Cover-Bild Vespasian: Der gefallene Adler (1 MP3-CD)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Robert Fabbri

Vespasian: Der gefallene Adler (1 MP3-CD)

Erich Wittenberg (Sprecher), Anja Schünemann (Übersetzer)

Im Jahr 41 n. Chr.: Caligula wurde ermordet, Claudius ist der neue Kaiser von Rom – willensschwach, unbeholfen und unbeliebt. Claudius braucht einen schnellen Erfolg. Sein Plan: Vespasian soll den gefallenen Adler der XVII Legion zurück nach Rom bringen. Ein Relikt, das vor vierzig Jahren in den Wäldern Germaniens verloren ging, für die römischen Soldaten wie ein Heiligtum. Mit einem Reitertross nehmen Vespasian und sein Bruder die Fährte auf. Doch jemand sabotiert die Mission, und Nacht für Nacht werden mehr ihrer Gefolgsleute ermordet. Vespasian schlägt sich bis nach Britannien durch. Aber der Zorn seines Herrschers reicht weit …

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein weiterer ereignisreicher und spannender Teil der Erzählung um Vespasian

Die Hörbucher um Vespasian muss man mögen (ich liebe sie), ansonsten kann die Geschichte durch die vielen Schilderungen von Kampfszenen bzw. dem damit verbundenen Taktieren rasch anstrengend werden. Auf keinen Fall ist es etwas zum "nebenbei hören".
Wie bereits in den vorhergehenden Teilen bin ich sehr begeistert von Erich Wittenberg als Sprecher. Ihm gelingt es hervorragend die einzelnen Charaktere so differenziert wiederzugeben, dass man mitunter meint, es wären verschiedene Sprecher. Mein „Liebling“ ist dabei immer wieder Magnus - seine Darstellung ist einfach genial.
Was mich an diesen Hörbüchern von Vespasian immer fasziniert, ist die Aufteilung in eine Art „Vorgeschichte“ (hier die Ermordung von Caligula und die sich daraus ergebenen Umstände und Probleme – die an sich ja schon ein erfüllender Handlungsteil sind) und einen viel längeren Teil, der meist an eine Bedingung oder Aufgabe für Vespasian geknüpft ist, in der er stetigen Gefahren ausgesetzt ist. In diesem Teil geht es für ihn in den Teutoburger Wald und später zu Eroberung von Britannien. Und immer wieder stolpert Vespasian durch Intrigen in Probleme, die eigentlich - für ihn - nicht sein müssten.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist dieses Hörbuch als Anlass zu nehmen, einiges Geschichtliches dazu nachzulesen.
Meiner Meinung nach ein absolut hörenswertes Buch - evtl. aber auch nur für Interessenten dieser Materie.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Spannendes Hörspiel!

Eigentlich höre ich eher weniger Hörbücher, doch die Story von "Vespasian - Der gefallene Adler" hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte spielt im Jahre 41. n. Christus und ist der vierte Teil der Vespasian Serie. Die Handlung beginnt mit dem Tod des grausamen Kaisers Caligula. Kurz darauf wird Claudius der neue Kaiser von Rom. Leider ist er ziemlich unbeholfen und braucht dringend einen Erfolg.

Deswegen sollen Vespasian und sein Bruder Sabinus den gefallenen Adler der Legion XVII zurück nach Rom holen, der in den Wälder Germaniens verloren ging. Claudius will nämlich mithilfe dieser Trophäe in Britannien einmarschieren. Die beiden Brüder haben keine Wahl, sie nehmen die Fährte auf...

Die Story war für mich vielversprechend und ich war echt gespannt. Gelesen wird das Hörbuch von Erich Wittenberg. Ich finde seine Stimme sehr passend zu der Geschichte und man kann ihm auch gut zuhören. Außerdem betont er das Gelesene immer sehr gut und es kommt auch nicht übertrieben oder nervig (wie in manch anderen Hörbüchern) rüber.

Geschrieben wurde die "Vespasian" Reihe übrigens von Robert Fabbri und ich muss sagen, dass er echt gute und spannende Geschichten schreibt. Denn, obwohl ich die vorherigen Bände der Serie noch nicht kannte, kam ich super in die Geschehnisse herein und ich wurde schnell mit den Charakteren vertraut. Und obwohl die CD 960 Minuten lang ist, wurde mir keine Minute langweilig.

Am besten fand ich hierbei den Anfang, an den der Kaiser Caligula stirbt. Dort war die Handlung sehr authentisch und man fühlte sich gleich, als wäre man im Jahr 41 nach Christus.

Was Fabbri meiner Meinung nach besonders gut gelungen ist, ist dass er den historischen Hintergrund mit einer Mischung schrifftstellischer Freiheit ausgeschmückt hat. Dadurch kamen die ganzen Ereignisse wie z.B. die Theaterstücke oder die Schlachten immer realistisch, aber auch spannend vor.

Für mich war es auf jeden Fall ein gelungener Einstieg in eine neue Serie, die ich nur empfehlen kann. Die "Vespasian" Reihe werde ich auf jeden Fall noch weiter verfolgen!

Fazit: Eine tolle und spannende historische Erzählung, die für mich ein großartiger Einstieg in die Serie war!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Die Eroberung Britanniens

Dies ist bereits der vierte Band der Vesapsian-Reihe und die Luft ist noch lange nicht aus der Geschichte heraus. Die Reihe um den späteren Kaiser Vespasian und welche Ereignisse ihn zum dem gemacht haben, was er letztendlich war – ein großartiger römischer Herrscher, der aus einfachen Verhältnissen stammte – ist nach wie vor sehr interessant beschreiben.
Caligulas Nachfolger Claudius ist nicht weniger gefährlich als der wahnsinnige Caligula.
So werden die beiden flavischen Brüder Vespasian und Sabinus nach Germanien geschickt, um den Adler zu finden, die letzte verlorene Standarte der in der Schlacht im Teutoburger Wald massakrierten XVII. Legion. Ein Himmelfahrtskommando wie sich herausstellt. Fabbri hat die Suche nach dem Adler anschaulich beschrieben und ich hatte echt eine Gänsehaut, ob der vielen tausend gefallenen Soldaten der Schlacht. Mit der gefundenen Trophäe der XVII. Legion will der Kaiser die römischen Legionen animieren, in Britannien einzufallen, um Britannien ins römische Reich zu integrieren. Die Eroberung Britanniens ist ein grausames und blutiges Spektakel. Die Schlachten in Britannien haben viele Opfer gefordert, an deren Ende ich mir dachte, dass es an ein Wunder grenzt, dass Vespasian das überlebt hat.

Fabbri hat Vespasian vielschichtig gezeichnet und ich finde, er bekommt mit jedem Band mehr Tiefe. Dabei werden nicht nur seine positiven, sondern auch seine negativen Seiten dargestellt – für mich absolut überzeugend und authentisch. Gut gefallen hat mir diesmal auch wieder sein Freund Magnus, der so manches Machtspiel schneller durchschaut als Vespasian.

Während in den Vorgängerbänden eher die politischen Strategien und Ränkespiele im Fokus standen, geht es hier mehr um die militärischen Strategien und die Kriegstaktik. Das militärische Parkett ist aber auch nicht ohne, und man muss genau aufpassen, was man wann wie tut. Die Scharmützel in Germanien und die Eroberung Britanniens hat er Autor unglaublich packend und atmosphärisch erzählt. Man hat sich direkt auf dem Schlachtfeld mit seinen Geräuschen und dem Auftreten der genagelten Sandalen wiedergefunden und sich die überwältigenden Anzahl an Legionären vorstellen können, die in Britannien eingefallen sind. Ich muss jetzt nicht seitenlange Erzählungen über Schlachten lesen, aber die Eroberung Britanniens hat Fabbri faszinierend geschildert.
Im Großen und Ganzen hat sich Fabbri an die historischen Überlieferungen gehalten, und die ein oder andere künstlerische Freiheit kann man ihm bei so einem Epos durchaus zugestehen.

„Der gefallene Adler“ habe ich mir als Hörbuch angehört. Und ich kann mich nur wiederholen: Erich Wittenberg liest das ungekürzte Hörbuch mit seiner sonoren Stimme, die sehr gut zum Setting der damaligen Zeit passt, einfach genial. Er hat den verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Stimmgebung Leben eingehaucht, dass es sein wahrer Genuss ist, dem Hörbuch zu lauschen. Auch seine Schilderung der Schlachten ist einzigartig. Trotz der beachtlichen Länge des Hörbuchs hat Erich Wittenberg in seiner Sprecherleistung nicht nachgelassen, sodass man immer mitten in der Story ist. Ich hatte viel Spaß mit dem spannenden und kurzweiligen Hörbuch.
Fazit:
Ein Muss für historisch interessierte Leser oder besser Zuhörer. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 29.03.2019

Spannend und sehr gut recherchiert

#Vespasian Der gefallene Adler

#Vespasian Der gefallene Adler

Am Tod Caligulas ist Sabinus nicht unbeteiligt und er befindet sich in Lebensgefahr. Nichts ist jetzt für die Brüder wichtiger als Rom schnell zu verlassen und so ein eventuelles Todesurteil abzuwenden. Sie bekommen den Auftrag, den verlorenen Adler der Legio XVII dem Kaiser zurückzubringen. Wie damals üblich, werden sie dabei in etliche Kämpfe verstrickt und nicht alle ihre Freunde und Bekannten überleben diese.

Auch der vierte Band der Reihe rund um Caligula ist interessant und bestens recherchiert. Die Schlacht im Teutoburger Wald und die Ernennung des Claudius zum Kaiser werden ausführlich erläutert. Das Aufeinandertreffen von Germanen und Römern sowie deren Eigenarten und Gemeinsamkeiten sind interessant. Für mich waren in diesem Hörbuch allerdings ein wenig zu viele Heldentaten und mir kam das Zwischenmenschliche ein wenig zu kurz.

Vespasian und Sabinus müssen ihrem neuen Kaiser gehorchen und sollen in seinem Auftrag Teile Britanniens erobern. Es ist erstaunlich, wie sich die damalige Politik mit der heutigen vergleichen lässt. Gemauschel und Ränke standen und stehen an der Tagesordnung und es sind keineswegs die fähigsten Leute, welche Macht bekommen.

Für mich nach wie vor einmalig ist der Sprecher Erich Wittenberg. Egal, ob er eine säuselnde Jungfrau, einen britischen Kaiser oder einen wütenden Krieger nachmacht, er macht es perfekt. Das Hören ist stets spannend und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Der Kampf geht weiter

Und wieder müssen Vespasian und seine Männer viele gefährliche Situationen und harte Kampfhandlungen überstehen. Dass es leider nicht alle schaffen, leuchtet bei der unfassbaren Brutalität und Grausamkeit ein. Ein Menschenleben war gar nichts.
Durch die sehr gute Stimme des Sprechers wirkt die Handlung immer sehr lebendig. Man fühlt sich wie mitten im Geschehen. Doch kaum würde sich jemand wünschen, bei dem Gemetzel und den damaligen Sitten, dabei gewesen zu sein.
Für uns heute ist es sehr interessant, über diese Zeit etwas mehr zu erfahren, als man im Geschichtsunterricht so mitbekommt.