Cover-Bild Vespasian: Roms verlorener Sohn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
Robert Fabbri

Vespasian: Roms verlorener Sohn

Erich Wittenberg (Sprecher), Anja Schünemann (Übersetzer)

51 n. Chr.: Nach Jahren zähen Widerstands fängt Vespasian einen der größten Feinde Roms, den Britischen Kämpfer Caratacus. Doch das bringt ihn nicht aus der Schusslinie der Politik. Vespasian wird nach Armenien entsendet: Dort floriert ein jüdischer Kult, dessen Anhänger sich weigern, Rom Treue zu schwören. Außerdem heißt es, Claudius‘ Gattin Agrippina schmiede Pläne zur Destabilisierung des Ostens. Vespasian gerät in Gefangenschaft. Wie kann er sich befreien? Und ist es hinter Mauern nicht sicherer als in Rom unter Agrippina, die Vespasian verachtet?

Veröffentlicht am 04.01.2020

Vespasian in Kleinasien – von Armeniern und Parthern

Dieser Teil führt uns in die Endzeit des Kaisers Claudius. Vespasian gerät immer tiefer in das politische Spiel Roms um Macht und Vorherrschaft und langsam, ja ganz langsam bringt er sich selbst mehr ein und versucht innerhalb des ihm möglichen das Gespinst auch zu seinem Nutzen mitzugestalten – nicht ganz ungefährlich. Und da nicht immer alles so läuft wie man es plant, gerät er in parthische Gefangenschaft.

Was fand ich in diesem Band gut?
Die Charakterisierung Vespasians. Ich konnte die Entwicklung seiner Persönlichkeit gut nachvollziehen. Vespasian passt sich absolut pragmatisch den Entwicklungen seiner Zeit an. Er geht bewusst Risiken ein und gestaltet mit. Immerhin unterstützt er den Machtaufstieg Neros, da er durchaus erkennt, dass dieser am Ende mehr als nur scheitern wird und dann der Weg frei ist für andere Geschlechter an die Spitze der Macht – auch wenn das bedeutet, einen eventuell hoffnungsvollen Spross der eigentlichen Kaiserlinie sterben zu lassen.
Und als Zweites gefällt mir die bildgewaltige Darstellung der orientalisch geprägten Kultur der Parther. Als die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Römern und Parthern in Armenien beschrieben wird, kann man sich die Gegensätze zwischen beiden Kulturen so schön nachvollziehen. Gleiches gilt für die Szene Vespasians vor dem parthischen Großkönigs.

Erich Wittenberg hat das Buch wieder einmal hervorragend vorgetragen. Man mag dank seiner schönen Sprachmodulation die entsprechenden Charaktere oder findet sie auch richtig unsympatisch – je nachdem wie er diese sprachlich an einen heranträgt.

Also wieder ein tolles Hörbuch, bei dem es sich nicht um Zeitverschwendung handelt. Eine tolle Synthese aus Geschichte und Fiktion.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Machtspiele und Intrigen

Wer bereits von den Vorgängerbänden „infiziert“ ist wie ich, wird sich über eine spannende Fortsetzung – und das ist sie – sicherlich freuen.
Vespasian hat zwar mit der Gefangennahme des britannischen ...

Vespasian hat zwar mit der Gefangennahme des britannischen Häuptlings Caratacus einen großen Erfolg errungen, jedoch stürzen ihn Intrigen von Claudius‘ neuer Frau Agrippina, sowie der ebenfalls machtsüchtigen Thrypheyna in neue Kämpfe im Osten des römischen Reiches. Er wird benutzt wie eine Schachfigur, Hereingelegt und landet letztendlich in Gefangenschaft. Es dauert bis es gelingt ihn zu befreien. Das Machtkarussell in Rom dreht sich derweil immer schneller und Nero, von seiner Mutter hochgepuscht, steht in den Startlöchern zum neuen Kaiser. Was dies für diese Menschen bedeutet, die ihm dabei im Weg stehen, ist klar…
Den Verschwörungen bzw. Machtspielen zuzuhören ist immer wieder faszinierend. Wie rasch ist ein Leben verwirkt, nur, weil man auf der falschen Seite steht. Und wie schnell ist man von der Verlierer- auf der Gewinnerseite bzw. andersherum gewechselt.
Begeistert bin ich neben der interessanten und abwechslungsreichen Handlung vor allem von dem Sprecher, Erich Wittenberg, der seine Sache wieder ausgezeichnet macht
Was ich an den Vespasian-Geschichten noch besonders mag, ist die Aneinanderreihung verschiedener Handlungskomplexe. Immer wenn man quasi denkt – ok, die Geschichte ist zu Ende, geht es trotzdem immer noch ein ganzes Stück weiter…
Gern empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Faszinierende Antike

Die Hörbücher rund um den späteren Kaiser Vespasian begleiten mich bereits seit einiger Zeit und sie haben nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Das liegt an der hervorragenden Recherche des Autors und dem perfekten Vortrag von Erich Wittenberg.

Claudius wird ermordet und Agrippinas Sohn Nero der Kaiser von Rom. Vor diesen Ereignissen muss Vespasian noch einige Abenteuer bestehen. Er gerät in Gefangenschaft und selbst vor Folter kann ihn sein Stand nicht schützen. Über Nero wird in etlichen historischen Büchern berichtet. Er gilt als Christenverfolger und beim Hören des Buches wurde mir klar, warum das so ist. Die Anhänger Jeshuas machen Werbung für ihre Religion und das ausgerechnet in Rom. Dabei sind sie so dreist, dass sie sogar das Amt des Kaisers infrage stellen. Und der junge Nero möchte vor seinem Volk glänzen und sieht bei der Ermordung von Christen, dass seine Anhänger diese Aktionen befürworten.

Nero wurde durch die Intrigen seiner Mutter und ihres Geliebten ins Amt gehoben. Wie er sich danach verhält, das entspricht wohl der damaligen Zeit in Rom. Der Autor der Bücher über den späteren Kaiser Roms versteht es, seine Leser spannend zu unterhalten. Dabei vermischt er Fakten und Fiktion sehr gekonnt. Dass es damals recht brutal zuging, ist sogar überliefert und wer sich die Gräueltaten der Aggressoren in Syrien und weiteren Kriegsgebieten anschaut sieht dabei, dass sich eigentlich nicht viel änderte. Immer wieder weise ich auch darauf hin, dass Erich Wittenberg hervorragend liest und die Stimmen den jeweiligen Akteuren anpasst.

Veröffentlicht am 20.10.2019

die Vespasian Reihe geht weiter ...

Klappentext:

Klappentext:

51 n. Chr.: Endlich kann Vespasian seinem Kaiser einen der zähesten Widersacher Roms vorführen: den britannischen Häuptling Caratacus. Doch Agrippina Claudius´ neue Gemahlin, blockiert Versasians Karriere, wo sie nur kann. Gleichzeitig stiften Parther Unruhe in Armenien und anderen oströmischen Provinzen. Gehen die Spannungen auf eine List von Agrippina zurück? Um sich und seine Familie zu retten, muss Vespasian den weiten Weg bewältigen und es herausfinden .

Cover:

Das Cover wirkt spannend und weckt die Neugier. Man sieht einen Mann in Rüstung bzw. Kettenhemd mit Speer auf einem Pferd und davor einen Mann in römischer Rüstung mit einem großen Schild.

Da ich bereits einige Hörbücher der Vespasian Reihe kenne, fiel es mir recht leicht wieder und das Setting einzusteigen.

Dies ist der 6. Band und es ist schon zu empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen, da man so besser in das Geschehen und die Handlungen hineinkommt. Hintergrundwissen ist hier auf jeden Fall von Vorteil.

Im Innenteil des Hörbuchs ist eine kleine Karte, so dass man ab und an nachschauen kann, wo man sich gerade befindet. das fand ich sehr gut.

Besonders gut hat mir wieder der Sprecher gefallen, der eine sehr sympathische und lebendige Stimme hat. Er schafft es immer wieder, durch tolle Betonungen, Rhythmus und Stimmfarbe, den Zuhörer mitzureißen und die Geschichte lebendig und spannend zu erzählen und rüber zu bringen.

Man fühlt sich, als wäre man mitten im Geschehen und erlebt die Geschichte fast hautnah mit. Auch die detaillierte und bildliche Ausdrucksweise des Autors unterstreicht dies zusätzlich. So begleitet man Vespasian auf seinen Abenteuern.

Nebenbei erfährt man allerhand interessante und spannende geschichtliche Details und wird in die Zeit und das Rom um 51 n. Chr. zurückversetzt. Eine brutale, harsche und teils grausame Zeit, bei der es harte Strafen gab und das Leben nicht für alle leicht war.

Auch der historische Hintergrund wurde sehr gut recherchiert und so vermischt sich Geschichte und Historie.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an der Stelle nicht verraten, sondern möchte hiermit diese tolle Vespasian Reihe empfehlen, denn es lohnt sich.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich konnte in die Geschehnisse eintauchen und hatte eine tolle Zeit mit diesem Hörbuch.

Fazit:

Historie und Geschichte werden hier auf spannende Weise miteinander vermischt und ein toller Sprecher rundet das Ganze sehr gut ab.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toller Sprecher

Bisher habe ich alle erschienenen Bände der Vespasian-Reihe angehört und es war echt schön, sich im Setting des alten Roms mit der Stimme von Erich Wittenberg wiederzufinden. Er hat eine besondere Art, die Charaktere zu sprechen, sodass man sie anhand der Stimmlage direkt zuordnen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Roms Politik meint es in diesem Band nicht besonders gut mit Vespasian, obwohl er den britannischen Häuptling Caratacus erfolgreich besiegt hat. Nachdem Vespasians Karriere in Rom von Agrippina erfolgreich verhindert wird, bekommt er einen heiklen Auftrag, die ihn in die Provinzen führt. Doch auch dort herrscht Verrat und so findet sich Vespasian in einem Kerker wieder, den er lange Zeit nicht verlassen wird. Derweil zieht Agrippina sämtliche Register, um ihren leiblichen Sohn Nero auf den Thron zu verhelfen.

Wer auf historische Romane, die gut recherchiert sind, steht, der sollte hier zugreifen und ist mit der Vespasian-Reihe bestens bedient. Fabbris Schreibstil ist flüssig, locker und eingängig, sodass man sehr schnell in die Geschichte eintaucht.

Ich habe ja nun schon einige Schlachten, in denen Vespasian gekämpft hat, gehört, aber Fabbri schafft es immer wieder, die Schlachten facettenreich und aus verschiedenen Blickwinkeln zu schildern. Es wird nicht langweilig und es ist so anschaulich geschildert, dass man das Gefühl hat, direkt live dabei zu sein.

Ebenso hat er die Charaktere detailreich und emotional dargestellt. Vespasians Gemütszustand während der langen Gefangenschaft war absolut nachvollziehbar, authentisch und emotional beschrieben. Vespasian selber bekommt immer mehr Tiefe und ich finde es toll, dass auch nicht nur gute Seiten, sondern auch negative Seiten von Vespasian zu Tage kommen. Die Veränderung von Vespasians Persönlichkeit im Zusammenhang mit seinem Aufstieg hat Fabbri anschaulich geschildert. Überhaupt ist Vespasians Entwicklung während der sechs Bände beeindruckend dargestellt.

Die Story insgesamt ist recht kurzweilig. Sowohl die römische Innenpolitik als auch die Außenpolitik ist mit ihren Intrigen, dem Tagesgeschäft und den Verflechtungen der Politiker untereinander faszinierend und spannend. Das hat Fabbri unterhaltsam geschildert. Dazwischen wird einiges an Action geboten. Magnus' lockere Sprüche und die Differenzen mit seiner Ehefrau Flavia sorgen beim Hörer immer mal wieder für Erheiterung. Längen waren in diesem Band nicht zu finden.

Der Sprecher Erich Wittenberg macht hier einen tollen Job. Seine sonore, angenehme, und zugleich sehr variable Stimme passt einfach richtig gut in das von Fabbri entworfene Setting. Verfolgt man die Reihe schon länger, so kann man die sprechenden Personen bereits anhand der Stimmfärbung erkennen. Wie er den betrunkenen Claudius gesprochen hat, war einfach herrlich! Erich Wittenberg lässt auch bei epischen Längen wie hier in seiner Sprecherleistung nicht nach und fesselt den Zuhörer mit seiner mitreißenden Art bis zum letzten Satz. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, aber Herr Wittenberg hätte einen Zusatzstern verdient.

Fazit:
Ein unterhaltsamer, kurzweiliger und actionreicher Band, den ich in der Hörbuchversion jedem empfehlen kann!