Cover-Bild Der König in Gelb
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 18.08.2014
Robert W. Chambers

Der König in Gelb

Das Original, bekannt aus der TV-Serie True Detective und die Vorlage zu H. P. Lovecrafts Necronomicon.

Der König in Gelb erzählt von einem furchtbaren Buch, das jedem, der darin liest, Wahnsinn und Tod bringt. Bemerkt man die Gefahr, ist es längst schon zu spät.

Inhalt: Cassildas Lied - Der Wiederhersteller des guten Rufes - Die Maske - Am Hofe des Drachen - Das Gelbe Zeichen - Die Jungfer d'Ys - Das Paradies der Propheten - Die Straße der Vier Winde - Nachwort von Michael Nagula: Robert W. Chambers: Fantast zwischen Poesie und Dekadenz & Die Bücher des Robert W. Chambers

H. P. Lovecraft: 'Chambers erklomm beachtliche Gipfel des kosmischen Grauens'.

E. F. Bleiler: 'Das wichtigste Buch in der amerikanischen Literatur des Unheimlichen zwischen Poe und den Modernen.'

Ein gelungenes Werk in der Manier von H. P. Lovecraft. Die Gestalt des Königs in Gelb ist im Cthulhu-Mythos als Avatar von Hastur bekannt. Sein Erscheinen wird durch das Gelbe Zeichen angekündigt. Diese Ausgabe enthält alle unheimlichen Geschichten des Originals sowie ein ausführliches Nachwort zu Leben und Werk Robert W. Chambers (1865 - 1933).

• Dieses Buch befindet sich bei Cille in einem Regal.
  • Cille hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Der König in Gelb

Die Kurzgeschichten-Sammlung "Der König in Gelb" enthält Horror-Geschichten von Robert W. Chambers, welche im 19. Jahrhundert entstanden sind. Was dabei sehr interessant erscheint, ist der Fakt, dass einige Motive der von ihm geschriebenen Geschichten auch in den meisten heutigen Horror-Stories vorkommen.

Besonders interessant empfand ich das Motiv des "Königs in Gelb", welches sich durch (fast) alle Geschichten gezogen hat. Es handelt sich dabei um das gleichnamige Buch in den Geschichten, das jede Person, die es liest, wahnsinnig machen und ihnen den Tod bringen soll. Die ersten Geschichten zu dem Thema fand ich wirklich sehr stark und auch interessant- ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Allerdings hat die Spannung in den letzten Kapiteln des Buches irgendwie abgenommen, was ich sehr schade fand. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich irgendwann realisiert habe, dass es keine logische Erklärung für den Wahnsinn der Geschichten geben wird - wie z.B. in den heutigen Kriminalromanen, in denen am Ende immer aufgelöst wird, wie es zu den Verbrechen kommen konnte. Eine solche Aufklärung gibt es leider nicht, was wahrscheinlich absichtlich so gemacht wurde, mich jedoch ein wenig verwirrt zurück ließ.

Der historische Teil des Buches, in dem über Chambers Leben und Absichten geschrieben wurde, fand ich auch ein wenig uninteressant. Das ist allerdings persönliche Geschmackssache, weshalb ich dem Buch hierfür keine Sterne abziehe.

Generell würde ich dieses Buch jeder Person empfehlen, die sich für die Geschichte der Literatur interessiert oder gerne ein paar interessante, damals sehr moderne Horrorgeschichten lesen möchte.