Cover-Bild Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Band der Reihe "Easy Readers (Englisch)"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Robert Louis Stevenson

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Englische Lektüre für das 5. und 6. Lernjahr

Der kluge Dr Jekyll wird allgemein geschätzt und als Menschenfreund bewundert. Mr Hyde hingegen ist ein Monster, das weder vor Gewalt noch vor Verbrechen zurückschreckt. Die beiden könnten nicht verschiedener sein, und doch verbindet sie ein Geheimnis, das Dr Jekyll unter allen Umständen bewahren möchte.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Gute und das Böse in uns

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist kurz, aber gut gemacht. Die Sprache fand ich sehr gut, ich musste sehr oft grinsen, weil ich mir bestimmte Situationen gut vorstellen konnte.

Es ...

Es gab auch Momente, die ziemlich verwirrend waren, besonders am Anfang. Ich konnte mich aber sehr schnell an Schreibstil, Tempo und Charaktere gewöhnen und konnte das Buch genießen.

Den Kampf jedes Menschen zwischen dem Guten und Bösen könnte man nicht besser darstellen. Keiner kannte Mr. Hyde bis zum Zeitpunkt, an dem er "geboren" wurde. Unterschiedlicher könnten Jekyll und Hyde nicht sein. Deshalb ist es für alle auch so unglaublich, dass beide eine Person sind. Die Frage hier ist nur, wer stärker genug ist, um den Anderen zu besiegen und die volle Kontrolle zu erlangen. Wenn man einmal auf dem falschen Weg war, gelangt immer wieder da, weil die Sehnsucht groß ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Zeitloser Klassiker

Robert Louis Stevensons „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ist zweifellos ein zeitloser Klassiker, der die Dualität der menschlichen Natur auf faszinierende Weise erkundet. Die Geschichte fesselt von Anfang bis Ende und führt den:die Leser:in auf eine Reise durch die Abgründe der menschlichen Seele.

Die Hauptfigur, Dr. Jekyll, ist wirklich gut gezeichnet, und Stevenson gelingt es, die zunehmende Verzweiflung und den inneren Konflikt des Charakters glaubhaft darzustellen. Die Entfaltung der Geschichte ist geschickt und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht.

Besonders beeindruckend ist Stevensons Fähigkeit, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu schaffen. Die Straßen von London werden zu einem Schauplatz unheimlicher Geschehnisse, und die Beschreibung von Mr. Hyde erzeugt eine Aura des Unbehagens. Die Sprache des Autors ist dabei präzise und bildgewaltig, was dem:der Leser:in ermöglicht, sich in die düstere Welt der Geschichte hineinzuversetzen.

Ein zentrales Thema des Buches ist die Dualität des Menschen, die in Dr. Jekylls Experiment zur Spaltung seiner Persönlichkeit ihren Höhepunkt findet. Dieser Aspekt regt zum Nachdenken über die menschliche Natur, Moral und die Konsequenzen unserer Entscheidungen an.

Insgesamt ist „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ eine beeindruckende Lektüre, die auch heute noch relevant ist. Stevensons Meisterwerk bleibt ein fesselnder Klassiker, der nicht nur gruselt, sondern auch zum Nachdenken über die Abgründe in uns allen anregt.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Düsterer Klassiker

Der Wissenschaftler Dr. Jekyll ist geplagt von einer gespaltenen Persönlichkeit. Durch Experimente versucht er seine dunkle Seite abzuspalten. Zur gleichen Zeit taucht ein Mr. Hyde auf, ohne Moral und Skrupel. Jekylls Freunde machen sich Sorgen um ihn, da er sich immer mehr verändert und zurückzieht.
Ein Klassiker, der im viktorianischen London spielt. Spannend, düster und grausig.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannend, auch wenn man die Geschichte bereits kennt!

Der Ausgang des Buches ist fast jedem bekannt und dennoch las ich das Buch aus Neugier. "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" ist längst ein Klassiker der Horrorliteratur und die Thematik wurde schon in unzähligen Verfilmungen bearbeitet.

Schnell musste ich aber feststellen, dass die Erzählung viel mehr bietet als eine simple Horrorgeschichte. Schon allein Stevensons besondere Erzählkunst sorgt dafür, dass die Spannung durchweg erhalten bleibt, auch wenn der große Überraschungseffekt nicht mehr vorhanden ist.

Das Buch hat einen sehr seltsamen Anfang, denn es steigt direkt in die Geschichte ein, hat keinen Prolog oder Ähnliches. Es wird sofort von Mr. Hyde berichtet, der ein sehr egoistischer und bösartiger Menschen ist und sich für niemanden zu interessieren scheint, außer für sich und Dr. Jekyll.

Dr. Jekyll hingegen wird von der Außenwelt als liebevoller, freundlicher Mensch wahrgenommen und somit scheint es für die meisten unverständlich, dass er sich mit jemandem wie Mr.Hyde herumtreibt. Auch Mr. Utterson hat einen sehr ausgeprägten Charakter. Er ist ein Anwalt voller Neugier und macht sich fürchterliche Sorgen um seinen alten Freund Dr. Jekyll, da er nicht möchte, dass dieser auf die Seite des Bösen gezogen wird.

Stevenson beschreibt die Geschehnisse und die Personen so exakt, bis ins kleinste Detail durchdacht, dass man eine wirklich genaue Vorstellung von allem hat. Das Buch ist zwar relativ kurz gefasst, da es bis auf das Wichtigste minimiert ist, dennoch wird die Atmosphäre stets aufrechterhalten. Die Geschichte schaut tief in die menschliche Seele, in der das Gute und das Böse schlummern, und was geschehen kann, wenn wie in diesem Fall das Böse die Oberhand gewinnt.

Fazit

Stevenson ist hier ein Meisterwerk gelungen, das sowohl spannend als auch literarisch wertvoll zu nennen ist. Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.