Cover-Bild Oblivion Song 1
Band 1 der Reihe "Oblivion Song"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Horror
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.03.2018
Robert Kirkman

Oblivion Song 1

Annalisa Leoni (Illustrator), Lorenzo De Felici (Illustrator)

Nach drei langen Jahren gibt es endlich wieder neues Material von Robert Kirkman, dem Erfinder von The Walking Dead!

Vor Jahren verschwand erschien in Philadelphia plötzlich eine andere, geheimnisvolle Dimension, die fast die Hälfte der Stadt mit einem neuen Ökosystem überzog – inklusive gigantischen, fleischfressenden außerirdischen Monstern. Fast 20.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. Nach der Katastrophe finden Wissenschaftler heraus, dass die fremde Welt nicht einfach in Philadelphia erschienen war, sondern den Platz mit einem Teil der Stadt getauscht hatte. Eine neue Technologie ermöglicht die Reise zwischen Erde und der Oblivion genannten Dimension. In diese werden nun Rettungsteams geschickt, um die Überlebenden des echten Philadelphia in Oblivion zu finden und zu retten.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Neuer Lesestoff für alle Kirkman-Fans

Endlich „neuer Lesestoff“ aus dem Hause Robert Kirkman, seines Zeichens Erfinder der weltweit erfolgreichen Comic- und Serienadaption „The Walking Dead“! In seinem sehnsüchtig erwarteten neuesten Werk namens „Oblivion Song“ geht es um eine geheimnisvolle Dimension inklusive gigantischer todbringender Monster und einem bissigen Antihelden, der auf mehr als einer Rettungsmission seinen Mann stehen muss. Viel mehr von dieser mitreißenden Handlung will ich absolut nicht Preis geben. Lest also selbst.

Neben der absolut spannenden Story erwarten euch tolle Zeichnungen, deren Charme Seite für Seite mein Comic-Herz erobern konnte.

Der zweite Band steht daher schon auf meiner Wunschliste um meine Neugier und Vorfreude nach mehr vom „Oblivion Song“ zu stillen.

Von mir gibt es daher für alle Kirkman- und Comic-Fans ein 100%ige Leseempfehlung!

Das Lied einer dunklen Welt

Oblivion Song aus der Feder von Robert Kirkman (The Walking Dead) erzählt die Geschichte eines dystopischen Philadelphias, aus dem viele tausend Menschen und große Teile der Stadt in die Dimension Oblivion gezogen wurden.
Nathan Cole reist immer wieder nach Oblivion, um die Vermissten zu finden. Allen voran seinen Bruder. Doch die Suche scheint nicht sein einziger Antrieb zu sein.

Kirkman schreibt im Nachwort zu diesem Band, dass er gerne neue Dinge ausprobiert und sich in neuen Welten austobt.
Und genau das hat er in Oblivion Song getan. Er hat eine unbekannte neue Welt geschaffen, sie mit abstrusen und gefährlichen Monstern besiedelt und schickt nun einen Helden vom Typ "Underdog mit Schuldgefühlen" in diese Welt um alles wieder ins Lot zu bringen. Da sind emotionale Konflikte und nervenaufreibende Kämpfe ums Überleben quasi garantiert. Aber auch die emotionalen Schäden, die die "Zurückgeholten" erlitten haben werden gefühlvoll thematisiert.
In Szene gesetzt wird das Ganze durch den detailreichen aber doch aufgeräumten Zeichenstil von Lorenzo De Felici und die plakativen Farben von Annalisa Leoni, welche jeder Szene ihre farblich ganz eigene Stimmung verleiht.

Mit The Walking Dead kann ich persönlich garnichts anfangen und auch dystopische Storys gehören eigentlich nicht zu dem Comic-Stoff den ich lesen. Aber diese Story hat mich wirklich begeistert. Da man zu Beginn ziemlich ahnungslos in die Geschehnisse geworfen wird, ist man zuerst etwas verwirrt. Diese Verwirrung löst sich aber nach und nach auf, da der Autor seinen Lesern Antworten in genau der richtigen Dosierung liefert und den Band dann mit einem Paukenschlag beendet, der einen regelrecht dazu zwingt gespannt auf Band 2 zu warten.
Die Charaktere wirken schon jetzt lebendig. Und auch wenn man ihre Handlungen noch nicht komplett nachvollziehen kann, wirken sie doch realistisch.

Wieviele Bände Oblivion Song am Ende umfassen wird kann wahrscheinlich noch nicht mal Robert Kirkman jetzt schon absehen. Aber man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich Oblivion, seine Bewohner und Nathan Cole noch entwickeln werden.
Der leser bekommt hier nicht einfach nur eine weitere dystopische Splatter-Geschichte, sondern interessantes Storytelling in einem spannenden Setting.

Band 1 von Oblivion Song erscheint in Deutschland bei Cross Cult als 144 Seiten starkes Hardcover und beinhaltet die ersten sechs Kapitel, plus Nachwort und einigen Skizzen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Farben kräftig und stimmungsvoll. Alle Texte lassen sich eindeutig zuordnen und sind gut lesbar.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Sing mir das Lied von Oblivion!

Meine Liebe zu Comics reicht weit zurück, beruht allerdings hauptsächlich auf Asterix&Obelix sowie den Abrafaxen und erst vor wenigen Monaten habe ich (neben Animes und Mangas) das Subgenre der Graphic Novels entdeckt. Nachdem ich dann einiges online gelesen habe, war ich mir immer noch nicht sicher, wo genau ich mit dem Lesen anfangen sollte – und dann habe ich auf Lovelybooks die Leserunde für „Oblivion Song“ gesehen.

Für den ersten Band der Reihe (und auch für die folgenden) haben sich der Autor von „The Walking Dead“, Robert Kirkman, und der italienische Zeichner Lorenzo di Felici zusammengetan und ihr Werk kann sich durchaus sehen lassen – es ist spannend, nimmt den Leser mit und lässt ihn vollständig in der Welt von Oblivion versinken.

Worum geht es?

„Vor 10 Jahren verschwanden plötzlich 300 000 Einwohner Philadelphias in Oblivion.“ Zuerst versuchte die Regierung noch, sie aus dieser Parallelwelt, in der es von Monstern nur so wimmelt, zu befreien, doch irgendwann wurde das Programm eingestellt, so dass Nathan Cole der einzige ist, der weiterhin regelmäßig dorthin reist, um die Menschen zu retten. Warum er immer noch daran festhält weiß keiner so genau, doch fest steht, dass er nicht eher aufgeben will, bis er alle Überlebenden gerettet hat. Oder liegt es vielleicht daran, dass er der Musik des Oblivion Song nicht widerstehen kann?

Graphische und rhetorische Gestaltung

Das Cover des Buches gibt dem Leser schon mal einen Vorgeschmack darauf, was ihn innerhalb des Buches erwartet – starke Farben, viele Details und Wesen, die man so noch nicht kennt. Graphisch ist das Buch allgemein ein Augenschmaus, die Zeichnungen vermitteln mit Liebe zum Detail viele Emotionen und werden hervorragend durch die unterschiedlichen Farbpaletten ergänzt.

Inhaltlich ist zumindest der Anfang etwas verwirrend – man wird direkt in die Handlung geworfen, ohne mehr darüber zu wissen und erfährt erst nach und nach, was tatsächlich vor sich geht. Dabei hat der Autor die Kunst des „Storytelling“ jedoch perfektioniert, so dass die Inhalte nie belehrend oder langweilig wirken, sondern immer genau passen und nebenbei Informationen weiter geben.

Ich kenne mich weder mit Robert Krikman noch mit Graphic Novels aus, doch trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen – und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Da es sich um den ersten Band einer Serie handelt hört die Geschichte natürlich (gefühlt) mitten in der Handlung auf und man weiß nicht, was als nächstes passiert. Die Folgeband ist, glaube ich, für das nächste Frühjahr angesetzt ...

Fazit

„Oblivion Song“ ist ein fantastischer Auftakt (im wahrsten Sinne des Wortes), der Lust auf mehr macht. Gleichzeitig enthält das Buch so viele Details, dass man es getrost mehrere Male hintereinander lesen könnte, ohne sich dabei zu langweilen. Wer sich wenig für Dystopien u.ä. begeistern kann, dem würde ich eher von dieser Graphic Novel abraten – allen anderen Lesern kann ich es jedoch nur ans Herz legen. Denn am Ende ist man selbst wie gebannt vom Oblivion Song.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Spannend und toll gezeichnet!

"Oblivion Song" ist aus der Feder von Robert Kirkman.
Wir steigen in die Story ein, als Nathan, ein abgeranzter Antiheld in verschlissener Kleidung, gerade vor einem Monster davon rennt.
Er nästelt fluchend ...

"Oblivion Song" ist aus der Feder von Robert Kirkman.
Er nästelt fluchend an seinem Gürtel herum, doch dessen Dienste versagen und versagen. Dann schnappt ihn das Monster und will ihn verschlingen, als es plötzlich Plopp macht und Nathan verschwindet.

Oblivion Song 1 ist der erste Comic über die Geschichte unserer Welt, in der eine zweite Dimension einfach entstand. Aus welcher Monster herauskrochen und nur mit Müh und Not bekämpft werden konnten. Als die Dimension verschwand, waren auch über 100 Menschen spurlos verschwunden. Unser Antiheld versucht sie, nach 10 Jahren immer noch zu finden. Dafür hat er einen kleinen Teleporter gebaut. Doch wer soll ihm helfen, wenn in der anderen Dimension einfach keiner zu sein scheint. Keine Erfolge heißen kein Geld für sein Projekt, keine helfenden Hände und keine Möglichkeiten auch seine Geliebten aus der anderen Dimension zu befreien. Doch er kann nicht aufgeben. Denn die Hinweise auf Zivilisation auf der anderen Seite sind definitiv vorhanden!

Die Story ist mitreißend und spannend. Die Zeichnungen sind trist, aber passend und die Geschichte wird durch die tollen Zeichnungen regelrecht lebendig! Die Zeichnungen sind zudem sowohl detailliert, im Bezug auf die Monster jedoch auch manchmal verschwommen, so dass man sich ihre Grausamkeit nur ausmahlen kann.

Ich kann gar nicht auf den nächsten Band warten, denn das offene Ende macht definitiv Lust auf mehr! Denn viele Fragen bleiben einfach ungeklärt, aber das kennt man von Serien Schreiberlingen ja schon ;)
Ich denke, dass ich den nächsten Band kaufen werde, um zu sehen wie es weitergeht. Wenn zu viele Fragen offen bleiben, weiß ich auch noch nicht..

Ich freue mich auf jedenfall auf:
Auf mehr tolle Charaktere, Zeichnungen und innovative Ideen des Autoren!

Guter Auftakt

Der Zeichenstil des Comics ist leicht zu verstehen und nachzuverfolgen, dabei werden unterschiedliche Sachen mal detaillierter dargestellt als andere. Hintergründe sind dabei etwas grober gezeichnet und die Gesichter detaillierter, aber das wichtige und bedeutungsvolle ist immer klar zu erkennen.
Die Farben sind dabei wundervoll an den momentanen Stimmungen und Welten angepasst.

Der Anfang ist zwar noch verwirrend, aber mit der Zeit klärt sich die Situation und die Fragezeichen lösen sich. Dennoch hätte man ihn etwas verständlicher gestalten können.
Und die letzten beiden Kapitel geben noch mal einige Antworten zu wichtigen Situationen, was einerseits den Leser befriedigt, aber andererseits werfen sie genug neue Fragen und Charaktere auf, sodass der Leser unbedingt weiterlesen möchte!