Cover-Bild Backpacking für Anfänger
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Roëll de Ram

Backpacking für Anfänger

Die schönsten Reiseziele für große Abenteuer mit kleinem Gepäck - Mit tollen Fotos, Tipps und Checklisten
Barbara Heller (Übersetzer)

Mit dem Rucksack um die Welt: Die junge Niederländerin Roëll de Ram teilt ihren großen Traum vom Reisen in die Ferne mit Millionen Gleichgesinnten. Roëll de Ram lockt ihre Leserinnen aus dem grauen Alltag. Mit farbenfrohen Fotos präsentiert sie ihre ganz persönliche Auswahl der schönsten Reiseziele für Backpacker und Turnschuh-Traveler auf der ganzen Welt. Sie erklärt, was man vor Antritt der Reise übers Backpacking wissen muss, welches die beste Reisezeit für das auserwählte Traumziel ist und wo man vor Ort gut essen und übernachten kann. Sie weiß, wie Backpacker unterwegs clever sparen und gibt eine Liste an die Hand, was auf die Rucksackreise unbedingt mit muss. Die Backpacker-Lady erlebt atemberaubende Unterkünfte in Sri Lanka, fährt quer durch Island und wandert einen Monat lang in den spektakulären Landschaften Südafrikas. Mitreißende Erlebnisberichte, praktische Tipps, reizvolle Reiserouten und stimmungsvolle Fotos: Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube voller inspirierender Ideen und Anregungen für große Abenteuer mit kleinem Gepäck.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig illustriert, mit zahlreichen Fotos

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein Muss für jeden der Backpacking ausprobieren möchte

Ich liebe Reisen, ich habe fast täglich Fernweh und es zieht mich nach draußen in die Welt. Welches Buch wäre da besser für mich geeignet als eines über das Backpacking. Mit dem Thema hatte ich schon Berührung habe aber selbst noch keine Tour gemacht weswegen das Buch von Roell de Ram nahezu perfekt zu mir passte. Mit wunderschönen Bildern zeigt sie uns die besten und schönsten Ziele für einen Backpacking Trip. Hierbei wurde darauf geachtet, dass es für Anfänger gut erklärt ist und nützliche Tipps eingebaut werden. Insgesamt 23 Reiseziele werden dargestellt welche weltweit verbreitet sind. Hinzu kommen nützliche Listen und Informationen rund um die Budget Planung. Besonders gefallen hat mir hierbei die Reise durch Portugal. Das Buch inspirierte mich, dieses Jahr meinen ersten Trip nach Portugal zu unternehmen. Die Tasche ist schon gepackt und startklar.
Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass das Buch eindeutig das Fernweh weckt. Mit wunderschönen Bildern von den Reisen der Autorin kann der Leser die Länder bereits vorab einmal sehen und in ihre eigenen Erfahrungen reinschnuppern. Hierbei sind die Texte ansprechend und in kurzen Abschnitten geschrieben. Das Design der Seiten wie auch Zitate und Überschriften gefallen mir besonders gut. Es macht das Buch ansprechend und leicht zu lesen. Das Buch eignet sich zum durchlesen wie auch zum nachschlagen für einzelne geplante Reisen.
Für Einsteiger ist es vor allem geeignet, da das Thema Backpacking am Anfang noch einmal aufgegriffen wird. Was ist Backpacking, wohin kann ich am günstigsten Reisen und wie spare ich auf der Reise eine Menge Geld. Die Packliste daraufhin bereitet einen auf alle Eventualitäten vor und lädt ein, direkt alles fertig zu packen und einfach los zu reisen.
Für mich ist das Buch der Autorin und Backpackerin ein wahres Highlight und wird noch lange Platz in meinen Favoriten finden. Deswegen kann ich hier auch nichts negatives über das Buch sagen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Toller Überblick

𝘽𝘼𝘾𝙆𝙋𝘼𝘾𝙆𝙄𝙉𝙂 𝙁Ü𝙍 𝘼𝙉𝙁Ä𝙉𝙂𝙀𝙍 von Roëll de Ram ist das perfekte Buch, wenn ihr Backpacking 🎒 🌍 machen wollt, aber noch nicht wisst wohin es gehen soll. In diesem Buch bekommt man einen sehr guten Überblick wo man am besten Backpacking machen kann. In meinem Fall war für mich derzeit nur Thailand und Vietnam interessant, aber ich glaube dass ich das Buch für weitere Ziele bestimmt noch öfters in die Hand nehmen werde. Es sollte einem bewusst sein, dass man wirklich nur einzelne Tipps bekommt. Wenn ihr also auf der Suche nach was bestimmten seid, dann solltet ihr euch ein Buch über diesen bestimmten Ort suchen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Rucksack ist gepackt und los gehts

Ich habe das Buch aufgeschlagen und war gedanklich sofort auf Reisen. Die Aufnahmen sind so traumhaft, einfach Wahnsinn! Zu Beginn erklärt uns Roell gleich einmal die Basics zum Backpacking und worauf man achten sollte, was mitzunehmen ist und wo man viel einsparen kann. Der Leser findet für jedes Land eine kurze Übersicht und dann sind sehr hilfreiche Beschreibungen und Tipps zu sehen sowie auch eine Landkarte und die einzelnen Stopps.

Roell führt den Leser in die einzelnen traumhaften Länder und man bekommt direkt Lust zu reisen. Ein tolles Buch mit schönen Impressionen und Eindrücken über die tollen Reisen, die Roell erlebt hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und es macht großen Spaß die einzelnen Kapitel/Reiseziele zu lesen.

Mein schönstes Reiseziel in diesem Buch ist auf jeden Fall Australien, dorthin möchte ich wirklich schon sehr lange. Backpacking für Anfänger ist eines der schönsten Reisebücher die ich je in Händen gehalten habe. Mein Fernweh ist jetzt umso größer und jetzt wird erst mal mein Sparschwein weitergefüllt, damit die nächste Reise bald losgehen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2022

eher zum absoluten Neueinstieg für Jugendliche und Heranwachsende

Roell de Ram gibt an, dass sie stapelweise Reisetagebücher und Hunderte Blogeinträge auf WeAreTravellers geschrieben hat; diese liegen diesem Buch zugrunde. Zudem wurden nicht nur ihre eigenen sondern auch zahlreiche Fotos andere Blogger, die am Ende des Buches vornamentlich erwähnt werden, in diesem Buch veröffentlicht.

Zu Bginn des Buches gibt es eine kleine Einstimmung zur Autorin und zum Backpacking samt Packliste für den Rucksack. Auch eine Liste zum Sparen während der Reise bietet Tipps wie: zu Fuß gehen ist preiswerter als Tuk-Tuk oder Taxi fahren, Hostel, Garküche, Supermarkt sind preiswertere Möglichkeiten man sollte Preise vergleichen und Feilschen. Diese Tipps haben mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht umgehauen.

Dem schließen sich 23 Reisen durch verschiedene Länder an, unter anderem Sri Lanka, Costa Rica, Thailand, Vietnam, Kuba, Malaysia, Peru, Japan und Indonesien. Die vorgestellten Reiseziele finde ich sehr ansprechend. Zu jeder Reise gibt es einen Ministeckbrief, dem man entnehmen kann, wie lange die Autorin das Land bereiste, welche Verkehrsmittel sie nutzte bzw. man nutzen kann, für welches Budget (€-€€€€€), Flug nach X, beste Reisezeit, welche Unterkünfte man wählen kann (z.B.Hostel, Guesthouse) und für Essen/Trinken gibt es 2-3 Angaben (z.B. für Australien: Känguru, Goon). Es findet sich jeweils eine kleine Karte auf der verschiedene Orte eingezeichnet sind, eine seichte Einstimmung, einzelne von der Autorin besuchte Orte und Sehenswürdidigkeiten. Wirkliche Geheimtipps konnte ich da nicht finden. Die Texte fand ich sehr oberflächlich; oft hätte ich gerne mal konkrete Informationen gehabt, beispielsweise für Vietnam, als sie schrieb: „Essen und einen Schlafplatz bekommst du in Homestays, also bei Dorfbewohnern, bei denen du für kurze Zeit zum Familienmitglied wirst.“ (S.119). Das fand ich interessant, das war aber schon alles an Info dazu und wirft mehr Fragen auf, als es verrät. Gibt es dafür Vermittler? Spreche ich Leute im Dorf einfach darauf an? Arbeitet man im Ausgleich beispielsweise auf dem Reisfeld mit? Bezahlt man dafür und wenn, wieviel ungefähr? So ging es mir eigentlich bei vielen Reiseberichten, die ausschließlich im Plauderton kleine Punkte der Reisen durch die Autorin ansprechen, aber so gut wie keine wirklichen Informationen enthalten. Zu Kuba lese ich auf S.167: „Für weniger als 50 CUC kannst du in einem davon“(Oldtimer) „zu einer ein- bis zweistündigen Tour aufbrechen.“ Tja, das Buch ist in den Niederlanden wohl 2021 erschienen, in Deutschland im März 2022. Peinlich, aber der CUC wurde zum 1.1.2021 abgeschafft; wenn mir das schon auffällt, möchte ich gar nicht wissen, welche Angaben überholt sind, ohne dass ich es erkenne und wieviele Jahre alt manch Reisebericht sein könnte; beispielsweise zu Kuba einziges Wort über Internet-Parks – die gabs damals wohl noch nicht. Zu jedem Reiseland gibt es jede Menge Fotos, auch welche von der Landschaft und Sehenswürdigkeiten (dann aber wohl von anderen Bloggern), aber eben auch jede Menge persönliche der Autorin, beispielsweise auf einer Schaukel, Bank, Brücke, mit einem Glas Minztee oder etlichen anderen Getränken, von hinten vor ihrem Fahrrad, oder auf einem Steg, Berg oder Board. Ich muss gestehen, all diese persönlichen Schnappschüsse interessieren mich überhaupt nicht; die benötige ich nicht, um meine Reise zu planen oder mir ein Bild des jeweiligen Urlaubslandes zu machen.

Lange ist es her, dass ich mit Interrailticket oder meiner Vespa andere Länder berreist habe. Nun habe ich mehr Zeit Reisen zu planen und Länder fern ab der angebotenen Rundreisen kennen zu lernen. Dieses Buch hatte mich deshalb sehr angesprochen. Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Titel etwas ganz anderes erwartet habe; konkrete Tipps, Verhaltensempfehlungen und auch mal Informationen, die ich nicht in jedem Reiseführer weitaus ausführlicher finde. Vielleicht hatte ich da auch einfach zu hohe Anforderungen an das Buch und hätte den Titel anders interpretieren sollen. Mich hatte der Zusatz „Für Anfänger“ vermuten lassen, dass hier grundsätzliche Tipps und tatsächlich mehrere Checklisten, wie auf dem Cover angekündigt, geboten werden. Nun habe ich den Eindruck, dass sich dieses Buch eher an Jugendliche oder Heranwachsende richtet, die ihren ersten Urlaub planen und sich erstmal einen kleinen Überblick über mögliche Reiseländer verschaffen möchten, um sich danach konkreter informieren zu können. Für diesen Zweck finde ich dieses Buch gelungen, zumal auch immer Party-Hotspots samt Besonderheiten sowie hippe Sportangebote angegeben werden Ach, und auch den Tipp, den Studentenausweis mitzunehmen, werden alle Studis so hoffentlich nicht beherzigen; selbstverständlich werden sie wissen, dass dieser nicht ausreicht und sie den kostenpflichtigen internationalen benötigen.