Cover-Bild Vanira
Band 1 der Reihe "VANIRA"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Robert R. Brock

Vanira

Im Bann der Götter
VANIRA- Der Auftakt einer Urban-Fantasy Serie
Mit Vanira- Im Bann der Götter- beginnt ein neues, nie dagewesenes Abenteuer der Urban-Fantasy und Literatur für junge Erwachsene. Steige ein in die turbulente Welt der germanischen Gottheiten und all ihrer Kreaturen, Sagen und Legenden.

Im Bann der Götter:
Eigentlich hatten Lisa Jungs nie interessiert. Vor allem nicht Jungs in ihrem Alter. Als aber der geheimnisvolle, neue Mitschüler Noah in ihr Leben tritt, änderte sich das schlagartig. Nicht, dass das Leben einer siebzehnjährigen Teenagerin noch nicht anstrengend genug wäre, zu allem Überfluss erfährt sie, dass die Welt längst zum Spielball eines uralten Konfliktes zweier verfeindeter Götterfamilien geworden ist. Plötzlich findet sie sich mitten in einem Krieg voll uralter Geschöpfe wieder, welcher nur einen Ausgang kennen kann. Tod und Zerstörung der Welt wie Lisa sie kannte.

Über Wanen und Asen:

Die Wanen (Vanir) sind das zweite Göttergeschlecht neben den Asen in der nordischen-/germansichen Mythologie. SIe führen einen uralten Kampf gegeneinander, welcher nun in die Verlängerung geht.

Angekommen in unserer Zeit hingegen leben die einst verehrten Gottheiten der Mythologie neben uns wie normale Menschen. Sie verfolgen normale Ziele, nun gut, nicht ganz so normale wie ich und du, aber zumindest keine außergewöhnlichen Vorlieben. Sind müssen sich in unserer Welt zurechtfinden. Nicht so leicht, wenn mann schon tausende Jahre auf dem Buckel hat!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Gelungener Auftakt mit ein paar kleinen Schwächen

In die Geschichte konnte ich sehr schnell eintauchen und Lisa gefiel mir von Anfang an als Protagonistin sehr gut. Sie hat ihren eigenen Kopf, geht mutig ihren eigenen Weg und besitzt eine coole Persönlichkeit; auf diese Weise gewann sie schnell meine Sympathie. Da die Handlung aus der Ich-Perspektive erzählt wird, sieht man die Welt aus ihren Augen und lernt sie so recht schnell und ebenso gut kennen. Ihre Beweggründe werden meist plausibel und verständlich dargelegt, allerdings gab es ein paar Momente, in denen Lisa sich äußerst unklug und leichtsinnig verhielt, was in diesem Maße nicht zu ihr passte. Auch bei manchen Entscheidungen konnte ich ihr Verhalten nicht immer vollends nachvollziehen.

Noah dagegen zählt zu den ruhigen, geheimnisvollen und grimmigen Charakteren, bei denen man zu Beginn nie weiß, woran man eigentlich ist. Einerseits blieb er dadurch durchweg interessant und mysteriös, andererseits empfand ich das Hin und Her etwas anstrengend, weil sich mir das Warum nicht immer erschloss.

Besonders gut gefielen mir die Nebencharaktere, welche nicht blass und dekorativ sind, sondern eine eigene Persönlichkeit haben und Charakter ausstrahlen. Vor allem Markus hat es mir angetan. Nur der 'Bösewicht' strahlte wenig Tiefe aus und konnte mich deshalb nicht richtig überzeugen.

Die Ereignisse sind treffend aufeinander abgestimmt und Spannung begleitet einen durch das gesamte Buch, mal in geringem Maße und dann wieder rasant ansteigend. Die gesamte Story ist ansprechend und packend, auch wenn es hier und da etwas ausbaufähig ist in Bezug auf Gespräche, Hintergrund und (Weiter-)Entwicklungen bei den Figuren. Das fällt einem zwar auf, doch es beeinflusst keineswegs die Handlung und das Lesevergnügen im negativen Sinne.

Hinzu kommt der Schreibstil, welcher leicht und sehr flüssig zu lesen ist, sodass die Seiten regelrecht geflogen sind!

Was ich allerdings als leicht störend empfand und mich missmutig stimmte waren die vielen grammatischen Fehler, die einem alle paar Seiten(!) begegneten. Sehr viele vergessene Kommas, ebenso viele Wörter sind falsch geschrieben, falsch getrennt oder gänzlich vergessen worden und bspw. Frau Meyer wird auf der einen Seite mit 'y' geschrieben und beim nächsten Mal mit 'ei'.

Auf den letzten Seiten bleibt die ein oder andere Frage offen, trotzdem gefällt mir das Ende verdammt gut! In erster Linie, weil es nicht so Mainstream gehalten ist und mehr Spielraum zum Träumen und Rätseln bietet. Da bereits bestätigt wurde, dass es einen zweiten Band geben wird, freue ich mich schon sehr darauf!

'Vanira - Im Bann der Götter' hat einen gelungenen Auftakt gemacht und bescherte mir schöne Lesestunden! Ich kann es klar weiterempfehlen für alle, die gerne Urban Fantasy / Romantasy mit Young Adult Elementen lesen. 4/5 Sterne