Cover-Bild Guides - Die erste Stunde
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Robison Wells

Guides - Die erste Stunde

Niemand weiß, was sich in dem gigantischen UFO befindet, das die Welt nach seinem Absturz in Atem hält. Und Alice ist sicher: Niemand außer ihr Vater, der für die NASA arbeitet, hätte seine siebzehnjährige Tochter jetzt auf ein Internat nach Minnesota gebracht - ausgerechnet mitten ins Zentrum der Katastrophe. Hier kommt Alice der Wahrheit hinter den Nachrichten gefährlich nahe. Doch mit der Wahrheit kommt auch die Angst vor den unbekannten Geschöpfen, die das Raumschiff verlassen …

„Ein Buch, das bis ins Mark erschüttert. Eine kluge Prämisse, ein schnelles Erzähltempo und Charaktere, denen man sofort folgt – dies sind die Zutaten für eine rasante Wells-Lektüre.“ Publishers Weekly

„Ein durchdacht ausgearbeitetes Action-Abenteuer, das die Leser auch nach der letzten Seite noch nachhaltig beeindrucken wird.“ Kirkus Reviews

„Wells steht für überraschende Wendungen und das pure Grauen. Fantastisch!“ Ally Condie, #1 NYT-Autorin

Veröffentlicht am 12.07.2017

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/06/highlight-time-guides-die-erste-stunde.html

MEINUNG

MEINUNG
Man kommt gleich sehr gut in die Geschichte rein, es gab zum Glück keine lange Vorgeschichte, sondern das Raumschiff ist schon da.
Ich wurde gleich überrascht, mit was für einer tollen Protagonistin wir es zu tun haben.
Alice ist entspannt, hat eine Menge Humor und wäre sie in meinem Umfeld, ich würde super mit ihr klarkommen. (Und ich liebe ihr Auto - so wie sie )

Überhaupt überraschten mich die Charaktere. Alice wird ja auf ein Internat genau bei dem Raumschiff geschickt, sie selbst ist noch 17.
Obwohl die Charaktere also noch jünger sind, sind sie authentisch, keine puren Klischees und liebenswürdig.
Brynne z. B. ist sehr schlau, aber dennoch kein Nerd, sondern eine beliebte, ehrgeizige Blondine.
Auch die Beziehung zu ihrem Dad (Ja, es gibt tatsächlich ein Elternteil, der oft vorkommt!) ist cool, allgemein gefielen mir die realistischen Einschätzungen und Konstellationen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er ließ mich das Buch innerhalb von zwei Tagen beenden. Die Kapitellänge ist genau richtig, keine fiesen Cliffhanger, aber dennoch wollte ich immer weiterlesen.
Ich konnte mir die Wesen/Personen immer genau vorstellen, was bei Aliens keinesfalls verständlich ist. Trotz des düsteren Themas bleibt die Geschichte irgendwie leicht und macht Lesespaß.

Die Geschichte blieb für mich stets spannend; mit dem Lesen wollte ich gar nicht mehr aufhören. Es gab immer wieder spannende Höhepunkte, aber auch 'normale' Zeiten.
Die Aliens nehmen natürlich Raum ein, (die Tour durch das Schiff war mal richtig cool!), aber dennoch bleibt auch Alice und ihre Freunde/Familie nicht auf der Strecke.
Politische Reaktionen wurden sogar miteinbezogen und glaubwürdig dargestellt.
Insgesamt ein wirklich toller Mix, und mit einer wichtigen Wendung hatte ich gar nicht gerechnet o.O (Die aber so viel Sinn macht).

Das Ende war rund, hat mir sehr gefallen. Ich freue mich, dass ich mal wieder einen fantastischen Einzelband lesen durfte, doch die Charaktere würde ich gerne auch weiterbegleiten.. Aber eigentlich ist die Geschichte zu Ende erzählt.

FAZIT
Eine wunderbare Geschichte mit Sci-Fi Einschlag.
Eine tolle Protagonistin, authentischer Verlauf, Humor und Spannung machen das Buch für mich zu einem Highlight.
Leseempfehlung!!

- 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 19.06.2017

Science Fiction und gute Recherche gepaart mit Spannung, Humor & tollen Charakteren

Ein Ufo ist in den USA gelandet. Alle haben nun Angst vor einer Invasion der Aliens und fliehen. Doch Alice Dad arbeitet bei der NASA und wird an die Unglücksstelle beordert und schickt sie auf ein Internat ganz in der Nähe...

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht von Alice, ab und an wird der Leser direkt angesprochen. Der Prolog bildet hier eine Ausnahme, denn der Leser wird mit "du" direkt angesprochen. Dieses rhetorische Mittel wurde geschickt eingesetzt und zieht den Leser mit dem wirklichen Beginn der Geschichte direkt in seinen Bann.

Alice ist ein sehr humorvoller und schlagkräftiger Charakter, sodass man bereits die ersten Seiten mit einem Lächeln im Gesicht liest und sich (in meinem Fall) recht schnell sicher ist, dass das Buch gut wird.
Zudem ist sie Halb-Navajo. Die Hintergründe zu den amerikanischen Ureinwohnern empfand ich als sehr gut recherchiert und sie flossen gekonnt in den Handlungsverlauf ein.

Mein bereits drittes Buch von Robison Wells, der Schreibstil war mir so bereits bekannt und hat mir wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt konnte das Buch mit Spannung, Humor und Freundschaft überzeugen. So komme ich am Ende auf 5 von 5 Sternen und werde das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ganz großes Kopfkino!

Auf dieses Buch habe ich mich unheimlich gefreut, zum einen zog mich das Cover quasi magisch an und auch der Klappentext schaffte es mich zu überzeugen. Ich ehrlich gespannt welche Story sich hinter diesen Cover verbirgt.

Nun habe ich es beendet und bin ehrlich geflasht. Was für ein grandioses Buch, was der Autor hier abgeliefert hat ist einfach klasse.
Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht, das lag vor allen an Alice, ich fand sie sofort sympathisch. Hinzu kam noch der tolle Schreibstil des Autoren, er schreibt locker und flüssig und zog mich somit unglaublich schnell in den Bann der Story.

Ein riesiges Raumschiff ist abgestürzt und reißt somit unzählige Mensch mit in den Tod.
Alle Menschen verlassen fluchtartig die Absturzstelle, nur du nicht. Genau das passiert Alice, denn ihr Vater arbeitet bei der NASA und soll dieses riesige Raumschiff genauer untersuchen. Tja und was ist mit Alice? Diese wurde kurzer Hand in einem Internat angemeldet das unmittelbar bei der Absturzstelle liegt.

Dieses Buch löste in mir sofort ein unglaubliches Kopfkino aus.
Ich habe während des lesen immer wieder gegrübelt welchen Verlauf die Story wohl nimmt, worauf soll das ganze hinaus laufen?
Sicherlich hatte ich meine ganz eigenen Theorien, doch diese erwiesen sich als vollkommen falsch.
Durch geschickte Wendungen schaffte es der Autor mich geschickt in die Irre zu führen.

Die Charaktere fand ich einfach großartig gezeichnet.
Gerade Alice schloss ich schnell in mein Herz.
Durch ihre offene und ehrliche Art hat sie mein Herz im Sturm erobert. Mehr als einmal brachte sie mich zum lachen.

Die Handlung ist fesselnd und sehr spannend. Auch wenn man möchte man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ich legte es erst wieder weg als ich es beendet hatte.
Das Ende kam leider viel zu schnell, meinetwegen hätte dieses Buch ruhig noch länger sein können denn die Story ist einfach grandios und wäre die perfekte Hollywood Filmvorlage.

Ich denke ihr merkt selbst wie begeistert ich bin.
Da ich den Autoren noch nicht kannte werde ich mir nun noch seine anderen Werke genauer ansehen.
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:
Mit "Guides - Die erste Stunde" ist dem Autoren ein außergewöhnliches Buch gelungen welches vor allem durch seine grandiose Story und durch seinen gekonnten Genremix begeistert.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 02.05.2017

The first contact – ein packender Genre-Mix mit toller Grundidee

Mit „Guides – Die erste Stunde“ legt der US-amerikanische Autor Robison Wells (u.a. „Du kannst keinem trauen“ und „Ihr seid nicht allein“) einen außergewöhnlichen Genre-Mix aus Science Fiction, Young Adult Novel und einem Schuss Mystery vor, der auf einer für meinen Geschmack extrem spannenden und gleichzeitig überzeugenden Grundidee beruht, zu der ich hier leider nichts verraten kann ohne zu spoilern.

Die Story hat mich sehr schnell angefixt, denn der Beginn ist tragisch wie faszinierend zu gleich: Ein gigantisches Raumschiff ist mitten in der Ödnis Minnesotas notgelandet und die Welt schaut wie gebannt zu, wer oder was aus diesem Raumschiff aussteigen wird – und vor allem wann! Gleichzeitig ist mir die Protagonistin, die siebzehnjährige Alice, vom Start weg durch und durch sympathisch gewesen. Denn während die meisten Menschen die Umgebung der Absturzstelle hektisch verlassen, muss sie mit ihrem Vater, einem Experten der NASA, dorthin ziehen und auf das Eliteinternat Minnetonka wechseln. Doch diese neuen Herausforderungen meistert „Aly“ stets souverän und findet glücklicherweise auch schnell Anschluss im neuen Internat. Diese Leseabschnitte haben einen eindeutigen „Young Adult Novel“ Charakter.

Dennoch liegen die Hauptgene der Story eindeutig im Science-Fiction-Segment, denn natürlich bleibt das Raumschiff nicht allzu lange verschlossen und bereits auf Seite 47 kommt es zum „First Contact“ und ab hier präsentiert der Autor eine rasante Story voller Überraschungen, unvorhersehbarer Wendungen und auch verschiedener Stile. Denn zu den YA- und SciFi-Elementen gesellen sich einige Abschnitte, in denen Mystery- und Horrorelemente überwiegen. So steuert die Geschichte unaufhaltsam auf ein fulminantes Finale zu, in dessen Mittelpunkt die faszinierende wie gleichfalls überzeugende Auflösung der Geschichte und jede Menge Action stehen. Allerdings bezieht sich mein einziger Kritikpunkt auch auf das Finale: Es ging viel zu schnell! Ich hatte den Eindruck, dass der Autor nun möglichst zügig zu einem Ende kommen wollte. Hier hätten es für meinen Geschmack ruhig 20 – 30 Seiten mehr sein dürfen.

Der Schreibstil des Autors lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der Wortwahl manchmal erfrischend direkt, mal ein wenig flappsig, aber stets passend. Auch der Humor, den Wells durch seine Protagonistin Aly immer wieder aufblitzen lässt („Interstellare Kommunikation vom Feinsten.“ - S. 54), hat mir dabei sehr gut gefallen.

FAZIT:
Trotz einem etwas zu schnellen Finale ein sehr guter und fesselnder Genre-Mix mit zahlreichen Überraschungen und einer faszinierenden Grundidee!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Absturz

In Iowa stürtzt ein Raumschiff zu Boden und kommt in Minnesota zum stehen. Als sich das Schiff öffnet sind alle gespannt.

Den Cover merkt man an, dass das Buch in die Science-Fiction Abteilung gehört. Ein Diskusförmiger Lichtfleck der einen Strahl zum Boden aussendet, der stark an si einen typischen Beamstrahl erinnert. Daneben die Silhouette eines Mädchen. Ich finde es sehr ansprechend.

Erzählt wird die Geschichte durch die 17 jährige Ich-Erzählerin Alice, die den Leser auch schon mal direkt anspricht, damit dieser nicht auf dumme Gedanken kommt. Alice war mir gleich sympathisch und ihre lockere, direkte Art lässt einen gleich in die Geschichte abtauchen. Auch die anderen Charaktere waren gut gezeichnet und der Schlagabtausch zwischen Alice und ihrem Vater hat mich schon mal zum schmunzeln gebracht.

Die Geschichte selbst kommt ohne ellenlanges Wissenschaftsgerede aus, was ich sehr erfrischend fand. Das Buch beleuchtet eher die zwischenmenschliche Interaktion beziehungsweise die zwischen Menschen und den ausserirdischen Neuankömmlingen, was durchaus gelungen ist.

Mich hat das Buch in seinen Bann gezogen und kann es nur empfehlen. Top.