die drei wieder von einer brenzligen Situation in die andere...
Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.
Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 15.10.2017

spannende Schatzjagd mit Köpfchen

Alfred Hitchcock vermittelt den drei Fragezeichen den Jungen Gus August, der aus einem Brief seines verstorbenen Vorfahren Horatio August nicht schlau wird, denn dieser hinterließ ihm ein Rätsel in Gedichtform. Recht schnell haben die drei Jungen eine Idee, was der Tote gemeint haben könnte, und machen sich auf die Suche nach einem schon Jahrzehnte verschollenen, verfluchten Rubin. Die Suche wird dabei nicht nur dadurch erschwert, dass Horatio es ihnen nicht ganz so leicht gemacht hat, wie sie hofften, sondern auch durch zwei weitere Schatzjäger, die den Rubin zuerst finden wollen.

Die Geschichte ist so ganz nach meinem Geschmack, denn der Leser ist gleich im Geschehen drin und man kann sehr gut mitraten. Ganz nebenbei wird auch noch ein bisschen Wissen vermittelt über römische Geschichte. Witzig finde ich, dass hier mal wieder Peter seine Rolle als Angsthase sehr genau nimmt und mehrmals darauf drängt, dass sie den Fall nicht weiter bearbeiten und den Rubin nicht suchen, denn ihm wird angst und bange aufgrund des Fluches und der Gefährlichkeit eines der anderen Schatzjäger.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 5

INHALT:

Onkel Horatio August hat seinem Neffen August August, genannt Gus, etwas Wertvolles hinterlassen – aber was? Und vor allem wo?

Über Alfred Hitchcock kommen auch bei diesem mysteriösen Fall die ...

INHALT:

Über Alfred Hitchcock kommen auch bei diesem mysteriösen Fall die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ins Spiel! Doch was mit einem geheimnisvollen Testament, und dem darin enthaltenen Rätsel, beginnt führt die drei Detektive bald in ein Labyrinth aus Gipsköpfen, den verschiedenen Bedeutungen des Wortes August und einigen geheimnisvollen, wenn nicht sogar zwielichtigen, Gestalten…

Können Justus, Bob und Peter das Rätsel um das „feurige Auge“ rechtzeitig lösen?

EIGENE MEINUNG:

Diese Folge hat für mich ein wirklich tolles, farbenfrohes Cover das meiner Meinung nach nicht zu viel verspricht! Ganz klar eine Liebhaberfolge der ersten Stunden mit Nachforschungen in Bibliotheken, anstatt im Internet, Schreibmaschinen, statt PCs und der guten alten Telefon-Lawine! :)

Im 5. Fall der Drei Fragezeichen wird man als Hörer (wie ich finde) wirklich gut unterhalten! Es ist einen liebevoll gestaltete Folge mit viel Inhalt und dem Charme der ersten Fälle! Es fehlt nicht an undurchschaubaren Gegenspielern, Wortwitz und einem Hauch Mystik!

Gottfried Kramers Stimme – hier als „Mr. Rhandur“ zu hören – ist einem als Synchronstimme von Marlon Brando bekannt und ist schon etwas ganz Besonderes! Toll ist in dieser Folge auch das exotische Flair das u. a. durch die Musik eingebracht wird! Die Recherchen in diesem Fall fördern interessante Erkenntnisse zu Tage (z. B. zu den Themen Indien und Edelsteine) und sind wirklich spannend!

Immer wieder bemerkt wird allerdings, dass bei dieser Folge (bzw. bei der Umarbeitung des Buches in ein Hörspiel) die Schicksale zweier Nebencharaktere (absichtlich?), sowie einige weitere Fragen, offen bleiben.

Trackliste
Ein Anruf für die drei Fragezeichen Zu Hilfe! Dreipunkt taucht auf Ein Herr mit schwarzem Schnurrbart Bob hat eine Erleuchtung Mädchenstimme am Telefon Des Rätsels Lösung Gebt mir das feurige Auge

Trivia
Bob lässt sich aus Frust darüber, dass ihm die Octavian-Büste gestohlen wurde, zu einer eher untypischen Reaktion hinreißen: "Ich musste ja unbedingt mit dieser blöden Kuh reden!" (gemeint ist die redselige Lisa) – in dieser Hinsicht hat Bob im Umgang mit den Frauen eindeutig dazu gelernt, sowas würde "unserem Casanova" heute nicht mehr passieren

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net" target="_blank">http://www.3fragezeichen.net)

Gleich zu Beginn wird erzählt, dass die Büsten die Darstellungen dreizehn berühmter Männer seien, dennoch ist eine von ihnen eine Frau und zwar Königin Victoria. Diese war einmal Kaiserin von Indien , ein Land, das in diesem Fall eine große Rolle spielt.

Die Büsten sind:

- Abraham Lincoln

- Martin Luther

- Otto von Bismarck

- Königin Victoria

Im späteren Verlauf des Buches wird allerdings Theodor Roosevelts Büste erwähnt, die vorher nicht dazu gehört hatte!

Am Ende des Falles ermöglicht August August es den drei Detektiven, den Rolls Royce (natürlich inklusive der Dienste von Morton ) dauerhaft zu nutzen.

Eine besonders schöne Idee habe ich noch auf der Seite http://www.3fragezeichen.net" target="_blank">http://www.3fragezeichen.net gefunden: Hier können passend zum Fall gestaltete Fragen in einem Wissensquiz beantwortet werden! Find ich super! :)

FAZIT:

Schöne Folge mit einem Hauch Mystik und dem exotischen Flair Indiens!