Cover-Bild The Walking Dead 2
Robert Kirkman

The Walking Dead 2

Ein langer Weg
Charlie Adlard (Zeichner)

Die Fortsetzung der erfolgreichen Zombie-Saga von Image-Comics! Rick Grimes ist wieder bei seiner Familie. Aber die Umstände sind alles andere als glücklich. Man haust mehr schlecht als recht im Wohnwagen und ein paar Zelten und der Winter naht. Als Rick den Aufbruch in andere Breiten vorschlägt, macht ihm sein alter Partner Shane einen Strich durch die Rechnung. Meisterhaft vermittelt Robert Kirkman das Gefühl der Unsicherheit und permanenten Bedrohung, das die kleine Gruppe um Grimes beherrscht. Und er platziert ihnen immer neue Stolpersteine auf dem langen Weg ins Ungewisse ... 2005 nominiert für zwei Eisner Comic Industry Awards: Charlie Adlard als »Best Penciller/Inker« und Tony Moore als »Best Cover Artist«.

• Sidny und Cubi haben dieses Buch in einem Regal.
  • Sidny und Cubi haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Eine Epidemie apokalyptischen Ausmaßes lässt rund um den Globus die Toten auferstehen, um sich an den Lebenden schadlos zu halten.

Das Cover spiegelt auch hier wieder gut den Kernpunkt des Buches wieder. ...

Das Cover spiegelt auch hier wieder gut den Kernpunkt des Buches wieder. Man sieht eine einsame Person, umgeben Schnee. Alleine und Schutzlos. Die Zombies im unteren Rand sind wieder schön Detailliert, die Maden und Fliegen wirken sehr authentisch.

Meine Meinung: Nach Band 1 musste ich gleich bei Band 2 weiter machen. Zuerst wieder Buch vs. TV Serie. Auch hier merkt der Serienkenner wieder das Tempo. Man hat das Gefühl alles geht rasend schnell. Wenn man bedenkt, dass aus diesen 156 Seiten eine ganze TV Staffel gemacht wurde, ist es schon enorm. Natürlich wurde dafür viel dazu geschrieben, was in dem Comic nicht vorkommt. Die wichtigsten Ereignisse finden aber statt. Vielleicht kommt es mir auch nur so schnell vor, weil man in der TV Serie ewig auf der Farm fest hing. Es gibt auch von den Charakteren einen unterschied, ich meine abgesehen dass es die einen gibt und die anderen nicht. Manche haben sich jetzt schon ziemlich anders entwickelt, was mich sehr neugierig macht.
Ich finde es als " Nicht Comic Leser" sehr faszinierend, wie ich mich doch in dieses kleine Büchlein vertiefen kann und um in die Welt der Laufenden Toten abtauchen . Die Zeichnungen haben sich meiner Meinung nach etwas verändert, in Band 1 fand ich sie etwas besser / ausgearbeiteter. Ich finde den Schwerpunkt nicht auf die Zombies sondern auf die Entwicklung der Menschen in dieser Situation zu setzen, nach wie vor genial und sehr interessant. Es geht nicht nur um Horror und zerfetzte Körper, ok die gibt es auch keine Angst ;) sondern auch um das Menschsein und die Gesellschaft.

Vorsicht es macht süchtig, lesen auf eigene Gefahr

Veröffentlicht am 28.03.2019

Die Suche nach einer Unterkunft geht weiter

Aufmachung:

Aufmachung:
Das Cover ist wahnsinnig absprechend. Es heißt "Ein langer Weg" und ist der zweite Teil einer sehr tollen Comicreihe! Das Comic ist durchgehend in schwarz/weiß gehalten. Die Zeichnung wurden in diesem Teil von Tony Moore gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr detailreich gehalten und lässt an Blut, Schmerz und Tot nichts aus. Ich fand die Schriftart sehr angenehm zum lesen.
Fazit:
Wer nur die Serie kennt, sollte sich gewiss sein, dass das Comic sich schon sehr davon unterscheidet. Bitte beides unabhängig voneinander betrachten, sonst hätte das Comic nicht so viel Chancen gut rüber zu kommen. Dies liegt zum Teil daran, dass Charaktere im Comic bisher noch fehlen oder eine andere Stellung inne haben. Zudem sind teilweise die Abläufe viel schneller abgearbeitet.
In diesem Teil geht die Reise weiter, nachdem die Gruppe "Shane" zurück lassen mussten. Sie kommen an einen Ort, wo sie das Gefühl haben endlich angekommen zu sein. Jedoch entpuppt sich dieser Ort als Zombieaufenthaltsstelle. Somit verliert die Gruppe bei der Flucht wieder eine Person, welches Auswirkungen auf die weiteren Comics haben wird. Carl wird in diesem Band angeschossen und die Gruppe wird von Hershel und seiner Familie aufgenommen. Leider kommt die Sorge um Carl und deren Verletzung eher kurz und knapp zu Tage. Es wird mir hier etwas zu platt und wenig spannend abgehandelt. Dramatik und Spannung kommt zum Ende des Bandes noch zum Vorschein, als auf dem Hof die Zombies ihr Unwesen treiben. Leider endet dieses Buch nicht mit einem Cliffhanger, sondern eher sehr positiv mit dem auffinden des Gefängnisses. Die Zeichnungen in diesem Buch finde ich teilweise etwas schlechter als im ersten Teil. Die Gesichter der Menschen sind oftmals etwas "verschroben". Die Zombies dagegen wieder sehr gut dargestellt. Alles in allem dennoch ein gut gelungenes Buch.