Cover-Bild Alles ganz normal
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Roberta Marasco

Alles ganz normal

Ulrike Schimming (Übersetzer)

Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin unter dem Namen Lunatika hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint: Papa lebt am anderen Ende der Welt und ihre überengagierte Mama hat viel zu viel um die Ohren, um Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen. Als Camilla nun neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander, sie haben einfach nichts gemeinsam. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Nicht nur zwischen Camilla und Luna, sondern unter allen Mädchen der Klasse zeigt sich plötzlich eine ganz neue Solidarität, und neue Freundschaften entstehen …

»Spricht mit großer Offenheit und Mut ein wichtiges Thema an!« Leggendoleggendo.it

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ein Buch mit guten Messages

Cover

Cover

Das Cover von alles ganz normal gefällt mir gut. Es zeigt wichtige Elemente des Inhaltes, wie den Feminismus oder auch die Menstruation. Auch, dass schon auf dem Cover das rote Tuch, welches noch eine größere Bedeutung hat, abgebildet ist. Es ist ein gelungenes Cover, welches die Hauptaspekte des Buches gut wiederspiegeln.

Schreibstil

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und mir hat ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Ich war voll und ganz in der Geschichte drin und ich habe mich in keinster Weise zu irgendeinem Zeitpunkt gelangweilt. Dieses Buch hat wirklich wichtige Themen behandelt bei denen Offenheit leider noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Charaktere

Camilla war mir sympathisch. Ich fand es super, dass ist trotz der ganzen Situation weiter zur Schule gegangen ist und nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat. Ihre Wandlung die sie hier im Laufe des Buches durchlief war gut und hatich sehr gefreut.
Luna war mir ebenfalls sympathisch. Allerdings hatte ich hier doch ein kleines Problem damit, dass sie ihre ganze Karriere vor ihrer Mutter verheimlicht hat. Das war in meinen Augen etwas unrealistisch, weil sie ja eben erst 13 Jahre alt war.

Fazit

Dieses Buch hat einen tollen Zusammenhalt zwischen Mädchen gezeigt, was mir gut gefiel. Allerdings war ich etwas überrascht, dass es wirklich kaum eine Liebesgeschichte gab, aber das war im Endeffekt auch wirklich kein Problem für mich. Mir wurde dieses Buch empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht und nun kann ich dieses Buch ebenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Tolles Jugendbuch, dass ein wichtiges Thema bearbeitet

Eigentlich bin ich eher nicht so ein Fan, wenn Bücher aus zwei Perspektiven geschrieben sind. Natürlich gibt es Ausnahmen. Bei Romance zum Beispiel mag ich es wiederum🤷🏼‍♀️Anyway am Anfang musste ich mit den beidem Perspektiven erst einmal warm werden. Schlussendlich fand ich es doch nicht so schlecht. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Welten von Luna und Camilla, die im Grunde nicht so verschieden sind wie die Beiden zunächst glauben.
Was ich an diesem Buch jedoch das allerbeste finde ist wie offen über die Menstruation gesprochen wird.❤️In der heutigen Gesellschaft braucht es Mut über ein solches Thema zu schreiben. Aber warum sollte man meinen. Die Menstruation ist doch sowas alltägliches. Leider nein! Sie ist leider ein grosses Tabuthema und viele junge Frauen schämen sich dafür. Dabei ist es etwas komplett normales.
Ich finde Alles ganz normal ein echt tolles Buch, welches ein wichtiges Thema anspricht. Ich kann es euch nur empfehlen

Veröffentlicht am 15.06.2021

Locker und frisch erzählt, ein wenig mehr Fokus wäre aber besser gewesen.

Beschreibung

Beschreibung

Camilla muss sich gerade erst in ihrem neuen Leben mit Stiefmutter, Stiefschwester, neuem Zuhause und neuer Schule zurechtfinden, doch das ist alles nicht so einfach. In ihre neue Klasse trifft sie auf die modische Luna, die als Lunatika immer mehr Follower auf Tiktok erhält und deren Leben perfekt ist. Doch der Schein trügt, denn Lunas Vater lebt als Forscher weit weg und ihre Mutter scheint sich überhaupt nicht für sie zu interessieren. Als sich ein peinliches Video von Camilla verbreitet und sich alle über ihre Offenheit bezüglich ihrer ersten Regelblutung lustig machen, zeichnet sich langsam ein ganz neuer Zusammenhalt unter den Mädchen ab, wodurch auch der Weg für neue Freundschaften bereitet wird.

Roberta Marasco erzählt in ihrem Jugendroman »Alles ganz normal« eine frische Geschichte über diverse Problematiken im Teenageralter und fasst besonders den schamhaften Umgang mit der Thematik Menstruation ins Auge.

Die italienische Autorin hat einen lockeren Erzählstil gewählt, der mit Kurznachrichtentexten durchbrochen ist, und verleiht dem Ganzen durch den Perspektivwechsel zwischen den Hauptprotagonistinnen Camilla und Luna eine emotionale Note. Der Plot ist recht simpel gehalten, dadurch büßt die Botschaft der Geschichte jedoch nichts an Schlagkraft ein.

Die familiären Umstände von Camilla und Luna könnten unterschiedlicher nicht sein. Während sich Camilla in ihrer frischen Patchworkfamilie, einem neuen Stadtteil und einer neuen Schule einlebt und damit so ihre Probleme hat, ist Luna mit einer beschäftigten Künstlerin als Mutter und einem abwesenden Forschervater, sich größtenteils selbst überlassen und stürzt sich voll und ganz in ihren Erfolg als Tiktokerin.

Roberta Marasco beschreibt die Emotionen und Gedanken der unterschiedlichen Mädchen sehr einfühlsam, sodass man sich leicht in die jeweilige Lage hineinversetzen kann. Bewegung kommt in die Geschichte als Camilla zum ersten Mal ihre Tage bekommt und sie sich, ohne Mutter und nachdem sich ihre Freundinnen von ihr abgewandt haben, einer hilflosen Lage vollkommen alleine gegenüber sieht. Schließlich kann sie sich ja nicht an ihren jüngeren Bruder oder Vater wenden. So beschließt Camilla ein Video für ihre ehemaligen Freundinnen zu drehen, in dem sie offen über ihre Gefühle und Empfindungen spricht. Doch die Botschaft gerät in fremde Hände und geht viral, Mobbing inklusive.

Die Aspekte auf die Marasco mit ihrer Geschichte hinaus will liegen somit offen auf der Hand: Der Umgang mit der Menstruation muss etwas ganz normales werden und endlich aus der schambehafteten Ecke herausgeholt werden. Warum kann mit diesem Thema nicht offen umgegangen werden, sodass es ohne Peinlichkeiten an Schulen unterrichtet wird und es nicht mehr ein Tabu ist, mit männlichen Angehörigen darüber zu sprechen bzw. bei der ersten Regelblutung Hilfe von ihnen zu bekommen? Sehr schön ist hierbei die symbolische Idee mit dem roten Tuch durch das Mädchen/Frauen kennzeichnen, dass sie ihre Blutung haben und sich nicht schämen dies zu zeigen.

»Alles ganz normal« spricht ein wichtiges Thema an, bleibt jedoch in meinen Augen zu oberflächlich. Ich hätte mir gewünscht, dass Camillas Erfahrungen detaillierter ausgearbeitet worden wären. Im Gegenzug hätte man die Tiktok-Geschichte von Lunatika vernachlässigen können, obwohl der Umgang mit sozialen Medien ein nicht weniger brisantes Thema anspricht. Warum hierfür nicht ein extra Buch, anstatt die Botschaft dieser Geschichte zu verwässern? Dennoch ist das Buch genau das Richtige für Mädchen, um ihnen die erste Befangenheit in Sachen Regelblutung zu nehmen.

Fazit

Locker und frisch erzählt Marasco eine Geschichte, die für einen unbeschwerten, »normalen«, Umgang mit der Periode wirbt.

--------------------------------