Cover-Bild Die Schatzinsel
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
Robert Louis Stevenson

Die Schatzinsel

Ulrich Noethen (Sprecher), Ulrich Pleitgen (Sprecher), Udo Wachtveitl (Sprecher), Andreas Nohl (Übersetzer)

SO haben Sie die SCHATZINSEL noch NIE gehört! – "Dukaten, Dukaten!"

„Ich habe schon eine Reihe anderer Bücher angefangen, aber an keines habe ich mich je mit mehr Behagen gesetzt. Das ist nicht verwunderlich, denn verbotene Früchte schmecken bekanntlich besonders süß. Hier berühre ich einen schmerzlichen Punkt. Ohne Zweifel gehörte der Papagei einst Robinson Crusoe, ohne Zweifel wurde das Skelett von Poe überliefert. Das stört mich aber wenig ...“ So beschreibt Robert Louis Stevenson die Entstehungsgeschichte seines berühmtesten Romans, die in diesem Hörspielereignis Teil des Ganzen ist: brillant inszeniert, authentisch orchestriert und grandios gesprochen. Da entstehen die "Schatzinsel"-Bilder von ganz allein im Kopf.

Mit vielen Zusatzinfos und Schatzkarte im Booklet.

(4 CD, Laufzeit: ca. 3h 59)

Veröffentlicht am 29.11.2021

Abenteuerroman für Jung und Alt

Die Geschichte „Die Schatzinsel“ wird zum überwiegenden Teil aus der Sicht von Jim Hawkins erzählt. Das Abenteuer beginnt, als Jim in den Besitz einer Schatzkarte kommt, die ein Gast in der elterlichen Gaststätte „Admiral Benbow“ zurücklässt. Zusammen mit Doktor Livesey und dem Friedensrichter Trelawney macht sich Jim auf die abenteuerliche Suche nach der Schatzinsel...
Wie es sich für einen Abenteuerroman gehört gibt es neben den verschiedensten guten wie bösen Charakteren auch eine Vielzahl exotischer Schauplätze. Allesamt, ob Figuren oder Orte, sind dabei wunderbar lebensecht und bunt beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Schreibstil und die Erzählweise sind angenehm und so war ich auch schnell in der Geschichte drin.
Jim und seine Freunde müssen auf ihrer abenteuerlichen Suche so manche gefährliche Situation meistern, so dass auch für genügend Spannung gesorgt ist.
Fazit: Es ist ein Abenteuer, dass Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird. Mich hat es bis zum überraschenden Ende fesseln können, und deshalb gibt auch volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Der Schatz von Kapitän Flint

In der Kneipe der Familie von Jim Hawkins macht sich ein alter Kapitän breit: Flint. Er will hier seinen Lebensabend dort verbringen, alte Schauergeschichten erzählen und am wichtigsten: Rum trinken. Doch dann tauchen sonderbare Gestalten auf und trachten nach dem Leben von Flint. Als die Situation eskaliert, Flint stirbt und Jim und seine Mutter selbst in Lebensgefahr geraten, nimmt ein altes Stück Pergament an sich. Was er zudem Zeitpunkt nicht weiß, es ist eine alte Schatzkarte. Damit beginnt Jims Abenteuer. Gemeinsam mit anderen erwachsenen Männern macht er sich auf den Weg zur Schatzinsel. Doch kurz davor bemerkt er, dass die halbe Mannschaft aus Piraten besteht, die den Schatz von Flint für sich haben und alle anderen Crew-Mitglieder ermorden wollen.

Super spannend, toll inszeniert. Das Hörbuch lässt den Zuhörer in eine Welt voller Abenteuer, abwechselungsreicher Spannung und faszinierender Charaktere eintauchen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Großartig inszeniert

Dieses Hörspiel ist ... großartig, fantastisch, ganz schön lang! ;)

Es bestehen natürlich Ähnlichkeiten mit Daniel Defoes Roman. War nicht anders zu erwarten und wäre doch seltsam, wenn nicht. ;)

Wer ...

Dieses Hörspiel ist ... großartig, fantastisch, ganz schön lang! ;)

Wer hat als Kind nicht von einer Schatzkarte geträumt, war auf Geburtstagen nicht mit Begeisterung auf einer Schatzsuche durch Wald und Gestrüpp und hat sich nicht auf eine Schatzinsel gewünscht? (als Bücherliebhaberin hätte ich natürlich jede Menge Lesestoff dabei, klar!)

Wie gewohnt geht es auch in diesem Klassiker für Kinder und Jugendliche darum, zahlreiche wagemutige Abenteuer zu bestehen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach dem legendären Piratenschatz von Captain Flint.

Das schön gestaltete Booklet enthält viele Hintergrundinformationen für den Hörer wie zum Beispiel einen Text über die Entstehung des Hörspiels sowie kurze Steckbriefe über die Sprecher, den Regisseur und den Autor. Fotos der einzelnen Sprecher und Gruppenfotos runden das Booklet schließlich ab.

Der Erzählstil ist beinahe filmisch (gibt es das Wort?), wahrlich pompös inszeniert. Es wird meistens aus der Ich-Perspektive aus der Sicht des jungen Jim erzählt. Lediglich einige kurze Passagen stammen von Dr. Livesey und Mister Trelawne.

Die Hintergrundmusik und Geräusche passen wunderbar zum Gesprochenen. Alles wirkt grandios geplant und umgesetzt. Ich weiß, dass ich hier die ganze Zeit schon schwärme, aber man muss dieses Hörspiel wirklich erlebt haben!

Das Cover der CDs finde ich gut gelungen. Es passt absolut zum Inhalt.

Fazit: Die Verknüpfung von Abenteuer-Hörspiel und Dokumentation sowie die herausragende Leistung der Sprecher sind absolut lobenswert!