Cover-Bild Willa of the Wood – Die Geister der Bäume
Band 2 der Reihe "Willa of the Wood"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Robert Beatty

Willa of the Wood – Die Geister der Bäume

Band 2
Sabrina Sandmann (Übersetzer)

Die Zukunft der Wälder steht auf dem Spiel

Die tiefen Wälder rund um den geheimnisvollen Nebelberg sind die Heimat der jungen Waldmagierin Willa, die sich mit Tieren und Bäumen verständigen kann. Doch die Menschen dringen immer weiter in ihre Welt vor, roden die Bäume und nehmen den Waldwesen ihren Lebensraum. Als dunkle Schatten durchs Tal ziehen und der magische Wald gegen die Menschen aufbegehrt, steht Willa zwischen zwei Welten: Sie ist ein Kind des Waldes und möchte für ihn kämpfen, dennoch gibt es auch Menschen, die sie liebt. Wie wird Willa sich entscheiden? Und wer ist eigentlich das Mädchen, das ihr auf Schritt und Tritt folgt?

Ein mitreißendes neues Abenteuer für Waldmädchen Willa

Alle Bände der »Willa of the Wood«-Dilogie:
Band 1: Das Geheimnis der Wälder
Band 2: Die Geister der Bäume

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wundervoller Abschluss

Mit diesem Band endet die Dilogie rund um Willa und ihrem faszinierenden Leben im Wald.

Die Geschichte an sich ist mal was anderes und hat dennoch ein Thema im Mittelpunkt, dass auch so in vielen Büchern Standard ist: nämlich Natur und Umwelt. Hier sollen die Wälder gerodet werden und Willa und ihre Familie versuchen alles um dies zu verhindern. Dieser Ansatz gefällt mir gut und genau so wichtig wie die Umwelt ist auch der Punkt, dass Mensch und Natur im Einklang Leben müssen. Denn der eine braucht das andere zum Überleben. Und die Menschen leben eben auf der Erde. Das ist etwas, was leider in vielen Teilen der Welt noch nicht angekommen ist und ich hoffe Geschichten wie diese sensibilisieren die Menschheit mehr acht auf alle Lebewesen und Pflanzen zu geben.
Ich denke das Buch wird vielleicht etwas abschreckend aufgrund der Dicke für Kinder sein, doch es ist viel Rand und große Schrift.
Zudem gefällt mir hier Willas Entwicklung sehr. Es ist etwas Zeit zum Vorgänger vergangen, ein paar Monate und Willa handelt in diesem Band viel überlegter und denkt viel über sich und alles um sich herum nach. Dieses Buch handelt von Familie & Verbundenheit, aber auch von Akzeptanz und Hilfe für jeden. Das "Wir" zählt und genau diese Aspekte finde ich wichtig und man kann viel mitnehmen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Handlungsort, der Nationalpark mit all seinen Facetten.
Bis zum Schluss war ich gefangen in dieser wundervollen Geschichte, auch wenn es zeitweise sehr traurige Stellen gibt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese Dilogie. Zauberhafte Kulisse mit einer wichtigen Botschaft, was will man mehr?

Veröffentlicht am 16.08.2021

10000 Sterne!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Band 1 der Willa of the Wood Dilogie, war für mich schon ein absolutes Jahreshighlight und ich dachte es kann einfach nicht besser werden. Noch besser, als fünf volle Sterne und ein Jahreshighlight? Wie sollte das bitte gehen? Tja falsch gedacht! Robert Beatty, hat es geschaft, denn dem zweiten und somit letzten Teil von und mit Willa, würde ich 1000 Sterne geben , wenn ich nur könnte. Im Herzen, bekommt sie es, Willa ist einfach ein ganz besonders Mädchen, zusammen mit ihren Freunden schafft sie großes und wächst über sich hinaus. Für mich ist dieser Band noch wertvoller und zusammen ergibt sich hier eine traumhaft schöne, liebevolle und ernste Handlung und Geschichte und lässt einen sprachlos zurück. Für mich eines dieser Bücher, das jeder gelesen haben muss. Grandios! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 25.07.2021

Zwei Welten und ihre Konflikte

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mein Sohn und ich sind ohne Vorkenntnisse in Band 2 der Reihe gestartet und ich muss gestehen, das doch einiges gefehlt hat, zumindest bei mir. Das soll aber nicht schlechtes bedeuten, den selbst das mir Vorkenntnisse gefehlt haben konnte mich die Story positiv überzeugen. Meinem Sohn hat die Story absolut gefallen und war wie gebannt bei den abendlichen Vorlesestunde. Wen es nach ihm gegangen wäre, hätte ich gar nicht mehr aufhören dürfen zu lesen. So einbisschen habe ich etwas über Willa und ihre Welt erfahren können. Schon der Titel sagt aus das es sich um Bäume handelt, genauer gesagt um den Wald. Dabei geht es um den Kampf zwischen zwei Welten. Genauer gesagt um die Welt der Fantasie und die Welt der Menschen. Willa muss sich entscheiden welcher Welt sie wählt. Doch auch in der Welt der Menschen soll es im Laufe der Geschichte einige veränderungen geben.

Willa war für mich eine symphatische Protagonistin. Sie bewies Mut und hatte aufjedenfall Köpfchen. Neben Willa gibt es noch eine ganze Reihe von anderen Charakter. So zum Beispiel konnte sich Willas Begleiter immer mehr in mein Herz schleichen und hat dort neben Willa einen festen Platz bekommen. Man erfährt auch viel über die Handlungen der beiden Welten. Interessant war dabei zu lesen, wie die Menschen ihre begründungen hatten. Aber auch die Welt der Fantasie hatten einiges zu erzählen, welche einfach in Erinnerung bleiben. Beide Welten sprachen für sich und beide Welten haben mehr dazu gelernt.

Der Schreibstil war dabei wunderbar leicht zu lesen und vorallem Kinderfreundlich. Einige schwierige Wörter waren schnell und verständlich erklärt, wodurch mein Sohn zumindest keine Schwierigkeiten hatte, der Geschichte reibungslos zu folgen. Als großen positiven Punkt finde ich die Thematik Umweltschutz gut hervorgebracht. Es war nicht zu aufgesetzt und hat gerade für jüngere Leser etwas mehr das Thema näher gebracht. Die Story konnte auch mit der Fantasie großartig punkten. Es war einfach Emotional, Tiefgründig und hatte genau den Spannungsbogen den man braucht. Ein Buch das wirklich positiven Eindruck hinterlassen hat, nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Sohn. Ihm musste ich versprechen, das wir unbedingt noch den ersten Band lesen und alle weitere Bücher der Reihe. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da es gerade auch lehrreich ist und gut zum vorlesen ist.

Veröffentlicht am 29.06.2021

gelungene Fortsetzung

Meinung
Diesem Folgeband habe ich mal wieder mehr als nur entgegen gefiebert - kommt euch bekannt? Ich weiß 😃 Aber die Wortwahl ist hier einfach auch ebenso treffend wie zuvor.
Willa of the Wood – Die ...

Meinung
Willa of the Wood – Die Geister der Bäume ist der zweite Band, in dem der Wald eine sehr große Rolle spielt. Im Fokus steht der Kampf zwischen den Welten - sozusagen dem Reich der Fantasie und dem Reich der Menschen. Willa muss sich entscheiden, aber wie die Geschichte uns gelehrt hat gibt es auch bei den Menschen nicht nur schwarz und weiß.
Im Verlauf finden viele neue Charaktere ihren Platz über die ich gar nicht allzu viel verraten möchte, um nicht die Lust zu reduzieren. Aber so viel sei gesagt, der eine Charakter überrascht, der Andere hat mehre Seiten und die neue Begleitung von Willa wurde für mich persönlich zu einer Art "Herzensmensch". Es war spannend im Buch zwei Seiten eines Ganzen zu sehen. Auf der einen Seite die Handlung der Menschen, welche "begründen" warum dieser Lebensraum zerstört werden müsse und auf der anderen Seite - das Reich der Fantasie und der Pflanzen, die das ein oder andere über unsere Gewalteinwirkungen zu erzählen haben.
Es ist ein Titel in dem die Thematik Umweltschutz veranschaulicht aufgearbeitet wird und bei dem nicht nur die jungen Kinder ins Grübeln geraten. Es ist ein Werk, welches auf fantiesreiche und dennoch geistige Weise lehrt die Umwelt, das Drumherum mit anderen Augen zu betrachten. Inhaltlich konnte die Story mit Spannung, Emotionen und Tiefgründigkeit punkten. Es empfiehlt sich den Vorband zu lesen. Auch, wenn die beiden Bände nicht allzu sehr aufeinander aufbauen spiegelt sich manche Erkenntnis aus dem Auftakt hier wieder.
Fazit
Auch die Fortsetzungen hat mir hier sehr gut gefallen. Erneut steht das Thema Natur im Fokus und sensibilisiert den Leser manches zu hinterfragen. Nicht nur für junge Leser eine Wohlfühlgeschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine geheimnisvolle Welt voller magischer Wesen in den Wäldern der Rocky Mountains!

Über die beiden Cover der Reihe könnte ich ewig schwärmen. Sie sind so farbgewaltig und fangen die Atmosphäre so wunderbar ein. Im ersten Band spielt Willa, das naturverbundene Mädchen mit ihrer außergewöhnlichen Haut, die Hauptrolle. Im zweiten Band treffen wir sie und einige weitere Charaktere des ersten Bandes wieder, aber auch neue kommen hinzu, wie das Mädchen mit den Weizenblonden Haaren. Hier geht ein großes Lob an Max Meinzold und den Fischer Verlag, denn ihnen ist es gelungen das bereits sehr schöne Originalcover um Längen zu überragen.
Noch perfekter wäre es gewesen, wenn der Fischer Verlag noch die unbeschnittenen Buchseiten der Originalausgabe übernommen hätte, denn das spiegelt den natürlichen und ursprünglichen Charakter der Geschichte nochmals wieder.

Robert Beatty schafft es, einen mit seinen Geschichten völlig in den Bann zu ziehen. Dabei lässt er historische Ereignisse einfließen und verwebt sie mit seinen magischen Ideen zu wunderbaren mystischen Geschichten, die mich absolut berühren konnten. "Serafina Black" hat mich noch ein ganz klein wenig mehr in den Bann gezogen, doch auch Willa bin ich gerne durch den Wald gefolgt und habe ihre Abenteuer voller Begeisterung begleitet.

Die Naturverbundenheit Willas beschreibt Robert Beatty sehr bildhaft und so werden die Bewegungen und Geräusche des Waldes äußerst detailreich und regelrecht zauberhaft beschrieben, sodass man selbst der Natur sehr nahe rückt und Willas Beweggründe immer nachvollziehen kann.

Willa hat auf ihrem Weg zur Rettung der Wälder in den Nebelbergen einige Abenteuer zu bestehen. Sie bekommt Hilfe aus der Tierwelt und auch Hilfe aus der Welt der Menschen, ob Siedler, Indianerstamm oder einst magisches Volk. Dabei werden viele Ebenen verwoben. Während dich hin und wieder geahnt habe, wie es weitergeht und wie alles miteinander zusammenhängt, ist das Ende des zweiten Bandes etwas sehr besonderes, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Der Schluss hat mich zutiefst berührt und mit Tränen in den Augen zurück gelassen, doch er ist gleichzeitig wundervoll und absolut schlüssig und gelungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Altersangabe ab 11 Jahren etwas zu niedrig angesetzt wird. Die Leser müssen hier mit einigen aufregenden und dramatischen Szenen rechnen und auch der Tod spielt eine tragende Rolle in der Reihe. Ich würde es daher eher Kindern ab 11 empfehlen, wenn diese damit gut zurecht kommen und die Geschichte nicht zu nah an sich ran kommen lassen. Für empfindsamere Charaktere ist es vielleicht eher ab 12 oder 13 Jahren geeignet.

"Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder" und "Willa of the Wood – Die Geister der Bäume" sind bezaubernde Bücher. Nicht nur ihre Cover sind wunderschön anzusehen, auch die Geschichte um das besondere Mädchen Willa, welches nirgends so richtig dazu gehört und trotzdem zum Bindeglied der Menschen wird, ist berührend und zieht den Leser in den Bann.