Cover-Bild Vespasian: Das Schwert des Tribuns (1 MP3-CD)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
  • ISBN: 9783958620766
Robert Fabbri

Vespasian: Das Schwert des Tribuns (1 MP3-CD)

Erich Wittenberg (Sprecher), Anja Schünemann (Übersetzer)

Das Jahr 26 n. Chr.: Der 16-jährige Vespasian verlässt Familie und Hof in Richtung Rom. Er will einen Schutzherrn suchen und sich der Armee anschließen. Doch Rom ist in der eisernen Gewalt von Sejanus, Kommandeur der Prätorianergarde. Seine Spione sind überall. Jedes falsch gesprochene Wort kommt einem Todesurteil gleich. Vespasian flieht aus der Stadt: Blutjung und unerfahren nimmt er einen Posten als Tribun an der Grenze zum Balkan an. Rebellion liegt in der Luft – und Vespasian begreift, dass es vor dem Machtringen in Rom kein Entkommen gibt.

• Dieses Buch befindet sich bei Eburiden in einem Regal.
  • Eburiden hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Geschichte erleben und mitfiebern

Das (Hör-)Buch „Vespasian - Das Schwert des Tribuns“ von Robert Fabbri ist ein eine epische Geschichte. Sie beginnt mit der Geburt Vespasians und beschreibt seine Jugend mit seinem Bruder Sabinus und den Beginn seines römischen Curriculums. Auf spannende Weise wird erzählt, wie der junge Vespasian in die römische Gesellschaft eingeführt wird (er kommt vom Land), wie er sich das erste Mal verliebt, wie er einem Wagenrennen beiwohnt und wie er militärische Grundlagen erlernt – eben alles, was ein gut ausgebildeter Römer so mitgemacht haben muss. 😉

Ein großer Teil des Buches widmet sich Vespasians militärischen Anfängen als Tribun. Das Buch beinhaltet die Schlacht gegen die Thraker, in der es zu einer überraschenden Wendung für Vespasian und seine Freunde kommt, nachdem sie die Grausamkeiten des Krieges am eigenen Leib gespürt und mit eigenen Augen gesehen haben. Vespasian kehrt wohlbehalten aus dem Krieg zurück, in dem er sich ehrenhaft hervorgetan hat. Sollte man auch denn historischen Vespasian nicht kennen, so kann man sich aus diesem epischen ersten Teil der Vespasian-Saga heraus ableiten, dass Vespasian einmal ein sehr großer Mann im römischen Reich werden wird.

Der Erzähler liest in einem angenehmen Tempo mit einer angenehmen, gut verständlichen Aussprache. Er versteht es, seine Stimme den Charakteren entsprechend anzupassen, was die Gestaltung des Hörbuchs abwechslungsreich macht. Wenn man genau hinhört, kann man manchmal leise die Seiten rascheln hören, was ich eher als interessant denn als störend empfunden habe.

Robert Fabbri schreibt in einem gut verständlichen, aber nicht zu einfachen Stil. In der direkten Rede ist seine Ausdrucksweise je nach Charakter und Situation mitunter etwas ordinär, was seiner Geschichte aber eine gewisse Lebendigkeit und Authentizität verleiht. Die Geschichte, die er aufbaut, wirkt durchdacht und komplex, die Lebensumstände der Menschen damaliger Zeit gut recherchiert. Es macht Spaß, der Geschichte zu lauschen, in die Welt zwischen 9 n. Chr. und 79 n. Chr. einzutauchen und ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht nur für diejenigen, die sich für die Römer und Latein interessieren interessant ist. Durch diese Geschichte wird man daran erinnert, dass historische Kaliber wie Pompeius und Co. auch nur Menschen waren. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Fabbri auch vor der detaillierten Beschreibung von Grausamkeiten, Unfällen, Verletzungen keine Scheu hat. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass es einem so vorkommt, als hätte man einen Film (FSK 16) gesehen.

Ich freue mich auf die weiteren bereits erschienenen Teile der Reihe und vergebe eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung!